Profilbild von evafl

evafl

Lesejury Star
offline

evafl ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit evafl über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 03.04.2025

Fuerteventura – wo immer ein Wind weht.

Baedeker SMART Reiseführer E-Book
1

Mit diesem handlichen Reiseführer kann man die wunderbare Insel Fuerteventura erkunden. Dank der Spiralbindung und der Größe ist er wirklich praktisch für unterwegs.

Direkt vorne kann man eine Übersicht ...

Mit diesem handlichen Reiseführer kann man die wunderbare Insel Fuerteventura erkunden. Dank der Spiralbindung und der Größe ist er wirklich praktisch für unterwegs.

Direkt vorne kann man eine Übersicht über die Insel Fuerteventura sowie oberhalb Lanzarote ausklappen. Hier erkennt man auch die Einteilung nach unterschiedlichen Farben der verschiedenen Gebiete. Hinten im Buch befindet sich eine Reisekarte, die man entnehmen kann, sowie eine Karte, in der man die einzelnen Orte der Insel erkennen kann.

Der Reiseführer ist eingeteilt in einige Artikel im Magazin, daraufhin folgen die Kapitel zu den verschiedenen Regionen, verschiedene Touren sowie generelle, praktische Reiseinformationen.

Mit dem Magazinteil direkt zu Beginn des Buches erfährt man einiges über Land, Leute und Kultur. So hat man direkt einen spannenden und interessanten Einblick in diese Kanareninsel.

Zu Beginn eines Kapitels eines Gebiets bekommt man eine Übersichtskarte sowie eine kleine Tour wird vorgeschlagen. Hier werden verschiedene Orte und Sehenswürdigkeiten besucht, so dass man anschließend auch noch verschiedene Adressen zum Übernachten, Essen und Trinken und für Ausflüge erhält.

Die Einteilung des Reiseführers gefällt mir gut, so kann man sich wunderbar ein Bild von der Insel machen. Auch die enthaltenen zahlreichen Fotos gefallen mir gut, sie geben tolle Blicke auf die schöne Insel. Man bekommt direkt Lust und Interesse, dorthin zu reisen.

Auch die Wanderungen und Touren sind interessant, hier muss man einfach entscheiden, was für einen persönlich passt. Tatsächlich finde ich die Dünen von Corralejo durchaus beeindruckend, mag aber auch den Süden der Insel (Jandia, Morro Jable).

Für mich ist es ein interessanter Reiseführer, der mir noch mal tolle geschichtliche und kulturelle Einblicke gegeben hat. Sicher kann man hier verschiedene aufgeführte Sachen ansehen und ausprobieren, allein die Landschaft ist wirklich auch sehenswert.

Von mir gibt es für diesen praktischen, handlichen und sehr informativen Reiseführer 5 von 5 Sternen und eine Empfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 01.04.2025

Zeichnen der Bluey-Figuren lernen

BLUEY – Zeichnen lernen
0

Mit diesem praktischen Heft kann man in mehreren Schritten lernen seine liebsten Figuren wie Rusty oder auch Bluey zu zeichnen.

Dieses Buch, das fast mehr ein Arbeitsheft ist, kommt in DIN A4-Größe daher. ...

Mit diesem praktischen Heft kann man in mehreren Schritten lernen seine liebsten Figuren wie Rusty oder auch Bluey zu zeichnen.

Dieses Buch, das fast mehr ein Arbeitsheft ist, kommt in DIN A4-Größe daher. In einzelnen Schritten ist beschrieben, wie man die verschiedenen Figuren malen kann. Angefangen vom Körper werden nach und nach Beine, Ohren, Augen sowie Arme etc. ergänzt. Bis man schließlich die gesamte Figur hat, die man nun bunt ausmalen kann.

Tatsächlich finde ich das am einfachsten, wenn man sich ein separates Blatt mit hinlegt, denn im Heft ist jetzt nicht wirklich direkt Platz dafür.

Die einzelnen Schritte sind gut und verständlich erläutert, außerdem sind beispielsweise neu hinzukommende Schritte schwarz abgedruckt, die bisherigen schon gemalten Linien sind dann grau.

Die Altersempfehlung liegt bei drei Jahren, was ich schon etwas früh dafür finde. Ich habe hier wirklich begeisterten Nachwuchs was das Malen anbelangt, und finde dieses Buch fast mit vier Jahren noch etwas schwierig. Ausmalen ist absolut kein Problem, aber nachmalen eben schon ein bisschen eine Herausforderung.

Für Fans der Zeichentrickserie (bzw. Bücher) ist das wirklich ein gelungenes Buch. Insofern kann ich es wirklich empfehlen, vor allem auch, weil die Schritte verständlich erläutert sind.

Von mir gibt es hier 5 von 5 Sternen und eine Empfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 30.03.2025

Kindern Glückswurzeln schenken.

Der Vogel, der seinen Flügeln vertraute
0

Dieses Buch bietet bestärkende Geschichten, mit denen man Kinder auf ein glückliches Leben vorbereiten kann. Neben Expertinnenwissen enthält es auch verschiedene Vorlesegeschichten, die Glück in Kindern ...

Dieses Buch bietet bestärkende Geschichten, mit denen man Kinder auf ein glückliches Leben vorbereiten kann. Neben Expertinnenwissen enthält es auch verschiedene Vorlesegeschichten, die Glück in Kindern verankern können.

Tatsächlich finde ich das Thema „stark und glücklich machen“ wirklich interessant und war neugierig auf die entsprechende Umsetzung. Allein das Cover des Buches kommt schon wunderbar positiv stimmend rüber.

Der Schreibstil der Autorin gefällt mir gut. Auf angenehme Art und Weise erläutert sie die verschiedenen Glückswurzeln, 25 verschiedene sind im Buch erklärt. Für mich war das gut verständlich, schön zu lesen und nachvollziehbar.

Die Geschichten, die man Kindern dann vorlesen kann bzw. sollte, sind wunderbar verpackte Weisheiten. Viele der Geschichten sind mit bzw. über Tiere, was ganz gute Beispiele bietet und für Kinder ein schönes Thema ist. Mir gefällt es gut, dass diese Geschichten nie allzu lang (maximal zwei Seiten) und farbig etwas hervorgehoben sind. Außerdem ist das gesamte Buch zusätzlich mit wunderschönen Illustrationen (Atelier Sanna, München) versehen.

Mir gefällt die Machtart des Buches unheimlich gut. Es ist für einen als erwachsene Person angenehm zu lesen, die Ratschläge sind durchaus gut umzusetzen. Die Geschichten sind für Kinder schön und gut verständlich, meine Ansicht nach schon ab vier Jahren ungefähr.

Die Altersempfehlung des Verlags liegt bei 5-10 Jahren. Dem würde ich so auch zustimmen, wir haben es schon etwas früher gelesen, ich finde aber, dass man es immer wieder mal lesen und verinnerlichen kann.

Bei uns kam das Buch wirklich super an, für mich stimmt hier einfach alles, die tollen Ratschläge in Verbindung mit den schönen Geschichten und die optische Aufmachung.

Von uns gibt es hier 5 von 5 Sternen und eine Empfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.03.2025

Kann das magische Sternenlicht helfen?

Sina Sternenflügel (2). Zauberfunkeln in der Feenwaldschule
0

Gemeinsam sollen die Schüler:innen der Feenschule in ihrer Zauberstunde eine neue Zauberblume erfinden. Jede Fee wünscht sich etwas anderes, die Liederfee Lala wünscht sich eine singende Blume wohingegen ...

Gemeinsam sollen die Schüler:innen der Feenschule in ihrer Zauberstunde eine neue Zauberblume erfinden. Jede Fee wünscht sich etwas anderes, die Liederfee Lala wünscht sich eine singende Blume wohingegen sich Lux wünscht, dass die Pflanze ein tolles zu Hause für Schmetterlinge wird. Leider hat Sina jedoch keine Zutat für die Zauberblume. Was also soll sie machen? Kann ihr magisches Sternenlicht helfen?

Allein durch das Cover war ich sehr gespannt auf die Geschichte. Die Machart des Buches finde ich schon sehr schön. Überall glitzert und funkelt es durch silberne Prägung ein bisschen. Die Bilder sind wirklich unheimlich schön, sie passen absolut zu dieser Feengeschichte.

Tatsächlich hatten wir bislang nicht wirklich Geschichten mit Feen gelesen, hatten mit diesem Buch also unseren Beginn. Und der ist wirklich geglückt, denn die Geschichte ist sehr unterhaltsam, vom Text her so geschrieben, dass sie für Kinder wirklich gut verständlich ist.

Die Altersempfehlung für dieses Buch liegt bei vier Jahren, was für uns absolut gepasst hat. Die Geschichte zeigt schön auf, wie wichtig Freundschaft und einander helfen ist.

Für uns eine sehr unterhaltsame, spannende und gelungene Geschichte. Optisch ein absoluter Hingucker durch die silberne Prägung.

Von uns gibt’s hier 5 von 5 Sternen und eine Empfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.03.2025

Wunderbare Meereswelt.

Kleine und große Wunder der Meere
0

In diesem wunderbar illustrierten Sachbuch erfährt man in mehreren 5-Minuten-Geschichten etwas über die verschiedenen Wunder der Meere. Vom Tanz der Seepferdchen über die Zeitreise der unsterblichen Quallen ...

In diesem wunderbar illustrierten Sachbuch erfährt man in mehreren 5-Minuten-Geschichten etwas über die verschiedenen Wunder der Meere. Vom Tanz der Seepferdchen über die Zeitreise der unsterblichen Quallen bis hin zu den salzigen Tränen der Meeresschildkröte. Nach jeder Geschichte erfährt man auch noch entsprechendes Sachwissen.

Allein die Optik dieses Buches finde ich wunderschön, es kommt sehr wertig daher. Das Cover lädt direkt ein, die verschiedenen Wunder der Meere zu entdecken. Die Gestaltung der einzelnen Seiten gefällt mir gut, so ist beispielsweise der Text verschieden auf den Seiten platziert, geht es aber um Sätze und Aussagen verschiedener Tiere, findet man diese in einer Schreibschrift gedruckt. So erkennt man gleich, was man eventuell besonders betonen sollte/könnte.

Außerdem sind die entsprechenden Szenen wunderbar bebildert. Man kann die verschiedenen Meeresbewohner wirklich gut erkennen. Die Geschichten sind meiner Ansicht nach unterhaltsam und spannend, für Kinder mit vier Jahren manchmal vielleicht noch etwas herausfordernd.

Die Altersempfehlung des Verlags liegt bei vier Jahren, für uns hat es gepasst. Natürlich muss sich dies jeder ggf. selbst überlegen oder ausprobieren. Das Sachwissen finde selbst ich als Erwachsene sehr interessant. Hier kann man spannende Details erfahren.

Für mich ist dies ein wirklich gelungenes und wunderbar illustriertes Vorlesebuch, in dem man noch tolle Sachwissen bekommt. Eine wirklich geniale Mischung.

Von mir gibt es hier 5 von 5 Sternen und eine Empfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere