Profilbild von Manuela-P

Manuela-P

Manuela-P ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Manuela-P über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 25.12.2017

Emotional mit Tiefgang

Von der Wahrscheinlichkeit, zwei Leben zu retten

Nachdem ich das erfrischende Cover gesehen habe und mir den Klappentext durchgelesen hatte, musste ich dieses Buch lesen, da es sich um sehr interessante Themen handelt, und ich wurde nicht enttäuscht.

Es ...

Es ist mein erstes Buch von der Autorin Anne Lück und ihr Schreibstil, der emotional, leicht, locker und flott zu lesen ist, gefällt mir sehr gut und ich bin sehr angetan von der verständlichen Sprache. Erzählt wird in zwei Perspektiven, Kira und Robin, die sich abwechseln und man so als Leserin einen sehr guten Einblick in die Gedanken und das Leben von den Hauptprotagonisten erhält.

Kira (18), die eine schlimme Vergangenheit hat, im Heim die letzten Jahre gelebt hat, ihre Familie einfach nichts mit ihr zu tun haben will, außer wenn die Mutter mal wieder Geld benötigt. Sie will sich ein neues Leben aufbauen, aber nachdem sie ihren Job verliert, sich nur noch von Dosenessen ernährt, in einer schimmligen Wohnung leben muss und ihre Depressionen wieder einsetzen, fasst sie einen Entschluss. Doch bevor sie diesen in die Tat umsetzten kann, erhält sie noch einen Brief von der DKMS und kommt als Spenderin infrage. Sie will Spenden und jemanden vielleicht das Leben retten, aber wie es mit ihrem Leben dann weitergehen wird. Ihr Entschluss steht fest....

Robin (17), ist an ALL (eine Form von Leukämie) erkrankt, 4 Chemos hat er schon hinter sich und der Krebs kommt immer wieder zurück. Nun hilft ihm nur noch die Knochenmarkspende, aber wird sich eine Spenderin finden? Er postet auf seinem Blog, jeden Tag über seine Erlebnisse im Krankenhaus, zeigt immer ein Lächeln und lässt seine Freunde daran teilhaben. Eines Tages kommt die erlösende Nachricht. Es wurde eine Spenderin gefunden. Robin will den Spender oder die Spenderin kennenlernen, aber diese will nichts davon wissen.. Es beginnt ein erneuter Kampf gegen den Krebs, aber er hat sich auch ein Ziel gesetzt. Er muss die Spenderin kennenlernen.

Die Protagonisten sind sehr gut ausgearbeitet und selbst die Nebencharaktere kommen sehr gut in Szene.
Die Handlungsschauplätze sind in Greifswald und Berlin, die ich mir gut bildlich vorstellen konnte.

Die Handlungen bzw. Themen von Depression, Missbrauch, Krebs, Knochenmarkspende, Vertrauen, Freundschaft, Liebe und Hoffnung, sind hier aufgegriffen worden, und machen den Roman rund und interessant.

"Von der Wahrscheinlichkeit, zwei Leben zu retten, ist ein emotionaler, tiefgängiger Jugendroman in einer verständlichen Sprache und sympathischen Charakteren. Einen sehr leichten und lockern Schreibstil, dass man es in einem durchlesen kann. Absolute Leseempfehlung nicht nur für Jugendliche, sondern auch für Erwachsene."

Veröffentlicht am 23.12.2017

Wunderschönes Büchlein

Ganz schön knapp!

Es handelt sich hier um ein sehr schönes Büchlein, das vier tolle Rettungsgeschichten für Kinder enthält. Das Cover finde ich schlicht und dennoch einzigartig, aber auch die Illustrationen im Buch sind toll geworden, zwar etwas klein, aber dennoch hilfreich und schön.

Die Schrift ist angenehm groß, damit die Kinder es sehr gut lesen können und der Schreibstil ist angenehm leicht und locker, in einer kindgerechten Sprache. Die Sätze sind nicht zu lang und machen es einem Kind leicht, den gelesenen Satz zu merken und zu verstehen.

Der Inhalt:
1.) Der verwirrte Delphin
"Eine tolle Rettungsaktion von Lara, die zusammen mit ihren Eltern Urlaub auf Amrum verbringt. Eigentlich sollte sie Brötchen für das gemeinsame Frühstück holen, aber sie ist von der Idylle so angetan, dass sie plötzlich beim Strand ist und dort den gestrandeten Delphin sieht. Ein mutiges Mädchen, dass alles andere vergisst, um den Delphi zu retten. Problem ist nur, dass keine andere Menschen am Strand sind und das Handy keinen Empfang hat."

2.) Das "rote Gold" des Nordens
"Max bekommt von seinem Vater eine Abenteuergeschichte erzählt, die er mit Max Großvater erlebt hat. Eine abenteuerliche Geschichte über Krabben, Seefahrt und Rettung des Kutters."

3.) Zu hoch hinaus
" Mia & Ben werden von ihrer Nachbarin als Detektive beauftragt, weil die Katze "Söckchen" nicht mehr nach Hause gekommen ist. Die Kinder sind sofort begeistert und machen sich an die Arbeit, aber sie finden Söckchen nirgends. Sie sind traurig und Mia wirft den Ball in ein Gebüsch. Ben holt den Ball und hört ein Miauen, hoch oben auf einem Baum. Sie versuchen es mit der Leiter, aber die ist zu kurz. Der Einzige der helfen könnte, der motzige Nachbar... "

4.) Fotos mit Folgen
"Eine Geschichte zum Thema Mobbing und Fotos im Social Netzwerk. Anna wird wegen eines nicht von ihr geposteten Fotos gemobbt, dass sie mit dem Schulschwarm zeigt. Sie zieht sich immer zurück und begibt sich immer mehr zu ihrem Pflegepferd Hector. Lena, die das ganze mit den Fotos gestartet hat, begibt sich nun aber auch zum Pferdehof, da sie ebenfalls ein Pflegepferd hat. Eines Tages hat Anna keine Lust und bleibt zu Hause und genau an diesem Tag passiert es. Annas Pferd Hector kommt frei und landet im Moor, aber ausgerechnet Lena findet ihn... Ob sie Hector helfen kann und wird?"

Die Charaktere sind sehr realistisch und man kann sie sich bildlich vorstellen, aber auch die Handlungsplätze werden dem Leser gut geschildert.

"Ein wunderschönes und interessantes Büchlein über Rettungsgeschichten für Kinder, mit realistischen Charakteren, leichten und verständlichen Schreibstil, süßen Illustrationen. Absolute Leseempfehlung!"

Veröffentlicht am 22.12.2017

Spannend und interessant

NEXX: Die Spur

Nachdem ich schon zwei tolle Krimis von Volker Dützer gelesen habe, musste ich natürlich diesen Thriller lesen und wurde nicht enttäuscht.

Der Schreibstil von Volker ist auch hier wieder sehr spannend, ...

Der Schreibstil von Volker ist auch hier wieder sehr spannend, leicht, locker und flott zu lesen. Die Spannung steigert sich von Kapitel zu Kapitel und ich habe mich sehr schwer getan, das Buch mal aus der Hand zu legen. Die Seiten sind nur so dahingeflogen.

Die Hauptcharaktere Valerie, Lenny, Gabriel Nexx und Zerteski, sowie die Nebencharaktere sind sehr interessante Charaktere und man lernt sie mit der Zeit besser kennen, um hinter die Fassaden zu blicken.
Valerie, die unbedingt Nexx als Scharlatan auffliegen lassen möchte, gerät in ein sehr gefährliches Spiel und Nexx entpuppt sich als Stalker, der mehr als über die Grenzen geht. Merkwürdige Ereignisse geschehen, Nexx sagt zum Beispiel einen Flugzeugabsturz voraus, ein Mitarbeiter von Valerie wird verunglückt aufgefunden, aber das spannendste - Nexx sagt Valerie ihren Tod voraus. Wie kann das gehen? Und was hat eine geheimnisvolle Frau, die ihre wahre Intentität nicht preisgeben will, mit Nexx zu tun?
Ich finde, dass die Charaktere sehr spannend und interessant ausgewählt wurden und keiner hier fehlen darf.

Die Handlungsorte, die in Köln sind, sind wieder sehr gut ausgesucht, denn ich mag Bücher die in deutschsprachigen Räumen spielen, da sie es mir viel leichter machen, mich in die Umgebungen hineinzuversetzen.

Die Handlungen sind nicht vorhersehbar, die Themen interessant und aktuelle und bei Volker Dützer habe ich immer wieder das Gefühl, dass seine Krimis/Thriller sehr realistisch sind, obwohl sie fiktiv sind.

Mein Fazit
"Nexx-Die Spur von Volker Dützer ist ein sehr spannender und interessanter Thriller, mit tollen Charakteren, deutschsprachigen Setting, leichten, lockeren und flotten Schreibstil und einer verständlichen Sprache. Nicht vorhersehbare Wendungen und ein Ende welches ich nicht vorhergesehen habe. Absolute Leseempfehlung."

Veröffentlicht am 10.12.2017

Gefühlvoll mit Taschentuchalarm

Wie der Wind und das Meer

Ein Buch, das mich zu Tränen gerührt und mich mitten ins Herz getroffen hat.

Ein Buch, das mich zu Tränen gerührt und mich mitten ins Herz getroffen hat.

Lilli Beck hat mich mit ihrem angenehmen, verständlichen, leichten Schreibstil in eine Welt mitgenommen, in der es um die Geschichte von Paul und Sarah geht, die im Krieg ihrer Familien verloren haben. Die Geschichte wird von 1945 bis 1990 erzählt und man kann der Entwicklung, den Mut und der Stärke, der beiden Hauptprotagonisten miterleben. Nein, nicht nur miterleben, sondern auch mitfühlen.

Die Charaktere sind liebenswerte, mutige, starke Persönlichkeit, die sich durch ihren Verlust zusammen tun und als Geschwister leben, obwohl sie es nicht sind. Durch diesen Zusammenhalt jedoch kommt es, wie es einmal kommen musste und sie verlieben sich ineinander. Aber für die Behörden sind die Geschwister...
Wie werden sie nach all ihrer Vergangenheit, diesen Stein in ihrem Leben überwinden können?

Die Schauplätze konnten mich ebenfalls überzeugen und die Autorin Lilli Beck hat auch hier sehr gute Recherchearbeit geleistet, denn als Leser wird man mitgezogen und erlebt ein Leben in der Nachkriegszeit und vieles mehr.

Die Kapitelaufteilung in diesem tollen Buch sind 5 Hauptteile aufgeteilt und die Kapitel innerhalb jedes Teiles sind kurz aber perfekt, dass man dieses Buch in einem durchlesen kann und auch muss. Zumindest erging es mir so. Lilli Beck konnte mich mit ihren detailreichen Schreibstil und verständlichen Sprache für dieses Buch gewinnen, da ich mir fast alles bildlich vorstellen konnte.

"Ein emotionsgeladener Roman, der in der Zeit zwischen 1945 und 1990 spielt, von zwei Nachkriegskinder erzählt, die mich mit Mut und Stärke überzeugt haben. Sehr realistisch durch wunderbare Recherchearbeit der Autorin. Taschentücher bereithalten und von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung."

Veröffentlicht am 10.12.2017

Wunderschöner, winterlicher Roman

Winterzauber in Paris

Das Cover ist wunderschön mit den glitzernden Elementen und Schrift, dass ich sofort bezaubernd von dem Anblick des Covers war, aber natürlich ist es nicht das ausschlaggebende gewesen, dass ich mich für diesen winterlichen Roman entschieden haben, sondern der Klappentext, denn der hat mich neugierig gemacht.

Ich kannte bis jetzt leider noch kein Buch von der Autorin Mandy Baggot, aber das wird sich nun ändern, da ich von ihrem angenehmen, romantischen, leichten und flotten Schreibstil angetan bin, der für mich persönlich in einer verständlichen Sprache geschrieben wurde.

Die Charaktere Ava und Julien konnten mich überzeugen, da sie mir sympathisch sind und ich sie mir sehr gut als Freunde vorstellen konnte. Auch ihre Charakterzüge mochte ich sehr und wie sie sich entwickelt hatten. Ava will nicht mehr modeln und kann sich zunächst bei ihrer Mutter nicht wirklich durchsetzen, das war anfangs noch ihre Schwäche, aber ob es sich im Verlauf der Geschichte geändert hat? Das verrate ich hier nicht.
Julians Geschichte hat mir einen Kloß im Hals bereitet, denn seine Vergangenheit ist traurig und hat mir Emotionen geschenkt, die ich sehr gerne bei Liebesromanen habe.
Aber auch die anderen Charaktere wurden gut ins Szenen gesetzt und passen rund um in die Handlungen hinein.

Die Perspektivenwechsel zwischen Ava und Julien haben mir keine Probleme bereitet, denn ich konnte den Handlungen und Sichtweisen sehr gut folgen. Es hat es mir auch leichter gemacht, mich in die beiden Charaktere hineinzuversetzen.

Das Setting rund um Paris hat mich begeistert und am liebsten würde ich sofort nach Paris fahren. Mandy Baggot konnte mir das Feeling sehr gut herüberbringen und ich konnte es mir bildlich vorstellen.

"Ein winterlicher Liebesroman mit sehr guten und verschiedenen Themen, Romantik, etwas Humor und wunderschönen Setting mit liebevollen Charakteren, mit denen man einfach mitfühlen muss. Ein absolut lesenswerter Roman wie man es sich in diesem Genre wünscht."