Platzhalter für Profilbild

isabellepf

Lesejury Star
offline

isabellepf ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit isabellepf über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 31.03.2025

Unterhaltsames Reiseabenteuer zum vorlesen

OTTO fährt los – Ein Sommer in den Bergen
0

“OTTO fährt los – Ein Sommer in den Bergen” von Madlen Ottenschläger, ist ein fröhliches Bilderbuchabenteuer für Kinder ab 4 Jahren.

Die Geschichte dreht sich um den liebenswerten Campingbus OTTO, der ...

“OTTO fährt los – Ein Sommer in den Bergen” von Madlen Ottenschläger, ist ein fröhliches Bilderbuchabenteuer für Kinder ab 4 Jahren.

Die Geschichte dreht sich um den liebenswerten Campingbus OTTO, der mit einer Familie auf eine aufregende Reise in die Berge geht. Gemeinsam erleben sie eine Menge aufregender Abenteuer. Sie wandern durch bunte Almwiesen, erklimmen hohe Gipfel und genießen leckeres Essen. Unterwegs entdecken sie märchenhafte Schlösser, geheimnisvolle Wälder und nehmen an einem fröhlichen Almabtrieb teil.

Rasch fühlt man sich von der liebevollen Ausarbeitung aber auch vom Charme der Geschichte in den Bann gezogen. Der Wortlaut ist altersgerecht, liest sich sehr fliessend, locker und leicht. Durch die kurzen Lesetexte und die wundervolle Ausarbeitung der Buchseiten, eignet es sich wunderbar zum vorlesen. Die detailreichen Illustrationen lassen die Berglandschaft lebendig werden und laden zum Staunen ein. Die Geschichte zeigt auf spielerische Weise, wie schön es ist, gemeinsam neue Orte zu erkunden und die Natur dabei zu genießen. Man hat viel Spass beim lesen und entdecken und ist schon jetzt total gespannt auf weitere Abenteuer mit Otto und seiner Familie.

Das Buch ist ideal für kleine Entdecker und Familien, die gerne reisen oder von einem Abenteuer in den Bergen träumen. Toll zum vorlesen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 31.03.2025

Spannender Fantasy-Auftakt

Eden Hall
0

„Eden Hall: Die Aufnahmeprüfung“ – Band 1 der Wellfern-Saga, von Tina Gerstung und David Ossa, ist der Auftakt einer faszinierend und einnehmenden Fantasy-Roman-Reihe für Kinder und Erwachsene.

Die Geschichte ...

„Eden Hall: Die Aufnahmeprüfung“ – Band 1 der Wellfern-Saga, von Tina Gerstung und David Ossa, ist der Auftakt einer faszinierend und einnehmenden Fantasy-Roman-Reihe für Kinder und Erwachsene.

Die Geschichte dreht sich um den zwölfjärhrigen Jungen Peter Turner, der eine besondere Begabung für Maschinen besitzt. Sein Leben nimmt eine aufregende Wendung, als er die Chance erhält, an der renommierten Eliteschule Eden Hall aufgenommen zu werden. Doch die Aufnahmeprüfung stellt sich als weit mehr heraus als nur ein einfacher Test. Peter muss sich gegen Konkurrenten behaupten, tief in die verborgenen Mysterien der Schule eintauchen, knifflige Herausforderungen meistern und entdeckt dabei seine besondere Fährigkeit Maschinen intuitiv zu verstehen.

Das Autorenduo Tina Gerstung und David Ossa entführen ihre Leser in die faszinierende Welt des 19. Jahrhunderts, in der Technik, Magie und Abenteuer aufeinandertreffen. Rasch fühlt man sich vom Charme der Geschichte aber auch durch die fantastischen Elemente in den Bann gezogen. Die bildhaften Beschreibungen lassen die Umgebung lebendig werden, sodass man sich beim lesen direkt in die geheimnisvollen Gänge und Klassenzimmer versetzt fühlt. Auch Eden Hall ist nicht nur eine Schule, sondern ein Ort voller Wunder, Magie undTechnik.

Peter ist eine sympathische Hauptfigur, mit der man sich gut identifizieren kann und gerne mit ihm mitfiebert. Sein Mut, seine Neugier und sein Ehrgeiz machen ihn zu einem total sympahtisch und spannenden Protagonisten. Auch die Nebenfiguren sind vielschichtig ausgearbeitet, sodass jeder Charakter seine eigene Geschichte mitbringt.

Die Handlung baut sich spannungsgeladen voller Überraschungen abwechslungsreich auf. Die Mischung aus Abenteuer, Freundschaft, Rätseln und einer gut durchdachten Welt macht den Auftakt zu einem fesselnden Lesevergnügen für Fantasy-Fans, der sowohl jüngere als auch erwachsene Leser anspricht und begeistert. Besonders hervorzuheben ist aber auch die detailreiche Gestaltung des Buches. Landkarten, ein Wörtertagebuch am Ende des Buches sowie liebevolle Illustrationen verstärken die Atmosphäre und lassen die magische Welt noch lebendiger werden.

Insgesamt ist der Auftakt der Wellvern-Saga ein tolles Leseerlebnis für alle, die Fantasy und Geheimnisse lieben. Absolut empfehlenswert.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.03.2025

Wundervoller Jugendroman

Freundschaft auf vier Hufen
0

“Freundschaft auf vier Hufen – Isländer im Illertal” von Swantje Schöniger ist ein einfühlsames Jugendbuch über Familie, Freundschaft und die besondere Verbindung zwischen Mensch und Pferd.

Die Geschichte ...

“Freundschaft auf vier Hufen – Isländer im Illertal” von Swantje Schöniger ist ein einfühlsames Jugendbuch über Familie, Freundschaft und die besondere Verbindung zwischen Mensch und Pferd.

Die Geschichte dreht sich um die 14-jährige Lina, die mit großen Veränderungen in ihrem Leben klarkommen muss. Ihr Vater verlässt die Familie, und sie fühlt sich zunehmend fehl am Platz. Ein Zufluchtsort findet sie schließlich bei ihrer Großmutter in einem kleinen Dorf. Dort entdeckt sie durch die Pferdehofbesitzerin Kathe und die sanften Isländer-Pferde eine neue Welt, die ihr Trost und Halt geben. Gleichzeitig sorgt Jonas, ein Junge aus ihrer neuen Umgebung, für zusätzliche Verwirrung in ihren Gefühlen.

Swantje Schöniger entführt ihre Leser in eine einnehmed warmherzige Geschichte die mit viel Herz und Liebe zum Detail das Leben mit Islandpferden im Illertal beschreibt. Rasch fühlt man sich vom Charme der Geschichte und der locker leichten Erzählweise in den Bann gezogen. Die Handlung baut sich einnehmend und unterhaltsam auf. Neben der grossen Liebe Liebe zu Pferden, fliessen auch die Herausforderungen des Erwachsenwerdens und Fragen nach Identität und Glauben gekonnt in die Handlung mit ein. Ein abschliessendes Zimtschnecken Rezept versüsst und runden den Roman hervorragend ab.

Das Buch eignet sich besonders für junge Leserinnen ab 12 Jahren, die Pferde mögen und sich in Linas Gefühlswelt hineinversetzen können. Es erzählt warmherzig von den Höhen und Tiefen des Lebens und davon, wie wichtig es ist, seinen eigenen Weg zu finden.

Ein sehr empfehlenswerter Jugendroman, der für Begeisterungsvolle Lesezeit sorgt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.03.2025

Wundervolles Bilderbuch mit wertvoller Thematik

Minas Freunde-finde-Plan – In jedem leuchtet eine Sonne
0

"Minas Freunde-finde-Plan – In jedem leuchtet eine Sonne" von Rebecca Mönch, ist ein tolles mutmachendes Bilderbuch zum Thema, Freunde finden, Offenheit und Selbstvertrauen.

Minas Freunde-finde-Plan ist ...

"Minas Freunde-finde-Plan – In jedem leuchtet eine Sonne" von Rebecca Mönch, ist ein tolles mutmachendes Bilderbuch zum Thema, Freunde finden, Offenheit und Selbstvertrauen.

Minas Freunde-finde-Plan ist ein warmherziges Bilderbuch für Kinder ab 4 Jahren, das sich mit dem Thema Freundschaft und dem Mut, auf andere zuzugehen, beschäftigt. Die Geschichte ist in locker, leichten Sätzen geschrieben und dreht sich um die fünfjährige Mina, die neu im Kindergarten ist und noch niemanden kennt. Um das zu ändern, überlegt sie sich einen Plan: Sie möchte jeden Tag mit einem anderen Kind aus ihrer Gruppe Zeit verbringen, um herauszufinden, mit wem sie sich am besten versteht.

Im Laufe der Woche lernt Mina verschiedene Kinder, ihre Familien und Hobbys kennen. Jedes Kind ist anders und bringt spannende Erlebnisse mit sich, sei es das Spielen von Astronauten, das Erkunden einer Patchworkfamilie oder die Begeisterung für Fußball. Nach und nach erkennt Mina, dass jeder Mensch besondere Eigenschaften hat und dass Freundschaft nicht auf eine einzige Person beschränkt sein muss.

Ein ganz wundervoller Aspekt ist, dass das Buch auf einfühlsame Weise wichtige Werte wie Offenheit, Toleranz und Neugier auf andere Menschen vermittelt. Dabei zeigt die Geschichte, dass es sich lohnt, unvoreingenommen auf andere zuzugehen und neue Freundschaften zu schließen. Die liebevoll, fröhlich ansprechenden Illustrationen unterstreichen die warmherzige Erzählung und laden Kinder dazu ein, sich in Minas Erlebnisse hineinzuversetzen.

Neben der wundervollen Geschichte bietet das Buch auch Anknüpfungspunkte für Gespräche mit Kindern um über Freundschaft, Unterschiede und Gemeinsamkeiten zu sprechen.

Insgesamt ein wunderbares Buch, das Mut macht und zeigt, wie bereichernd es sein kann, neue Menschen kennenzulernen. Absolut lesens und empfehlenswert.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.03.2025

Lustig gereimtes Bilderbuch

Känguru Knickohr – Huhu, Känguru! Was hörst denn du?
0

"Känguru Knickohr – Huhu, Känguru! Was hörst denn du?" von Britta Sabbag ist ein toller Bilderbuchspass mit lustigen Reimen zum schmunzeln und mitmachen.

Britta Sabbag begeistert ihre Leser in diesem ...

"Känguru Knickohr – Huhu, Känguru! Was hörst denn du?" von Britta Sabbag ist ein toller Bilderbuchspass mit lustigen Reimen zum schmunzeln und mitmachen.

Britta Sabbag begeistert ihre Leser in diesem charmante Bilderbuch für Kinder ab 4 Jahren mit einer humorvollen Geschichte, eingängigen Reimen und farbenfrohen Illustrationen. Im Mittelpunkt steht das kleine Känguru Knickohr, das oft nur das hört, was es einfach hören möchte. Dadurch entstehen lustige Missverständnisse, die Kinder und Erwachsene gleichermaßen zum schmunzeln und Lachen bringen.

Die liebevoll gereimten Texte machen das Vorlesen zu einem Vergnügen und laden Kinder dazu ein, mitzusprechen. Besonders ansprechend und toll sind die detailreichen Illustrationen die dafür sorgen, dass es auf jeder Seite viel zu entdecken gibt, wodurch die Geschichte noch lebendiger wirkt. Sie beleben und unterstreichen den Lesespass hervorragend.

Neben dem humorvollen Aspekt regt das Buch auch zum Nachdenken an. Es zeigt, wie wichtig genaues Zuhören ist und bietet viele Anknüpfungspunkte für Gespräche mit Kindern über Kommunikation und Sprache. Die Kombination aus witziger Handlung, kindgerechter Sprache und wunderschönen Bildern macht dieses Buch zu einem ganz besonderes tollen Vorleseerlebnis.

Insgesamt ein wunderbares Bilderbuch, das mit Leichtigkeit und Spaß die Welt der Sprache vermittelt. Es eignet sich perfekt für gemütliche Vorlesestunden und sorgt garantiert für viele fröhliche Lesemomente.


  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere