Profilbild von Calia

Calia

Calia ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Calia über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Der Schlafmacher

Der Schlafmacher

Er wiegt dich sanft in den Schlaf, und wenn du Glück hast, lässt er dich am Leben ...

Ein abgelegenes Bauernhaus in Somerset wird zum Schauplatz eines brutalen Mordes: Zwei Frauen, Mutter und Tochter, werden eines Nachts von einem skrupellosen Mörder hingerichtet. Doch trotz gründlicher Untersuchungen steht die Polizei vor einem Rätsel. Chief Superintendent Ronnie Cray bittet daher den erfahrenen Psychologen Joe O'Loughlin um Hilfe, der gleich mit mehreren verdächtigen Personen konfrontiert ist. Motive hätten sie alle, der betrogene Exmann genauso wie die zahlreichen Liebhaber. Spätestens aber, als eine weitere Leiche gefunden wird, auf deren Stirn der Buchstabe "A" eingeritzt ist, weiß O'Loughlin, dass er es mit einem verstörten und gefährlichen Täter zu tun hat. Jemand, der sich rächen will, für etwas, das ihm einst angetan wurde. Jemand, der vor niemandem haltmacht, auch nicht vor O'Loughlins Familie ...

Es handelt sich bei diesem Band bereits um den 10. Fall von Joe O'Loughlin und für mich war es aber der erste Fall. Trotz dass ich die vorherigen Bände nicht kenne, bin ich gut im Buch zurecht gekommen. Ich gehe davon aus, dass man, wenn man die vorherigen Bände kennt einfach mehr über die Hauptcharakter weiß.

Das Buch ist spannend aufgebaut. Erstmal erfährt man vom Mord und nach und nach wird dann ermittelt. Man kann selbst miträtseln und ich bin bis zum Schluss nicht drauf gekommen wer der Mörder war und war echt überrascht, weil ich damit nicht gerechnet hätte.

Zwischendurch kommen immermal wieder ein paar Zeilen aus Sicht des Mörders und auch zu seiner Vergangenheit, welche kursiv gehalten und leicht zu erkennen sind.

Ebenfalls zwischendurch erfährt man so einiges aus dem Privatleben des Ermittlers, von seiner getrennt lebenden Frau und seinen zwei Töchtern, welche leider auch in die Sache mithineingezogen werden.

Die einzelnen Charaktere gefallen mir auch gut und ich kann mir vorstellen die vorherigen Bände auch zu lesen um mehr von ihnen zu erfahren.
Insgesamt hat mit dieser spannende Psychothriller gut gefallen und ich werde gerne mehr von diesem Autor lesen.

Veröffentlicht am 03.01.2024

Nixen - Sie kommen aus der Tiefe

Nixen

Klappentext:

Ein unheimliches Erlebnis im kalifornischen „Sea Fun Park“ reißt die siebzehnjährige Maya abrupt aus ihrem Alltag: Fremdartige Gefühle ergreifen Besitz von ihr. Und als sie mit ihrer US-Junioren-Mannschaft zur Schwimm-Meisterschaft in die australische Stadt Darwin fliegt, wird alles noch viel schlimmer. Ihr Körper verändert sich. Es kommt zu bizarren Unfällen und beängstigenden Übergriffen. Während ein skrupelloser Manager aus dem Northern Territory in den Tiefen des indischen Ozeans das ganz große Geld wittert, und sogar die CIA unweit der Küste von einer geheimen unterirdischen Station aus eine neue Spezies ins Visier nimmt, beginnt für Maya ein Kampf um ihre neue Existenz.

Das Cover gefällt mir gut, es ist in schönen Blautönen gehalten und leicht gruselig und mystisch. Passend zu einem Mystery-Thriller.

Der Schreibstil gefällt mir auch gut, allerdings waren mir es ab und an zu viele Fachbegriffe oder Fremdworte, welche ich nicht kannte und nachschlagen musste. Etwas gestört, hat auch die extrem kleine Schrift, da es sehr anstregend war es zu lesen und man irgendwie nicht wirklich voran gekommen ist. Aber ansich lässt sich das Buch schön flüssig lesen und ist auch sehr spannend geschrieben.

Die Idee und die Handlung an sich haben mir super gefallen. Was ich nicht erwartet hätte, dass es so brutal ist. Es sind echt viele Leute gestorben und das oft auch ziemlich blutig. Die Charakter fand ich auch toll und irgendwie war es trotz Fantasy Elementen ziemlich realistisch. Man könnte sich schon vorstellen, dass so etwas passieren kann. Und solche Menschen wie Castus Crane gibt es leider auch zu viele auf unserer Welt! Es wird immer wieder aus unterschiedlichen Perspektiven erzählt um dann am Ende im Finale zusammen zu führen.

Die Charaktere haben sich auch gut entwickelt, vor allem gefallen haben mir Sam und Cypher. Aber auch die Aboriginies mochte ich gerne.

Es geht in dem Buch zwar um Nixen, diese haben aber nichts mit Arielle oder anderen Meerjungfrauen tu tun, sind aber trotzdem sehr interessante Wesen.

Ich kann das Buch auf jeden Fall jedem weiterempfehlen, der mal eine etwas andere Geschichte über Meerjungfrauen lesen möchte.

Veröffentlicht am 24.12.2017

The New Dark - Dunkle Welt

The New Dark - Dunkle Welt

*In einer dunklen Welt ist Liebe die einzige Rettung.*

Keine Schulen, keine Supermärkte, kein Internet - eine globale Katastrophe hat die Zivilisation vernichtet.

Für die 16-jährige Sorrel gibt es nur ...

*In einer dunklen Welt ist Liebe die einzige Rettung.*

Für die 16-jährige Sorrel gibt es nur ihre Familie, ihr Dorf und einige unglaubliche Geschichten aus der ‚Zeit Davor‘. Eines Tages greifen Mutanten das Dorf an und metzeln fast alle Bewohner nieder. Sorrels kleiner Bruder Eli und ihre große Liebe David werden verschleppt. Wild entschlossen, die beiden zu retten, macht Sorrel sich auf die Suche. Doch die einzige Möglichkeit, ihre Lieben zu retten, führt sie direkt in die Arme eines skrupellosen Rebellenanführers, der Sorrel für seine Zwecke instrumentalisieren will. Aber welcher Weg ist schon zu weit für die wahre Liebe?

Das Buch lässt sich schön flüssig lesen und ist sehr spannend gehalten.

Schade finde ich, dass viele Sachen z. B: warum die Welt so ist, wie sie ist oder auch was genau in der Zeit davor war, nicht erklärt werden.
Ich hoffe, dass in den weiteren Teilen davon mehr erklärt wird.

Ansonsten ist die Geschichte spannend gehalten. Sorrel überlebt den Angriff auf Ihr Dorf und macht sich dann auch die Suche nach weiteren Überlebenden.
Unterwegs lernt sie einen Mutanten kennen, der so gar nicht so ist, wie sie sich Mutanten vorgestellt hat.
Sie lernt auch andere Menschen kennen und muss feststellen, dass diese oft noch grausamer sind als die Mutanten.

Es passiert viel auf der Reise, welche am Ende des Buches noch nicht zu Ende ist und auch viele Fragen offen lässt.

Ich bin schon sehr gespannt auf die Fortsetzung.

• Abenteuer
  • Fantasie
  • Thema
Veröffentlicht am 20.03.2017

Rache und Rösenblüte

Rache und Rosenblüte

Klappentext:

Einhundert Leben für das eine, das du nahmst. Ein Leben bei jedem Sonnenaufgang. Gehorchst du auch nur an einem einzigen Morgen nicht, nehme ich deine Träume von dir. Ich nehme deine Stadt von dir. Und ich nehme von dir dieses Leben tausendfach.

Shahrzad und Chalid haben sich gefunden. Und obwohl ihre Gefühle füreinander unverbrüchlich sind, lauert da immer noch der Fluch, der dem jungen Kalifen auferlegt wurde. Sie wissen beide, dass diese Last ihrer gemeinsamen Zukunft im Weg steht. Und so verlässt Shahrzad den Palast. Sie verlässt Chalid. Aber kann sie einen Weg finden, ihre große Liebe nicht zu verlieren? Und kann sie verhindern, dass noch mehr Unschuldige sterben?

Der zweite Teil mit seiner Geschichte um Sharzard und Chalid hat mir auch ganz gut gefallen.

Der Schreibstil der Autorin gefällt mir weiterhin gut und auch die Geschichte geht schön und spannend weiter.

Sharzard verlässt den Palast und Chalid um einen Weg zu suchen den Fluch für Chalid zu brechen und auch um nach Ihrer Familie zu sehen.
Chalid hingehen ist voll und ganz damit beschäftigt seine Stadt wieder aufzubauen und muss leider mit einigen Entäuschungen klar kommen, vor allem ohne Shazi.

Derweil wird auch der Widerstand der Gegener von Chalid größer und ein Krieg droht auszubrechen.

Die Geschichte hat auch wieder ein paar Überraschungen parat, welche einen unter anderem in 1001 Nacht versetzen. Manches hätte ich nicht erwartet und wurde oft überrascht.

Schade fand ich hingegen, dass es vor allem gegen Ende relativ oberflächig wurde und vieles nur kurz angeschnitten wurde. Ich hätte mir zu einigen Passagen und Charakteren oder auch Handlungen der Geschichte einfach mehr Infos gewünscht. Vieles wurde meiner Meinung nach zu kruz abgehandelt. Von mir aus hätte es ruhig detaillierter sein dürfen und dann noch einen weiteren Teil geben dürfen.

Vielleicht bekommen wir ja doch noch weitere Infos, ich würde mich freuen. Zumindest habe ich heute gesehen, dass die Autorin wohl einige Kurzgeschichten zu manchen Themen verfasst hat. Ich muss diese mal anschauen und bin gespannt. Allerdings glaube ich, das diese eher den ersten Band betreffen und meine Fragen zum zweiten Teil eher nicht beantworten können.

• Gefühle
  • Atmosphäre
  • Originalität
Veröffentlicht am 15.09.2016

Heliosphere 2265 – Die Bürde des Captain – Band 6 als Hörspiel

Heliosphere 2265 - Folge 6: Die Bürde des Captains

Ein letztes Mal soll Captain Cross zu einer Mission mit der HYPERION aufbrechen. Sein Tod ist bereits beschlossen – und nicht nur der Seine. Doch Jayden ist durch Sarah McCall vorgewarnt und überdenkt seine nächsten Schritte. Wofür wird sich der Kommandant des ersten Interlink Kreuzers der Menschheit entscheiden? Eines scheint klar: Egal welche Richtung er am Ende einschlägt, den Preis werden Menschen zahlen müssen, die ihm nahestehen.

Auch in Folge 6 geht es spannend weiter.
Man befindet sich nicht nur auf der Hyperion und bei unserem Captain sondern auch auf dem inzwischen zur Gefängniswelt umfunktionierten Planten Pearl.

Die Sprecher sind mal wieder klasse und auch die Atmosphäre kommt sehr gut rüber.

Wir immer endet die Folge mit einem fiesen Cliffhänger, aber was anderes erwarten wir ja nicht mehr vom lieben Autor

Was mich ein bisschen stört, ist dass in dieser Folge sehr viel gekürzt wurde und man dadurch oft nicht so ganz mitkommt. Im ebook ist dies dann ausführlicher nachzulesen. Das ebook ist auch immer als Bonus auf der CD enthalten.

Bin schon auf Folge 7 gespannt.

Die Laufzeit beträgt ca. 52 Minuten und enthält Infos zu Irina Petrova und zu Manja Doering, der Sprecherin von Tess Kensington sowie eine Vorschau auf Folge 7.