Profilbild von TokkiReads

TokkiReads

Lesejury Star
offline

TokkiReads ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit TokkiReads über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 13.04.2025

Buh

In unserer Schule spukt's – Das Geheimnis der Villa Einsiedel
0

Nach einem zerstörerischen Tornado steht die Grundschule von Marode plötzlich ohne Ge-bäude da. Da scheint das Angebot, mit der gesamten Schule in die leerstehende Villa Einsie-del umzuziehen, wie ein ...

Nach einem zerstörerischen Tornado steht die Grundschule von Marode plötzlich ohne Ge-bäude da. Da scheint das Angebot, mit der gesamten Schule in die leerstehende Villa Einsie-del umzuziehen, wie ein Geschenk des Himmels. Bis vor Kurzem lebte dort noch die geheim-nisvolle Edith von Einsiedel – nun steht das alte Anwesen verlassen. Nur zwei Katzen streifen noch durchs Haus – und die sind nicht das Einzige, was seltsam erscheint.
Kaum eingezogen, stellen die Kinder schnell fest, dass irgendetwas in der Villa nicht mit rechten Dingen zugeht. Türen knarren von allein, Schatten huschen durch die Flure, Gegen-stände verschwinden – es scheint, als würde ein Geist sein Unwesen treiben. Johanna, Ravi, Lukas und Sylvie sind fest entschlossen, dem Geheimnis auf den Grund zu gehen. Was steckt wirklich hinter den unheimlichen Ereignissen? Spukt es tatsächlich in ihrer neuen Schule?
Die vier Freunde starten ihre eigene Ermittlungen und tauchen dabei immer tiefer in die Ge-schichte der Villa ein. Was sie entdecken, verändert nicht nur ihren Schulalltag, sondern auch ihre Sicht auf das, was sie für möglich gehalten haben. Denn manchmal ist das Unheimliche gar nicht so gruselig, wie es scheint – und hinter jeder Spukgeschichte steckt vielleicht mehr Wahrheit, als man denkt.

Die Geschichte ist unterhaltsam und die Idee mit der Schule in einer alten Villa fand ich richtig spannend. Aber ich hätte mir etwas mehr Tiefgang gewünscht – vor allem beim Geist. Es hat ziemlich lange gedauert, bis man mehr über ihn erfahren hat, obwohl das Buch recht dünn ist. Gerade bei dem Preis hatte ich mit ein paar Seiten mehr oder zumindest mehr Inhalt gerechnet. Trotzdem nett für zwischendurch, besonders für jüngere Leserinnen und Leser.

Veröffentlicht am 13.04.2025

Wuff

Stadt der bösen Tiere, Band 3 - Der Spion
0

Der weiße Tiger Raj verfolgt einen hinterhältigen Plan: Um Lizard endlich in seine Gewalt zu bringen, schleust er einen Spion direkt ins Internat der bösen Tiere ein. Ein Tier, dem Lizard vollkommen vertraut ...

Der weiße Tiger Raj verfolgt einen hinterhältigen Plan: Um Lizard endlich in seine Gewalt zu bringen, schleust er einen Spion direkt ins Internat der bösen Tiere ein. Ein Tier, dem Lizard vollkommen vertraut – ohne zu ahnen, in welcher Gefahr sie schwebt.

Als ihr bester Freund Taiyo plötzlich nicht zum gemeinsamen Schwimmtraining bei der Mangroveninsel erscheint, wird Lizard unruhig. Ein ungutes Gefühl beschleicht sie, das sich auch durch den Anruf ihres Begleittiers Ajax, einem Seeadler, nicht vertreiben lässt. Ajax erklärt, Taiyo sei auf einer geheimen Mission – was für Lizard nur bedeuten kann, dass etwas Ernstes geschehen ist. Die Sorge wächst.

Auf dem Rückweg zur Insel, allein im Ruderboot, wird Lizard schließlich Zeugin eines weiteren beunruhigenden Ereignisses: Tausende Termiten krabbeln über den Boden, überall um sie herum. Und es wirkt ganz so, als hätten diese winzigen Wesen einen düsteren Plan. Der nächste Angriff scheint unmittelbar bevorzustehen – und diesmal könnte er aus dem Innersten ihres Vertrauens kommen.



Mich hat besonders getroffen, welches Tier sich am Ende als Spion entpuppt – gerade diesen Charakter mochte ich bisher sehr. Die Wendung hat mich wirklich überrascht und ein bisschen traurig gestimmt. Dafür hat mir gefallen, dass die Reise dieses Mal nicht so lang und ausschweifend erzählt wurde wie in den vorherigen Bänden. Es geht zügiger zur Sache, was der Spannung guttut. Ein weiterer Pluspunkt: Die Geschichte spielt diesmal in Japan, was ich persönlich richtig spannend fand. Mit dem Land verbinde ich einfach mehr als mit den sonstigen Schauplätzen, die oft in amerikanischen Städten angesiedelt sind. Alles in allem wieder ein starkes Abenteuer mit einer düsteren Wendung – aber auch mit viel Atmosphäre und Tempo.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
Veröffentlicht am 13.04.2025

Ärzte auf dem Land

Meadow Hights: Small Town Regrets
0

Ashton Parish ist in der Klinik als „Doctor Cool“ bekannt – ein Herzchirurg, der selbst in den stressigsten Situationen einen kühlen Kopf bewahrt. Nichts bringt ihn so leicht aus der Ruhe. Doch dann erreicht ...

Ashton Parish ist in der Klinik als „Doctor Cool“ bekannt – ein Herzchirurg, der selbst in den stressigsten Situationen einen kühlen Kopf bewahrt. Nichts bringt ihn so leicht aus der Ruhe. Doch dann erreicht ihn ein Anruf, der alles verändert: Seine Mutter berichtet, dass sein Bruder Steve nach einem Herzinfarkt im Krankenhaus liegt – in kritischem Zustand. Ohne zu zögern lässt Ashton alles stehen und liegen und kehrt in seine Heimatstadt Meadow Heights zurück, die er seit Jahren gemieden hat.
Dort hilft er nicht nur dem Ärzteteam, um das Leben seines Bruders zu retten, sondern wird auch mit seiner Vergangenheit konfrontiert. Seine Mutter, die alte Familienfarm – und April. Seine Ex-Frau, der er eigentlich nie wieder begegnen wollte. Doch das Schicksal hat andere Pläne, und zwischen den beiden flammen alte Gefühle wieder auf. Gefühle, die Ashton ei-gentlich längst hinter sich gelassen glaubte.
Als er dann hinter ein Geheimnis kommt, das April all die Jahre mit sich herumgetragen hat, bricht seine Welt endgültig ins Wanken. Was er erfährt, stellt alles in Frage – seine Entscheidungen, seine Gefühle und die Zukunft, von der er glaubte, sie hinter sich gelassen zu haben. Ein einmal entfachtes Feuer lässt sich eben nicht so leicht kontrollieren …

Anfangs fiel es mir etwas schwer, in die Geschichte hineinzukommen. Es blieb vieles offen, wodurch ich anfangs etwas orientierungslos war. Aber sobald sich die Zusammenhänge klarer zeigten, verging die Zeit beim Lesen wie im Flug. Trotzdem hat mich das große „Geheimnis“, das Ashton erfährt, eher genervt – es stand zu sehr im Mittelpunkt und hat alles andere überlagert. Für mich wäre das ehrlich gesagt ein Grund gewesen, direkt wieder abzureisen. Trotzdem eine solide Geschichte mit emotionalem Tiefgang.

Veröffentlicht am 07.03.2025

Ein Mord direkt im Pfarrhaus

Herr Heiland und das letzte Gebet des Bischofs
0

In Sonntal am See laufen die Vorbereitungen für ein großes Ereignis auf Hochtouren: Die Firmung steht an, und Pfarrer Heiland möchte seinen jungen Schäfchen einen unvergesslichen Tag bereiten. Doch der ...

In Sonntal am See laufen die Vorbereitungen für ein großes Ereignis auf Hochtouren: Die Firmung steht an, und Pfarrer Heiland möchte seinen jungen Schäfchen einen unvergesslichen Tag bereiten. Doch der festliche Anlass wird schnell von dunklen Wolken überschattet. Nicht nur, dass der angesehene Weihbischof Frömmchen mit dem allseits unbeliebten Pastoralreferenten Ludwig Wachtelschnuck anreist – nein, in der Nacht nach seiner Ankunft geschieht das Unfassbare: Weihbischof Frömmchen wird tot im Gästebett des Pfarrers aufgefunden!
Ein Mord – ausgerechnet im beschaulichen Sonntal und direkt unter Herrn Heilands Dach? Während Fräulein Dimpel entsetzt nach Luft schnappt, setzt der gewitzte Dorfpfarrer alles daran, Licht ins Dunkel zu bringen. Doch dieser Fall stellt ihn vor sein bislang größtes Rätsel: Wer könnte den Weihbischof ermordet haben? Und noch wichtiger – warum?
Während sich das Dorf weiterhin auf den großen Kirchentag vorbereitet und Ludwig Wach-telschnuck mehr Chaos stiftet als Ordnung bringt, nimmt Herr Heiland mit Fräulein Dimpel die Ermittlungen auf. Doch der Täter scheint ihnen stets einen Schritt voraus zu sein. Diesmal braucht es all seine Cleverness, um die Wahrheit ans Licht zu bringen.


Dieser Band hat sich für mich etwas gezogen – die Situationskomik, die die Reihe sonst aus-zeichnet, kam leider zu kurz, und auch die Spannung hätte etwas höher sein können. Dennoch hatte die Geschichte ihre Berechtigung, denn sie hat einige Charaktere in einem neuen Licht gezeigt. Ich habe das Gefühl, dass einige davon in zukünftigen Bänden eine größere Rolle spielen werden – und bin gespannt, ob sich meine Vermutung bewahrheitet!

Veröffentlicht am 07.03.2025

Viele Stoffarten

Die Hausboot-Detektei - Tödlicher Stoff
0

An einem nebligen Frühlingsmorgen in Amsterdam wird Arie, der Besitzer der Hausboot-Detektei, Zeuge eines dramatischen Vorfalls: Ein angesehener Unternehmer wird von einem Auto erfasst und stirbt noch ...

An einem nebligen Frühlingsmorgen in Amsterdam wird Arie, der Besitzer der Hausboot-Detektei, Zeuge eines dramatischen Vorfalls: Ein angesehener Unternehmer wird von einem Auto erfasst und stirbt noch am Unfallort. Die Polizei vermutet einen tragischen Unfall – doch seine Tochter ist überzeugt, dass dahinter mehr steckt. Sie beauftragt Arie und sein Team, der Wahrheit auf den Grund zu gehen.
Schnell wird klar, dass an diesem Fall nichts gewöhnlich ist. Gemeinsam mit Maddie, Jack, Jan und Elin beginnt Arie zu ermitteln – und stößt auf zahlreiche Ungereimtheiten. Welche Verbindung hatte der Tote zu Kaatje Hommel, einer freundlichen alten Dame, die mit selbst-gestrickten Mützen ihren Lebensunterhalt aufbessert? Und was hat ein schwedischer Modedesigner mit der ganzen Angelegenheit zu tun?
Als eine zweite Leiche auftaucht, geraten die Ermittler zunehmend unter Druck. Die Spuren führen sie durch verwinkelte Gassen, entlang dunkler Grachten und hinter die glänzende Fassade der Amsterdamer Geschäftswelt. Doch während sie versuchen, Licht ins Dunkel zu bringen, müssen sie erkennen, dass die Grenzen zwischen Gesetz und Gerechtigkeit manchmal verschwimmen. Um den Fall zu lösen, stehen sie vor einer schwierigen Entscheidung: Ist es wichtiger, sich an die Regeln zu halten – oder das Richtige zu tun?


Das Buch überzeugt mit einer angenehmen Atmosphäre und spannenden Wendungen. Beson-ders schön fand ich, dass sich die Handlung im Gegensatz zu den vorherigen Bänden nicht in die Länge gezogen hat. Die Mischung aus Krimi, Charme und leichtem Humor macht das Lesen wieder zum Vergnügen. Einziger Wermutstropfen: Einer meiner Lieblingsdetektive verabschiedet sich in diesem Band – das hinterlässt einen kleinen bittersüßen Beigeschmack. Trotzdem eine klare Empfehlung für alle Fans der Reihe!