Profilbild von Langeweile

Langeweile

Lesejury Star
online

Langeweile ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Langeweile über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 21.04.2025

Vielschichtiger Familienroman

Die Familienangelegenheiten der Johanne Johansen
0

Gerade ist Johanne Johansen, nach einem langen Berufsleben, in den Ruhestand getreten, als sie die Nachricht erreicht, dass die Reederei ihrer Familie pleite ist,Sie wurde vom Mann ihrer Cousine Luise ...

Gerade ist Johanne Johansen, nach einem langen Berufsleben, in den Ruhestand getreten, als sie die Nachricht erreicht, dass die Reederei ihrer Familie pleite ist,Sie wurde vom Mann ihrer Cousine Luise und dessen Sohn geleitet.Johannes Eltern sind schon früh bei einem Segelunfall ums Leben gekommen und zur restlichen Familie hat sie keine enge Bindung. Gleichzeitig erfährt Luise, deren Mann nach einem schweren Autounfall im Koma liegt, von seinem Doppelleben. Erst kürzlich hatte das Paar mit großem Pomp seine Silberhochzeit gefeiert, und Luise empfand ihre Ehe als glücklich und nun bricht ihre heile Welt zusammen.
Der Not gehorchend, treten nun die beiden völlig unterschiedlichen Cousinen, die sich außerdem nie gut leiden konnten, an, um die Firma zu retten. Unterstützung erhalten Sie durch Luises Vater,der sowohl finanziell als auch mit Fachwissen eine große Hilfe ist.Als er einen Herzinfarkt erleidet, zeigt sich, wozu ein starker Familienzusammenhalt in der Lage ist. Gemeinsam mit der nachfolgenden Generation und etlichen guten Freunden, kämpfen die beiden Frauen um eine Zukunft für die alteingesessene Reederei.Dabei kommen Sie sich immer näher und decken einige Familiengeheimnisse auf, die lange im Dunkeln gelegen haben.
Mit dieser vielschichtigen Familiengeschichte, ist der Autorin ein großer Wurf gelungen.Nicht nur die interessante Familiengeschichte als auch die Einblicke in das Reedereiwesen haben mich begeistert.
Ich habe mir das Buch von Vera Teltz vorlesen lassen und ihre Darbietung war sozusagen das Sahnehäubchen. Sie hat alle Personen auf unterschiedliche Weise präsentiert und so der Geschichte ihren eigenen Stempel aufgedrückt. Von mir eine Leseempfehlung und fünf Sterne.
.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.04.2025

Spannend bis zum Schluss

Die Nacht (Art Mayer-Serie 3)
0

Als vor 15 Jahren ein kleiner Junge verschwindet, scheint sich niemand für den Fall zu interessieren, er verschwindet sozusagen im Nichts. Als nun auch seine ältere Schwester Dana plötzlich verschwunden ...

Als vor 15 Jahren ein kleiner Junge verschwindet, scheint sich niemand für den Fall zu interessieren, er verschwindet sozusagen im Nichts. Als nun auch seine ältere Schwester Dana plötzlich verschwunden ist, ermittelt der eigenwillige BKA, Ermittler Art Mayer gemeinsam mit seiner Kollegin Nele Tschaikowski. Die Tochter der Verschwundenen wohnt im gleichen Haus wie Art und ist ihm ans Herz gewachsen.Die Spur führt in eine abgelegene Wohnwagensiedlung,wo sie neben mehreren Toten,die aufgeschlitzte Leiche eines bekannten Berliner Richters finden. Als Art, einen Freund um Hilfe bittet, ist ihm nicht klar, dass er quasi in ein Wespennest von unglaublichem Ausmaß sticht.

Auch wenn ich die vorhergehenden Bücher nicht kenne (es ist der dritte Teil der Reihe) konnte ich der Geschichte problemlos folgen. Die Protagonisten hatte ich von Anfang an in mein Herz geschlossen und bin Ihnen mit atemloser Spannung gefolgt. es wechselt ständig zwischen Vergangenheit und Gegenwart, dabei wird ein unglaubliches kriminelles Geflecht, Stück für Stück aufgedeckt. Auch wenn mich das Ende nicht ganz überzeugt hat, vergebe ich fünf Sterne und werde das nächste Buch, was für März 2026 angekündigt ist, bestimmt lesen. Ich habe mir das Buch von dem großartigen Sprecher Peter Lontzek vorlesen lassen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.04.2025

Schwere Zeit

Maikäferjahre
0

Im Mittelpunkt dieses emotionalen und sehr packenden Romans stehen die Zwillinge Anni und Tristan.Sie hatten immer ein sehr enges Verhältnis, was auch durch die Trennung im Krieg,bestehen blieb.Während ...

Im Mittelpunkt dieses emotionalen und sehr packenden Romans stehen die Zwillinge Anni und Tristan.Sie hatten immer ein sehr enges Verhältnis, was auch durch die Trennung im Krieg,bestehen blieb.Während Anni, deren Mann im Krieg ist,ihre Tochter Carla zur Welt bringt,ist Tristan als Pilot der Wehrmacht im Einsatz. Als ihre Heimatstadt Dresden zerbombt wird, flieht sie zusammen mit Adam, einem Halbjuden und begnadeten Musiker,während ihrer Odyssey, verlieben Sie sich ineinander. Tristan ist derweil schwerverletzt in britischer Gefangenschaft,wo er sich in die britische Krankenschwester verliebt.Auch wenn der Krieg gerade vorbei ist, lebt der Hass in den Köpfen der Menschen unvermindert weiter und so haben die vier jungen Leute kein leichtes Leben.Doch sie kämpfen für ihr Glück und finden dabei auch Menschen, die Ihnen auf ihrem Weg helfen.

Meine Meinung:

Der sehr emotionale und dabei trotzdem realistische Schreibstil,schildert das Bild der ehemaligen feindlichen Nationen, welche durch schwere Verluste und erlittene Traumata ,damit kämpfen,zu einem normalen Verhältnis zurückzufinden.Der Weg dorthin ist hart und steinig, das wird in diesem Buch deutlich zum Ausdruck gebracht. Das etwas offene Ende, lässt den Lesenden viel Raum für eine eigene Fortführung der Geschichte.
Für Lesende mit Interesse an geschichtlichen Themen ,eine absolute Empfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.04.2025

Ein langes Leben

Flusslinien
0

Eine der Protagonistinnen des Romans,Margrit, verbringt ihren Lebensabend in einer Seniorenresidenz nahe der Elbe. sie lässt sich täglich von dem jungen Fahrer Arthur in den Römischen Garten bringen, um ...

Eine der Protagonistinnen des Romans,Margrit, verbringt ihren Lebensabend in einer Seniorenresidenz nahe der Elbe. sie lässt sich täglich von dem jungen Fahrer Arthur in den Römischen Garten bringen, um dort, mit Blick auf die Elbe, über ihr Leben nachzudenken. Diese Gedanken, es sind in 102 Jahren so einige zusammengekommen, teilt sie mit uns LeserInnen. Sie ist eine lebens,kluge Frau, die sich zwar viel mit der Vergangenheit beschäftigt, durchaus, aber auch mit dem Alter und den damit verbundenen Schwierigkeiten, auseinandersetzt. Zu ihrer Enkelin Luzie hat sie ein gutes Verhältnis.Luzie hat die Schule abgebrochen und möchte gerne Tätowiererin werden und Margrit stellt sich zur Übungszwecken zur Verfügung. Dann gibt es noch den jungen Arthur, der in Luzie verliebt ist. Um diese drei Personen dreht sich die Geschichte, wobei Margrit in meinen Augen, den größten Anteil hat.

Ich habe diesen emotionalen, manchmal etwas melancholischen, dabei aber sehr lebensklugen Roman außerordentlich gerne gelesen. Er lebt von vielen Gesprächen, Gedanken und dem immer wieder durch blitzenden feinen Humor.Sehr viel intensive Beschreibungen der schönen Natur rund um den „ Römischen Garten“ zu dem Margrit eine besondere Beziehungen hat,runden die Geschichte ab.Ich habe das Buch mit großer Begeisterung gelesen und empfehle es sehr gerne weiter.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere