Profilbild von Langeweile

Langeweile

Lesejury Star
offline

Langeweile ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Langeweile über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 04.05.2025

Das Leben

Das Fest
0

Jakob hat Geburtstag,es ist der 50. und für den ehemals erfolgreichen Film Regisseur, kein Grund zum Feiern. Seine langjährige Freundin Ellen ist anderer Ansicht und hat mit viel Mühe ein Tagesprogramm ...

Jakob hat Geburtstag,es ist der 50. und für den ehemals erfolgreichen Film Regisseur, kein Grund zum Feiern. Seine langjährige Freundin Ellen ist anderer Ansicht und hat mit viel Mühe ein Tagesprogramm für ihn aus gearbeitet, in welchem Freunde und ehemalige Weggefährten eine wichtige Rolle spielen. Nach einem gut getakteten Plan treten Sie auf, nehmen ihn an wichtige Plätze in seinem Leben mit und schwelgen, gemeinsam mit ihm, in Erinnerungen.
Ich habe gemeinsam mit dem Protagonisten eine tolle Zeitreise gemacht, viele Erinnerungen aufgefrischt, gelacht und auch das ein oder andere Tränchen verdrückt.Der sehr schöne Schreibstil zeigte auf, dass das Leben in jeder Phase lebenswert ist und es nie zu spät ist, noch einmal eine neue Wendung zu wagen. Es ist so bildhaft geschrieben,ich hatte alle Missgeschicke des Protagonisten deutlich vor Augen..Es ist gekennzeichnet durch viel Humor und einige kluge Sätze und Lebensweisheiten. Ich habe mir das Buch von Bettina Hoppe vorlesen lassen und finde, sie hat es sehr gut gemacht.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.05.2025

Gefühlvolle Geschichte

Unsere Suche nach Zärtlichkeit
0

Sébastien Dumont ist ehrenamtlicher Telefonseelsorger mit der Gabe ,Menschen zuzuhören oder sie zum Reden zu bringen.Er ist geschieden und lebt alleine.Eines Abends ruft eine Frau an,die Erinnerungen ...

Sébastien Dumont ist ehrenamtlicher Telefonseelsorger mit der Gabe ,Menschen zuzuhören oder sie zum Reden zu bringen.Er ist geschieden und lebt alleine.Eines Abends ruft eine Frau an,die Erinnerungen an ein traumatisches Erlebnis bei ihm wach ruft. Er nimmt sich eine Auszeit und fliegt nach Frankreich. In einem kleinen Bed & Breakfast findet er eine Unterkunft. Auf einem seiner langen Spaziergänge trifft er auf Florence und kommt ins Gespräch mit ihr.Die junge Frau ist traurig und scheint ein Geheimnis in sich zu tragen. Der Zufall führt sie des Öfteren zusammen, und langsam nähern sie sich immer mehr an. Florence nimmt ihn mit in ihr Leben, das anders ist, als er erwartet hat…..

Auf eine leise, gefühlvolle und emotionale Weise breitet der Autor eine Liebesgeschichte der besonderen Art aus.Zwei einsame Seelen,die sich nach Zärtlichkeit sehnen, aber nicht wissen, ob sie es schaffen, eine Liebesbeziehung zu führen. Es ist keine spektakuläre Geschichte, sondern eine, die von vielen Kleinigkeiten und Besonderheiten lebt. Ich habe mir das Buch von dem großartigen Sprecher Martin Ehrenhauser vorlesen lassen ,es hat mich sehr bewegt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.05.2025

Geschickte Verknüpfung von zwei Zeitebenen

Im Warten sind wir wundervoll
0

In diesem Buch hat , die mir bis dahin nicht bekannte Autorin,die Geschichte der „ War Brides“ aufgegriffen und in Anlehnung an eine wahre Geschichte erzählt.In diesem Fall wird sie von Elfie,der Enkelin ...

In diesem Buch hat , die mir bis dahin nicht bekannte Autorin,die Geschichte der „ War Brides“ aufgegriffen und in Anlehnung an eine wahre Geschichte erzählt.In diesem Fall wird sie von Elfie,der Enkelin der Protagonistin,erzählt.
Im Dezember des Jahres 1948 reist Luise Adler nach New York, um dort ihren amerikanischen Verlobten Jo zu treffen und zu heiraten, hat bis Ende des Jahres Zeit dafür.. Doch ihre Enttäuschung ist riesengroß, als Jo nicht wie verabredet, am Flughafen auf sie wartet.Muß sie nun wieder nach Deutschland zurück? Als ihre Geschichte in der Zeitung erscheint, bekommt sie massenweise Heiratsanträge, von jungen Männern, die verhindern wollen, dass sie wieder nach Deutschland zurückmuss.Doch wo ist Jo?
Fast 70 Jahre später fliegt ihre Enkelin Elfie auch der Liebe wegen nach New York, und will außerdem dort den Spuren ihrer Großmutter folgen. Sie hat große Flugangst und Steffen, ein zufällig mitreisender Mann,versucht ihr diese zu nehmen. Im Laufe des langen Fluges erzählt sie ihm die Geschichte ihrer Großmutter, an der er großes Interesse zeigt. Dabei macht sie nach und nach die Erfahrung, dass die Liebe oft ganz eigene ungeplante Wege geht.
Der Teil, welcher in der Vergangenheit rund um Luise spielt,, hat mich sofort eingefangen. Er ist so dominant, dass er die Handlung um Elfie,etwas in den Hintergrund geraten lässt.
Der ständige Wechsel zwischen den Zeiten baut einen durchgehenden Spannungsbogen auf. Neben der Geschichte der Protagonisten, geht es auch um die Ereignisse des Zweiten Weltkriegs.
Ich habe das Buch als Hörbuch, gelesen von der Schauspielerin Julia Nachtmann, sehr genossen. Sie setzt der großartigen Geschichte durch ihren gefühlvollen Vortrag, quasi noch ein Sahnehäubchen auf. Ich vergebe fünf Sterne und eine Leseempfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 01.05.2025

Amor(Samson) hat den richtigen Pfeil im Köcher

Pfotenglück und Sommerwellen
0

Als die bekannte Influencerin und Unternehmensberaterin Isalie Charlotte Hansen an die Nordsee gerufen wird, um dort den Landwirt Max dabei zu unterstützen, seinen in Schieflage geraten, Bauernhof zu retten, ...

Als die bekannte Influencerin und Unternehmensberaterin Isalie Charlotte Hansen an die Nordsee gerufen wird, um dort den Landwirt Max dabei zu unterstützen, seinen in Schieflage geraten, Bauernhof zu retten, betritt sie in vielerlei Hinsicht Neuland.Als Stadtkind ist ihr das Dorfleben völlig fremd, außerdem hat sie keine Ahnung von Tieren und Landwirtschaft.Aber sie ist ehrgeizig und fest entschlossen, die Herausforderung anzunehmen. Ihr Auftraggeber (eigentlich hatte seine Mutter die Fäden geknüpft) macht ihr den Anfang nicht leicht.Er hat eine gescheiterte Beziehung hinter sich und ist neuen Aspekten gegenüber alles andere als aufgeschlossen. Doch nach und nach finden Sie einen Weg, woran auch der plötzlich aufgetaucht.e Neufundländer“ Samson“ einen größeren Anteil hat.

Auch im nunmehr achten Band der Reihe um den fiktiven Nordseeort Lichterhaven ist einiges los.Dank der liebgewordenen Bevölkerung des kleinen Nordseeortes, fühlte ich mich von Beginn an wie zu Hause.Die dörfliche Atmosphäre wo jeder jeden kennt und Klatsch und Tratsch an der Tagesordnung sind, wurde hervorragend wiedergegeben.Wenn es darum geht, Pläne zu schmieden, sie durchzuführen, Feste zu planen und zu feiern sind die Dorfbewohner immer am Start und Isalie wird ohne große Probleme einfach in die Gemeinschaft aufgenommen

Mit viel Einfühlungsvermögen und Empathie ist der Autorin wieder ein warmherziger und lebensnaher Roman gelungen.Wie in den vorhergehenden Romanen, waren auch hier die tierischen Gedankengänge wieder ein besonderes Highlight. Ich habe mich bei dem kurzen Ausflug an die Nordsee in jeder Hinsicht wohlgefühlt und warte schon voller Vorfreude auf den nächsten Band.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 24.04.2025

Zurück ins Leben

Windstärke 17
0

Das Buch ist die Fortsetzung von“ 22 Bahnen“. Während in Bd. 1 Idie ältere Schwester Tilda im Mittelpunkt stand, geht es nun um Ida. Beide hatten eine schwere Kindheit, sie wuchsen ohne Vater mit einer ...

Das Buch ist die Fortsetzung von“ 22 Bahnen“. Während in Bd. 1 Idie ältere Schwester Tilda im Mittelpunkt stand, geht es nun um Ida. Beide hatten eine schwere Kindheit, sie wuchsen ohne Vater mit einer alkohokranken Mutter auf. als diese sich durch eine Überdosis aus dem Leben stiehlt, ist es Ida, welches sie auffindet. Diese Situation wirft sie völlig aus der Bahn, so dass sie es nicht schafft, der Beerdigung beizuwohnen und Hals über Kopf, nur mit einem Koffer voll wahllos zusammengesuchten Kleidungsstücken mit unbekannten Ziel flieht. Sie landet auf Rügen und dort in einer Kneipe. Der Wirt Knut nimmt sie mit nach Hause und dort erlebt Ida mit ihm und seiner Frau Marianne etwas, was sie bisher nicht kannte, nämlich die Geborgenheit und den Schutz einer Familie..
Sie ist voller Wut,Trauer und der Unfähigkeit zu entscheiden, wie es in ihrem Leben weitergeht.Gemeinsam mit Knut, Marianne und Leif, der zu ihrem festen Freund wird,gelingt es ihr, einen neuen Platz im Leben zu finden und der Zukunft positiv gegenüber zu stehen.
Die Autorin hat alle Personen sehr liebevoll skizziert, ich hatte ganz klare Bilder im Kopf. Der Wechsel zwischen Vergangenheit und Gegenwart ist gut gewählt und sehr hilfreich. Das starke Band, welches die beiden Schwestern von Kindheit an fest zusammengeschweißt hat, existiert immer noch, obwohl sie mittlerweile weit voneinander entfernt wohnen, sind Sie sich emotional unvermindert nahe.
Die hervorragende Sprecherin Maximiliane Häcke hat das Buch sehr gut präsentiert.Ich vergebe fünf Sterne für ein außergewöhnliches Buch, was ich sehr gerne weiter empfehle.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere