Profilbild von Langeweile

Langeweile

Lesejury Star
offline

Langeweile ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Langeweile über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 18.05.2025

Beeindruckender Debütroman

Teddy
0

Teddy ist Mitte 30,sehr zum Missfallen ihrer vermögenden und konservativen Familie, immer noch unverheiratet. Ihre Erfahrungen mit Männern sind bisher reine Bettgeschichten. Als sie David kennenlernt, ...

Teddy ist Mitte 30,sehr zum Missfallen ihrer vermögenden und konservativen Familie, immer noch unverheiratet. Ihre Erfahrungen mit Männern sind bisher reine Bettgeschichten. Als sie David kennenlernt, der bei der amerikanischen Botschaft arbeitet, nimmt sie nach kurzer Zeit seinen Heiratsantrag an und folgt ihm nach Rom. Sie nimmt sich vor, ihr Leben zu ändern und eine vorbildliche Diplomatengattin zu sein.Außerdem will sie schöne Kleider und Schmuck besitzen, an angesagten Partys teilnehmen und zur HighSociety gehören. Nach einer Party in der amerikanischen Botschaft ändert sich ihr Leben durch ein kompromittierendes Foto von Grund auf…..

Der eindrucksvolle Roman wird aus der Sicht von Teddy erzählt und wechselt zwischen Gegenwart und Vergangenheit.Zuerst habe ich die Protagonistin für eine naive, oberflächliche Frau gehalten und sie war mir nicht sehr sympathisch. Nachdem man immer mehr Einblicke in ihre Vergangenheit erhält, hat sich diese Meinung grundlegend geändert.Es kristallisiert sich zunehmend das Bild einer sehr verletzlichen, unglücklichen Frau heraus, die immer um Liebe gebuhlt hat, sie aber nie erfuhr.Nach und nach nimmt ihr Leben eine erstaunliche Wendung,welche ich in dieser Form nicht erwartet hatte.
In ihrem Debütroman ist es der Autorin gelungen, ein beeindruckendes Frauenporträt, mit verschiedenen Facetten zu zeichnen.
Ich habe mir das Buch von der Sprecherin Cathlin Gawlich vorlesen lassen ,die ihre Aufgabe sehr gut gemeistert hat.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 17.05.2025

Ruinen und Hoffnung

Die Trümmerschule – Zeit der Hoffnung
0

Die jüdische Lehrerin Stella, ist aus ihrem Exil in London ,nach Wien zurückgekehrt.Obwohl sie einst viel leid erfahren hat, empfindet sie die Stadt nach wie vor als ihre Heimat und möchte beim Wiederaufbau ...

Die jüdische Lehrerin Stella, ist aus ihrem Exil in London ,nach Wien zurückgekehrt.Obwohl sie einst viel leid erfahren hat, empfindet sie die Stadt nach wie vor als ihre Heimat und möchte beim Wiederaufbau mithelfen. Durch Fürsprache ihrer Freundin Feli hat sie eine Stelle am Lindengymnasium bekommen. Sie ist sehr engagiert und möchte ihre fortschrittlichen Methoden im Umgang mit den Kindern anwenden. Leider stößt sie auf Ablehnung, weil sich unter ihren Kollegen noch mehrere alte Nazis befinden, die ihr und auch den anvertrauten Kindern, das Leben täglich schwer machen.Wird es Stella gelingen ,ihre Ziele zu verwirklichen?

Ich lese sehr gerne Romane, die sich mit dem unrühmlichen Kapitel der Geschichte beschäftigen.Die Protagonistin Stella hat sofort einen Platz in meinem Herzen erobert. Kopfschüttelnd habe ich ihren Weg verfolgt und konnte manchmal nicht fassen, was ihr alles widerfahren ist.Ihr Mut und das Durchhaltevermögen nötigten mir Respekt ab.
Dass die Nazis nicht plötzlich,nach Ende des Krieges ,von der Bildfläche verschwunden waren,ist klar,nicht aber das Ausmaß der Macht ,über die sie immer noch verfügten.
Ich kenne schon einige Bücher, dieser Autorin ,ihr Schreibstil und die Themenauswahl sprechen mich immer wieder an.Das Besondere an diesem Buch ist,dass es für die Figur der Protagonistin ein reales Vorbild gab, dass dann in eine fiktive Geschichte gebettet wird.
Da noch sehr viele Fragen offen geblieben sind, warte ich gespannt auf den zweiten Band,welcher Anfang des kommenden Jahres erscheinen wird.
Von mir eine Lese Empfehlung, verbunden mit fünf Sternen

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.05.2025

Toller Start im Alten Land

Sommertage im Alten Land
0

Eigentlich hatte Svenja andere Pläne, sie wollte studieren und einen Beruf ergreifen. Doch der plötzliche Tod ihrer Eltern wirft alles über den Haufen und so muss sie die Vormundschaft für ihren jüngeren ...

Eigentlich hatte Svenja andere Pläne, sie wollte studieren und einen Beruf ergreifen. Doch der plötzliche Tod ihrer Eltern wirft alles über den Haufen und so muss sie die Vormundschaft für ihren jüngeren Bruder übernehmen.Joris wird in der Schule gemobbt und wehrt sich mit Fäusten,was ihm eine befristete Suspendierung vom Schulunterricht einbringt,Svenjas Gespräch mit dem Rektor kann das leider nicht abwenden,außerdem steht der Besuch des Jugendamtes an.Als wäre das nicht genug,ist der elterliche Hof in eine finanzielle Schieflage geraten. Eine große Hotelkette macht ein lukratives Angebot, doch ist das die Lösung für alle Probleme?

Als Marc Wallner unangemeldet auf dem Hof auftaucht ,wird er für den Mitarbeiter des Jugendamtes gehalten. Er interessiert sich für alle Belange und Joris fasst sofort Vertrauen zu ihm und zeigt ihm voller Begeisterung alles ,was der Hof zu bieten hat.Auch Svenja und Marc nähern sich immer mehr an und es knistert gewaltig zwischen den Beiden.Doch dann ist plötzlich alles anders…..

Ich kenne die Autorin bereits von anderen Romanen, und so war ich sofort wieder in der Geschichte gefangen. Svenja, Joris und ihre sympathische Patentante Antje nebst Tochter Femke,waren mir auf Anhieb sympathisch.Erneut waren die Beschreibungen so bildhaft, dass ich sowohl die kleine Dorfgemeinschaft, den Laden als auch die Landschaft (die ich von einem Urlaub kenne) sofort vor Augen hatte.Es wurde deutlich gemacht ,dass die Nachbarschaftshilfe auf dem Land, noch sehr aktiv ist, und so fand die Protagonistin von allen Seiten Unterstützung. Auch wenn man gegen Ende des Buches einiges erahnen konnte,gelang es die Spannung weitgehend aufrechtzuerhalten.

Ich freue mich auf den zweiten Teil der Reihe,in welchem man den Winter im Alten Land erleben kann.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.05.2025

Eine Geschichte, die sich nie wiederholen darf

Zypressensommer
0

Im Jahre 1998 reist die junge Goldschmiedin Julia Matthiesen in die Toskana und zwar in den Ort, in welchem ihr geliebter Nonno ,der vor kurzem verstorben ist ,früher gelebt hat.Julia ahnt, dass er viele ...

Im Jahre 1998 reist die junge Goldschmiedin Julia Matthiesen in die Toskana und zwar in den Ort, in welchem ihr geliebter Nonno ,der vor kurzem verstorben ist ,früher gelebt hat.Julia ahnt, dass er viele Geheimnisse mit ins Grab genommen hat, und so beschließt sie,seinen Spuren zu folgen.Als Anhaltspunkt dient ihr lediglich ein Zettel, auf dem ihr Großvater Gianni einige Notizen niedergeschrieben hat,besonders das Wort „ Verrat“ macht sie neugierig.Kurz nach ihrer Ankunft lernt sie den charismatischen Matteo Conti kennen und stößt gleich auf die Namensgleichheit, denn Conti ist sowohl der Mädchenname ihrer Mutter,als der ihres Großvaters. Er nimmt sie mit auf den Olivenhof seiner Familie und geht mit ihr gemeinsam auf Spurensuche. Zuerst scheint es so, dass keiner von einem Gianni gehört hat,doch dann taucht ein Testament auf und gemeinsam mit anderen Spurenfragmenten ,bringt es Licht ins Dunkel .



Erneut hat es Teresa Simon( ein Pseudonym der Autorin Brigitte Riebe)verstanden, eine schöne fiktive Liebesgeschichte, inklusive viel italienischem Flair,mit realistischen Fakten aus der Vergangenheit,sowohl in Italien,als auch in Deutschland zu verknüpfen.

In der Gegenwart wuchsen mir nicht nur die sympathischen Protagonisten Julia und Matteo,sondern auch die Familien ,sehr ans Herz.Gerne habe ich sie begleitet und das toskanische Ambiente,die schöne Landschaft,inklusive leckerem Essen und Trinken genossen. Ich war einmal in der Toskana und konnte ein bisschen in Erinnerungen schwelgen.

In der Vergangenheit wurde mein geschichtliches Wissen erneut sehr erweitert.Obwohl ich aus verschiedenen historischen Romanen schon vieles über die Zeit des zweiten Weltkrieges erfahren habe,war mir über diese Zeit in Italien relativ wenig bekannt.Zum Beispiel hatte ich noch nie von den IMI( Italienische Militärinternierte) gehört.

Ebenso interessant fand ich die Geschichte des Olivenöls.Heute ist es aus der guten Küche, nicht nur Italiens, kaum wegzudenken, wogegen es damals das Überleben der italienischen Bevölkerung sehr stark unterstützt hat.

Mich hat der Roman,welcher noch lange nachhallen wird ,erneut sehr begeistert.Natürlich vergebe ich fünf Sterne und eine Leseempfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.05.2025

Wer hat Pablo vergiftet?

Mordseemusik
3

Caro singt zusammen mit ihrer Kollegin Tine im Inselchor auf Borkum. Es steht ein Auftritt mit dem bekannten Sänger Pablo Lavega an,dementsprechend ist die Aufregung groß.Als dieser kurz darauf vor den ...

Caro singt zusammen mit ihrer Kollegin Tine im Inselchor auf Borkum. Es steht ein Auftritt mit dem bekannten Sänger Pablo Lavega an,dementsprechend ist die Aufregung groß.Als dieser kurz darauf vor den Augen des Publikums stirbt, herrscht allgemeines Entsetzen. Es steht schnell fest, dass er vergiftet wurde und bevor Kommissar Bachmann auf der Insel eintrifft, haben Caro und ihr Kollege Jan bereits begonnen zu ermitteln und stellen fest ,dass im Schlagermilieu nicht nur eitler Sonnenschein herrscht.

Im nunmehr sechsten Teil der Reihe (ich habe alle gelesen) fühlte ich mich sofort wieder auf der beliebten Ferieninsel angekommen. Ich mag die Protagonistin und ihre Familie ( inklusive Hündin.Aila)sehr.Besonders gefällt mir der trockene Humor ihres Ex Schwiegervaters, der die Insel wie seine Westentasche kennt. Ihr Sohn Justus tritt immer mehr in die Fußstapfen seines Opas, und ich denke, dass er in den kommenden Büchern eine größere Rolle bekommt.
Die Ermittlungen gestalten sich schwierig und die Auflösung ist wieder eine Überraschung.
So clever Caro als Hobby Detektivin ist, so schwerfällig ist sie, was ihr Privatleben betrifft. Irgendwann muss sie doch einmal merken, dass ihr Kollege Jan, mit dem sie eine lange Freundschaft verbindet, mehr als nur ihr Freund sein möchte. Vielleicht klappt es im nächsten Band.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Spannung