Platzhalter für Profilbild

ColleenF

Lesejury Star
offline

ColleenF ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit ColleenF über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 06.08.2025

YAY!

Das Beste sind die Augen
0

Ein Buch, welches Diskriminierung behandelt und gleichzeitig für mich zu Weird-Girl-Fiction gehört: Kann ja nur gut sein! Und das war es auch!

In Monika Kims Roman „Das Beste sind die Augen“ (ins Deutsche ...

Ein Buch, welches Diskriminierung behandelt und gleichzeitig für mich zu Weird-Girl-Fiction gehört: Kann ja nur gut sein! Und das war es auch!

In Monika Kims Roman „Das Beste sind die Augen“ (ins Deutsche übersetzt von Jasmin Humburg) geht es um Ji-won, welche erstmal mit der Trennung ihrer Eltern klarkommen muss. Doch das reicht noch nicht: Plötzlich steht ihre Mutter mit einem neuen, weißen Freund vor der Tür, welcher sich immer mehr in das Leben der Familie einmischt. Gegenüber Ji-won und ihrer Schwester Ji-hyun äußert er sich rassistisch, misogyn und fetischisierend. Er sieht es beispielsweise nicht ein, sie bei ihren Namen zu nennen, weil es ihm zu schwierig sei. Ji-wons Wut wächst und wächst - genauso wie ihr Hunger auf Augen.

Das Buch hat mir wirklich gut gefallen und ich habe es gerne gelesen! Es hat Horrorelemente mit Feminismus und Moral verknüpft - obwohl so viele verschiedene Themen vorhanden waren, war es keinesfalls zu viel. Natürlich habe ich mich manchmal sehr geekelt, aber das hat irgendwie auch zum Buch dazugehört. Für mich hätte der Plott schon schneller voranschreiten können, dann hätte ich es sicher noch schneller beendet. Große Empfehlung!👁️🩷

Insgesamt: 4,5 von 5 ⭐️

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.08.2025

Intensiv

Ellbogen
0

Endlich habe ich „Ellbogen“ von Fatma Aydemir gelesen; nachdem ich „Dschinns“ so unfassbar geliebt habe!

Hazal sucht nach Heimat. Ihre aus der Türkei eingewanderten Eltern fühlen sich in Deutschland nicht ...

Endlich habe ich „Ellbogen“ von Fatma Aydemir gelesen; nachdem ich „Dschinns“ so unfassbar geliebt habe!

Hazal sucht nach Heimat. Ihre aus der Türkei eingewanderten Eltern fühlen sich in Deutschland nicht zuhause. Gemeinsam mit ihren Freundinnen ist Hazal ständig unterwegs und begeht Fehler. Nach einem Ereignis am Abend ihres achtzehnten Geburtstags flieht Hazal nach Istanbul. Zu ihrem Freund Mehmet, den sie im Internet kennengelernt hat. Doch auch in Istanbul wird sie vor Herausforderungen und Entscheidungen gestellt.

Was soll ich sagen? Ich habe es sehr gemocht. Tatsächlich bin ich am Anfang gar nicht so gut reingekommen, doch dann kam ein Moment, ab dem es richtig spannend wurde und ich konnte es nicht mehr weglegen. Der Schreibstil beinhaltet viele harte oder teilweise problematische Begriffe, was die Figur um Hazal und ihren Umkreis jedoch sehr realistisch macht. Große Empfehlung!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.05.2025

Toll!

Rap-Pädagogik
0

Auch für einen Vortrag genutzt, erklärt super, wie man RAP und Musik aktiv im Unterricht einsetzen kann!

Auch für einen Vortrag genutzt, erklärt super, wie man RAP und Musik aktiv im Unterricht einsetzen kann!