Profilbild von Iffi

Iffi

Lesejury Star
offline

Iffi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Iffi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 01.06.2025

Solider Krimi

Küstenmord: Spur ins Dunkel
0

Eine junge Frau wird vermisst und niemand hilft ihr..wird man sie nicht mehr lebend finden?
Der Schreibstil ist sehr detailliert und einfach. Man taucht schnell in die Szenerie hinein und kann sich alles ...

Eine junge Frau wird vermisst und niemand hilft ihr..wird man sie nicht mehr lebend finden?
Der Schreibstil ist sehr detailliert und einfach. Man taucht schnell in die Szenerie hinein und kann sich alles gut vorstellen.
Katja, die Ermittlerin fand ich mit ihrer Art beruflich relativ unprofessionell, aber privat freundlich und zuverlässig.

Die Zeiten sollten wie in der LR angesprochen noch einmal überarbeitet werden.
Außerdem hätte ich es wie besprochen für das Verständnis besser gefunden, wenn man als Leser mehr bei der Polizeiarbeit mitgenommen und mitbekommen hätte, aber auch die Sicht des Opfers hätte ich interessant gefunden.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Spannung
Veröffentlicht am 15.05.2025

Schöne Idee

Die kleine Bibliothek der positiven Gefühle: Heiterkeit
0

Eines von mehreren Bänden (Zuversicht, Selbstliebe usw.), die mit schönen Illustrationen, Gedichten und Geschichten von Persönlichkeiten der letzten Jahrhunderte gefüllt wurden.
Manche von ihnen versprechen ...

Eines von mehreren Bänden (Zuversicht, Selbstliebe usw.), die mit schönen Illustrationen, Gedichten und Geschichten von Persönlichkeiten der letzten Jahrhunderte gefüllt wurden.
Manche von ihnen versprechen eine tolle, fast vergessene Sprache/ Ausdrucksweise und zudem interessante Geschichten.
Bei einigen-bei zu vielen- war die Geschichte auch in die Länge gezogen.

Nichtsdestotrotz eine schöne Idee.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Charaktere
Veröffentlicht am 17.04.2025

Enzyklopädie der Natur

52 wilde Fermente
0

Auch ich wollte Tipps und Tricks z.B. zur Haltbarmachen verschiedener Pflanzen ausprobieren, neue Rezepte und mehr über Kräuter etc lernen.
Auch ich gehöre zu denen, die dieses Buch gnadenlos unterschätzt ...

Auch ich wollte Tipps und Tricks z.B. zur Haltbarmachen verschiedener Pflanzen ausprobieren, neue Rezepte und mehr über Kräuter etc lernen.
Auch ich gehöre zu denen, die dieses Buch gnadenlos unterschätzt haben!
Die beiden Autoren haben ein enormes Wissen gebündelt und in eine Art Enzyklopädie gepackt.
Hier taucht auch viel Chemie auf finde ich, dafür keine Rezepte.
Vieles fand ich interessant und hilfreich, als Anfänger (und ehemalige Niete in naturwissenschaftlichen Fächern) hatte ich aber auch das Gefühl der Überforderung.
Einige Punkte fand ich natürlich auch zu krass von der ökologischen Einstellung her, aber das kann ja jeder frei für sich entscheiden.

Ich muss sagen, dass ich mir diese gefühlte Bibel noch einmal vornehmen werde, wenn ich mich vorher mental darauf eingestellt habe oder vorher noch ein Einsteiger-Buch gelesen habe.

Dennoch: viel Arbeit und Wissen in diesem Buch
Viele Fotos und Tipps und Tricks, allerdings weniger über Rezepte und Anleitungen. Trotzdem gut gemacht!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
Veröffentlicht am 16.04.2025

Ein Buch voller Gedichte über die Liebe.

„Ich liebte dich gestern, ich liebe dich heute, ich werde dich morgen lieben.“
0

In diesem sehr schön und aufwendig illustrierten Poesiebuch wurden die schönsten Werke berühmter Schriftsteller über das Thema Liebe gesammelt.

Die Texte sind verträumt, naiv, manchmal länger, manchmal ...

In diesem sehr schön und aufwendig illustrierten Poesiebuch wurden die schönsten Werke berühmter Schriftsteller über das Thema Liebe gesammelt.

Die Texte sind verträumt, naiv, manchmal länger, manchmal kürzer, aber immer sehr süß für zwischendurch.

Ich würde das Buch auch als Geschenk zb zur Hochzeit oder Valentinstag empfehlen 🥰

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.03.2025

3,5☆ typischer Einzelgänger und Ex-Polizist löst spannungslosen Mordfall.

Kalt wie die Nacht
1

Wolf erbt in Bø das Haus seiner verstorbenen Frau und gibt in Oslo seine Polizeitätigkeit auf, um auf dem Dorf ein neues Leben als Detektiv zu beginnen.

Bei seinem ersten Auftrag kommt es zu einem Todesfall ...

Wolf erbt in Bø das Haus seiner verstorbenen Frau und gibt in Oslo seine Polizeitätigkeit auf, um auf dem Dorf ein neues Leben als Detektiv zu beginnen.

Bei seinem ersten Auftrag kommt es zu einem Todesfall und er trifft auf seine alten Kollegen, doch wird er den Fall für sich gewinnen?

Nach der Leseprobe hatte das Buch mich gecatched und ich wollte mehr davon. Darin ging es um einen brutalen Juwelenraub mit Mord. Der restliche Teil des Buchs war aber leider das komplette Gegenteil: eher unblutig, keine Spannung, dafür vorausschauend und gemütlich

Die Idee an sich war ja ganz gut, aber ich hätte sie vielleicht anders verpackt. Dann hätte der Leser miträtseln können und die Spannung wäre höher gewesen. Der Schreibstil ist auf jeden Fall professionell. Charaktere werden ausgiebig und gut beschrieben. Auch der Protagonist Wolf leider klischeehaft ausgesucht. Der einsame trauernde Witwer, der zugleich mit und gegen die Polizei arbeitet und das Ding für sich gewinnen muss.

Das Flair kommt super zur Geltung... für meinen Geschmack aber alles zu sehr. Ich empfand viele Partien als zu gestreckt und unnötig. Dafür mehr Pepp ins Ende.

Wer es gemütlich mag, dem kann man es aber sehr empfehlen!

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Spannung