Profilbild von Miia

Miia ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.02.2018

Etwas unspektakulär

Zwischen zwei Sternen

Der zweite Band von Becky Chambers lässt uns in das Wayfarer Universum zurückkehren. Positiv hervorheben möchte ich zunächst, dass die Bände ziemlich losgelöst voneinander sind. Hat man Band 1 nicht gelesen, weiß man zwar nicht, warum Lovelace sich plötzlich in einem Körper befindet, aber man kann meiner Meinung nach diese Geschichte dennoch ohne Vorwissen lesen. Das liegt daran, dass die Bände eigene Geschichten erzählen und dabei kaum Bezug auf die anderen Bände oder Figuren nehmen.
In diesem zweiten Band taucht die Crew aus "Der lange Weg zu einem kleinen, zornigen Planeten" nämlich als Ganzes nicht mehr auf. In diesem Band geht es vielmehr darum, wie Lovelace, ab sofort bekannt als Sidra, sich in ihrem Körper zurecht findet. Außerdem gibt es einen zweiten Handlungsstrang, in dem es um Peppers Vergangenheit geht. Für mich war gerade zweiteres ziemlich interessant, da mir Pepper in Band 1 ans Herz gewachsen war. Außerdem erfährt man durch diesen Rückblick in die Vergangenheit, warum Pepper ist, wie sie ist und warum ihr so viel an Sidras Wohlergehen liegt. Etwas vermisst habe ich Jenks, der vorher für mich einfach ein Teil von Lovelace war und hier einfach gar nicht zu Wort kam. Ich hoffe ja, dass wir ihn vielleicht im nächsten Band wiedersehen. Ich fände es nämlich wirklich schön, wenn die Autorin so weitermachen würde und einfach (fast) jedem Charakter eine eigene Geschichte geben würde :)

Leider konnte mich "Zwischen zwei Sternen" nicht ganz so sehr packen. Die Autorin greift zwar immer wieder die Gesellschaftskritik auf, die sie auch im ersten Band schon in den Fokus rückte, in diesem zweiten Teil finde ich die Kritik allerdings besser platziert. Diesmal springt sie nicht so durch die Themen, sondern integriert die Kritik etwas besser ins Geschehen und lässt diese dadurch strukturierter erscheinen. Insgesamt war mir die Geschichte aber einfach zu unspektakulär. Gerade im Mittelteil passiert in beiden Handlungssträngen sehr wenig und sowohl Pepper als auch Sidra verbleiben auf einer "Mir geht es so schlecht"-Welle, die für mich zu lange angehalten hat. Dadurch wurde es so langweilig, dass mich das Buch sogar kurz in eine Leseflaute katapultiert hat. Danach wurde es dann gerade aufgrund der kurzen Kapitel etwas besser, aber der etwas schale Eindruck bleibt bis zum Ende bestehen.

Fazit:

Der zweite Band der Reihe bringt zwar zwei interessante Handlungsstränge um Lovelace/Sidra und Pepper mit sich, bleibt aber etwas unspektakulär und zu wenig spannend. Ich werde dem Wayfarer Universum zwar nicht den Rücken kehren, aber ich bin auch immer noch nicht zu 100% überzeugt von dieser Welt.
"Zwischen den Sternen" erhält daher solide 3 Sterne von mir!

Veröffentlicht am 24.02.2018

Wenig Tiefgang und damit schlechter als Band 1

Perfect – Willst du die perfekte Welt?

Auch nach Band 2 bin ich immer mehr der Meinung, dass Cecelia Ahern mehr Jugendbücher schreiben sollte und vorallem noch etwas im Fantasy-/Dystopie-Genre verbleiben sollte. Das steht ihr einfach gut und ich finde das kann sie auch sehr viel besser als die ständigen Liebesgeschichten, die wirklich nur von Liebe handeln :P
Doch man merkt in Band 2, dass sie auch irgendwie in dieses typische Happy-End-Genre gehört.

Aber ich beginne von vorn: Band 1 hatte mich damals sehr überrascht und ich war von der Welt, die Ahern geschaffen hat, absolut begeistert. Celestine ist eine tolle Protagonistin mit der man wirklich mitleidet, mitfiebert und mitliebt. In Band 2 ist der Zauber bei mir leider etwas verloren gegangen. Ich wollte zwar total gerne wissen, wie es weiter geht und die Seiten sind auch nur so vorbeigeflogen, aber dennoch bin ich von Band 2 etwas enttäuscht. Das liegt daran, dass die Autorin wie auch in Band 1, sehr viel Action möchte und deshalb eine Wendung nach der anderen einbaut. Das macht das Ganze natürlich spannend, aber mir war es teilweise etwas zu viel des Guten. Celestine und Carrick rutschen daher von eine Katastrophe in die nächste, lerne neue Leute kennen, werden gefangen und wieder freigelassen und das Ganze immer und immer wieder. Dadurch ging für mich persönlich der Tiefgang etwas verloren. Gerade die Beziehung und die Dialoge bzw. das Zwischenmenschliche zwischen Celestine und Carrick finde ich persönlich in Band 2 nicht mehr ganz so liebreizend.

Des Weiteren hat mir der Wunsch der Autorin nach einem großen Happy End nicht so gefallen. Ich habe natürlich eins erwartet - man weiß einfach, dass Ahern in sowas recht gut ist ;) - aber irgendwie war mir das Ende dann doch etwas zu viel Friede-Freude-Eierkuchen.

Fazit:

Da mir die Wendungen etwas zu viel waren und mir das Ende etwas zu "Happy" daher kam, vergebe ich für Band 2 immer noch sehr gute 3 Sterne, würde mir aber bei dem nächsten Jugendbuch der Autorin ein kleines bisschen mehr Originalität und Mut wünschen, insbesondere was das Ende betrifft :)

Veröffentlicht am 31.12.2017

Ein guter Abschluss der Trilogie

Frost wie Schatten

Band 2 der Trilogie um die Winterkönigin Meira und den bösen Angra, der versucht die Herrschaft des magischen Landes Primoria an sich zu reißen, hat mich ja leider überhaupt nicht überzeugt. Die Autorin sprach damals vom Mittelkindsyndrom und war diesem vollends verfallen. Der dritte Band hat dann wieder einiges heraus gerissen. Ich bin inzwischen der Meinung, dass man Band 2 nicht gebraucht hätte - eine Dilogie hätte der Geschichte sehr viel Gutes getan. Leider hält sich die Autorin nämlich in allen 3 Bänden sehr viel mit vielen detailreichen Erklärungen und Beschreibungen auf. Dabei sind gerade die Dialoge wirklich toll und bringen überhaupt erst Spannung und Atmosphäre. Ich hätte mir hier gewünscht, dass man einfach ein paar Beschreiben und vorallem Meiras Gedankengänge, die sich immer wieder mit den gleichen Dingen beschäftigen und sich im Kreis drehen, kürzt und damit die Geschichte in 2 Bände packt. Auf diese Weise hätte man das Ganze noch spannender und anschaulicher gestalten können.

Generell gefiel mit aber letztendlich der dritte Band um einiges besser als der zweite, weil einfach sehr viel mehr passiert. Dadurch, dass wir auch immer mal wieder die Sicht von Mather und auch die Sicht von Ceridwen erleben, kommt Fahrt auf.
Meira hat mir in Band 3 zwar etwas besser gefallen, ihre endlosen Selbstzweifel und die Eigentherapie, die quasi in ihren Gedanken stattfindet und über die die Autorin versucht wichtige Dinge über Selbstliebe und Selbstbewusstsein zu vermitteln, fand ich allerdings manchmal zu übertrieben.

Insgesamt war es für mich ein guter Abschluss dieser Trilogie. Ich habe mich in der Welt, die Sara Raasch erschaffen hat, wohlgefühlt, mochte ihre Ideen, bin aber auch irgendwie froh, dass es jetzt vorbei ist :)

Fazit:

Ein guter Abschluss der Trilogie, der noch besser hätte werden können, wenn man Meiras endlose Gedankengänge oder Beschreibungen durch mehr spannende Dialoge ersetzt hätte. Ich mochte die Ideen der Autorin und bin wirklich begeistert, dass sie eine so tolle neue und magische Welt erschaffen hat. Trotzdem bin ich froh, dass es vorbei ist. Band 3 erhält von mir solide 3 Sterne!

Veröffentlicht am 20.11.2017

Die Sucht nach einem Happy End

Wir sehen uns beim Happy End

Mal wieder eine 3-Sterne Bewertung von mir für ein Buch von Charlotte Lucas. Ja, auch „Dein perfektes Jahr“ hatte ich mit 3 Sternen bewertet – manche würden sagen: „Okay, dann magst du ihre Bücher anscheinend nicht so richtig gerne….“, aber irgendwie wäre das falsch. Eigentlich mag ich die Geschichten von Charlotte Lucas, mir gefallen halt nur bestimmte Facetten an ihren Büchern nicht. Eins weiß ich aber: auch „Wir sehen uns beim Happy End“ wird für mich nicht das letzte Buch der Autorin gewesen sein.

Auch in dieser Geschichte überzeugt sie mich mit einem sehr charmanten und zauberhaften Schreibstil mit viel Humor. Sie schlägt sogar eine kleine Brücke zu den Protagonisten aus „Dein perfektes Jahr“, was ich wirklich sehr gelungen finde. „Wir sehen uns beim Happy End“ ist – wie der Name schon sagt – sehr Happy End lastig. Ich habe also Kitsch und rosarote Glückseligkeit erwartet und in gewissem Maße auch bekommen. Denn die Protagonistin Ella ist süchtig nach glücklichen Enden. Sie schreibt sogar Bücher und Filme um, damit am Ende alle glücklich sind. Ihre Sucht war für mich mehr als anstrengend. Ich mag es nämlich, wenn Bücher und Filme auch mal ungeahnt traurig oder auch bösartig enden. Ich mag es, wenn man dadurch überrascht wird. Ella und ich sind daher völlig unterschiedliche Charaktere. Ich habe dadurch einfach keinen Zugang finden können und habe sie als naiv, sehr nervtötend und anstrengend empfunden.
Ich konnte daher im Laufe der Geschichte wenig mit Ella mitfiebern, aber ich mag trotzdem, wie die ganze Story verlaufen und geendet ist. Die Autorin bringt zum Ende hin nochmal Facetten ein, die mich sehr überrascht haben, mich emotional berührt haben und der Geschichte im Grunde auch mehr Tiefe gegeben haben. Ich kann trotzdem nur mittlere 3 Sterne geben, weil ich mit der „besten Freundin“ von Ella einfach nicht klar gekommen bin. Die ganze Freundschaft zwischen Ella und Cora finde ich mehr als merkwürdig und sehr suspekt. Ich will hier nicht zu viel verraten, aber für mich haben Cora und Ella einfach keine wahre Freundschaft. Ich hätte mir hier eine andere Umsetzung gewünscht. Entweder hätte es keine beste Freundin von Ella geben dürfen oder es hätte eine beste Freundin ohne Drama zwischendurch geben müssen. So wie es hier dargestellt wurde, ist es mir einfach zu dolle. Eine spezielle Aktion von Cora ist für mich - nachdem ich die Danksagung der Geschichte gelesen habe und insbesondere eine wichtige Hintergrundinformation zur Geschichte erhalten habe - regelrecht geschmacklos. Ich hätte das ehrlich gesagt so nicht eingebaut und weiß auch nicht genau, was die Autorin damit bezwecken wollte.

Fazit:

Insgesamt eine grundlegend schöne Geschichte. Man muss natürlich Romantik und Kitsch mögen und vielleicht einen Faible für Happy Ends haben. Ich mag den Schreibstil der Autorin unfassbar gerne, daher wird dieses Buch nicht das letzte von ihr gewesen sein.
Ich lande bei soliden 3 Sternen, da mir die Geschichte zwar gefallen hat, ich aber keinen Zugang zur Protagonistin finden konnte und mir die Freundschaft zu Cora mehr als suspekt erscheint.

• Figuren
Veröffentlicht am 09.11.2017

Nicht ganz mein Fall, aber es gibt vielversprechende Entwicklungen

Clare, eBook. City of Ashes. Chroniken der Unterwelt (1)

Auch wenn ich die weiteren Bände der Reihe besitze, werde ich nach diesem Band eine kleine Auszeit von der Reihe nehmen. Ich merke schon jetzt, dass ich die Welt, in der Clarissa und Jace gegen ihren bösen Vater Valentin kämpfen, zwar mag, aber sie mich auch nicht zu 100% mitreißt.

Ich habe in Band 1 insbesondere die authentischen Charaktere gelobt und die übertriebene Dramatik kritisiert. Auch der zweite Teil der Geschichte hat gute und schlechte Seiten. Einige der Handlungsstränge finde ich sehr vielversprechend und es werden Entwicklungen angedeutet, die mir wirklich gut gefallen. Daher bin ich nicht völlig abgeneigt weiter zu lesen. Ich bin immer noch ein Fan der Schattenjäger-Welt und finde einige Ideen wirklich originell und spannend. Die Dramatik in diesem Teil fand ich etwas besser gelöst, weil man eher das Gefühl hatte, dass die einzelnen Actionszenen schlüssig aufeinander aufbauen und nicht ganz so wahllos aneinander gereiht werden. Mir gefallen allerdings einige Charakterentwicklungen nicht besonders. Die Autorin neigt dazu, dass ihre Figuren alle Freunde bleiben. Es wird sich zwar auch mal gestritten, aber alle finden immer irgendwie wieder zueinander. Das finde ich manchmal etwas zu harmonisch. Ich fände es zum Beispiel auch mal total passend - auch wenn es makaber klingt -, wenn ein sympathischer Charakter sterben würde. Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass die Autorin sich traut das durchzuziehen, aber vielleicht werde ich ja noch überrascht. Bisher ist mir der Verlauf der Geschichte einfach zu harmonisch und die Liebesgeschichte ziemlich vorhersehbar. Ich mache eine kleine Pause von der Reihe, werde dieser aber definitiv nicht den Rücken kehren :)

Fazit:

Im Gesamten macht zwar Band 2 Lust auf mehr und es deuten sich vielversprechende Entwicklungen an, aber dieser Teil konnte mich nicht ganz so überzeugen wie der Auftakt der Reihe. Ich denke das liegt insbesondere an dem zu starken Harmoniebedürfnis der Autorin. Ich musste mich manchmal wirklich zwingen weiter zu lesen. Daher gibt es solide 3 Sterne!