Veröffentlicht am 05.04.2022

Ein perfektes Gesamtpaket

booksandmore18

Dieses Buch hat bereits im Englischen mein Interesse von Anfang an geweckt. Zum einen ist das Cover wunderschön. Ich liebe die Englische aber auch besonders diese Deutsche Version des Covers total und habe mich echt darin verliebt. Dann habe ich aber auch letztes Jahr die beiden Bücher "Ein Kleid aus Seide und Sternen" und die Fortsetzung davon gelesen und sehr gerne gemocht. Ich fand das Konzept und die Protagonisten genial. Die Autorin hat sich etwas sehr Einzigartiges einfallen lassen, was von ihrem schönen Schreibstil untermalt wurde. Auch auf ihr neues Werk war ich deshalb unglaublich gespannt und habe die Geschichte total verschlungen. Es war so fesselnd, dass ich es sogar als Highlight bezeichnen kann.

Die Namen waren das Erste, was mir ins Auge gestochen sind. Ich liebe es, wenn sich schon die Protagonisten mit ihren Namen aus der grossen Menge der Charaktere herausheben. Sowohl Shiori als auch Hasho habe ich so noch nie gehört. Neben den beiden gab es aber noch andere fantastische Namen, die ich mir aber noch nicht so ganz gut merken konnte. Dieses Detail reiht sich ein in eine lange Liste aus Besonderheiten, die dieses Leseerlebnis versüsst haben.

Über Shiori hat man dann relativ schnell noch näher kennengelernt. Die Tatsache, dass sie die Tochter des Kaisers ist, finde ich super cool. Das ist eine grossartige Grundlage für die Geschichte und zudem hat sie sechs Brüder, was ganz viel männlichen Beschützerinstinkt bedeutete. Ihre Verlobung konnte ich gerade am Anfang noch gar nicht einschätzen, es wurde danach aber auch in diesem Punkt noch sehr spannend. Sie war mir direkt sympathisch, weil ich sie als starke und mutige Protagonistin empfunden habe, die ich gerne weiter begleiten wollte. Sie hat sich in diesem Buch wirklich bewiesen, hat Mut und Stärke gezeigt und dabei nicht ihr wahres Selbst verloren. Ihre Reise war von einer fantastischen Entwicklung geprägt, die sehr einnehmend war. Das alles habe ich sehr genossen und geliebt. Als Protagonistin war Shiori die perfekte Wahl. Ihr Verhältnis zu ihrem Bruder fand ich sehr schön zu sehen, da Familienbande immer eine wichtige Rolle spielt.
Den männlichen Part dieser Geschichte habe ich ebenfalls sehr geliebt. Ich möchte an dieser Stelle aber nicht spoilern und Namen nennen, weil es schon überraschend ist und ich dies nicht vorweg nehmen möchte. Für mich muss ich gestehen, war aber in der ersten Sekunde ganz klar, wer er ist und was sich hinter seiner Person verbirgt. Ich habe mittlerweile einfach ein Gespür dafür, das mich nicht im Stich lässt. Dennoch glaube ich, dass es für viele ganz überraschend kommen könnte. Seine Unterstützung war sehr wichtig und er trotz schwierigen Umständen immer freundlich und hilfsbereit gegenüber Shiori. Die langsame Entwicklung von Gefühlen und somit die intensive Gefühlsebene ist der Autorin in dieser Hinsicht sehr gut gelungen.

Die magischen Elemente des Buches waren ebenfalls sehr schön zu sehen. Da gab es Magie, Kräfte und eine überraschende Verbindung zu Elizabeth Lims anderen Werken. Eben diese Tatsache konnte mich auch begeistern, weil ich es so nicht erwartet habe. Das Buch hatte mich aber spätestens mit Seryus Auftritt komplett eingenommen. Bereits im Prolog wurde der Drache erwähnt, auch wenn ich da noch an einen Traum oder Vorstellung geglaubt habe. Umso besser fand ich, dass der Drache auch wirklich real war. Er war ein cooler Protagonist und die Dialoge zwischen ihm und Shiori haben mich definitiv zum Schmunzeln gebracht. Es lässt sich ebenfalls vermuten, dass seine Rolle im zweiten Band noch bedeutender werden könnte, weil er hier auch lange im Hintergrund verweilte.

Schon der Beginn der Geschichte war so fantastisch, dass ich ihn komplett in einem Rutsch gelesen habe und kaum aufhören konnte. Ich habe es wirklich geliebt, finde die Protagonistin super cool, das Prinzip genial und die Spannung kaum zu übertreffen. Auch dieses chinesisch angehauchte Feeling mit Drachen und den speziellen Namen ist absolut genial. Das Prinzip der Geschichte ist mir schon bekannt. Ich glaube, dass es sich auf ein Märchen bezieht, das mir schon bekannt ist. Demensprechend sind auch die Elemente Fluch und böse Stiefmutter mit dunkler Magie bekannt. Dies hat für so viel Spannung gesorgt, obwohl es eigentlich ganz klar war, was passieren würde. Dennoch ist die Geschichte in eine ganz andere Richtung verlaufen, sodass dieses Bekannte nicht langweilig wurde. Es war wirklich grossartig umgesetzt mit einer perfekten Mischung aus Handlung, Liebesgeschichte, Geheimnissen und den tollen Protagonisten. Ich habe es so schnell durchgelesen, dass es wirklich ein Pageturner war und ich das Buch deshalb unter anderem als Highlight bezeichnen möchte. Es gab auch immer wieder ganz neue Wendungen, die die Geschichte eine neue Richtung einschlagen liessen.

Insgesamt bot Die sechs Kraniche alles für eine perfekte Geschichte. Die Autorin hatte einen einnehmenden Schreibstil, aussergewöhnliche Ideen und Wendungen und konnte sehr sympathische Protagonisten erschaffen. Ich habe es sehr geliebt, in dieser Welt aus Magie zu versinken und war so gefesselt, dass das Buch zu einem Pageturner wurde. Verdiente 5 Sterne und den Titel Highlight erhält das Buch von mir deshalb an dieser Stelle.

Zum Produkt