Veröffentlicht am 14.09.2022

Mein Lieblingsbuch für Ever.

Riley

Das Buch handelt von second chances und childhood friends to lovers, was beides zu meinen absoluten Lieblings Tropes gehört. Die Flashbacks aus dem früheren Leben von Avery und Eden waren Traum reif, selbst besser als im Film, aber trotzdem hat sich ihre ganze Geschichte so real, echt und ein wenig poetisch angefühlt.

Avery fand ich von Anfang an sehr sympathisch und mochte ihre Einstellung zum Leben sowie zur Gerechtigkeit, zu der sie eine passionierte Meinung hat.
Eden im Gegensatz konnte ich zunächst noch nicht ganz einschätzen, da er auf mich mal kalt und mal gefühlvoll wirkte, was es aber auch spannend machte, denn erste Eindrücke können trügen.

Denn dass dort immer noch etwas zwischen den beiden ist und Funken sprühen, spürt man total. Jedoch gibt es Gründe, warum Eden ihr vor einigen Jahren das Herz brach, obwohl sich die beiden seitdem nichts anderes antun und Schmerz verbreiten. Auch beim Lesen war es schmerzhaft mitanzusehen, wie sich die beiden gegenseitig zerreißen, egal, ob sie nur eine Handbreit voneinander entfernt oder es tausende von Kilometer sind.
Immer, wenn es gerade ein paar Wochen gut zwischen Avery und Eden läuft, kommt irgendeine Welle und versucht sie unter sich zu vergraben, nur dass sie jedes Mal noch größer und unüberwindbarer schien. Keiner von den beiden hat das verdient. Jedes Mal, wenn Eden das Herz von sich und Avery gebrochen hat, tat es meins auch. Vor allem waren die Gründe für die Taten für mich so nachvollziehbar, real und mitfühlend, was das ganze noch schlimmer gemacht hatte.

Also stimmt es nur teilweise, dass Zeit alle Wunden heilt, denn für die ganz großen Platzwunden braucht man nicht nur Zeit, sondern auch Gespräche mit den Menschen, die man liebt, wenn man es selber nicht kann, um sich wieder selbst zu verstehen und zu akzeptieren. Auch wenn dies nicht unbedingt Wort wörtlich in dem Buch steht, sondern nur zwischen den Zeilen, weil jeder eine andere und eigene Erkenntnis für sich selber aus der Geschichte von Avery und Eden ziehen kann, steht es doch dort.

Zu der Geschichte von den beiden haben zudem viel die Mitbewohner der Mulberry Mansion beigetragen, die zeigen, wie wichtig es ist, Freunde und Menschen in seinem Leben zu haben, die man liebt und denen man alles erzählen kann. Dafür sind auf jeden Fall alle Mitbewohner qualifizierte Kandidaten, auf dessen eigenen Geschichten ich jetzt schon total gespannt bin.

Die Villa sieht laut ihren Beschreibungen traumhaft idyllisch und verwunschen aus, dass ich mir wünsche, es gäbe sie in Echt zum Anschauen und Wohnen. Mit Sicherheit ist es nicht für jeden etwas, eine große Villa zu renovieren, wobei sich auch die Protagonisten mehr oder weniger Näherkommen. Denn das Cottage macht nicht nur ihr zunächst heruntergekommenes Aussehen und den verwachsenden Garten aus, sondern vor allem auch die Menschen, die dort drin wohnen, es renovieren und somit ihre eigenen Geschichten und Träume mit ihr teilen. Dadurch verdient es Charakter und einen eigenen besonderen Charme.

Der Schreibstil hat mir besonders gut gefallen, denn er lässt einem nicht nur das kleine und das große fühlen, sondern auch das dazwischen und einfach alles. Er ist so besonders, gefühlvoll und bricht einem das Herz, nur um es dann wieder auf richtige Art und Weise wieder zusammenzusetzen, von dem man gar nicht wusste, dass man es nötigt hatte. Schmerz und Balsam für die Seele, der perfekte Mix, wobei trockenen Augen keine Garantie sind.

Die ganzen vielen kleinen und großen Weisheiten, die dort wortwörtlich oder Versteck zu lesen waren, sind unbeschreiblich und etwas, was ich nie mehr vergessen möchte.
Nicht nur die Charaktere sind im Laufe der Handlung an sich selber gewachsen und lernen immer weiter, wer und was sie in dieser Welt sein möchten, denn damit konnte ich mich und bestimmt auch ziemlich viele andere Leser identifizieren. Wenn man sich gerade in einer Zwischenwelt, in einem Zwischenuniversum befindet und es vielleicht auch ok ist, wenn man gerade nicht oder nie genau weiß, wer man ist oder was man will, solange man die Angst nicht über sich selbst bestimmen lässt. Was in vielerlei Hinsicht Mut und Hoffnung schenkt, denn jede Geschichte ist nur das, was man aus ihr macht und herausliest, selbst die eigene.

Man muss so sehr mit den Protagonisten mitfühlen, was so intensiv schon lange nicht mehr beim Lesen hatte, denn es steht so viel mehr in diesem Buch, als auf den 525 Seiten. Alleine diese Tatsache ist so einzigartig und etwas, was nicht jeder schafft, weswegen dieses Buch nicht nur ein Highlight, Herzens-, und Wohlfühlbuch ist, sondern alles und so viel mehr. Für Ever.

Zum Produkt