Veröffentlicht am 05.10.2022

Absolutes Fantasy-Highlight!

juli_bookworld

Wow, einfach wow! ,,Dark Rise" ist ein Roman, den ich so schnell nicht wieder vergessen werde. Der eindrucksvolle Kampf zwischen Dunkelheit und Licht wirkt wunderbar spannend und konnte mich ganz und gar fesseln. Vor allem die kreierte phantastische Welt sowie die einprägsamen Charaktere machend das Buch zu einem ganz besonderen Erlebnis.

"Der strahlende Stern hält stand, selbst während sich die Dunkelheit erhebt."

Die alte Magie ist in Vergessenheit geraten. Lediglich der Orden der Stewards hält seinen Schwur, die Menschheit vor der Rückkehr des Dunklen Königs zu schützen – die unmittelbar bevorsteht. All dies erfährt Will von den Kämpfern des Lichts, als sie ihn vor den Mördern seiner Mutter retten. Und seine Welt wird noch mehr auf den Kopf gestellt, als die Stewards ihm offenbaren, dass er der Auserwählte im Kampf gegen die Dunklen Mächte sein soll. Während Will versucht, sich in kürzester Zeit auf diese Rolle vorzubereiten, trifft er auf James St. Clair, den General des Dunklen Königs – und somit Wills Gegenspieler. Doch von Anfang an spürt Will, dass ihre Schicksale durch ein unsichtbares Band miteinander verbunden sind und dass ihr Aufeinandertreffen immer vorherbestimmt war …

,,Dark Rise" hat mich allein schon durch sein geheimnisvolles Cover neugierig gemacht. Der junge Mann mit den markanten Gesichtszügen und der altertümlichen Rüstung versetzte mich in eine längst vergangene Zeit. So habe ich es absolut geliebt, in die einzigartige Szenerie des Romans einzutauchen. Wir lernen unmittelbar das London des frühen 19.Jahrhunderts kennen und werden gleichermaßen an entlegene phantastische Orte geführt, die von uralten Mächten geprägt sind. Die Autorin schafft es dabei wunderbar, eine ganz eigene Welt zu erschaffen, in die man sich immer wieder gerne hineindenken möchte.

Vom Setting wurde auch maßgeblich die Stimmung des Romans geprägt, welche ich als überaus spannend empfunden habe. Die Vermischung zwischen Überbleibseln von längst vergangenen Zeiten und den dunklen Seiten der britischen Großstadt hat eine eindrucksvolle mystische Atmosphäre kreiert. Umso mehr konnte mich der Roman begeistern und an sich fesseln. Ich hatte das Gefühl hautnah an den Geschehnissen teilzuhaben, sodass ich das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen wollte.

Ebenso faszinierend war die Gestaltung des gesamten Handlungsverlaufs. C.S.Pacat verband einzelne Handlungsstränge geschickt miteinander, um auf diese Weise ein überaus stimmiges Gesamtbild zu erzeugen. Zahlreiche unvorhersehbare Wendungen haben eine wahnsinnige Spannung erzeugt, die mich absolut mitreißen konnte. Nicht nur einmal wurde ich dadurch zum Miträtseln über den weiteren Fortgang der Geschichte angeregt.

Kombiniert wird dieser präzise Handlungsverlauf mit einer hervorragenden Charaktergestaltung. Die Protagonisten werden detailgetreu gezeichnet, sodass diese deutlich hervortreten. Auf authentische Art und Weise lernt der Leser Will und Violet erst nach und nach richtig kennen. Dieses Vorgehen fande ich besonders angenehm und lebensnah. Ebenfalls waren gewisse Entwicklungen bei den Charakteren zu erkennen. Ich liebe es immer sehr, wenn man den Werdegang von Figuren direkt miterleben und dadurch nachvollziehen kann.

Ein besonderes Highlight waren zusätzlich die Nebenfiguren. Zahlreiche Charaktere haben den Weg der Protagonisten gekreuzt und konnten durch eine detaillierte Ausgestaltung zu einem bestimmenden Teil des Romans werden. Innerhalb kürzester Zeit konnte ich einige Nebenfiguren in mein Herz schließen. Gerade kleine Unperfektheiten haben die Charaktere echt und lebensnah wirken lassen. Besonders Justice konnte mich ganz und gar für sich begeistern!

Fazit:
Das einzigartige Setting, vereint mit der akkuraten Handlungsführung und den fiktiven Akteuren ergab ein wunderbar stimmiges Gesamtbild, welches von der spannenden Grundidee des Romans abgerundet wurde. Der Kampf zwischen Dunkelheit und Licht vermag den Leser auf eine faszinierende Reise mitzunehmen, die ihn von den Hütern des Lichts bis hin zu den Wurzeln des dunklen Königs führt. Ich kann jedem absolut empfehlen, sich selbst auf diese einzigartige und vor allem phantastische Reise zu begeben!

Zum Produkt