Leserunde zu "Stranded - Die Insel" von Sarah Goodwin

Produktdarstellung
Sarah Goodwin (Autor)

Stranded - Die Insel

Acht Fremde. Ein Mörder. Kein Ausweg. Thriller

Dr. Holger Hanowell (Übersetzer)

Auf dieser Insel ist nicht nur die Natur mörderisch

Für Maddy wird ein Traum wahr: Sie nimmt an einem neuartigen Fernsehexperiment teil, in dem acht Fremde auf einer einsamen schottischen Insel überleben müssen, ein Jahr lang, mit nur minimaler Ausrüstung und ohne Kontakt zur Außenwelt.

18 Monate später ist Maddys Traum zum Albtraum geworden. Die Behörden greifen die junge Frau in einem Fischerdorf auf dem Festland auf. Verzweifelt berichtet sie, wie das Boot, das die Teilnehmer nach einem Jahr abholen sollte, nicht kam. Und davon, wie in den folgenden Wochen einer nach dem anderen starb, nicht durch Hunger oder Krankheit, sondern durch menschliche Hand. Doch was verschweigt Maddy? Und wie schaffte sie es, die Insel lebend zu verlassen?

Timing der Leserunde

1. Bewerben 16.01.2023 - 05.02.2023
  2. Lesen 06.03.2023 - 26.03.2023
  3. Rezensieren 27.03.2023 - 09.04.2023

Bereits beendet

Schlagworte

Experiment Fernseh Experiment Überlebenskampf Closed Setting Einsame Insel Serienkiller Ruth Ware Lucey Foley Schottische Insel Thriller

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 03.04.2023

Soziales Experiment

„Stranded - Die Insel: Acht Fremde. Ein Mörder. Kein Ausweg.“ von Sarah Goodwin ist sicherlich kein klassischer Thriller. Wer bei diesem Buch einen Mörder auf einer Insel erwartet, wird hier definitiv überrascht. Letztendlich handelt es sich um ein soziales Experiment, bei dem 8 Fremde für eine Jahr auf eine einsame Insel geschickt werden. Die Situation auf der Insel eskaliert.

Die Personen werden im Buch sehr gut beschrieben und man merkt, dass das Produktionsteams bewusst unterschiedliche Typen an Menschen ausgewählt haben. Letztendlich soll die Show die Zuschauer auch gut unterhalten und das ginge nicht ohne Drama.

Einzig nicht ganz nachvollziehbar war für mich, dass von der Produktion niemand innerhalb dieses Jahr auf die Insel geschaut hat. Es hat definitiv Situationen gegeben, wo gehandelt werden hätte sollen.

Das Buch war bis zum Schluss richtig spannend. Ein wenig gruslig ist es schon, zu wissen zu was Menschen in der Not fähig sind.

Veröffentlicht am 02.04.2023

Tödlicher Survialtrip

Sarah Goodwin erzählt in " Stranded- die Insel. Acht Fremde. Ein Mörder.Kein Ausweg" die Geschichte von Maddy, einer jungen Frau, die seit ihrer Kindheit eine Einzelgängerin ist und deren Sozialkontakte sich auf ihre Eltern beschränken. Nach ihrem persönlichen Weltuntergang, dem Tod ihrer Eltern, bewirbt sie sich bei einer neuartigen, low-budget TV Produktion. Deren Ziel ist es, die Apokalypse darzustellen: was passiert, wenn es die Welt,wie wir sie kennen, nicht mehr gibt? Vier sich fremde Frauen und ebensoviele Männer treffen auf einer einsamen schottischen Insel aufeinander. Was sie mitbringen, passt in einen Notfallrucksack. Es geht um das Überleben jedes einzelnen und auch der Gruppe, denn Kontaktmöglichkeiten zur Außenwelt gibt es keine. Kameras und Bodycams zeichnen das Geschehen auf der Insel auf.
Nach einem Jahr soll das Survival-Experiment beendet werden, doch das Schiff kommt nicht- und Maddy ist eine der vier Frauen!

Stranded ist eine mitreißende Geschichte. Gleich zu Beginn erfährt der Leser, dass Maddy überlebt hat, und die Frage nach dem wie begleitet einen bis zum Schluß.
Die Autorin nimmt den Leser mit auf den Survivaltrip von Maddy, durch den Wechsel von zukünftigen Interviewausschnitten und der Zeit auf der Insel bleibt die Spannung greifbar. Die Authentizität der Figuren und die Logik der Geschichte bleiben dabei allerdings auf der Strecke.
Aufgrund ihrer Hintergrundgeschichte ist Maddy eine Figur, die Mitgefühl und Empahie beim Leser weckt.
Die Umsetzung ist gelungen, auch wenn man aufgrund des Titels eher einen Thriller mit Mörder erwartet, der nach und nach alle auf der Insel ermordet. Tatsächlich geht es aber ums Überleben, im wahrsten Sinne des Wortes: Nahrung, wohnen, Zusammensein bei acht verschiedenen Persönlichkeiten-da sind Konflikte vorprogrammiert.
Aufgrund des flüssigen Schreibstils lässt sich das Buch in einem Rutsch durchlesen, vorausgesetzt man stört sich nicht an den Logikfehlern und den zum Teil absurden Reaktionen der anderen Figuren. Aber wer weiß schon, wie man selbst in so einer Situation reagieren würde?

Mein Fazit: Wer mit dem Bauch liest,lässt sich mitreißen von der skurrilen Situation, das eigene Überleben mit sieben Fremden auf einer abgeschnittenen Insel zu sichern. Wer mit dem Kopf liest, wird das Buch resigniert und enttäuscht zur Seite legen.

Veröffentlicht am 01.04.2023

Tödliche Reality-Show

Für Madeline aka Maddy wird ein Traum wahr, denn, sie nimmt an einer Fernsehshow teil...in der acht Fremde ein Jahr lang auf einer schottischen Insel überleben müssen, und gewinnt diese spezielle Herausforderung, yeah!
Doch, der Traum entwickelt sich eher zum Albtraum und nach 18 (!) langen Monaten wird Maddy auf dem Festland aufgegriffen...

Die ersten Wochen verlaufen gut, gar unaufgeregt. Jeder wirkt beschäftigt...ob diesem Projekt und frönt dem Teamgeist :)

Aber, so nach und nach verblasst die Idylle und es tun sich Spannungen, gar Spaltungen auf...die Gruppe zerfällt und, es gibt auch Tote.

Puh, was für ein varianten-, gar actionreicher Plot, mit gewissen Schockmomenten, der es definitiv in sich hat. Überraschungen inklusive.

Absolut empfehlenswert!

Veröffentlicht am 01.04.2023

Spannend und unerwartet.

"Stranded - Die Insel: Acht Fremde. Ein Mörder. Kein Ausweg." von Sarah Goodwin ist ein Thriller seiner Art.

Vier Männer und vier Frauen haben sich für ein TV-Experiment beworben und wurden im Rahmen dessen auf eine einsame Insel gebracht. Dort sollen sie ein Jahr lang leben und überleben. Damit alles aufgezeichnet werden kann, bekommt jeder eine Bodycam. Die Handlung wird aus der Perspektive von Maddy geschildert, welche die Hauptrolle in diesem Buch spielt. Anhand des Prologs kann man schon Schlussfolgern, dass das Experiment nicht so verläuft wie gedacht und Maddy nach 18 Monaten völlig verwildert auf dem Festland auftaucht.

Der Schreibstil von Sarah Goodwin ist super leicht zu lesen, war aber trotzdem sehr fesselnd. Hauptsächlich schreibt sie über das Leben auf der Insel, allerdings gibt es ab und zu ein Kapitel über die Zeit nach dem Experiment, wo Maddy interviewt wird und auch aus ihrer Vergangenheit, vor dem Experiment.

Da es sich um eine etwas größere Gruppe handelt, sind Konflikte vorprogrammiert, aber, dass das Ganze solch eine Gruppendynamik annimmt konnte man nicht ahnen. Es gibt auch dort wie in jeder Gruppe einen Anführer, die Mitläufer und Maddy, die Einzelgängerin. Es wundert keinen das es da eskalieren wird.

Ich finde es ein bisschen schade das nur aus Maddys Sicht geschrieben wurde. Mich hätten einige Gedanken anderer Teilnehmer sehr interessiert.

Abschließend muss ich feststellen, dass nicht alles für mich logisch war und mir die ein oder andere Erklärung geholfen hätte. Aber trotzdem hat mich das Buch sehr gefesselt und ich konnte es kaum aus der Hand legen. Ich kann es jedem nur empfehlen der gerne eine leichte aber trotzdem spannende Lektüre lesen möchte.

Veröffentlicht am 31.03.2023

Nervenkitzel garantiert

Unglaublich fesselnd erzählt!

" Stranded - Die Insel"
der Debutroman, der britischen Autorin Sarah Goodwin.

Der Lübbbe Verlag veröffentlicht diesen Roman
auf dem deutschen Markt ab dem 31.03.2023 ...

Unglaublich fesselnd erzählt!

" Stranded - Die Insel"
der Debutroman, der britischen Autorin Sarah Goodwin.

Der Lübbbe Verlag veröffentlicht diesen Roman
auf dem deutschen Markt ab dem 31.03.2023

Die deutsche Übersetzung ist von: Holger Hanowell.

Zum Inhalt:
Von einer Filmgesellschaft werden 8 einander unbekannte Personen für ein spezielles Projekt ausgesucht.
Die Teilnehmer werden miteinander auf einer abgelegenen schottischen Insel ausgesetzt.
Sie sollen mit minimalen Mitteln ihren Lebensunterhalt organisieren und die Zeit ohne Außenkontakt verbringen.
Ein Jahr allein mit Fremden - ein Projekt das viele Facetten des Menschseins offenbaren wird ?!

Das Cover: eine Brandung am Strand mit dem Titel direkt zu ihren Füßen.
Das minimalistisch gestaltete, jedoch glasklar im Ausdruck kreiierte Titelbild hat mich sofort interessiert den Klappentext und später die LP begutachten lassen.

Mein persönlicher Leseeindruck:
(Ich durfte die Ebook-Ausgabe vorab lesen & hatte große Erwartungen.)
Es ist für mich immer spannend neue Autoreninnen und deren Werke kennenlernen zu dürfen.

Erzählstil, Personen, Logik, Spannung
Der Schreibstil:
ist wirklich gut gelungen.
Die deutsche Übersetzung:
überzeugt mich und der Lesefluss ist genau das - flüssig und gut.
Die Personen:
werden dem Leser skizziert und vorgestellt, indem einige grundlegende Eigenschaften zu Beginn erzählt werden und der Rest der Persönlichkeit durch die kommenden Aktionen dem Leser ein immer klareres Bild, der Teilnehmenden aufzeigt.
Manches bleibt jedoch der eigenen Vorstellungskraft überlassen.
Die gesamte Geschichte wird aus den Blick einer Teilnehmerin - Maddy - erzählt.
Und, das sehr spannend.
Diese Art der Erzählweise konnte mich von der ersten bis letzten Seite mitnehmen.
Logik:
Der Aufbau und rote Faden der Story konnte durchaus festgestellt und als erfolgreich konsturiert, angesehen werden.
Durch kleine, nicht berichtete Tatsachen/ Eigenheiten wird die Phantasie des Lesers herausgefordert.
Spannung:
Insgesamt habe ich dieses Buch gerade für die spannende Unterhaltung so sehr gemocht.
Die persönlichen Amositäten und Urteile sind in manchen Teilen klassisch für mitmenschliches Miteinander.
Gewürzt wird die Story mit wiederholt eingestreuten brenzligen Situationen für die Hauptprotagonistin Maddy.
Das Finale wurde dann zu einer Überraschung.
Obwohl einiges für einen routinierten Thriller-Fan vorstellbar und vorhersehbar sein könnte, so ist der Gesamtexit absolut interessant präsentiert und mit guten Erklärungen präsent.
Einige kleine Details wurden aber auch hier der Vorstellungskraft der Leserschaft überlassen.

Zusammenfassung:
Ein sehr guter Thriller mit aktuellem Thema.
Gekonnt übersetzt mit ausgezeichnetem Lesefluss. Einige wenige Details hätten noch besser schriftstellerisch ausgearbeitet werden können.
Dieser Kritikpunkt ist jedoch "jammern auf hohem Niveau".
Fazit:
ich gebe für das Gesamtwerk sehr gute 4
Lesesterne, verbunden mit dem Wunsch auf weitere anspruchsvolle, spannende Bücher von Sarah Goodwin.

Fans des Spannungsgenre werden diese Erzählung sicher gern lesen und sich über die sehr spannende Unterhaltung freuen.