Leserunde zu "Hani & Ishu - Fake-Dating leicht gemacht" von Adiba Jaigirdar

Cover-Bild Hani & Ishu: Fake-Dating leicht gemacht
Produktdarstellung
Adiba Jaigirdar (Autor)

Hani & Ishu: Fake-Dating leicht gemacht

TikTok made me buy it! Süße queere Liebesgeschichte zwischen zwei People-of-Colour-Mädchen von Own-Voice-Autorin Adiba Jaigirdar

Leslie Jorinde Fried (Übersetzer), Anna Kuntze (Übersetzer)

TikTok made me buy it! Süße Romance ab 14 Jahren

Die 17-jährige Humaira "Hani" Khan ist eines der beliebtesten Mädchen an ihrer Schule in Dublin. Doch gerade, wenn es um ihre bengalischen Wurzeln geht, fühlt sich Hani besonders von ihren beiden besten Freundinnen nicht wirklich verstanden. Und auch, als sie ihnen offenbart, dass sie bisexuell ist, glauben sie ihr nicht. Ohne darüber nachzudenken, behauptet Hani, sie sei in einer Beziehung - mit der ehrgeizigen Ishita "Ishu" Dey, die so ziemlich das genaue Gegenteil von ihr ist. Ishu spielt mit, unter einer Bedingung: Hani soll ihr helfen, Schulsprecherin zu werden. Der Plan scheint perfekt - bis Gefühle, Familie und Freundschaften alles verkomplizieren ...

LGBTQIA+ Liebesgeschichte zwischen zwei People-of-Colour-Mädchen von der erfolgreichen Own-Voice-Autorin Adiba Jaigirdar

Timing der Leserunde

1. Bewerben 15.05.2023 - 04.06.2023
  2. Lesen 19.06.2023 - 09.07.2023
  3. Rezensieren 10.07.2023 - 23.07.2023

Bereits beendet

Schlagworte

Female/Female LGBTQIA+ POC-Repräsentation Fake Dating Grumpy-meets-Sunshine Haters to Lovers Opposites Attract YA Young Adult Bücher ab 14 Jahren queer Own Voice cultural diversity Nerd Geek Irland Dublin Bengalisch Indisch TikTok made me buy it Booktok Bookstagram Hani and Ishu's Guide to Fake Dating Vitor Martins George Lester Simon James Green Bill Konigsberg Miel Moreland KulturPass Aktion KulturPass Junge Erwachsene

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 10.07.2023

Süßes Sommerbuch

"Manchmal denke ich, dass ich Jungs in der Theorie vielleicht mehr mag als in der Praxis. Und Mädchen in der Praxis mehr als bloß in der Theorie." - Adiba Jaigirdar in Hani & Ishu

Hani gehört mit ihren ...

Hani gehört mit ihren beiden Freundinnen zu den beliebtesten Schülern an der Schule. Sie besitz bengalische Wurzel und wird deshalb in ihrer Schule in Dublin oft zusammen mit ihrer Mitschülerin Ishu, die auch bengalische Wurzel hat, abgestempelt. Im Gegensatz zu Hani versucht Ishu nicht ihre Wurzeln zu verstecken und die Diskriminierung zu akzeptieren, sondern Ishu ist als ehrgeizige Person nicht gerade beliebt an ihrer Schule.
Als Hani ihren Freudinnen anvertraut, dass sie bisexuell ist, glaube sie ihr nicht, da sie noch keine bisexuelle Beziehung hatte und es deshalb garnicht wissen kann. In dem Versuch ihrer Freundinnen davon zu überzeugen, dass sie bisexuell ist, behauptet sie mit Ishu zusammen zu sein.
Da Ishu an ihrer Schule Schulsprecherin werden möchte, stimmt sie dem Plan zu, dass Hani und Ishu eine Fake Beziehung führen, wenn ihr Hani bei ihrem Vorhaben hilft.

Die queere Liebesgeschichte von Hani und Ishu ist meiner Meinung nach die perfekte Sommerlektüre. Es ist eine süße, schnell zu lesende Lektüre, die durch Adiba Jaigirdars tollen Schreibstil überzeugt. Obwohl die Geschichte sehr süß ist, schafft sie es den bengalischen Hintergrund und die einen damit einhergehenden Vorurteile zu beleuchten. Außerdem geht es um Themen wie Freundschaft und Akzeptanz, aber auch toxische Beziehungen und Rassismus innerhalb der Familie bzw. einer Freundschaftsgruppe, was dem Buch einen tiefgründigeren Charakter gibt als einfach nur eine Fake-Beziehung. Sowohl Hani als auch Ishu sind wirklich sympathische Charaktere und passen zu dem grumpy sunshine trope. Ich mochte es wirklich sehr die Geschichte, aus zwei Perspektiven zu lesen.

Für mich ist dieses Buch eine klare Leseempfehlung, besonders für junge Erwachsene bzw. Jugendliche.

Veröffentlicht am 23.07.2023

eine einnehmende Fake-Dating-Geschichte mit viel Fingerspitzengefühl für die Zwischentöne

Normalerweise gehört Fake-Dating nicht unbedingt zu meinen Lieblingsbooktropes, aber Adiba Jaigirdar hat mich mit dem Klappentext zu ihrem Jugendbuch "Hani & Ishu: Fake-Dating leicht gemacht" neugierig gemacht.
Ich fand die Tatsache, dass die Geschichte diesmal von zwei Mädchen handelt, erfrischend anders und vielversprechend.
Zusätzlich fand ich in dieser Konstellation den bengalischen und muslimischen Familienhintergrund spannend, der in großen Teilen konträr zur europäischen Lebensweise steht und habe mir gleichzeitig mehr Einblicke in die Kultur, den Glauben und den Traditionen der Mädchen und ihrer Familien erhofft.

Der Einstieg ist mir leichtgefallen. Der Schreibstil der Autorin ist sehr einnehmend, wenn auch nicht unbedingt auf emotionale Weise, sondern mehr durch seine Ausdrucksstärke.
Jaigirdar schafft es zwischen den Zeilen Feinheiten einzuflechten, die mich als Leser Facetten des Alltagsrassismus, den besonders Humaira "Hani" Khan ausgesetzt ist, spüren und fühlen lassen haben.
Mit subtilen kleinen Bemerkungen, spitz wie Nadelstiche, sticht dabei vor allem ihre Schulfreundin Aisling heraus, die Hani kurzerhand ihr Urteilungsvermögen abspricht.
Aber auch Ishita "Ishu" Dey kämpft mit ihrer eigenen Identität, die bisher vordergründig von ihrem traditionsbewussten Elternhaus bestimmt wurde.
Aus unterschiedlichen Beweggründen und Zielen lassen sich die Mädchen auf einen Deal ein und täuschen eine Beziehung vor. Doch in ihren Plan waren keine echten Gefühle vorgesehen und diese scheinen nun ihr "Fake-Dating" völlig durcheinander zu bringen.

Die Geschichte von Hani und Ishu hat mich vom Lesefeeling sehr an Alice Osemans "Heartstopper" erinnert.
Doch neben dem Fokus der sexuellen Identität bringt die Autorin noch viele andere Aspekte in ihr Buch mit ein. Neben dem Erwachsenwerden und den alltäglichen Problemen, mit denen Jugendliche sich heutzutage herumschlagen, sensibilisiert und öffnet sie die Augen für die Vielfalt und Andersartigkeit in unserer Welt.
Sie gibt mit ihrem Jugendbuch diskriminierten Menschen eine Stimme und ein Gesicht und hat zumindest mich zum Nachdenken und Verstehen angeregt.

Mir hat das Buch gut gefallen, auch wenn ich mir zum Ende hin für die beiden Mädchen eine deutlichere Gerechtigkeit gewünscht hätte. Doch der Ausgang der Geschichte spiegelt gleichzeitig den Stand unserer Gesellschaft wider und ist damit sicherlich am Realistischstem, auch wenn er mich persönlich etwas unzufrieden zurückgelassen hat.

Fazit
Eine Fake-Dating-Geschichte, die alles andere als oberflächlich daherkommt, sondern mit viel Fingerspitzengefühl der queeren Community eine Stimme und dem Alltagsrassismus Gehör verschafft.

Veröffentlicht am 21.07.2023

Fake Dating leicht gemacht ?!

Hani uns Ishu stolpern in ihre Fake dating -Geschichte mit einem klaren Ziel, aber nicht so vielen Idee, was alles davon berührt und verändert wird, inklusive ihnen selbst!

Mich begeisterte der Schreibstil, ...

Mich begeisterte der Schreibstil, obwohl ich anfangs Schwierigkeiten hatte, den beiden Erzählsträngen von Hani und Ishu zu folgen. Andererseits ermöglichte genau diese Art der Erzählung einen tieferen Einblick in die Charaktere und deren Gefühle, was mir gerade bei diesen Buch sehr gefalle hat.

Hani uns Ishu sind beide Charaktere, die man unbedingt gerne haben muss, weil man sie genauer kennenlernt und sie schnell verstehen kann.

Eine wunderbare Liebesgeschichte, die sich leicht und trotzdem berührend liest. Sie ist perfekt für Menschen ab 14 Jahren,

Veröffentlicht am 23.10.2023

Ein tolles Sommerbuch, dass auch unbekannte Probleme anspricht

SPOILER!!!!

SPOILER!!!!
Hani ist, genau wie ihre beiden besten Freundinnen Aisling und Dee, sehr beliebt an ihrer Schule in Dublin. Als Hani ihren Freundinnen jedoch gesteht, dass sie bisexuell ist, glauben sie ihr nicht. Da Hani ernstgenommen werden möchte, behauptet sie, sie sei mit Ishu zusammen, obwohl sie nichts miteinander zutun haben.
Ishu ist ehrgeizig, zurückgezogen, scheinbar unnahbar und Jahrgangsbeste. Außerdem ist sie das komplette Gegenteil von Hani. Das einzige was sie verbindet ist das Schubladendenken ihrer Mitschülerinnen, da sie beide bengalische Wurzeln haben. Als Ishu davon erfährt, zögert sie erst stimmt aber dann doch zu. Unter der Bedingung, das Hani hilft Schülersprecherin zu werden, da sie ihren Eltern damit zeigen möchte, dass sie nicht ihre Schwester ist.
Zunächst verstehen sie sich nicht besonders, lernen sich aber immer besser kennen und verbringen immer mehr Zeit miteinander. Das bemerkt auch Aisling, woraufhin sie eifersüchtig auf Ishu wird. Ausdiesem Grund versucht sie, Ishu’s neu aufgebautes Ruf zu zerstören. Was ihr am Ende auch gelingt. Allerdings zerstört sie nicht nur Ishu’s Ruf sondern auch andere Dinge, die Hani etwas bedeuteten.

Es hat mir unheimlich viel Spaß gemacht, das Buch zu lesen, denn allein schon das Cover ist einfach ansprechend. Die Übergänge der 2 Farben ist toll gewählt, die beiden Protagonisten sind zu sehen, der Titel hebt sich auch prima ab. Einfach toll. Das einzige was mich stört ist, dass ich nicht wirklich gut erkennen kann, wer von den beiden Personen auf dem Cover Hani und wer Ishu ist, da sie beide einen äußerlich eher schüchternen Eindruck machen und Ishu äußerlich einen eher ruppigen Eindruck auf mich macht.

Der Schreibstil ist sehr flüssig und lässt einen relativ wenig nachdenken. Deshalb empfinde ich den Schreibstil für mich als etwas zu flüssig, da man zwar schnell lesen konnte, was ich meistens mag, aber mich wenig nachdenken lässt, sodass ich den Inhalt des Buches immer mal wieder Seitenweise vergesse. Meistens war das kein Problem, da die Kapitel recht kurz waren und ich regelmäßig immer wieder einen Perspektivenwechsel hatte. Das hat mir meistens geholfen die Inhalte auch auf Dauer zu verknüpfen. Trotzdem hat es mich gestört, wenn ich die da Handlung der letzten 2-3 Seiten vergessen habe.

Die Story an sich finde ich wunderbar, da einmalig ist Also ich habe noch nicht so viele Bücher gesehen, die die im Grunde dieselbe Story haben (wobei ich nicht so viel in Richtung Fake-Dating lese). Außerdem kann man noch viel lernen, beispielsweise über den Islam oder die bengalische Kultur.
Trotzdem hat Adiba Jaigirdar es geschafft, noch wichtige gesellschaftliche Themen einfließen zu lassen, die man oft vergisst oder schlichtweg gar nicht bemerkt, wie etwa Islamophobie, Homophobie, toxische Beziehung, Rassismus, Vernachlässigung und Leistungsdruck von Eltern sowie das Schubladendenken von Menschen. Aber auch diese Themen wurden nie übermäßig dargestellt, sondern eher dezent und unauffällig, genauso wie es in der Realität wäre.

Auch die Charaktere sind wunderbar. Vor allem die Protagonistinnen gefallen mir sehr gut, da sie sehr authentisch und realistisch sind. Sie lernen aus ihren Fehlern und gestehen sie sich auch selbst ein. Das macht sie in meinen Augen so stark. Auch dass sie den Mut haben, ihren Eltern ihre Gedanken zu erzählen, auch wenn dies den Eltern nicht gefällt. Das einzige was ich bei Hani ein bisschen seltsam fand ist, dass sie erst so spät erkannt hat, wie toxisch die Beziehung zu ihren beiden Freundinnen ist, weil ich als Außenstehende es schon ziemlich schnell gemerkt habe. Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass sie es insgeheim wusste, aber nicht den Mut hatte es sich selbst einzugestehen und dagegen zu handeln. An dieser Stelle finde ich es toll, dass Ishu kommt und Hani zeigt was wahre Freundschaft ist und ihr auch raushilft. Auch das Nik versucht, Ishu als Schwester zu gewinnen, seit sie gemerkt hat, wessen Weg sie wirklich lebt, ist einfach fantastisch, allerdings scheint es Ishu wie aus dem nichts zu machen, also sie hätte nicht den Kontakt abbrechen sollen, sondern schon früher versuchen sollen, Ishu als Schwester zu gewinnen. Das ist für mich zwar ein bisschen unrealistisch. Aisling ist für mich das absolute Gegenteil von sympathisch und nett. Ich kann zwar verstehen, dass sie wegen Ishu eifersüchtig ist, aber dass sie daher so viel zerstören muss ist echt unglaublich. Und Dee sagt einfach nichts. Sie hat auf jeden Fall mitbekommen, dass Aisling Hani schon vorher heftig unterdrückt hat, zumal sie manchmal auch mitgemacht hat. Wieso hat sie nichts gesagt?? Sie hatte doch bestimmt auch eigenen Gedanken und Gefühle, hat die aber immer hinter Aisling’s gestellt. Ich finde das ist typisch Mitläufer*in und einfach nur feige.

Die Spannungskurve finde ich ist aber toll. In den ersten paar kapiteln stieg sie drastisch an und verlief dann relativ konstant ohne große Steigungen oder Senkung bis Ende der Mitte. Da stieg sie nochmal sehr an und fiel dann erst ganz am Ende wieder ab. Das sie am Anfang so drastisch hat mir gut gefallen, dass es in der Mitte dann relativ konstant war hätte ich jetzt nicht erwartet und gefällt mir persönlich nicht so, weil ich das ständige auf und ab von Gefühlen und Stimmung liebe. Das es dann am Ende nochmal so emotional wurde, hat mir daher gut gefallen.

Wobei die Gefühle zwar immer da waren, was man in der gesamten Stimmung schon gemerkt, aber sie wurden nie wirklich konkret zum Ausdruck gebracht. Das hat meiner Meinung nach vor allem die romantischen Gefühle betroffenen, weshalb ich die negativen Gefühle manchmal besser gespürt habe als die positiven. Daher bin ich mir nicht ganz sicher, ob es in diesem Buch des ganz große Liebe ist, zwischen Hani und Ishu, oder es sich eher um eine „AlltagsLiebe“ handelt der ein paar Hürden im Weg stehen.

Insgesamt ist es ein sehr schönes Buch, dass so viele Dinge verbindet, bei denen man keine Verbindung ahnen würde. Dieses Buch zeigt mir die Dinge, wie sie sind, ohne die schlechten Seiten zu verbergen. Wobei es eher die schlechten als die guten Seiten zeigt, was ich persönlich toll finde, da so die schlechten Dinge im Leben nicht versteckt werden. Allerdings könnte man schon ein paar mehr positive Situationen einbringen. Ein Buch für Leser, die schnell lesen wollen ist es. Ich finde es handelt sich hier um eine fantastische Geschichte, die unter die Haut geht und einen trotzdem recht schnell wieder loslässt. Zudem ist sie einfach einzigartig. Es lohnt sich, dass Buch zu lesen!!

Ich habe diese Rezension außerdem auf folgenden Seiten veröffentlicht:
BücherTreff: https://www.buechertreff.de/forum/thread/129907-adiba-jaigirda-hani-ishu-fake-dating-leicht-gemacht/
Lesejury: https://www.lovelybooks.de/autor/Adiba-Jaigirdar/Hani-Ishu-Fake-Dating-leicht-gemacht-7165657685-w/rezension/10696573395/

Veröffentlicht am 14.07.2023

Gelungenes YA Buch

In dem Queeren Young Adult Buch „Hani & Ishu : Fake-Dating leicht gemacht“ von Adiba Jaigirdar geht es um die beiden 17 Jährigen Mädchen Hani und Ishu.
Da Hani ´s Freundinnen ihr nicht wirklich glauben ...

Da Hani ´s Freundinnen ihr nicht wirklich glauben wollen, dass sie bisexuell ist, fühlt sie sich in die enge gedrängt und behauptet sie ist mit Ishu Zusammen. Da die ehrgeizige Ishu Schülersprecherin werden möchte, aber unvorteilhafterweise nicht sonderlich beliebt ist, einigen sich Hani und Ishu auf einen Fake-Dating Plan. Doch der Pragmatische Win-win Plan wird schnell von Freunden,Familie und Gefühle auf den Kopfgestellt.

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und dem Genre entsprechend jugendlich gehalten. Die Autorin hat schöne, lebendige Figuren erschaffen, in die ich mich gut hinein versetzen konnte (obwohl ich weiß und heterosexuell bin).
Vor allem der Alltagsrassismus mit denen die beiden Protagonisten zu kämpfen hatten wirkte sehr authentisch und aufschlussreich. Zusätzlich hat die Autorin sehr gut geschildert, wie problematisch es sein kann sich selber als „bisexuelle“ zu outen, weil viele Menschen sich sträuben eine klare Homo-;Heterosexuelle Kategorisierung zu „erweitern“.
Hani hatte zusätzlich noch sehr mit toxischen Freundinnen zu kämpfen und es wurde sehr deutlich wie schwierig es sein kann sich dies selber einzugestehen und vor Allem für sich selber dann einzustehen.

Ich finde dieses Buch ist ein sehr gelungenes YA Buch, da sehr viele Problematischen Themen angesprochen werden und es gleichzeitig trotzdem noch den Charakter eines Wohlfühlbuches aufweist.