Leserunde zu "Hani & Ishu - Fake-Dating leicht gemacht" von Adiba Jaigirdar

Cover-Bild Hani & Ishu: Fake-Dating leicht gemacht
Produktdarstellung
Adiba Jaigirdar (Autor)

Hani & Ishu: Fake-Dating leicht gemacht

TikTok made me buy it! Süße queere Liebesgeschichte zwischen zwei People-of-Colour-Mädchen von Own-Voice-Autorin Adiba Jaigirdar

Leslie Jorinde Fried (Übersetzer), Anna Kuntze (Übersetzer)

TikTok made me buy it! Süße Romance ab 14 Jahren

Die 17-jährige Humaira "Hani" Khan ist eines der beliebtesten Mädchen an ihrer Schule in Dublin. Doch gerade, wenn es um ihre bengalischen Wurzeln geht, fühlt sich Hani besonders von ihren beiden besten Freundinnen nicht wirklich verstanden. Und auch, als sie ihnen offenbart, dass sie bisexuell ist, glauben sie ihr nicht. Ohne darüber nachzudenken, behauptet Hani, sie sei in einer Beziehung - mit der ehrgeizigen Ishita "Ishu" Dey, die so ziemlich das genaue Gegenteil von ihr ist. Ishu spielt mit, unter einer Bedingung: Hani soll ihr helfen, Schulsprecherin zu werden. Der Plan scheint perfekt - bis Gefühle, Familie und Freundschaften alles verkomplizieren ...

LGBTQIA+ Liebesgeschichte zwischen zwei People-of-Colour-Mädchen von der erfolgreichen Own-Voice-Autorin Adiba Jaigirdar

Timing der Leserunde

1. Bewerben 15.05.2023 - 04.06.2023
  2. Lesen 19.06.2023 - 09.07.2023
  3. Rezensieren 10.07.2023 - 23.07.2023

Bereits beendet

Schlagworte

Female/Female LGBTQIA+ POC-Repräsentation Fake Dating Grumpy-meets-Sunshine Haters to Lovers Opposites Attract YA Young Adult Bücher ab 14 Jahren queer Own Voice cultural diversity Nerd Geek Irland Dublin Bengalisch Indisch TikTok made me buy it Booktok Bookstagram Hani and Ishu's Guide to Fake Dating Vitor Martins George Lester Simon James Green Bill Konigsberg Miel Moreland KulturPass Aktion KulturPass Junge Erwachsene

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 12.07.2023

Feel good Geschichte mit Relevanz

Puh, über dieses Buch allgemein zu urteilen, ist gar nicht so einfach.

Puh, über dieses Buch allgemein zu urteilen, ist gar nicht so einfach.
Auf der einen Seite fand ich viele Entwicklungen im Buch, seitens der Charaktere und den Beziehungen zwischen den Charakteren. Dass Hani sich von ihren Freundinnen lossagt etwa, oder dass Ishu eine echte unterstützende Beziehung zu ihrer Schwester aufbaut. Ich fand das etwas schade, wie vorhersehbar vieles war. Trotzdem fand ich einige Veränderungen nicht realistisch, etwa wie Hani sich am Ende plötzlich zu einer super selbstbewussten Person entwickelt und ihren Freundinnen einfach so ihre Meinung sagt. Vor allem wenn man bedenkt, wie Hani sich die Jahre davor gegenüber Aisling und Dee verhalten hat. Sicher hat Ishu zu dieser Veränderung stark beigetragen, aber dennoch. Auch der plötzliche Kuss am Ende hat mich überrascht und ich halte ihn für etwas übereilt und bezweifle, dass Ishu so mutig wäre. Außerdem kann sie nicht wissen, wie Hani fühlt…

Auf der anderen Seite habe ich einiges am Ende doch nicht erwartet, Aislings Plan um Ishu bloßzustellen etwa. Und gleichzeitig war es so offensichtlich, dass ich mich frage, wie ich es NICHT ahnen konnte… Aber das ist vermutlich genau die Absicht der Autorin gewesen, denn es zeigt, wie gut sie mich in Ishus Welt mitgenommen hat, denn diese fühlt sich ja genauso.
Außerdem mochte ich wahnsinnig gerne, wie die bengalische Kultur näher gebracht wird, und das, ohne den erhobenen Zeigefinger oder das Erklären jeder Sache. Das Buch hat ordentlich mit Klischees und Vorurteilen aufgeräumt und sehr verständlich gemacht, wieso sich solche Communitys bilden. Die unbewusst Xenophobie, Hanis Gefühl, sich anpassen zu müssen und dass das normal ist, dass zu tun, hat mir an einigen Stellen die Augen geöffnet. Als Person, die kein PoC ist, fand ich dieses Buch unglaublich hilfreich. Die Perspektive zweier queerer Jugendlicher, war da sicher ausschlaggebend, denn diese Perspektive ist für mich erstmal sehr gut nachvollziehbar.

Die Charakerentwicklung von Ishu fand ich deutlich überzeugender als Hanis, ihr Entschluss, nicht mehr zu kandidieren, kam zwar plötzlich, allerdings ging dieser Gedanke ihr vermutlich schon davor durch den Kopf, die Entwicklung ist also sehr authentisch. Somit behandelt das Buch auch den Leistungsdruck und den Wunsch, gefallen zu wollen - und zwar von zwei Seiten aus. Ishu, die ihren Eltern mit Bestleistungen gefallen will, was Hani reichlich seltsam findet, und Hani, die ihren Freundinnen und Klassenkamerad:innen gefallen will, was Ishu wiederum nicht versteht. Eine Thematik, die wirklich wichtig ist und v.a. die Seite des Leistungsdrucks, die selten als problematisch herausgestellt und aufgearbeitet wird.

Die Beziehung von Ishu und Hani ist ja einfach zum Verlieben. Die Gedanken und Gefühle sind unfassbar authentisch ausgedrückt, ich hätte es nie so gekonnt aber kann es nur loben. Die Zeit, die Ishu und Hani haben, diese ersten Monate der Beziehung, sind sehr nachvollziehbar für mich und lassen mich in Erinnerungen schwelgen.

Zu guter Schluss sind mir Hani, Ishu und Nik einfach ans Herz gewachsen. Und obwohl ich Ishu am Anfang etwas negativ gegenüber stand, ist sie der Charakter geworden, mit dem ich mich am besten identifizieren konnte. Ich würde das Buch weiterempfehlen jnd fand es wirklich gut, dennoch wird es nicht eines meiner Lieblingsbücher werden.

Ich habe für das Buch insgesamt etwa 3 Stunden gebraucht, was für die leichte Verständlichkeit spricht.

Veröffentlicht am 12.07.2023

Süße Queere Romanze

'Hani & Ishu' ist eine süße Romanze die obwohl ein paar Sachen vielleicht ein bisschen dramatisiert sind sich sehr realistisch anfühlt.
In diesem Buch ist die Welt unfair, die Freunde falsch und die Liebe ...

In diesem Buch ist die Welt unfair, die Freunde falsch und die Liebe seiner Familie bedingt. In diesem Buch wird nicht jeder fair bestraft und es änder sich auch niemand wie von Zauberhand.
'Hani & Ishu' hat seine frustrierenden Momente, aber dafür auch seine herzerwärmenden Momente.
Unsere zweite Protagonistinnen sind süß und ergänzen sich meiner Meinung gut.
Eine Sache die ich leider kritisieren muss ist der Mangel an Fußnoten. Es werden im Buch ein Paar Kulturelle Begriffe für z.B. Festlichkeiten benutzt, für die man leider keine Definition findet und auch im Text nur eine wage Idee von den Eventen bekommt. Ich verstehe das dieses Buch an Bengalische Menschen gewidmet ist, das erklärt aber nicht warum im Buch unter den paar Bengalischen Sätzen auch ein komplett unübersetzter irischer Satz war wofür mir Google zur Seite stehen musste.
Das Buch ist etwas schönes, kurzes und ein bisschen Bittersüßes für zwischendurch was viele wichtige Themen angesprochen hat, das heißt aber auch das es ein paar Triggerwarnungen hat die ich mir an ihrer Stelle vor dem Kauf durchlesen würde.

Veröffentlicht am 10.07.2023

Bewegende Queere Story

Rassismus, Homophobie, Islamphobie, toxische Freundschaften, Missverständnisse und elterliche Vernachlässigungen spielen bei dem Buch eine große Rolle.
Es sind wichtige Themen, die angesprochen werden ...

Es sind wichtige Themen, die angesprochen werden und es wird gezeigt, dass das Leben nicht Perfekt ist. Es gibt viele Menschen unter uns, die genau hiermit zu kämpfen haben.
Der Kampf darum zu sein, wie man ist. Der Kampf darum, sich richtig entfalten zu können.
Es wird gezeigt, dass es ein schwerer Weg ist. Aber auch das die schweren Wege gemeistert werden können.

Ich habe von Hani gelernt, das es wichtig ist für deine Meinung einzustehen und sich von toxischen Freunden zu entfernen. Es ist schwierig, wenn die Freundschaft schon Jahre lang existiert, aber solch eine einseitige Freundschaft hat niemand verdient.
Ich habe von Ishu gelernt, das es wichtig ist man selbst sein zu müssen und das man zu seinen Geschwistern halten soll.

Ich finde die Entwicklung von Hani und Ishu sehr bewegend, da man sieht, dass man sich auch mit unterschiedlichen Charakterzügen ergänzen kann.
Ehrlichkeit und Kommunikation steht in dem Buch groß geschrieben. Ohne Kommunikation hätten Hani und Ishu nicht mehr zueinander gefunden.

Ich kann das Buch einem nur ans Herz legen, vor allem wenn man gerade dabei ist sich selbst zu finden und weiter zu entwickeln ist.