Leserunde zu "Heartbreak Boys" von Simon James Green

@TheHeartbreakBoys gehen viral!
Cover-Bild Heartbreak Boys
Produktdarstellung
Simon James Green (Autor)

Heartbreak Boys

Barbara Röhl (Übersetzer)

Eine locker-leichte LGBTQIA+ Geschichte über gebrochene Herzen, einen verrückten Roadtrip, Social Media und die große Liebe

Für Jack und Nate sollte der Prom ganz besonders werden, doch was die beiden nicht wissen: Ihre festen Freunde haben eine Affäre. Am Ende des Abends sind Nate und Jack Single - und ihre Ex-Freunde offiziell zusammen. Und als wäre das nicht schon schlimm genug, zelebrieren die frisch Verliebten ihre Beziehung auf Instagram. Also beschließen Jack und Nate auf ihrem eigenen Account @TheHeartbreakBoys zum Gegenangriff überzugehen. Dabei schlittern sie von einer kuriosen Situation in die nächste. Ob sie gemeinsam ihren Herzschmerz überwinden können?

"Simon James Green ist witzig und romantisch und schreibt mit charmanter Beobachtungsgabe” Becky Albertalli

Timing der Leserunde

1. Bewerben 27.09.2021 - 17.10.2021
  2. Lesen 01.11.2021 - 21.11.2021
  3. Rezensieren 22.11.2021 - 05.12.2021

Bereits beendet

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 29.11.2021

Ein positiv verrücktes Buch irgendwo zwischen „Feel Good“ Roman und Gesellschaftskritik

Jack und Nate sind kurz davor die Highschool abzuschließen. Den Abschlussball wollen beide jeweils mit ihrem Freund verbringen und anschließend einen tollen Sommer genießen. Doch als Dylan und Tariq auf dem Abschlussball mit ihnen Schluss machen und verkünden, dass sie zusammen sind, sind die Pläne hinfällig. Gemeinsam gehen Jack und Nate den Sommer über auf einen Roadtrip und posten als „TheHertbreakBoys“, um ihren Exfreunden eins auszuwischen.

Der Schreibstil von Simon James Green ist sehr angenehm zu lesen. Die Geschichte wird aus zwei unterschiedlichen Perspektiven erzählt – der von Jack und der von Nate – was beim lesen auf aufgrund des Stils sehr gut rüberkommt.

Sowohl Jack, als auch Nate haben mir als Charaktere sehr gut gefallen. Jack ist ein Paradiesvogel. Er lebt und liebt jedes Klischee, welches es über Schwule gibt. Er ist laut und stolz und oft etwas drüber, aber genau das macht ihn so interessant.
Nate hingegen ist leise und zurückhaltend. Er passt sich anderen an, möchte bloß nicht aus der Reihe tanzen und am besten nicht gesehen werden.
Beide Charaktere sind fast komplett gegensätzlich, ergänzen sich aber perfekt. Es macht Spaß zu sehen, wie sie miteinander umgehen, sich aneinander anpassen und gegenseitig fordern.

Im Mittelteil fand ich die Geschichte etwas langatmig. Hier waren die beiden Erzählperspektiven nicht so gut umgesetzt, da ich teilweise das Gefühl hatte, Situationen doppelt zu lesen.Insgesamt hat mir das Buch aber wirklich gut gefallen. Die Charaktere waren sehr interessant, es gab tolle Denkanstöße und handelte sich um eine gute Mischung aus „Feel Good“ Buch und Gesellschaftskritik.

Veröffentlicht am 28.11.2021

Humorvolle, lockere LGBTQIA+ Geschichte die zum Nachdenken anregt

"Heartbreak Boys" Von Simon James Green ist eine humorvolle, lockere LGBTQIA+ Geschichte über Freundschaften, Liebe und den Versuch Herzschmerz zu überwinden.

Es ist Abschlussball und während Nate plant ...

Es ist Abschlussball und während Nate plant seine Beziehung zu seinem Freund Tariq öffentlich zu machen, wünscht Jack sich nichts sehnlicher als zusammen mit seinem Freund Dylan zum Abschlussballkönig gekrönt zu werden.

Doch für beide endet der Abend ganz anders als erwartet, als Jack herausfindet das sein Freund Dylan eine bis jetzt geheime Beziehung mit Nates Freund Tariq führt und sie somit beide öffentlich verlassen werden.

Als ihre Exfreunde dann anfangen gemeinsam Bilder von ihrem "perfekten Sommer" zu posten, schmiedet Jack den Plan die Illusion zu erwecken, dass auch er und Nate den Sommer ihres Lebens haben. Also begibt sich Jack zusammen mit Nates Familie auf einen Roadtrip und erstellt den Account der HeartBreakBoys um darauf ihren gefälschten "perfekten" Sommer festzuhalten.

Jack und Nate waren bereits früher befreundet doch auch wenn ihre Freundschaft aus verschiedenen Gründen auseinanderging bringt der Roadtrip sie wieder näher zusammen und zeigt ihnen wie wichtig Freundschaft, Liebe und die Gewissheit sie selbst zu sein ist und dass man die Momente manchmal einfach so genießen sollte wie sie kommen.

Die Perspektive wechselt in den Kapiteln zwischen Jack und Nate wodurch man die Möglichkeit hat die beiden noch besser kennenzulernen und so auch einen Einblick in ihre Gedanken bekommt - so unterschiedlich sie auch sind.

Der Schreibstil ist wirklich sehr locker, leicht und wirklich humorvoll mit vielen Stellen an denen ich wirklich lachen musste. Trotzdem ist es dem Autor gut gelungen auch ernstere Themen mit anzusprechen und diese gut in die Geschichte mit einzubringen.

Was mich etwas stört ist, dass manche Charaktere und Situationen vielleicht etwas zu “übertrieben“ dargestellt werden, was es an manchen Stellen etwas unrealistisch macht. Allerdings hab ich schnell gemerkt, dass es zur Atmosphäre des Buches passt und man sich daran gewöhnt es nicht als wirklich störend zu empfinden.

Insgesamt ist das Buch wirklich unterhaltsam und regt zum nachdenken an - genau diese Mischung macht es nie langweilig. Zusammen mit den wirklich unterschiedlichen Protagonisten fliegt man nur so durch die Seiten und will wissen in welche Situation die beiden wohl als nächstes stolpern. Es macht einfach Spaß zu lesen und ist für mich die perfekte Geschichte für zwischendurch!

Veröffentlicht am 26.11.2021

Eine locker-leichte LGBTQ+ Romanze mit Sommer-Vibes!

Manche von uns sind schon in totaler Weihnachts-/Winterstimmung - für dieses Buch solltet ihr die aber kurz unterbrechen und euch nochmal in den Sommer zurück versetzen!

Nate und Jack sind nämlich in ...

Nate und Jack sind nämlich in der Geschichte mit Nates Eltern auf einem Roadtrip quer durch Großbritannien. Und spätestens nach 100 Seiten habe ich den Sommer schmerzlich vermisst.
Es war super lustig und leicht zu lesen- also perfekt für Zwischendurch!

Ich bin ehrlich: mit Jacks Charakter hab ich ein bisschen gebraucht um warm zu werden. Das lag aber nur daran, dass ich mich nur sehr sehr schwer in seine Gefühlswelt und seine Gedanken hineinversetzen konnte.
Bei Nate hatte ich es da schon deutlich einfacher, aber am Ende war es die Kombi der beiden, die das Buch für mich so toll gemacht hat. Die beiden sind charakterlich so verschieden, aber harmonieren so toll miteinander!

Und dieses Buch hat die verrücktesten Dialogen die ich seit langem gelesen habe. Also wenn ihr eine romantische Geschichte, die euch zum lachen bringt, lesen wollt, habt ihr hier die Gelegenheit!

Veröffentlicht am 22.11.2021

Diverse Wohlfühlgeschichte

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen und ich bin nur so durch die Seiten geflogen durch die lockeren Konversationen und generell die humorvolle Atmosphäre.

Es gab allerdings auch ernstere Stellen ...

Es gab allerdings auch ernstere Stellen und die fand ich auch sehr wichtig und haben wirklich tolle Ansätze gegeben, die emotional gemacht und zum Nachdenken angeregt haben.

Ich mochte, dass aus Nates und Jacks Sicht erzählt wurde, so hat man nochmal unterschiedliche Wahrnehmungen gehabt und ich mochte auch beider sehr gerne.

Der Roadtrip war auch sehr witzig, vor allem durch Nates Familie, aber das hat alles so liebenswert gemacht.

Es werden einige Dinge über Social Media angesprochen die man sich vor Augen führen sollte und LGBT wird hier auch schön eingebunden.
Die Romantik an sich ist eher zart, hat aber genau so zur Geschichte gepasst.

Über Dylan und Tariq lasse ich mich mal lieber nicht aus, weil mich ihr Verhalten einfach nur aufgeregt hat.

Insgesamt eine schöne Wohlfühlgeschichte, die man wunderbar schnell lesen kann und einem ein gutes Gefühl gibt.

Veröffentlicht am 05.12.2021

Ein lustiger Roma für zwischendurch

Zwei Jungs, zwei gebrochene Herzen - So fängt die Story an…
Simon James Green hat für mich zwei so individuelle liebenswerte Charaktere geschaffen, die man oft einfach nur mögen kann.

Aber erst ein paar ...

Zwei Jungs, zwei gebrochene Herzen - So fängt die Story an…

Aber erst ein paar Worte zu dem Cover, welches für mich zwar wirklich schön aussieht, und in etwas die Richtung der Story andeutet, aber irgendwie auch etwas unpassend ist. Die zwei Jungs darauf passen für mich leider überhaupt nicht zu den beiden Protagonisten.

Ich mochte es, wie man direkt in die Story hineingeworfen wurde, und direkt die beiden Sichtweisen der beiden lesen durfte, was aber an manchen Punkten auch etwas verwirrend war.

Ich mochte den locker leichten Schreibstil, ich kam echt gut in dem Buch voran. Dennoch hat es mich irgendwie nicht so gefesselt. Gleichzeitig muss ich hier anmerken, dass mich fast noch nie ein Buch so zum Lachen gebracht hat. An manchen Stellen musste ich so laut lachen, weil die Situationen oft so urkomisch waren.
Auch muss ich hier sagen, dass ich mit den Charakteren manchmal etwas Schwierigkeiten hatte, mich zu identifizieren. Da wurde für mich einfach nochmal klar, dass das eher ein Jugendbuch ist. Versteht mich nicht falsch, ich lese wirklich gerne noch Jugendbücher, aber manchmal waren die Charaktere einfach zu unreif für ihr alter, oder an manchen Stellen so reif, dass es nicht so gepasst hatte.
Dennoch war das buch eine wirklich gute Unterhaltung für Zwischendurch. Eine Leseempfehlung für Leser:innen, die mal gerne in #queerromance reinlesen wollen!