Community-Leserunde zu "When you get the chance" von Emma Lord

Cover-Bild When you get the Chance - Mein Herz voller Träume
Produktdarstellung
Emma Lord (Autor)

When you get the Chance - Mein Herz voller Träume

Cherokee Moon Agnew (Übersetzer)

Eine zuckersüße Liebesgeschichte rund um große Träume und noch größere Gefühle - mitten in New York City

Millie Price will Broadwaystar werden - und nichts und niemand wird sich ihr in den Weg stellen. Weder ihr alleinerziehender Vater, der sich viel zu viele Sorgen um sie macht, noch ihr Erzfeind Oliver aus dem Dramaclub. Millie braucht jemanden, der komplett auf ihrer Seite ist. Als sie durch Zufall auf ein altes Tagebuch ihres Vaters stößt, weiß Millie, was zu tun ist - sie wird endlich ihre Mutter finden! Während Millie noch Pläne schmiedet, wie genau sie das anstellen soll, bekommt sie ausgerechnet von Oliver Hilfe. Und obwohl Millie ihren Konkurrenten wirklich blöd finden möchte, kann sie nicht verleugnen, dass ihr Herz in seiner Nähe plötzlich schneller schlägt ...

Für alle Musicalfans und Romantiker:innen

Timing der Leserunde

1. Bewerben 27.02.2023 - 05.03.2023
  2. Lesen 13.03.2023 - 02.04.2023
  3. Rezensieren 03.04.2023 - 16.04.2023

Bereits beendet

Schlagworte

Singen Musical Mamma Mia Abba Karriere Liebe Freundschaft Konkurrenz Familie Scheidung Suche Selbstfindung Humor lockerleicht Wegträumen Junge Erwachsene

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 16.04.2023

humorvoll, locker, fröhlich

Ich mochte „When you get the chance - Mein Herz voller Träume“ ganz gerne. Es ist ein wirklich humorvolles und fröhliches YA-Buch. Es gab mir viele positive Vibes und hatte eine sehr lockere Handlung. Nichtsdestotrotz wurden die Charaktere meiner Meinung nach etwas zu ungenau beschrieben und einige Stellen wirkten eher langatmig. Mit Oliver konnte ich während dem Buch überhaupt nicht warm werden, währenddessen mir Millies Handlungen oder Gedanken oft etwas zu kindisch schienen. Während dem Lesen empfand ich keinerlei Spannung in der Handlung, was den Lesefluss auch sehr beeinflusste. Trotzdem mag ich den humorvollen Schreibstil der Autorin sehr und würde das Buch jedem empfehlen, der nach einer lockeren und amüsanten Geschichte sucht.✨🎭🎶

Veröffentlicht am 15.04.2023

Empfehlenswert

When You get the Chance – Emma Lord

When You get the Chance – Emma Lord

Die Geschichte handelt von Millie die die große Chance bekommen hat und einen Platz am Madison Musical Theater PreCollege bekommen hat. Das Problem ihr Vater erlaubt es nicht!
Also sucht Millie eine Lösung und die beinhaltet das sie ihre Mutter findet. Aber da gibt es ein kleines Problem, sie weiß nicht wer eigentlich ihre Mutter ist. Also schmiedet sie einen Plan.
Ihre Mutter finden.
Dabei geht natürlich einiges schief.

Ich mochte die Geschichte sehr, der Schreibstil war sehr flüssig zum Lesen. Die Geschichte funktioniert super jeder hat sein eigenes Happy end nach dem Motto Ende Gut alles Gut.

Leider muss ich für mich sagen dass, das Buch trotzallem nicht so meins war, das lag vor allem daran das ich Millie nicht besonders Leiden konnte. Außerdem würde ich sagen das das Buch eher auf eine jüngere Zielgruppe Zielt und da gehöre ich nicht mehr wirklich dazu.
Ich würde das Buch aber weiterempfehlen gerade wenn man eine gute Romance Story mit Drama-Plot Twists mag.

Veröffentlicht am 12.04.2023

Klasse Buch trotz kleinen Fehlern

Ich persönlich fand das Buch wirklich klasse auch wenn es ein paar Dinge gab die man hätte besser machen können. Zum Beispiel war es mir an vielen Stellen einfach zu viel auf einmal und das Ende hat sich ziemlich nach einem aufgezwungenem Happy End für jeden angefühlt. Außerdem hätte ich mir mehr love Szenen von Oliver und Millie, einfach um mehr von den beiden als paar zu erfahren. Auch wenn das ziemlich viele Kritikpunkte waren, gibt es viel was ich loben kann. Am besten fand ich das auch andere Themen als nur Oliver jnd Millie thematisiert worden und man hinter Millies Fassade blicken konnte. Es war schön das jeder neben Charakter noch seine eigene kleine Geschichte bekommen hat,sodass man sich viel besser in das Buch hineinversetzen konnte. Der Schreibstil war sehr angenehm und flüssig zu lesen und das Cover passt sehr gut zum Buch, da es einfach Millies persönlichleit wieder spiegelt und auch so sehr gut passt.

Veröffentlicht am 08.04.2023

Das Leben ist die grösste Bühne

Mille hat es geschafft. Sie kann mit Stipendium zum Precollege und endlich ihren Traum als Schauspielerin und Sängerin weiter verwirklichen.
Wenn da nur nicht ihr Vater wäre, der es ihr verbietet.
Also ...

Wenn da nur nicht ihr Vater wäre, der es ihr verbietet.
Also muss sie ihre Mutter finden, damit diese dem zustimmt.

Das Buch ist gut geschrieben, gut übersetzt. Man kann es flüssig lesen. Die ganzen eingestreuten Musicalverweise lassen einen die Musik spüren und machen das Buch bunter und lebendiger.

Die Hauptfigur Millie ist 16\17 Jahre alt und hätte noch ein Jahr Highschool vor sich. Ihr Mitschüler Oliver ist ihr Hassfreund, der ihr immer in die Quere kommt.
Teddy ist der Nachbarssohn. Sie stehen sich wie Geschwister nahe.

Teddy hilft ihr bei der Suche nach ihrer Mutter.
Oliver kommt ihr zufällig in Die Quere...

Von drei möglichen Frauen muss sie mehr herausfinden und macht deswegen alles mögliche.

Millie ist egoistisch, nur auf ihr Wohl bedacht und sehr ehrgeizig. Ihre Impulse
Naivität gehört zu ihr, es ist ihr Markenzeichen und stört sie aber doch. Im Verlauf des Buches erlebt sie einiges, streitet und verträgt sich und wird verantwortungsbewusster und erwachsener.

Das Ende ist ein Happy End für sie. Und für ihren Vater, ihre Tante, für Teddy..also für alle.

Das ist meine Kritik am Buch.
Das Ende ist mir einfach zu perfekt. Da wäre weniger mehr gewesen.
Ansonsten kann man das Buch gut weg lesen, hat schöne Bilder im Kopf, gute Musik im Ohr..Und verfolgt ein verwöhntes Mädchen dabei wie es erwachsener wird.

Veröffentlicht am 14.04.2023

Eine süße Geschichte mit ungeahnter Spannung

Zu Beginn hatte ich direkt einen Gedanken: Erinnert total an „Tweet Cute“. Der Einstieg, das Verhältnis zwischen Millie & Oliver..

Doch je weiter ich las, desto mehr entwickelte sich die Geschichte in ...

Doch je weiter ich las, desto mehr entwickelte sich die Geschichte in eine andere Richtung.
Millie war mir zu Beginn sehr unsympathisch. Ihre perfektionistische Art und dadurch auch eher ein gewisser Egoismus machten es mir etwas schwer, sie zu mögen.
Doch je mehr man sie kennenlernte und auch den weichen Kern hinter der harten Schale entdeckte, desto mehr gefiel es mir.

Besonders zu Beginn flogen die Seiten nur so dahin & die verschiedenen Optionen, wer ihre Mutter sein könnte, brachte Spannung mit rein.

Auch positiv fiel mir auf, dass das Hauptaugenmerk nicht auf der Liebesgeschichte zwischen Oliver und Millie gelegt war, sondern eher auf Millies ganzem Leben. Oliver kam ab und an vor und das auf sehr natürliche und ungezwungene Weise.

Durch den lockeren Schreibstil hatte ich richtig Spaß beim Lesen und mochte es, dass nicht alles so vorausschauend war.

Zum Ende hin wurden die Themen immer mehr: Millies möglichen Mütter, die alle ihre eigene kleine Geschichte bekamen, Millies bester Freund, Millies Familie, ihre Musicalentwicklung, ihr Liebesleben usw.
Es war mir am Ende dann doch ein wenig zu viel des Guten..

Aber:
Ich habe das Buch wirklich genoßen und mag diese Leichtigkeit von Emma Lords Geschichten!