Leserunde zu "Wie Wellen im Sturm" von Alicia Zett

Cover-Bild Wie Wellen im Sturm
Produktdarstellung
Alicia Zett (Autor)

Wie Wellen im Sturm

Queere Haters-to-Lovers-Romance zwischen zwei Mädchen, die im selben Internats-Fußball-Team spielen (Band 1)

Mit dieser Reihe (ab 14 Jahren) feiert Spiegel-Bestseller-Autorin Alicia Zett die Liebe in allen Facetten und Farben

Die 16-jährige Louise hat das Gefühl, nicht dazuzugehören. In der Schule verbringt sie die Pausen meist allein, und in ihrer Freizeit flüchtet sie sich in ihre Fantasy-Geschichten, denn Schreiben ist Louises größte Leidenschaft. Als sie durch ihre Schriftstellerei ein Stipendium für das renommierte Internat Schloss Mare an der Nordseeküste erhält, steht ihr Leben plötzlich Kopf. Im Fußballteam des Internats findet sie schnell Anschluss, und zum ersten Mal fühlt sich Lou angenommen. Nur aus Kapitänin Mika wird sie nicht richtig schlau. Umso verwirrter ist Lou, als sie bemerkt, dass ihre wachsenden Gefühle für Mika weitaus mehr als nur freundschaftlich sind ...

Eine mitreißende LGBTQIA+ Geschichte über Selbstfindung, Freundschaft und die Liebe zwischen zwei Mädchen, die im selben Fußballteam spielen.

Die Autorin auf Social Media: @aliciazett

Timing der Leserunde

1. Bewerben 10.04.2023 - 30.04.2023
  2. Lesen 15.05.2023 - 04.06.2023
  3. Rezensieren 05.06.2023 - 18.06.2023

Bereits beendet

Schlagworte

Female/Female LGBTQIA+ Schreiben Slow Burn Sports Romance Haters to Lovers YA Young Adult Bücher ab 14 Jahren Trilogie queer Own Voice Haters to lovers Fake Relationship Internat Nordsee Mare Frauenfußball WM London kreatives Schreiben Fantasy-Autorin Diversität Louise Mika Adiba Jaigirdar Miel Moreland George Lester Simon James Green Bill Konigsberg Hochsensibilität Love is queer KulturPass Aktion KulturPass Booktok Bookstagram TikTok TikTok Books TikTok Germany Booktok Germany TikTok made me buy it Junge Erwachsene

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 05.06.2023

Perfektes Wohlfühlbuch mit sympathischen Charakteren

Louise hat das Gefühl nirgendwo richtig dazuzugehören. In der Schule hat sie keine Freundinnen und in ihrer Freizeit schreibt sie Fantasy-Geschichten. Schreiben ist ihre größte Leidenschaft. Als sie durch das schreiben ein Stipendium für das Internat Schloss Mare bekommt, ist ihr Leben durcheinander. Am Internat findet sie schnell neue Freunde und wird richtig angenommen. Doch dann trifft sie beim Fußballtraining Kapitänin Mika. Ihre Gefühle für Mika wachsen immer mehr bis sie weit mehr als freundschaftlich sind. Doch fühlt Mika auch etwas für Louise?
Das Cover gefällt mir sehr gut. Ich greife erst zu einem Buch, wenn ich ein Cover schön finde und das ist bei diesem Buch ganz klar der Fall. Das Cover passt gut zum Buch, da man dort Wellen sieht und das Internat an der Nordseeküste liegt.
Die Geschichte ist spannend und man wird direkt von Anfang an mitgerissen und fiebert mit den Figuren mit. Ich finde es schön, dass die Handlung direkt am Anfang beginnt. Mir haben auch die Abschnitte von Louises eigenem Buch gut gefallen. Allerdings fand ich diese manchmal etwas zu lang.
Die Autorin hat wunderschöne Figuren erschaffen. Die Handlungen und das Verhalten der Figuren kann man mit der Zeit immer besser verstehen, da immer mehr Geheimnisse gelüftet werden. Die Figuren finde ich alle sehr sympathisch. Ich konnte mich während des Lesens gut in die Figuren hineinversetzten.
Der Schreibstil der Autorin ist jugendlich. Die Autorin schreibt einfach und flüssig, weshalb man die Handlung gut verstehen kann.
Insgesamt hat mir das Buch sehr gut gefallen. Es ist einfach ein perfektes Wohlfühlbuch mit sehr schönen Charakteren. Die Handlung ist spannend und man möchte wissen, wie die Geschichte von Louise endet. Ich kann es auf jeden Fall weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 05.06.2023

Super schöne queere Liebesgeschichte

Ich habe seit längerer Zeit kein Buch mehr gelesen welches mich so in den Bann gezogen hat wie dieses. Die Geschichte von Lou und Mika ist natürlich eine Feel-Good-Story, und viele Aspekte würde man so in der Realität leider eher seltener wiederfinden, aber es hat einfach unglaublich viel Spaß gemacht die Geschichte der beiden mitzuverfolgen und immer mehr über die Hintergründe der verschiedenen Charaktere zu erfahren.
Es gibt noch einige Punkte und Story-Stränge die mich in der Zukunft der Buchreihe noch sehr interessieren würden (z.B. was mit Lukas passiert), wodurch Alicia für mich persönlich einen guten Cliffhanger erschaffen hat. Ich freue mich schon sehr auf die weiteren Bücher und kann nicht erwarten dass sie erscheinen! Es gibt noch so viele offene Fragen auf die ich eine Antwort möchte!

Zu ihrem Schreibstil, durch ihre vorherigen Bücher wusste ich was mich erwartet und war dementsprechend auch nicht enttäuscht. Er ist sehr simpel, was viele Leute bemängeln, aber meiner Meinung nach passt das auch gut in das Genre der queeren Young-Adult Romane. Durch diesen Schreibstil ist die Geschichte sehr nahbar und man findet sich leicht in der Story wieder, was mich persönlich immer catcht.

Sie hat viele Aspekte der LGBTQIA+ Community aufgegriffen und gezeigt, wie vielfältig diese ist. Mir hat sehr gefallen dass auch weniger sichtbare Gruppen Aufmerksamkeit bekommen haben, und zwei verschiedene Wege gezeigt wurden, wie ein Outing verlaufen kann. Somit wird es den Leser*innen deutlich leichter gemacht sich in die Geschichte einzufühlen.

Ich habe es sehr genossen das Buch zu lesen und war, trotz vieler privaten Unternehmungen in diesem Zeitraum, innerhalb von 3 Tagen durch. Jede freie Minute habe ich mir das Buch genommen um endlich weiter zu lesen. Ich empfehle das Buch sehr an Personen weiter, die einfach Lust auf Unterhaltung, und eine mitreißende Lovestory haben :)

Veröffentlicht am 08.05.2023

Fußball und eine tolle Lovestory

Ein richtig schöner Jugendroman über neue Freundschaften, Fußball und die Liebe zwischen zwei Mädchen.

Louise (16 Jahre jung) schreibt für ihr leben gern und sie mag Mädchen. Ihre Mitschüler können das jedoch nicht verstehen. Als sie die Chance auf ein Stipendium an der Nordseeküste für ein Internat bekommt bewirbt sie sich. Dort lernt sie was Freundschaft wirklich heißt und trifft Menschen die ihre Leidenschaft teilen.
Ein großartiges Buch 443 Seiten voller Sehnsucht jede Seite nochmals lesen zu dürfen.

Veröffentlicht am 13.06.2023

Leichte-wohlfühl-Lektüre

Das Buch “Wie Wellen im Sturm” von Alicia Zett handelt von der introvertierte 16-jährige Louise, die das Gefühlt hat nirgendwo dazuzugehören. Durch ein Stipendium kann sie an ein Internat, welches sich in einem Schloss befindet. Dies ist der Ort, der viel für Lou verändern wird. Sie schreibt ihr Buch weiter, kommt in die Fußballmannschaft und findet schnell Anschluss und neue Freund/innen. Aber auch in ihrem Liebesleben tut sich einiges: Lou entwickelt Gefühle für ihre Mitbewohnerin Mika und findet heraus, dass an ihrem Internat viele queer sind und sich gerade zu finden versuchen, so wie sie selbst. Die Queer-Comunitiy unterstützt sich sehr liebevoll gegenseitig.

Das Buch war sehr angenehm und schnell zu lesen, richtet sich aber aufgrund des jugendlichen Schreibstils vermutlich vorwiegend an Teenager. Nichtsdestotrotz kann man sich beim Lesen einfach wohlfühlen und fallen lassen. Das Setting des Internats und die entstehende erste Liebe zwischen Lou und Mika laden zum mitfiebern und wegträumen ein - ob man selbst queer ist oder nicht.
Lous Charakter war mir von Beginn an sehr sympathisch. Über Mika hätte ich gern noch mehr und tiefgründigere Dinge erfahren, um sie noch besser einschätzen zu können. Die Fußballparts fand ich, da ich selbst kein Fußballfan bin kurz und gut. Die Abschnitte, in denen es um Lous Buch ging, oder in denen sie mit Kimari "gesprochen" hat, waren das einzige an dem Buch, was mich wirklich gestört hat ... ich verstehe inwiefern diese Parts den Leser/innen Einblicke in Lous Gefühlswelt geben sollen, mich persönlich haben sie aber aus der Stimmung gerissen und gestört .. Wenn man über diese Abschnitte aber hinwegsieht und sie nur überfliegend liest, ist es eine tolle Handlung mit den Höhen und Tiefen die Outings und Selbstfindungen mit sich bringen können.

Ich würde das Buch insgesamt eher jüngeren Leser/innen empfehlen. Eine süße queere Geschichte, sie sich auch zum Einsteigen in die Thematik gut eignet!

Veröffentlicht am 07.06.2023

Sehr schönes und wichtiges Jugendbuch

Mein 12jähriges Ich hätte genau dieses Buch gebraucht! Man hat gemerkt, dass dieses Buch eher für jüngere Leser*innen geschrieben wurde, was aber keinen Abbruch tut. Schon direkt der Anfang hat mich richtig gecatcht. Die Autorin schreibt so schön, dass man sich direkt in dem Buch wohlfühlt. Auch fande ich es sehr toll, wie sensibel sie mit den verschiedenen Themen umgegangen ist und versucht hat, niemanden auszuschließen. Sowohl das Setting Bauernhof, als auch das Setting Internat, wurden wunderbar beschrieben. Mit Louise konnte ich sehr oft mitfühlen, aber auch die anderen Charaktere sind mir nach und nach ans Herz gewachsen. Einzig bei Mika hätte ich mir noch gewünscht, dass man noch mehr über sie erfahren würde. Jedoch war Lous und Mikas Verbindung richtig dolle spürbar. Wie sie sich immer mehr angenähert haben...Hach, einfach nur schön! Ganz begeistert war ich aber auch über das Thema Fußball. Die Welt braucht eindeutig mehr Fußballromances! Auch Louises Leidenschaft fürs Schreiben, war wunderschön umgesetzt.
Wie man sieht, kann ich gar nicht mehr aufhören zu schwärmen. Kurz und knapp gesagt: absolute Empfehlung!