Profilbild von Karschtl

Karschtl ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.03.2021

Andrea in den Wechseljahren

Lackschaden

Seit Band 3 der Reihe um Andrea Schnidt bestehen die Buchtitel immer nur aus einem Wort - und das war immer absolut passend. Auch bei Band 6 wieder: Andrea Schnidt fühlt sich wie ein großer Lackschaden im Sinne von "Der Lack ist ab". Plötzlich in den Wechseljahren angekommen, fühlt sie sich alt und unsexy, besonders für ihren Ehemann Christoph, der mittlerweile viel lieber Zeit mit seinen Golfschlägern verbringt als mit ihr. Auch ihr dringend benötigter Urlaub zu zweit, mit dem Christoph seine Frau überrascht, entpuppt sich als schnödes Trainingscamp mit seinen Golf-Buddies. Dabei hatte sie sich endlich mal wieder etwas Romantik in ihrer Beziehung erhofft.

Auch dieser Band war gewohnt unterhaltsam und trotzdem auch sehr authentisch geschrieben. Es war schön, Andrea auf einer weiteren Etappe ihres (Ehe-)Lebens zu begleiten. Besonders ans Herz gewachsen ist mir hier Schwiegervater Rudi, der zeitweise bei Familie Schnidt wohnt. Und dabei glücklicherweise nicht das übliche Klischee bedient sondern eine tatkräftige Unterstützung für Andrea ist und auch der einzige, der ihr mal eine Schulter zum Anlehnen bietet.

Gefahren im Flüsterwald

Flüsterwald - Der verschollene Professor (Flüsterwald, Staffel I, Bd. 2)

"Flüsterwald - Der verschollene Professor" ist ein rasantes Abenteuer, das nach einer kurzen Einführung in der Menschenwelt schon bald wieder in den geheimnisvollen Wald voller fantastischer Wesen wechselt. Und ab dort wird es dann auch richtig spannend, denn auf der Suche nach dem Professor aus dem Titel müssen Lukas und seine Freunde so einige Gefahren überstehen. Nicht wenige davon sind sogar lebensbedrohlich, und die Schlacht mit den untoten Piraten fand ich dann ehrlich gesagt auch zu heftig für Kinder ab 9 (dem Alter, das vom Verlag angegeben wird). Zumindest wenn diese so zartbesaitet wie meine sind, sobald es um Verletzungen mit Messern und Blut geht.

Zudem muss man wirklich gut aufpassen, um sich all die Charaktere, die die Gruppe um Lukas unterwegs so trifft, zu merken; aber viel mehr noch um all die Dinge, die dort im Zauberwald passieren, auch verstehen und ein bisschen einordnen zu können, und so den Gedanken und Taten der jungen Helden zu folgen. Das fiel mir ja teilweise sogar schwer.

Das Ende macht dann aber wieder große Lust auf den nächsten Teil! Das verspricht ein tolles Thema zu werden.

Jay im Single-Player-Modus

LEGO® NINJAGO® – Gefangen im Spiel

In diesem Band der LEGO Ninjago Reihe dreht sich alles um den blauen Ninja Jay und wie er mitten in ein Computerspiel gerät. Das ganze kann man in der TV-Serie in der Staffel "Prime Empire" sehen, dort kämpft er ebenso wie im Buch gegen die Rot-Visiere, schließt sich den Rebellen an und hat am Ende einen tollen Auftritt als 'Gitarren-Rockstar'. Nur sind im Buch die Geschichten deutlich gekürzt wiedergegeben, wie meine Söhne meinten. Das Autorennen erstreckt sich im Buch über 2 Doppelseiten, in der Serie ist es Thema für eine ganze Episode. Es hätte also Potential gegeben, das ganze Buch deutlich länger zu machen. Denn für meine zwei Jungs war es zu kurz - viel zu schnell hatten sie es ausgelesen.

Doch die Länge, bzw. Kürze, des Buches war auch der einzige Kritikpunkt. Ansonsten fanden wir es alle sehr unterhaltsam, schön geschrieben (wirklich ideal für Leseanfänger) und mit Bildern auf jeder Seite. Es ist aber keine Fortsetzung zu "Meister der Spiele", das ebenfalls im "Prime Empire"-Universum spielte und an dessen Ende es eine Art Cliffhanger gab, dessen Auflösung wir auch sehr gern gelesen hätten.

Bücherrettung

Das Bücherschloss (Band 1) - Das Geheimnis der magischen Bibliothek

Das wunderschöne Cover sticht sofort ins Auge! Und ein Buch, in dem es um eine Bibliothek geht, fasziniert mich immer. Umso mehr wenn es sich um eine magische Bibliothek handelt. Die steht allerdings kurz vor dem Aus, und Becky soll sie retten! Dabei stehen ihr der gleichaltrige Hugo und ein paar wundersame Gestalten zur Seite. Am putzigsten war für uns das kleine Eichhörnchen, das Becky als Haustier hat. Was für eine liebe Idee!

Das Buch hätte allerdings gerne etwas länger sein können. Es hört auf, als es gerade erst richtig Fahrt aufgenommen hat und Becky und Hugo vor eine große Aufgabe gestellt werden. Offensichtlich ist die Story als Buchreihe konzipiert, und weitere Teile werden folgen, aber ein bisschen mehr hätte es hier im 1. Band schon sein können.

Veröffentlicht am 03.03.2021

Auf der Suche nach der Hammer-Story

Die Erfindung des Dosenöffners

"Die Erfindung des Dosenöffners" ist eine Mischung aus Road-Trip, Coming-of-Age und Lebensgeschichte. Da das Buch vor allem auch sehr kurz ist, ist für alle drei Dinge nicht besonders viel Platz. Was sehr schade ist, denn das Thema hätte noch so einiges hergegeben. Und der Schreibstil machte es auch sehr angenehm zu lesen!

Die Einblicke in das Lokalzeitungs-Setting (das ist selbst kenne) haben mir sehr gut gefallen, und sind auch perfekt getroffen, genauso wie die Beschreibungen über das Erwachsenwerden in einer Kleinstadt (das ich ebenfalls gut kenne).

Sehr gutes Buch also, nur wie schon gesagt: leider viel zu kurz!