Profilbild von comue

comue

comue ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit comue über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 27.03.2018

Perfekter Abschluss der Fantasysaga

Der Glanz der Dunkelheit

Ich habe alle Bücher von Mary E. Pearson`s „Die Chroniken der Verbliebenen“ gelesen und habe sehnsüchtig auf Teil 4 gewartet, um zu erfahren, wie die Saga weiter geht und endet.

Lia, Kaden und Rafe`s ...

Lia, Kaden und Rafe`s Abenteuer gehen nahtlos weiter.
Lia & Kaden kommen in Morrighan an, Lia möchte ihr Reich vor dem Komizar warnen und die Menschen über den bevorstehenden Krieg informieren.
Rafe kehrt als König nach Dalbreck zurück, er stärkt seine Macht. Er erfährt von seinen Gelehrten, dass Lia`s Übersetzungen und Vorhersagen stimmen und dass es zum Krieg kommen wird. Zusätzlich erfährt er, dass Lia geopfert werden muss.
Deshalb reitet Rafe nach Morrighan um ihr zu helfen.
Zusammen und vereint wollen sie gegen den Komizar kämpfen und die drei Königreiche Morrighan, Venda und Dalbreck retten.

Die Ereignisse überschlagen sich, es gibt Antworten zu vielen Fragen. Die Protagonisten kämpfen im letzten Teil vereint.
Die Charaktere der Helden haben sich im Laufe der Zeit stark verändert. Rückblickend zu den ersten Bänden würde man z.Bsp. Kaden nicht mehr erkennen. Aus Kaden, einst Attentäter vom Komizar ist ein treuer Freund Lias geworden. Aus der schüchternen Pauline ist eine starke Frau und aus Lia selbst eine selbstbewusste Kämpferin geworden. Mir gefallen diese neuen Charaktere, die Erlebnisse haben sie geprägt. Aber ich möchte nicht zu viel verraten.

Die Autorin versteht es die Spannung zu halten, es passiert viel. Sie wechselt laufend die Charaktere, so kann man die Geschichte aus vielen Sichten erleben. Es macht Spaß das Buch zu lesen, ich hatte es im Nu durch gelesen.

Nicht nur die Geschichte ist toll, auch das Cover ist (wie alle 3 vorherigen) wunderschön gestaltet, mit einer Frau die in den Kampf zieht. Das Hardcover passt perfekt auf meinen Bücherregal, es sieht toll aus.

Der Schreibstil der Autorin ist schön mit fließenden Übergängen.

Der letzte Teil war für MICH der SCHÖNSTE, weil sich hier alle Puzzelteile zusammenfügen.
Und ich bin traurig, dass es nun endet, selten habe ich eine Buchreihe so leidenschaftlich verfolgt.
Das Fantasybuch enthält alles was ein gutes Buch braucht: Romantik, Spannung, tolle Protagonisten, Krieg, Kämpfe, Trauer, ABER auch etwas Zauber.

Um es kurz zu sagen: Dieser Teil ist der gelungene Abschluss einer tollen Fantasysaga und wer die anderen Bände kennt,sollte nun auch neugierig auf den letzten Band sein. Es lohnt sich ihn zu lesen.

• Atmosphäre
  • Figuren
  • Spannung
Veröffentlicht am 15.02.2018

zuckersüße Geschichte für Kinder

Perlinchen - Ich bin anders, na und!

Natascha Ochsenknecht
Perlinchen – Ich bin anders, na und!

Illustration: Bianca Faltermeyer

Natascha Ochsenknecht
Perlinchen – Ich bin anders, na und!

Illustration: Bianca Faltermeyer

Ich wusste gar nicht, dass Natascha Ochsenknecht Kinderbücher schreibt. Umso mehr war ich verwundert, wie toll und zauberhaft ihr neustes Werk "Perlinchen – Ich bin anders, na und!" ist.

In diesen (32-seitigen) Bilderbuch geht es (INHALT) um das Marienkäfermädchen Perlinchen, die mit ihrer Familie in Käferhausen wohnt.
Perlinchen hat pinke Flügelchen und versteckt diese unter einen roten Umhang mit schwarzen Punkten. Sie schämt sich, möchte so sein, wie die anderen.
In die Schule wird ihr Freund Jimi von den anderen Käferkindern ausgeschlossen, auch er ist anders. Perlinchen möchte Jimi helfen, aber er möchte so bleiben, wie er ist.
Dann stürzt Jimi in einen Froschteich und Perlinchen rettet ihn, aber dabei sehen die anderen ihre pinken Flügelchen...

Ich finde die Gestaltung des Hartcovers zauberhaft, es ist wunderschön und fällt auf.
Jeden meiner Besucher ist das Buch aufgefallen, sie haben mich auf das Buch angesprochen. Perlinchen ist so farbenfroh und schön gezeichnet, es ist wunderbar.
Die Altersempfehlung für Perlinchen ist das 4 – 6 Lebensjahr, denke auch noch für später, vielleicht als erstes Lesebuch. Es ist ideal zum Verschenken geeignet, egal ob in Familie oder zum Kindergeburtstag oder nur als "Gute-Nacht-Geschichte".

Die Geschichte ist einfach und schnell zu lesen. Es ist eine Geschichte aus dem Alltag & Leben, die viele (Große & Kleine) betrifft. Und die kindgerechte Erzählweise macht es unseren Kleinen leichter zu verstehen, dass man sich nicht schämen muss, wenn man anders ist. Auch ist man nicht allein.
Die Geschichte regt zum Nachdenken an, sie ist fantasievoll, voller HOFFNUNG, verzaubert und ist NICHT langweilig.
Die bunten märchenhaften Bilder erzählen die gesamte Geschichte nur zum anschauen, für alle Kleinen zum mitverfolgen.

Dieses hochwertige Bilder- und Kinderbuch ist von einer großen Autorin für unsere kleinen Leser oder Zuhörern und ist absolut empfehlenswert.

Veröffentlicht am 02.01.2018

märchenhaft schön

Tochter des dunklen Waldes

Die „Tochter des dunklen Waldes“ ist eine wundervolle Geschichte. Ich fand die Geschichte um Lilah mysteriös und zauberhaft.

Lilahs Eltern sind Tod. Sie wächst in Grünweite bei ihren Onkel & ihrer Tante auf. Dort hilft sie ihnen im Gasthaus. Sie liebt die Natur, sammelt Kräuter,... trotzdem geht sie nie in den Morgenwald am Ortsrand, denn dieser ist gefährlich, Menschen, die hinein gehen, kommen nie wieder. Es gibt unzählige finstere Geschichten, betreten ist verboten. Trotzdem ist Lilah neugierig und lauscht den Stimmen im Wald.
Lilah lernt Dorean kennen. Er arbeitet auf den Feldern. Eines Tages findet Lilah eine Frau Tod auf, sie hat mysteriöse Zeichen auf der Haut. Zur gleichen Zeit erkrankt Dorean und verschwindet in den Wald. Lilah will ihn helfen und obwohl sie Angst vor dem Morgenwald hat, folgt sie ihm und erlebt etwas unglaubliches.

Das Cover ist wunderschön gestaltet, es hat etwas märchenhaftes und geheimnisvolles.
Die Autorin schreibt fließend & schön. Schnell hatte ich die über 400 Seiten gelesen. Sie beschreibt alles so lebhaft, bunt und malerisch.Es macht Spaß zu lesen und die Bilder leben im Kopf auf.
Ich wurde in eine fremde Welt entführt. Ich konnte mir den Märchenwald und die Bäume so gut vorstellen.
Die Dryaden waren in meiner Fantasy Elfen mit leichten Kleid, Zeichen auf der Haut, Blätter im Haar. Ihre Liebe zum Gefährdenbaum, aber auch die Angst um ihn konnte ich spüren.
So etwas schafft nur eine talentierte Autorin.
Lila`s Geschichte ist so süß, sie ist voller Wunder und Geheimnisse, mit immer neuen Abenteuern.
Dorean Geschichte ist unglaublich, beängstigend. Lilah kämpft mit sich, was tun? Es ist nur schwer ihn zu verstehen,.... ja manche Szenen sind sehr ergreifend .
Ich bin froh, dass die Geschichte einen passenden Schluss hat.

Dieses Buch kann ich mir gut zum Entspannen und abschalten vorstellen. Dieses Buch ist zwar auch manchmal traurig, es geht um Tod & Kampf gegen das Böse, aber es enthält auch Liebe und Romantik und es wird nie langweilig.
Ich kann euch diese zauberhafte Geschichte von
Katharina Seck empfehlen.
Fantasy-Fans (vor allem Frauen) werden die Geschichte lieben.
Die Autorin kannte ich bisher noch nicht, werde mir aber nun auch „Die silberne Königin" kaufen und lesen, K.Seck liest sich wirklich gut.

Veröffentlicht am 15.10.2017

diese Zukunft macht mir Angst

Die Optimierer

INHALT:

INHALT:
Im Jahre 2052 gibt es nur noch die Bundesrepublik Europa (BEU). Roboter & Überwachung sorgen für Wohlstand, Menschen werden überall überwach, man hat immer Zugriff auf Daten, sogar Träume werden gesteuert, Es herrscht die sogenannte „Optimalwohlökonomie“.
In dieser Zeit lebt Samson Freitag (30 Jahre) Lebensberater im Außendienst und ein treuer Anhänger der Gesetze der BEU.
Kurz vor seiner Beförderung und vielen Sozialpunkten
geht plötzlich alles schief.
Bei einen Beratungsgespräch von Martina Fischer (20) verläuft nichts wie es sollte. Samsons Beratungssofware in der Linse schickt sie in die „Kontemplation“, d.h. Martina ist nutzlos für die Gesellschaft. Martina kommt mit den Urteil nicht zurecht.
Samsons Pech geht weiter: Melanie (seine Freundin) verlässt ihn, da sie keine Gemeinsamkeiten haben.
Seine Eltern verachten die Gesetzte und begehen eine Straftat, sie essen Fleisch,...auch Samson wird dafür bestraft.
Außerdem entdeckt Samson einen Fehler aus seiner früheren Beratungszeit, den meldet er ... und statt ihn zu loben, zweifelt das System an ihn.
Seine Sozialpunkte verringern sich immer weiter, man wirft die Frage auf: Ist Samson am richtigen Platz?

Die Meinung zum Buch:
Die Optik des Taschenbuchs finde ich gut, das schwarz-gelbe Mosaik-Design gibt zu denken.
Ich lese gerne Dystopie-Romane, ich bin SciFi-Fan. DAS Buch ist genau mein Lesestoff, ich finde es toll, es lässt sich gut lesen, alles wirkt so echt.

Es ist spannend geschrieben, dennoch auch beängstigend real und zeigt uns, was ständige Überwachung für Folgen haben kann.
Ich konnte mich gut hinein versetzten, denn schon heute gibt es hochentwickelte Technik, die unvorstellbares leistet.
Der Gedanke, dass die Technik über den Menschen steht– nur für mehr Wohlstand – macht einen Angst - die Folgen möchte man nicht erleben.
Samson (der Held im Buch) lernt die schlimmen Konsequenzen kennen.

Die Autorin spricht DAS Problem der Überwachung, das Recht auf Privatsphäre & freien Meinungsäußerung an.
Seit ich das Buch gelesen habe, mache ich mir mehr Gedanken denn je darüber.
NEIN so ein Leben will ICH (auch für meine Kinder) NICHT, davor habe ich Angst.
Ich finde das Buch lesenswert, spannend, wenn auch beängstigend und für alle Dystopie und Sci-Fi-Fans ist es der perfekte Lesestoff.

Veröffentlicht am 29.05.2017

Spannung pur, Band 2 steht dem ersten Band in nichts nach

Das Herz des Verräters

Mary E. Pearson - Das Herz des Verräters (Band 2)

Inhalt::
Kaden der Attentäter & seine Leute bringen Lia & Rafe als Gefangene nach Venda.
Der Komizar von Venda ist ein noch junger Mann, er herrscht ...

Mary E. Pearson - Das Herz des Verräters (Band 2)

Inhalt::
Kaden der Attentäter & seine Leute bringen Lia & Rafe als Gefangene nach Venda.
Der Komizar von Venda ist ein noch junger Mann, er herrscht brutal und zeigt Lia auf jede nur denkbare Weise, dass er die Macht hat. Er beobachtet Lia, sieht jede ihrer Handlungen voraus und nimmt ihr dadurch jede Hoffnung, jemals entkommen zu können. Kaden rettet Lia`s Leben, indem er dem Komizar von Lia`s Gabe der Vorsehung erzählt. Auch wenn der Komizar davon nichts hält, steigert es Lias Wert und der Komizar nutzt es für sich aus, um noch mehr Macht in seinen Volk und den Clans zu bekommen. Lia freundet sich mit der kleinen Aster an. Außerdem erkundet sie Venda und die Menschen fangen an Lia zu mögen.
Kaden liebt Lia, trotzdem können Lia und Rafe nicht auf seine Hilfe (bei der Flucht) zählen.

Dieses Buch ist genauso schön gestaltet, mit seinen Hardcover und Design wie sein Vorgänger.
Der Übergang von BAND 1 zu BAND 2 ist nahtlos. BAND 2 gefällt mir genauso gut, wie das erste Buch, kann aber nicht sagen, dass es besser ist, sie stehen auf gleicher Stufe.
Der Aufbau erinnert mich sehr an das erste Buch.... Dieser ging stark los, dann war mal nicht all zu viel los, aber der Schluss war wieder stark und es passiert viel.
Das Ende ist immer so spannend, man möchte gleich weiter lesen und freut sich schon auf das nächste Buch.

Ich habe Teil2 verschlungen, einmal mit Lesen angefangen, konnte ich nicht wieder aufhören. Auch die Abschnitte, wo mal weniger passierte, waren doch gut geschrieben, man hatte nur mal mehr Zeit etwas durchzuatmen. .
Im Band "Das Herz des Verräters" gibt es viele Neuigkeiten & Ereignisse, die mich zum staunen brachten und der Geschichte immer wieder ein anderes Bild gaben.
Der Schreibstil ist flüssig und spannend gestaltet. Besonders gefallen mir die Wendungen & Offenbarungen in der Geschichte. wie z.Bsp. als man erfährt wer Kaden in Wirklichkeit ist, bzw. wer seine Eltern sind.
Lia entdeckt unterirdische Gänge & Wächter, die Bücher in einer geheimen Bibliothek verwahren und und übersetzten. Man würde nie vermuten, wer sie in Wirklichkeit sind und warum sie das machen.
Die Spannung wird gehalten & man wird mit EMOTIONEN überschüttet.
Es werden immer neue Fragen aufgeworfen und leider werden nicht alle in diesen Band beantwortet.

Zusammenfassung:
Dieses 2. Band hat an Spannung nichts verloren und es liest sich schnell und gut.
Ich freue mich schon wahnsinnig auf Band 3 und bin gespannt, ob die Autorin diese Geschichte noch toppen bzw, halten kann?

ICH mit meinen 48 Jahren fühle und leide mit Lia mit. Ich mag die Geschichte um die älteste Tochter des Königshauses von Morrigham und ihre Liebe zum Prinzen von Dalbreck, sowie die Machtverhältnisse der 3 Reiche. Man wandelt in einer bunten Märchenwelt. Man muss nicht 16 Jahre sein, um "Die Chroniken der Verbliebenen" zu lesen und zu mögen. Die Geschichte ist etwas fürs Herz & für Fantasy-Freunde jeden ALTERS!
DANKE an die Autorin für so viel wunderbare Fantasie, die sie mit uns teilt.

• Atmosphäre