Profilbild von KateDuCrainer

KateDuCrainer

Lesejury Star
offline

KateDuCrainer ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit KateDuCrainer über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 24.06.2021

Kräftemehrer

Lodernde Schwingen
0

Buchtitel: Lodernde Schwingen
Autorin: Leigh Bardugo
Verlag: Droemer Knaur
ISBN: 9783426524466
Ausgabe: E-Book
Erscheinungsdatum: 04.05.2020

Inhalt:
"Das Finale der Grisha-Trilogie von Fantasy-Bestseller-Autorin ...

Buchtitel: Lodernde Schwingen
Autorin: Leigh Bardugo
Verlag: Droemer Knaur
ISBN: 9783426524466
Ausgabe: E-Book
Erscheinungsdatum: 04.05.2020

Inhalt:
"Das Finale der Grisha-Trilogie von Fantasy-Bestseller-Autorin Leigh Bardugo (»Das Lied der Krähen«, »Das Gold der Krähen«) in neuer, aufwendig veredelter Ausstattung:
Tief unter der Erde versteckt sich Alina vor dem Dunklen, der nun endgültig die Macht in Ravka übernommen hat. Um sie hat sich ein Kult gebildet, der sie als Sonnenkriegerinverehrt – doch in den Höhlen kann Alina ihre Kräfte nicht anrufen. Und die einst mächtige Armee der Grisha ist fast vollständig zerschlagen.
Alinas letzte Hoffnung gilt nun den magischen Kräften des legendären Feuervogels – und der winzigen Chance, dass ein geächteter Prinz noch leben könnte. Gemeinsam mit Mal macht sich Alina auf die Suche. Doch der Preis für die uralte Magie des Feuervogels könnte alles zerstören, wofür sie so lange gekämpft haben.
Nicht nur Fans der Fantasy-Bestseller »Das Lied der Krähen« und »Das Gold der Krähen« werden von Leigh Bardugos Grisha-Trilogie begeistert sein: Zwischen Abenteuer, Märchen und zarter Romanze ist die Welt der Grisha mit ihrem ausgeklügelten Magie-System und den lebendigen, facettenreichen Charakteren ein absolutes Highlight der Fantasy.
Die Grisha-Trilogie ist in folgender Reihenfolge erschienen:
• »Goldene Flammen«
• »Eisige Wellen«
• »Lodernde Schwingen« "

Meinung:
Zuerst möchte ich mich bei NetGalley, dem Verlag und der Autorin für das Rezensionsexemplar bedanken!
Auch bei diesem Teil muss ich einmal wieder das wunderschöne Cover des Buches hervorheben, welches auch diesmal irrsinnig gut gelungen ist und einfach nur perfekt zum Inhalt passt.
Nun kommen wir direkt zum eben jenen Inhalt. Von diesem möchte ich bei diesem Teil nicht allzu viel verraten, da es sich hierbei um den dritten Teil der Grisha-Reihe handelt. Ich kann auf jeden Fall aber sagen, dass auch dieser Teil mich teilweise sprachlos zurückgelassen hat. Zwar haben mich die bisherigen Bücher etwas mehr abgeholt, trotzdem ist es ein guter und der Reihe durchaus würdiger Abschluss in meinen Augen. Die Plottwists haben die Spannung einmal wieder aufrecht erhalten, weswegen es nie komplett langweilig wurde beim Lesen.
Nun muss ich mich jedoch zum Einzigen Kritikpunkt kommen und dieser betrifft die Protagonisten und vor allem die Hauptprotagonistin Alina. Natürlich entwickelt auch diese sich im Laufe der Geschichte weiter, wie alle anderen im Buch auch, jedoch ist mir aufgefallen, dass sie an jedem Mann direkt Interesse zu haben scheint, welcher ihr auch nur ein Fünkchen seiner Aufmerksamkeit schenkt, weswegen ich irgendwann doch etwas genervt war.
Insgesamt ist auch beim dritten Teil der Schreibstil durchaus flüssig und angenehm, weswegen man erneut regelrecht über die Seiten zu schweben scheint und jeden Satz in sich aufsaugt. Was ich auch hier wieder empfehlen würde ist, die vorherigen Teile zu lesen. Denn nur so kann man ohne Probleme der Handlung folgen.

Fazit:
Alles in allem kann ich sagen, dass "Lodernde Schwingen" ein ganz guter Abschluss der bekannten Grisha-Reihe ist, jedoch ist er leider nicht mein Lieblingsteil. Trotzdem würde ich diese Reihe auf jeden Fall jedem Fantasy-Fan ans Herz legen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.06.2021

Bunt und laut

Ungeschminkt
0

Buchtitel: Ungeschminkt
Autor: Olivia Jones
Gelesen von: Olivia Jones und der Drag-Family: Fanny Funtastic, Barbie Stupid, Veuve Noire und Magnif.ck
Verlag: steinbach sprechende bücher
ISBN: 9783869746531
Ausgabe: ...

Buchtitel: Ungeschminkt
Autor: Olivia Jones
Gelesen von: Olivia Jones und der Drag-Family: Fanny Funtastic, Barbie Stupid, Veuve Noire und Magnif.ck
Verlag: steinbach sprechende bücher
ISBN: 9783869746531
Ausgabe: Hörbuch
Erscheinungsdatum: 28.05.2021

Inhalt:
"Deutschlands bekannteste Dragqueen, selbsternannte Multifunktions-Transe und Bürgermeisterin von St. Pauli – Olivia Jones schillert in allen Farben des Regenbogens. Sie steht für Vielfalt und Toleranz und hat eine klare politische Haltung. Aber wie sieht das ungeschminkte Leben dieses Paradiesvogels aus? Olivia Jones’ Welt ist extrovertiert, glitzernd, aber auch liebevoll und wertschätzend – in ihrem Umfeld kann jeder so sein, wie er ist. In diesem Buch wird all das erzählt, was sie bisher noch nie mit der Öffentlichkeit geteilt hat: Geschichten von Enttäuschungen, familiären Tragödien, von Armut, Liebe, Humor, Durchhaltevermögen und vor allem von der Freude am bunten Leben in all seinen Facetten."

Meinung:
Zuerst möchte ich mich definitiv bei NetGalley, dem Verlag und dem Autor für dieses Rezensionsexemplar bedanken!
Kommen wir direkt zur Geschichte. Diese handelte vom Leben einer der wohl bekanntesten Drag Queens des deutschsprachigem Raumes. Ich kannte Olivia Jones bisher nur aus verschiedensten Fernsehprogrammen, weswegen ich doch sehr daran interessiert war, wie es denn zu all dem Ruhm und der Bekanntschaft kam. Ich muss sagen, ich war manchmal wirklich schockiert über die ein oder andere Geschichte, die uns Olivia Jones in ihrer Autobiographie mitteilt. Von den ersten Anfängen bezüglich "Drag Queen" in der Schulzeit, bis hin zu den derzeitigen Auftritten im Fernsehen bleibt den Hörern kein Detail vorenthalten. Was einem bei dieser Autobiographie erwartet? Ganz viel Humor, Ehrlichkeit und wichtige Werte, welche von der Autorin vermittelt werden.
Allgemein muss gesagt sein, dass durch den Schreibstil und diesen erfrischenden Humor dazwischen das Buch sehr angenehm anzuhören war, wobei das auch unter anderem an den Stimmen der LeserInnen liegt.

Fazit:
Insgesamt ist es eine echt tolle Autobiographie, welche besondere Einblicke in das Leben einer bekannten Drag Queen verschafft. Deswegen würde ich das Hörbuch an jeden weiterempfehlen, der sich für Drag Queens allgemein oder auch für Olivia Jones interessiert.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.03.2021

Verführung

Scarlett Hall
0

Buchtitel: Scarlett Hall: Die komplette dritte Staffel (Dark Alley 3)
Autorin: D.S. Wrights
Verlag: Besteman VV
ISBN: B08JJ9R14V
Ausgabe: E-Book
Erscheinungsdatum: 14.02.2021

Inhalt:
"Auf Scarlett Hall ...

Buchtitel: Scarlett Hall: Die komplette dritte Staffel (Dark Alley 3)
Autorin: D.S. Wrights
Verlag: Besteman VV
ISBN: B08JJ9R14V
Ausgabe: E-Book
Erscheinungsdatum: 14.02.2021

Inhalt:
"Auf Scarlett Hall angekommen, fühlt sich Alice wie in einem goldenen Käfig. Denn Jason ist voll und ganz mit den Scheidungsverhandlungen beschäftigt, von denen Adele fleißig ablenkt.
Als Zukünftige des Multimilliardärs J.J. Grantham steht Alice zudem unentwegt im Rampenlicht, sobald sie einen Fuß vor die Tür setzt. Als ihre Schonfrist abläuft, ist die Presse gierig darauf, jeden Zentimeter ihrer Herkunft und Vergangenheit aufzudecken. Sogar Alices eigene Familie schreckt nicht davor zurück, der Klatschpresse dabei zu helfen, als die Einladung nach Scarlett Hall anders verläuft, als alle sich vorstellen. Zu allem Überfluss erscheint auch Alices früherer Liebhaber Tristan wieder auf der Bildfläche und hat einen (un)erwarteten Verbündeten an seiner Seite.
Jason, der nicht mitansehen will, wie Alice leidet, unterbreitet ihr einen schlüpfrigen Vorschlag: eine neue Dark Alley zu planen. Da versteht es sich von selbst, dass Spielzeug ausgetestet und das Leben als SAS - smart ass subbie - ausprobiert werden muss.
Scarlett Hall ist das dritte Buch der Dark Alley Reihe. Sie müssen die erste und zweite Staffel gelesen haben, um dieses Buch in vollen Zügen genießen zu können. "

Meinung:
Zuerst möchte ich mich bei Buch-Luchs, beim Verlag und der Autorin für dieses Rezensionsexemplar bedanken!
Da dies der dritte Teil der Buchreihe ist, möchte ich nicht allzu viel verraten und werde mich dadurch relativ kurz halten.
Was ich tatsächlich am tollsten fand war die Tatsache, dass "Scarlett Hall" quasi direkt an den zweiten Band angeschlossen hat, was vor allem angenehm ist, wenn man alle Teile direkt nacheinander liest. Das ist auch einer der Gründe, weswegen man unbedingt die vorherigen Teile lesen sollte, bevor man sich an dieses Buch wagt. Dadurch steigert sich auch das Verständnis gegenüber der Protagonisten und der einzelnen Handlungsstränge. Der Schreibstil ist, genauso wie in den vorherigen Büchern, überaus flüssig und gut verständlich. Ebenfalls ist die Wortwahl ganz angenehm: erotisch und doch nicht zu übertrieben. Geschrieben ist das Buch aus den Sichten von Alice und Jason, wodurch es einem ganz leicht fällt, sich in beide hineinzuversetzen.

Fazit:
Die ersten beiden Bücher hatten mich bereits durchaus begeistert, jedoch hat dieser Teil es erneut übertroffen. Ich würde jedem Fan von Erotik und Liebesgeschichten diese Buchreihe unbedingt empfehlen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.06.2025

Clara 2

Clara 2 - Die Doppelgängerin
0

Buchtitel: Clara 2 - Band 2
Autor/in: Birgit Mende
Verlag: epubli
ISBN: 9783819076572
Ausgabe: Taschenbuch
Erscheinung: 13.04.2025
.
Inhalt:
"Clara dachte, ihr Leben ganz gut im Griff zu haben – bis zu ...

Buchtitel: Clara 2 - Band 2
Autor/in: Birgit Mende
Verlag: epubli
ISBN: 9783819076572
Ausgabe: Taschenbuch
Erscheinung: 13.04.2025
.
Inhalt:
"Clara dachte, ihr Leben ganz gut im Griff zu haben – bis zu dem Tag, an dem Hajo sie zum Eisessen einlädt. Ihre erste Beziehung, aber ist das wirklich Liebe? Vor allem, wenn ihre Zuneigung gleich auf die Probe gestellt wird. Denn im Praktikum, das ihr so viel bedeutet, lernt sie Tim kennen. Und mit ihm verbinden sie so viel mehr Interessen. Fortan schlägt Claras Leben Purzelbäume. Ob ihre Doppelgängerin, die versprochen hatte, mal so – unangemeldet vorbeizuschauen, ihr Versprechen hält und … vielleicht einen Tipp für sie hat?"
.
Meinung:
Seid ihr eher Team" Buchreihe" oder "Einzelband"?
.
Ich hatte ja bereits vor einer Weile den ersten Band von "Clara 2" gelesen und war davon richtig begeistert. Dieser Teil knüpft da quasi an, erklärt aber auch noch einmal kurz, was davor geschehen ist. Dadurch findet man sehr schnell in die Geschichte hinein. In diesem Buch steht, im Gegensatz zu Band 1, die Liebesgeschichte zwischen Clara und Hajo im Vordergrund. Meiner Meinung nach kam die Doppelgänger-Elemente, welche ich in Band 1 absolut geliebt habe, etwas kurz. Dennoch habe ich mich über jeden kurzen Besuch von Clara 2 gefreut. Tatsächlich finde ich die Grundidee mit dem ersten Liebesdrama von Clara sehr spannend und gut umgesetzt. Für Mädchen, die sich das erste Mal verliebt haben, ist das bestimmt toll zu lesen. Auch das Drama rund um den Kollegen vom Praktikum fand ich noch durchaus verständlich. Was mich jedoch etwas gestört hat, war dieses Aufgreifen von Drogenkonsum. Für mich war das doch etwas zu nebenbei und demnach in meinen Augen nicht ganz passend. Ich persönlich finde Aufklärung diesbezüglich zwar sehr wichtig, jedoch in einem gewissen Rahmen. Dazu hätte man möglicherweise ein ganz eigenes Buch schreiben können. Der Schreibstil hingegen hat mir wieder sehr gefallen. Die Kapitellänge war passend und auch die Wortwahl für jüngere Lesende geeignet.
.
Fazit:
Alles in allem ist es trotzdem ein durchaus solides Jugendbuch, welches ich an jede/n frisch verliebte/n junge/n Erwachsene/n weiterempfehlen würde!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.06.2025

Insel

Die Insel der Angst
0

Buchtitel: Die Insel der Angst
Autor/in: Martin Griffin
Verlag: lübbe
ISBN: 9783404194339
Ausgabe: Taschenbuch
Erscheinung: 23.12.2024
.
Inhalt:
"Eine einsame Insel, fünf Menschen und ein Mörder
Mehrere ...

Buchtitel: Die Insel der Angst
Autor/in: Martin Griffin
Verlag: lübbe
ISBN: 9783404194339
Ausgabe: Taschenbuch
Erscheinung: 23.12.2024
.
Inhalt:
"Eine einsame Insel, fünf Menschen und ein Mörder
Mehrere Tagesreisen von der nächsten Küste entfernt liegt mitten im Atlantik die seit Jahrzehnten verlassene Insel Navigaceo. Dorthin ist die Dokumentarfilmerin Tess unterwegs, um zusammen mit vier Wissenschaftlern die einzigartige Natur zu untersuchen. Aber schon kurz nach ihrer Ankunft entdeckt Tess ein Skelett, das Überreste der gleichen Uniform trägt, die auch ihr Team nutzt. Offensichtlich ist der Tote erst vor wenigen Monaten hier gestorben. Doch wer war er? Und wie hängt er mit ihrer Expedition zusammen? Könnte einer ihrer Kollegen gar ein Mörder sein? Bis das nächste Schiff die Insel erreichen wird, muss Tess von nun an vorsichtig sein, denn sonst wird sie die nächste Leiche sein."
.
Meinung:
Sehr auffällig ist bei diesem Buch direkt das bunte Cover durch das Spiel zwischen rötlichen und blauen Farbtönen. Leider bin ich inhaltlich nicht ganz so zufrieden. Zwar haben mich die Sequenzen aus der Vergangenheit durchaus angesprochen und ich habe quasi mitgefiebert, jedoch war die Gegenwart anfangs etwas verwirrend. Zumal manche Geschehnisse, die vorgekommen sind, im Endeffekt kaum eine Rolle gespielt haben, obwohl sie stark thematisiert wurden. Dadurch war der Anfang sehr langwierig und hat sich für mich gezogen wie Kaugummi. Ab der Mitte ging jedoch richtig die Post ab und es kam Spannung auf. Besonders gefallen haben mir tatsächlich die Protagonisten, die mit ihren Ecken und Kanten durchaus authentisch wirken.
.
Fazit:
Insgesamt muss ich leider einen Stern aufgrund der Langatmigkeit abziehen. Dennoch würde ich das Werk weiter empfehlen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere