Profilbild von jackiherzi

jackiherzi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.01.2018

Toller Urban Fantasy Auftakt

City of Bones

Hier geht es zur Rezension auf meinem Blog: https://liebedeinbuch.blogspot.com/2018/01/rezension-city-of-bones.html

Kurzbeschreibung: Die fünfzehnjährige Clary lebt mit ihrer Mutter Jocelyn in New York. Als diese unter höchst merkwürdigen Umständen entführt wird, offenbart sich Clary ein wohlgehütetes Familiengeheimnis: Ihre Mutter war einst eine Schattenjägerin, Mitglied einer Bruderschaft, die seit über tausend Jahren Dämonen jagt. Als Clary selbst von düsteren Gestalten angegriffen wird, rettet der ebenso attraktive wie geheimnisvolle Jace ihr das Leben. Er nimmt sie mit ins New Yorker Institut der Gruppe, und nach und nach wird Clary immer tiefer in diese faszinierende Welt hineingezogen. Doch ein tödlicher Machtkampf zwischen Gut und Böse droht die Gemeinschaft der Dämonenjäger zu zerreißen. Werden Clary und Jace es schaffen, Jocelyn zu retten und die Welt der Schattenjäger vor dem Untergang zu bewahren?

Cover: Das Cover der Neuausgabe gefällt mir wirklich viel besser als die alten Cover der Reihe. Ich finde es gibt hier einfach viel mehr Liebe zum Detail besonders bei Buchrücken und der tollen Karte im Buchumschlag.

Meine Meinung: Die Geschichte rund um Clary Fairchild und Jace Wayland war mir, als ich das Buch angefangen habe, nicht unbekannt. Ich habe sowohl den Film, als auch die Serie gesehen. Und war deshalb überrascht, wie schwer mir der Einstieg in die Geschichte fiel. Er war doch sehr abrupt, da man ohne viele Erklärungen in die Schattenjäger-Welt hineingeworfen wurde. Einerseits fand ich das etwas anstrengend, aber andererseits konnte man sich dadurch noch besser in Clarys Situation hineinversetzen. Sie wird ebenfalls ohne Vorahnung in diese neue Welt hineingeworfen, da ihre Mutter ihre Erinnerungen löschen lassen hat. Viel unangenehmer fand ich, dass die Kapitel so ultralang waren. Eben schnell nur ein Kapitel zu lesen, ist hier nicht drin.

Aber für so viel Liebe zu Detail braucht man wahrscheinlich viel Platz. Cassandra Clare baut eine fantastische Welt auf und verbindet diese mit unseren menschlichen "Mundie-Welt". Der Übergang ist ihr perfekt gelungen. "City of Bones" bietet wirklich Urban Fantasy vom Feinsten. Cassandra Clare setzt dabei wirklich viel Liebe zum Detail ein. Für alles gibt es eigene Namen und Erklärungen. Sie muss da wirklich viel Arbeit reingesteckt haben und das Ergebnis kann sich sehen lassen!

Auch jeder Charakter wurde gut ausgearbeitet. Sogar Nebencharaktere wie Alex, Simon oder Isabelle bekommen ihre eigene Geschichte, ihre eigene Vergangenheit. Ich freue mich schon dadrauf in den weiteren Bänden noch mehr von ihnen allen zu erfahren, denn ich habe wirklich jeden ins Herz geschlossen. Und auch wenn Jace definitiv der arroganteste von ihnen ist, bin ich durch seine unnahbare Art nur noch neugieriger auf ihn geworden. So wie Clary auch. Die Verbindung zwischen den beiden Hauptcharakteren ist wirklich stark.

Und auch Spannung kommt in diesem Buch nicht zu kurz. Wobei die Geschichte wahrscheinlich noch spannender gewesen wäre, wenn ich nicht schon gewusst hätte, was passiert. Wirkliche Überraschungen gab es für mich nicht mehr. Trotzdem konnte mich der Kampf der Schattenjäger mitreißen. Er ist actionreich, ein wenig dramatisch und definitiv trotzdem spannend.

Fazit: Der erste Teil der Chroniken der Unterwelt ist ein toller Urban Fantasy Auftakt. Es gibt Spannung, magische und emotionale Stellen. Das Buch hat wirklich Lust auf mehr gemacht. Ich bin gespannt auf die Fortsetzungen (die hoffentlich auch bald neuaufgelegt werden). Von mir gibt es vier Sterne.

Veröffentlicht am 03.01.2018

Gelungener Abschluss

Bourbon Lies

Hier geht es zur Rezension auf meinem Blog: http://liebedeinbuch.blogspot.de/2018/01/rezension-bourbon-lies.html

Kurzbeschreibung: Lane Baldwine hat sich nie an der Spitze des Bourbon-Imperiums gesehen. Doch nach dem Tod des Patriarchen findet er sich in der Rolle des Familienoberhaupts und als Leiter der Bradford Bourbon Company wieder. Eine Position, die eigentlich seinem älteren Bruder Edward bestimmt war. Allerdings sitzt dieser im Gefängnis, hat er doch den Mord an ihrem Vater gestanden. Überzeugt davon, dass Edward jemanden schützt, machen sich Lane und seine große Liebe Lizzie auf die Suche nach dem wahren Täter - nur um einem Geheimnis auf die Spur zu kommen, das ihre Welt für immer verändern wird.

Cover: Das Cover unterscheidet sich von seinen Vorgängern nur in der Farbe. Die Gestaltung gefällt mir immer noch sehr gut. Auch wenn es für mich das unauffälligste Cover der Reihe ist.

Meine Meinung: Ich habe sehnsüchtig auf die Fortsetzung der Bourbon King Reihe gewartet. Ich war gespannt auf das Finale, auf die Auflösung der Geheimnisse und Intrigen. Und ich wurde definitiv nicht enttäuscht.

Trotz der vielen Erzählstränge, Personen und Handlungen in dieser Reihe fiel mir der Einstieg in die Geschichte überraschend leicht. Das Personenverzeichnis am Anfang des Buches ist die perfekte Hilfe, um seine Erinnerungen etwas aufzufrischen. Aber auch der Aufbau geschieht langsam und stufenweise. Nach und nach wird die vorherige Geschichte für den Leser wiederholt und so stückchenweise zusammengsetzt. J. R. Ward scheint ein unglaubliches Gespür dafür zu haben, wie viel sie ihren Lesern "zumuten" kann.

Und in dem Moment als man wieder in die Geschichte hineingefunden hat, fängt das Miträtseln wieder an. Wer ist der Mörder? Wer lügt? Wer hat Geheimnnisse? Und werden sie gelüftet? Das Rätsel um die Familie Bradford war erneut mitreißend und spannend. Nach und nach werden alle Puzzelteile zusammengesetzt, bis sich die Situation immer mehr zuspitzt und das Lügengerüst der Familie zusammenbricht. Auf dem Höhepunkt der Story herrscht Spannung pur. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Alle Wahrheiten werden offenbart, auch wer der Mörder ist. Aber so viel kann ich verraten, das war nicht die einzige Überraschung. Auch wenn ich auf eine unvorhersehbare Wendung im Mordfall gehofft hatte, hatte ich diese Person vorher nicht wirklich auf dem Schirm gehabt.

Doch das Buch hatte nicht nur Spannung und Drama zu bieten, sondern auch viele Emotionen. Es gibt viele Szenen, die mich berührt haben. Manchmal konnte ich nicht verhindern, dass mir ein paar Tränen über die Wange liefen.

Je weiter das Buch sich zum Ende hin neigt, desto mehr tritt die Spannung in den Hintergrund. Für mich ist das etwas zu abrupt passiert. Viele Handlungen kamen mir zu übereilt vor, damit möglichst schnell ein Happy End entstehen konnte. Aber vielleicht war ich auch einfach traurig, dass diese Reihe mit "Bourbon Lies" ihren insgesamt gelungenen Abschluss gefunden hat.

Fazit: Der dritte Teil der Bourbon King Reihe schließt das Familendrama spannend, überraschend und dramatisch ab. Schade ist nur, dass die Reihe hiermit zu Ende ist. Für diesen gelungenen Abschluss gibt es von mir 4 Sterne.

• Erotik
  • Lesespaß
Veröffentlicht am 20.12.2017

Rasant und berührend

I Knew U Were Trouble

Hier geht es zur Rezension auf meinem Blog: https://liebedeinbuch.blogspot.com/2017/12/rezension-i-knew-u-were-trouble.html

Kurzbeschreibung: Marco Leone: sexy, tätowiert und ein berüchtigter Bad Boy. Frankie Devereux: reiches Mädchen aus den Heights. Doch seit sie den Mord an ihrem Freund miterlebt hat, plagen sie schwere Schuldgefühle. Traumatisiert zieht sie zu ihrem Vater, einem Undercover-Cop im übelsten Viertel der Stadt. Dort trifft sie auf Marco – und gegen ihren Willen können die beiden nicht voneinander lassen. Doch Frankies Vater tut alles, um das zu verhindern, denn Marco fährt illegale Autorennen. Nur Frankie sieht hinter Marcos harte Schale. Aber ist sie bereit, für ihre Liebe alles zu riskieren?

Cover: Das Cover ist wunderschön. Das Farbzusammenspiel und die Lichtflecken harmonieren perfekt und der Titel in Gold-Glitzer rundet das ganze noch perfekter ab.

Lieblingszitat: "Wenn ich an ihn denke, fühle ich mich jedes Mal, als würde ich mit dem Rücken zu den Wellen im Meer stehen. Ich weiß nie, wann sie kommen und wie hart sie mich treffen." (Seite 24)

Meine Meinung: Wenn das Buch eines kann, dann einem zu zeigen, wie toll Kami Garcia schreiben kann. Die Autorin hat mich mir ihrem jugendlichen, leichten und flüssigen Schreibstil sehr beeindruckt. Man fliegt durch die Geschichte, kommt wahnsinnig schnell voran und ist viel zu schnell am Ende.

Im Mittelpunkt der Handlung stehen Frankie Devereux, ein reiches Mädchen aus dem Heights, und Marco Leone, ein Bad Boy aus den Downs. Früher war Frankie eine erfolgreiche Schülerin, spielte Klavier und war glücklich vergeben. Doch alles ändert sich, als sie zusehen muss wie ihr Freund Noah zu Tode geprügelt wird. Immer wieder wird sie von Flashbacks geplagt, ohne sich jemals an das Gesicht des Angreifers erinnern zu können. Nach einigen Eskapaden zieht sie zu ihrem Vater in die Downs. An der dortigen Schule trifft sie auf Marco.
Marco ist auf den erste Blick ein wahrer Bad Boy. Er wird in Schlägereien verwickelt und fährt illegale Autorennen, aber man merkt wirklich schnell, dass mehr hinter der Fassade steckt. Und zwar ein richtig weicher Kern, ein liebevoller und fürsorglicher Bruder. Man muss ihn einfach gern haben. Und obwohl die Geschichte aus der Perspektive von Frankie geschildert wird, ist Marco mir viel mehr ans Herz gewachsen.

Doch auch wenn er mir persönlich sehr sympathisch war, hat sich die Beziehung der beiden viel zu schnell entwickelt. Gefühlt von heute auf morgen, sind sie ineinander verliebt, obwohl sie sich erst ein paar Tage kennen. Auch mit ihrer neuen Mitschülerin Cruz, die ebenfalls illegale Autorennen fährt und eine Freundin von Marco ist, wird sie in Sekunden zur besten Freundin. In diesem Punkt war das Buch vielleicht ein Tick zu jugendlich für mich. Spätestens bei den Worten "bedingungslose Liebe" musste ich einfach die Augen verdrehen. Und doch konnte mich die Geschichte berühren. Die Gefühle sind intensiv gewesen, trotz der Tatsache, dass sie für mich unrealistisch waren.

Dramatisch und spannend wird es, wenn die Themen Autorennen, Autodiebstahl und der Mordfall ins Spiel kommen. Obwohl ich mit Autos oder Filmen wie "Fast and the Furious" nichts anfangen kann, haben mir die Szenen, in denen es sich hauptsächlich um Autos und Rennen dreht, gefallen. Sie waren überraschend spannend. Und erfrischend neu im Jugendbuch-Genre. Zum Ende des Buches spitzt sich die Lage immer mehr zu. Etwas überdramatisch für meinen Geschmack, das hätte das Buch nicht nötig gehabt.

Fazit: Der Roman konnte intensive Gefühle in mir wecken und mich berührend. Und obwohl ich Autos nicht sehr interessant finde, waren die Szenen für mich spannend und rasant. Leider haben sich die Beziehungen in diesem Buch viel viel viel zu schnell entwickelt und deswegen ziehe ich ein Stern ab. Vier Sterne für "I knew u were trouble".

Veröffentlicht am 13.12.2017

In Stephanies 23ten Fall fehlt etwas neues

Jetzt ist Kuss!

Hier geht es zur Rezension auf meinem Blog: https://liebedeinbuch.blogspot.com/2017/12/rezension-jetzt-ist-kuss.html

Kurzbeschreibung: Ein flüchtiger Verbrecher überfällt einen Gefrierlaster voll beladen mit Eiskrem – in dem nach kurzer Schmelzphase auch noch eine gefrorene Leiche auftaucht. Kopfgeldjägerin Stephanie Plum schleust sich undercover in die Eiskremfabrik Bogart ein, um herauszufinden, wer die Mitarbeiter so eiskalt um die Ecke bringt. Ranger, Sicherheitsexperte und Stephanies größte Versuchung seit Vanilleeis mit Kirschen, arbeitet bei diesem Einsatz eng mit ihr zusammen – zu eng, wie Trentons heißester Cop Joe Morelli findet. Und Stephanie kann sich mal wieder nicht entscheiden zwischen zwei sexy Typen, Becher oder Waffel, Vanille oder Schoko. So süß war das Plum'sche Chaos noch nie!

Cover: Das Cover ist ein wenig 08/05. Ein typisches Cover für einen Frauenunterhaltungsroman, das mich allerdings gar nicht anspricht. Wäre ich kein Fan dieser Reihe, hätte ich im Laden wohl nicht nach dem Buch gegriffen. Die alten Cover der Reihe haben meiner Meinung nach viel besser zu den Büchern gepasst. Ich bin immernoch traurig über den Wechsel.

Meine Meinung: Ich verfolge die Reihe rund um Stephanie Plum schon seit Jahren und bin schon so oft in ihre Welt abgetaucht, das ich es gar nicht mehr zählen kann. Dementsprechend gab es bei diesem dreiundzwanzigsten Band wenig Überraschungen für mich. Zum einen ist das positiv, da ich den Stil der Bücher wirklich mag, zum anderen aber auch etwas negativ, da ich mir etwas neues gewünscht hätte.

Der Schreibstil ist gewohnt locker und leicht. Mir wurden aber in diesem Teil etwas zu viele englische Sätze übernommen. Besonders bei "Oh Boy" hat mich das genervt. Ansonsten ist die Übersetzung gut gelungen. Man kommt so schnell durch die Geschichte, dass ich das Buch an einem Tag verschlungen habe.

Für alle, die nicht so oft in Stephanies Welt abtauchen, wird viel einleitend erklärt. Es ist dadurch durchaus möglich die Bücher der Reihe einzeln oder in andere Reihenfolge zu lesen.

Bei den Charakteren trifft man auf alt bekannte und geliebte Gesichter. Stephanie Plum die Protagonistin dieser Reihe ist gewohnt tollpatschig und trotzdem ist sie die einzige, die dem Täter auf die Spur kommt. Zu meinem Vergnügen arbeitet sie in diesem Fall wieder sehr eng mit Ranger zusammen. Ranger ist absolut heiß, geheimnisvoll und faszinierend. Ranger-Fans können sich auf viele Szenen mit ihm freuen, da Stephanie für Ranger undercover in der Eiskremfabrik ermittelt.
Stephanies Freund Morelli sieht die Zusammenarbeit der beiden nicht so gerne. Allerdings ist sein Protest deutlich geringer als in andere Bänden. Mir hat hier definitiv seine italienische Leidenschaft gefehlt.
Andere Nebencharaktere, wie Luna und Oma Mazur, bringen ihre gewohnte Verrücktheit in die Geschichte und sorgen für den einen oder anderen Lacher.

Insgesamt setzt Janet Evanovich auch in dieser Geschichte mehr auf Witz als auf Spannung. Nur zum Ende hin, als Stephanie dem Mörder immer näher kommt, wird es spannend. Das ist aber nicht weiter schlimm, da ich diese Bücher liebe, weil sie so sind wie sie sind: lustig, ein wenig verrückt und wenn Ranger ins Spiel kommt unglaublich sexy. Die Geschichten laufen zwar immer nach dem gleichen Schema ab und ich hätte mir ein paar neuere Elemente gewünscht, ich wurde aber trotzdem nicht enttäuscht. Diese Bücher machen einfach süchtig!

Fazit: Im dreiundzwanzigsten Band der Reihe scheint mal wieder der Elan ausgegangen zu sein. Die alten Elemente unterhalten einen immernoch gut und ich tauche jedes Mal wieder gerne in die Welt von Stephanie, Ranger und Morelli ab. Aber ab und zu wünscht man sich doch etwas neues und erfrischendes. Da dies in "Jetzt ist Kuss" definitiv gefehlt hat, bekommt das Buch nur vier Sterne von mir.

Veröffentlicht am 02.12.2017

Spannung hält nicht bis zum Ende

Flugangst 7A

Hier geht es zur Rezension auf meinem Blog: https://liebedeinbuch.blogspot.com/2017/11/rezension-flugangst-7a.html

Kurzbeschreibung: Es gibt eine tödliche Waffe, die durch jede Kontrolle kommt. Jeder kann sie ungehindert an Bord eines Flugzeugs bringen.
Ein Nachtflug Buenos Aires-Berlin. Ein labiler Passagier, der unter Gewaltphantasien leidet. Und ein Psychiater, der diesen Patienten manipulieren soll, um an Bord eine Katastrophe herbeizuführen. Sonst verliert er etwas sehr viel Wichtigeres als sein Leben ...

Cover: Das Cover ist wirklich toll gemacht. Es trifft das Thema perfekt. Im Fenster bewegt sich die Hand im Hologramm-Effekt. Gruseliger geht es jawohl nicht!

Lieblingszitat: "Die Psychologie ist schon deshalb zum Scheitern verurteilt, weil wir den absurden Versuch unternehmen, unser Gehirn mit unserem Gehirn verstehen zu wollen." (Seite 163)

Meine Meinung: Um Bücher von Sebastian Fitzek herrscht ein riesengroßer Hype. Dieses war mein zweites Buch von dem Autor. Das erste hat mich enttäuscht. Doch auch „Flugangst 7A“ konnte den Hype für mich nicht bestätigen. Keine Frage, das Buch ist gut und spannend, aber nicht herausragend.

Für mich und meine abklingende Flugangst war es vielleicht nicht so gut dieses Buch zu lesen. Ich werde vielleicht wieder fliegen können, aber ganz sicher nicht auf Platz 7A sitzen. Die ganze Flugstatistiken und –fakten waren echt gruselig. Sebastian Fitzek weiß definitiv wie man Ängste schürt oder neue entfacht.

Zu Beginn war ich noch wirklich begeistert von der Geschichte. Es war spannend so bald es los ging, so bald der Psychologe Mats Krüger von der Entführung seiner schwangeren Tochter Nele erfährt. Der Erzählung wechselt dabei zwischen beiden Situationen hin und her. Anfangs nur zwischen den beiden Familienmitgliedern. Doch nach und nach wurden immer mehr Charaktere eingeführt, die auch zu Wort gekommen sind. Unter anderem eine alte Freundin, die vor Ort nach der Entführten sucht und auch der Entführer selbst. Der Fokus bleibt aber auf Mats und Nele.

Nach und nach gerät auch immer mehr Licht ins Dunkel. In kleinen Schritten kommt Mats der Lösung näher, was das Motiv der Tat ist und wer hinter der Tat steckt. Doch erst auf den letzten Seiten wurden wirklich alle Fäden zusammengeführt. Und das waren eine Menge Fäden. Ich hatte ein wenig das Gefühl der Autor wollte um jeden Preis eine verwirrende und verschachtelte Lösung herbeiführen. Mit Erfolg, doch das ist nicht unbedingt positiv gemeint. Für mich waren es einfach zu viele verschiedene Themen, so dass die Lösung einfach nicht raffiniert verstrickt gewirkt hat. Es hat eher zum Spannungsabbau geführt.

Fazit: Nach „Flugangst 7A“ hat wahrscheinlich jeder mindestens ein mulmiges Gefühl beim Fliegen. Der anfängliche Nervenkitzel der Geschichte konnte allerdings nicht ganz bis zum Ende gehalten werden. Am Ende werden für meine Geschmack zu viele Stränge als Lösung herbeigeführt. Von mir gibt es vier Sterne.