Profilbild von smilla_liest

smilla_liest

Lesejury Star
offline

smilla_liest ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit smilla_liest über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 05.06.2025

Slow Pace Romantasy

The Wind Weaver (The Wind Weaver 1)
0

Eine Halb-Fae mit seltsamen Mal und ein mysteriöser Fremder, der sie kurz vor ihrer Hinrichtung rettet: das klingt doch erst einmal sehr vielversprechend!

Doch nach dem rasanten Start in die Geschichte ...

Eine Halb-Fae mit seltsamen Mal und ein mysteriöser Fremder, der sie kurz vor ihrer Hinrichtung rettet: das klingt doch erst einmal sehr vielversprechend!

Doch nach dem rasanten Start in die Geschichte flacht der Spannungsbogen erstmal etwas ab. Rhya und Scythe sind auf dem Weg zu einem unbekannten Ziel (wobei Rhya nicht ganz freiwillig dabei ist) und ihre Reise erfolgt natürlich nicht ganz reibungslos. Allerhand Kreaturen und Gegner stellen sich ihnen in den Weg.

Vielleicht liegt es daran, dass ich das Buch als Hörbuch gehört habe, aber ich habe längere Zeit nur schwer Zugang zur Geschichte bekommen. Der Weltenbau, das Magiesystem und Herrschaftssystem bleiben für lange Zeit sehr wage. Zusammen mit der unklaren Herkunft von Rhya und Scythe waren mir das ein paar Fragezeichen zu viel.

Die Liebesgeschichte war für mich eher Strangers/Rivals to Lovers als Enemies to Lovers und eine nette Ergänzung. Ansonsten arbeitet das Buch mit bekannten Tropes wie Hidden Identity und Forced Proximity.

Fazit: gut geschriebene, unterhaltsame Romantasy mit bekannten Motiven und viel Potential für den zweiten Teil. Die Hörbuchsprecherin Rebecca Veil ist wie immer einsame Spitze!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.06.2025

Nerdig und witzig

Neon und Bor
0

"Neon & Bor - Erfinderkinder" ist ein witziges und originelles Buch, das zum Selberlesen oder Vorlesen einlädt. In sechs Kapiteln wird das Familienleben einer ganz besonderen Familie erzählt. Der Vater ...

"Neon & Bor - Erfinderkinder" ist ein witziges und originelles Buch, das zum Selberlesen oder Vorlesen einlädt. In sechs Kapiteln wird das Familienleben einer ganz besonderen Familie erzählt. Der Vater ist Hausmann und -meister, die Mutter Forscherin und die Geschwister Neon und Bor sind außergewöhnlich schlau und einfallsreich.

Mit jeder Menge Wortwitz und Doppeldeutigkeiten lösen Neon und Bor in jedem Kapitel ein (Alltags)Problem mit einer Erfindung. Meist geht dabei jedoch irgendetwas schief und es gibt jede Menge zum Schmunzeln.

Empfohlen wird das Buch ab 6 Jahren, allerdings werden die vielen wissenschaftlichen Begriffe und komplizierten Abkürzungen eher etwas ältere Kinder verstehen. Hier ist das Buch beim Achtjährigen sehr gut angekommen. Aber auch als Erwachsener liest man hier noch gerne mit. Allein die Babysprache von Bor ist auf Dauer etwas nervtötend.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.06.2025

Hexenverfolgung der anderen Art

Heartless Hunter. Der rote Nachtfalter, Band 1
0

Sie selbst ist eine Hexe und befreit nachts als Phantom "roter Nachtfalter" inhaftierte Hexen, er ist Mitglied der Blutwache und ein erbitterter Hexengegner. Ist diese Enemies to Lovers Geschichte etwas ...

Sie selbst ist eine Hexe und befreit nachts als Phantom "roter Nachtfalter" inhaftierte Hexen, er ist Mitglied der Blutwache und ein erbitterter Hexengegner. Ist diese Enemies to Lovers Geschichte etwas vorhersehbar? Ja, auf jeden Fall. Aber das Katz und Maus Spiel zwischen Rune und Gideon ist trotzdem auch sehr unterhaltsam und fesselnd. Beide wollen dem anderen mithilfe von Fake Dating auf die Schliche kommen.

Nach einem gemächlichen Start und einigen Längen im Mittelteil nimmt die Story richtig Fahrt auf. Man kann sich gar nicht entscheiden, auf wessen Seite man stehen soll - Hexen oder Jäger?

Gideon und Rune sind überzeugende Charaktere und das Magiesystem mit der Blutmagie ist ziemlich außergewöhnlich. Das Setting hat mich ein bisschen an Bridgerton erinnert.

Fazit: toller Fantasy-Auftakt mit überraschendem Plottwist und Cliffhanger, der Lust auf den zweiten Teil macht!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.05.2025

Von Göttern und Menschen

To Tempt a God
0

"To Tempt a God" ist der Auftaktband der Götterlicht-Trilogie und eine Mischung aus Götterepos und Science Fiction. Fans von The Games Gods Play und Immortal Longings werden viel Freude an diesem Buch ...

"To Tempt a God" ist der Auftaktband der Götterlicht-Trilogie und eine Mischung aus Götterepos und Science Fiction. Fans von The Games Gods Play und Immortal Longings werden viel Freude an diesem Buch haben.

Die Welt ist atmosphärisch und komplex, aber gut durchdacht und die Charaktere sind überzeugend. Ich bin gleich in die Story abgetaucht und konnte das Buch kaum aus der Hand legen.

Spannende Plottwists mit offenem Ende, eine fesselnde Liebesgeschichte und ein einzigartiger Weltenbau: dieses Buch hat alles!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.05.2025

Solider Auftakt, aber ein wenig überhypt

Quicksilver - Tochter des Silbers. Gefangener der Schatten
0

Ein düsterer Fae mit Schattenmagie und eine Menschenfrau, die seine Welt auf den Kopf stellt - das klingt doch ein bisschen wie ACOTAR.

Doch trotz dieser Gemeinsamkeiten ist die Welt in "Quicksilver" ...

Ein düsterer Fae mit Schattenmagie und eine Menschenfrau, die seine Welt auf den Kopf stellt - das klingt doch ein bisschen wie ACOTAR.

Doch trotz dieser Gemeinsamkeiten ist die Welt in "Quicksilver" ganz anders: neben Menschen und Fae gibt es unter anderem Kobolde, Hexen, Vampire und Götter. Das macht den Weltenbau sehr vielschichtig und komplex. Und obwohl das Ganze gut ausgearbeitet ist, wird es gegen Ende ein bisschen zu viel des Guten und macht es stellenweise schwierig, dem Geschehen zu folgen, einfach weil immer mehr Wesen und Charaktere auftauchen.

Die Chemie zwischen Saeris und Fisher war mir ein wenig zu gewollt und zu derb, hier hätte ich mir eine langsamere Annäherung gewünscht. Fans von Enemies to Lovers werden hier aber auf ihre Kosten kommen.

Der Schreibstil war sehr flüssig, deswegen bin ich trotz der 800 Seiten sehr schnell durch das Buch gekommen. Die Bonuskapitel waren ein schöner Zusatz, hätten aber auch nicht zwingend sein müssen, weil sie nicht so viel Licht ins Dunkel gebracht haben. Einige Fragen bleiben offen und werden hoffentlich im zweiten Teil beantwortet.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere