Dieses Liebesdrama bleibt auch nach Jahrhunderten topaktuell
Verstand und Gefühl - die Graphic Novel nach Jane AustenVon Jane Austen habe ich schon viel gehört, aber noch keines ihrer Werke gelesen. Nachdem ich die Graphic Novel zu Stolz und Vorurteil gelesen habe, wollte ich ein anderes Werk von ihr lesen und deshalb ...
Von Jane Austen habe ich schon viel gehört, aber noch keines ihrer Werke gelesen. Nachdem ich die Graphic Novel zu Stolz und Vorurteil gelesen habe, wollte ich ein anderes Werk von ihr lesen und deshalb zu dieser Graphic Novel gegriffen.
Die Graphic Novel ist wirklich sehr schön gemacht und finde die Farben und Zeichnungen passend zum Zeitgeist der Geschichte. Jedoch muss ich gestehen, dass ich anfangs Schwierigkeiten hatte, in die Geschichte reinzufinden. Die Geschichte der Graphic Novel schreitet schnell voran und ich finde es alleine schwer die Namen, Gesichter und Beziehungen der gesamten Charaktere zu merken, sodass ich anfangs etwas Verloren war. Es hat mir gut geholfen nochmal den Klappentext zu lesen und mir den Inhalt der Geschichte klarzumachen, um bei der Sache zu bleiben.
Von da an habe ich die Graphic Novel nochmal von Anfang an gelesen und ich bereue es nicht! Nachdem ich richtig drinnen war, konnte ich nicht mehr aufhören und habe die Graphic Novel bis zum Ende hin geelsen. Ich bin überwältigt von dem Werk und die Botschaft dahinter. Ich habe im Herzen sowohl mit Elinor, als auch mit Marianne gelitten über den Liebeskummer und obwohl beide ihre Liebe anders zeigen/ausdrücken, ganz nach dem Namen Verstand (Elinor) und Gefühl (Marianne). Die Gefühle sind sehr gut in zeichnerisch Form untergebracht und ich konnte die Emotionen spüren. Beide Liebesgeschichten gehen jeweils anders aus und kommen dem realen Leben so nahe, selbst wenn Jahrhunderte dazwischenliegen. Ich kann verstehen, warum noch heutzutage die Romane von Jane Austen so bekannt und wertgeschätzt werden. Szenenwechsel wirken wie im Theater und werden mit dem vergehen der Jahreszeiten dargestellt und es braucht nicht viel Text wie dieser Graphic Novel zeigt. Nur finde ich die vielen anderen (Neben-)Charaktere sehr schwer zu fassen wie etwa die dritte Schwester Margaret, etc. Mir ist klar, dass es bei der großen Buchmenge es schwer ist, diese in einer kürzeren Ausgabe zusammenzufassen, jedoch wirken die restlichen Charakter nicht wirklich greifbar.
Mein Fazit:
Alles in allem empfehle ich die Graphic Novel, da sie sehr schön zeichnerisch gut die Geschichte, den Zeitgeist und die Liebesprobleme von damals abgreift. Ich selbst bin jetzt auch neugierig auf den zugehörigen Buchroman und werde mir vornehmen den eines Tages zu lesen, um die Geschichte in vollen Zügen zu genießen.
Meine Bewertung: 4 Sterne 🌟 🌟 🌟 🌟