Profilbild von mienchen112

mienchen112

mienchen112 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.03.2018

guter Einstieg aber teilweise schwierig zu lesen

Die neun Prinzen von Amber

Diese Reihe wurde erstmals 1977 beim Heyne Verlag und der dem Namen "Corvin von Amber" veröffentlicht. Der Klett-Cotta Verlag startete 2017 mit einer Neuauflage der Reihe.

Das Cover ist sehr ansprechend ...

Das Cover ist sehr ansprechend und mir gefällt diese ganze Aufmachung der Reihe sehr gut. Geschrieben wird aus der Ich-Perspektive von Corvin.

Anfänglich hatte ich so meine Probleme der Story und den Hintergründen zu folgen, doch nach einer Weile fügte sich ein Bild zusammen, welches gegen Ende dann immer mehr an Klarheit gewinnt.
Corvin als Charakter ist mir sympathisch dennoch wusste ich an manchen Stellen nicht so recht, ob sein Handeln und der Gedächtnisverlust da so konform gehen. Aber gut. Die Geschichte ist super komplex und die Geschwister sind mir zeitweise ... wie soll ich es ausdrücken ... etwas suspekt und seltsam.
Der Schreibstil hat es stellenweise echt in sich, sodass ich zeitweise ins Stocken geraten bin und ein zwei Seiten nochmal lesen musste, um seinen Ausführungen folgen zu können. Vielleicht liegt es daran, dass es eine Neuauflage ist aber so flüssig, leicht und locker wie Fantasyromane und auch andere Romane, lässt sich dieses Buch für mein Empfinden nicht lesen. Dennoch gefällt mir die Welt dahinter sehr gut und ich denke, wenn man sich wirklich ausreichend Zeit nimmt für diese Reihe, bekommt man eine fantastische und auch aufwendig erarbeitete Welt mit interessanten (männlichen) Charakteren.

Veröffentlicht am 18.02.2018

Solider Folgeband

All for You – Liebe

"All for You - Liebe" ist der zweite Teil der "All for You" - Reihe der Autorin. In diesem Teil geht es um Darren Bridge, dem großen Bruder von Cameron aus Band 1, und Vanessa Hawkins , Mayas bester Freundin.
Im ...

Im ersten Teil haben wir Darren als einen Bad Boy kennengelernt, der keine Chance verstreichen und nichts anbrennen lässt. Doch bei Vanessa scheint alles irgendwie anders zu laufen. Vanessa ist ein Workaholic und froh mal vom Job und dem ganzen Trubel Abstand zu bekommen, da sie Mayas Trauzeugin ist und diese ihre Hochzeit im Paradies feiern wollen. Sie weiß um Darrens Ruf und dennoch scheint er in ihr etwas auszulösen, dass sonst kein Mann in ihrer Umgebung schafft.

Der Schreibstil der Autorin ist wie auch im ersten Teil sehr locker und angenehm. Die Geschichte um die beiden kommt während der Hochzeitswoche von Cam und Maya so richtig in Schwung. Doch wie soll es wieder zu Hause angekommen weiter gehen? Bad Boy Ruf hin oder her..
Vanessa verhält sich meines Erachtens echt bescheuert. Ich weiß nicht, ob jemand nur des Jobs wegen so mit sich umgehen lässt. Besonders als Darren ihr helfen möchte. Keine Ahnung was da in sie gefahren ist, aber nachvollziehbar ist es auf jeden Fall nicht.
Auch die Lösung am Ende kam mir irgendwie zu schnell und zu einfach. Dafür fand ich es sehr gut, dass Darren Vanessa immer wieder darauf hinweist, dass es wichtig ist auch auf seine Träume zu achten und nicht nur auf die Arbeit. Denn Glück kann man nicht mit Geld kaufen. Und wenn man beides verbinden kann (Beruf und Leidenschaft) ist das doch umso besser.

Ich mochte den zweiten Teil lieber als den ersten aber irgendwie kam der große Funke immer noch nicht und die Handlungen und Entscheidungen der Protagonistin kann ich an manchen Stellen einfach nicht verstehen..
Vielleicht findet der Funke sich im dritten Teil, wenn die unnahbare Olivia ihren Auftritt bekommt.

Veröffentlicht am 23.01.2018

Super Idee mit nicht ganz überzeugender Umsetzung

Der Himmel in deinen Worten

Für mich war schon das Cover ansprechend und als ich dann den Klappentext las, wollte ich das Buch unbedingt lesen. Das Thema Verlust und Tod sind meines Erachtens seit Neuestem wieder verstärkt in Jugendbüchern zu finden. Ich persönlich finde das gut, da diese Bereiche des Lebens genauso dazu zählen wie Liebe und Freundschaft.
Juliet hat einen Verlust erlitten, den ich mir nicht vorstellen kann. Schon gar nicht in ihrem Alter. Es ist eine unbeschreiblich schöne Art, wie sie versucht mit ihrem Kummer umzugehen. Doch erst die Gespräche mit dem zuerst unbekannten Briefeschreiber zeigen, dass sie noch viel mehr
Declan ist ein verschlossener Junge, der durch einen Fehler seitdem von allen gemieden und verurteilt wird. Das bestätigt ihn nur in seinem abschottendem Verhalten.
Auch er hat eine Verluste erlitten, die ich mir nicht im Ansatz vorstellen kann und möchte.
Während des Schreibens merken beide, wie sehr sie jemanden zum Reden brauchen und ich glaube, dass ihnen diese Anonymität eine Sicherheit gibt, die sie dazu bringt dem anderen wirklich ihr Innerstes und damit ihre Gedanken und Gefühle mitzuteilen. Die Briefe und Mails zwischen den beiden las ich sehr, sehr gern, da man beobachten konnte, wie sie sich diese auch zu Herzen genommen haben.

Die Charaktere geben für mich ein gutes Bild ab und auch die Geschichte in ihren Zügen mag ich sehr, doch irgendwie geht mir das Ende zu schnell. Damit meine ich nicht die Beziehung zwischen Juliet und Declan, sondern eher die Ereignisse drum herum. Juliet macht eine Entdeckung, die ihr erneut droht den Boden unter ihren Füßen wegzureißen und auch Declan wird in einen weiteren Strudel aus Gefühlen und Streit in der Familie gezogen. Beide werden für meinen Geschmack viel zu schnell und einfach gelöst. Da fehlt mir tatsächlich die Dramatik dahinter. Das ist schade, da ich die Story an sich wirklich mag und auch Juliet und Declan nachvollziehbar handeln.

Wer nicht auf große Dramatik steht und eher eine schnelle Lösung bevorzugt ist mit diesem Buch wirklich gut beraten.

Veröffentlicht am 23.01.2018

Solide, mit viel Potential, aber leider nicht herausragend

Distraction - Gefesselt

Zum Inhalt selbst möchte ich mich gar nicht äußern, da ich denke der Klappentext ist aussagekräftig genug.

Der Leser bekommt die Geschichte von Jamie und Mateo erzählt. Jamie ist eine liebenswürdige und selbstbewusste Frau, die sich sehnlichst ein Baby wünscht. Ob ihr Wunsch noch dadurch verstärkt wird, dass sie im Krankenhaus auf der Säuglingsstation als Krankenschwester arbeitet oder nicht vermag ich jetzt nicht zu sagen. Zumindest bekommt sie dadurch aber eine Menge mit, was die einzelnen Beziehungen zwischen den Eltern und dem/ der Neugeborenen angeht. Manche Schicksale lassen einen dann eben auch nicht kalt.
Mateo ist DER Playboy schlechthin. Auch wenn man in diesem Band nicht viel von seinen angeblichen Partys erfährt. Er ist Anwalt und dazu scheint er extrem sexy zu sein, wenn man den Beschreibungen glauben darf. ;) Wie er sich um Jamie bemüht ließ mich an manch einer Stelle echt schmunzeln. Währenddessen es andere Situationen gab, bei denen ich nicht anders als Jamie reagiert hätte.
Beide versuchen sich einzureden, dass sie sich in dieser „wir sind uns eine Ablenkung“ – Situation wohlfühlen und das scheint anfangs auch so zu sein. Aber irgendwann kommt es doch anders als man(n) denkt.

Der Schreibstil der Autorin ist leicht und ich las mich nur so durch die Zeilen. Ich konnte mit den Personen schon warm werden. Besonders mit Jamila. Dennoch glaube ich, dass die gefühlvollen Szenen durchaus ausbaufähiger sind. Da haben mir etwas die Emotionen gefehlt bzw. waren sie für mich nicht durchgängig greifbar. Mateo hätte in dieser Hinsicht mehr Emotionen "springen" lassen können, insbesondere im letzten Drittel. Aber das ist bekanntlich Geschmackssache. :)
Ich mag das Cover, da es hübsch anzusehen ist. Doch ich weiß nicht, ob ich es mit der Geschichte und Mateo in Verbindung bringen würde.
Distraction ist meines Erachtens ein gutes Buch für Zwischendurch, bei dem man trotz der Geschichte dahinter nicht unbedingt mit Tiefgang rechnen sollte.

Veröffentlicht am 05.01.2018

Mal ein etwas anderer Vampirroman

Bloodspell - Es lebe die Nacht!

Es geht um die Modedesignerin Viva, die mit ihrem Label Viva la Noche sehr erfolgreich ist, da sie in ihren Designs Modeelemente vergangener Epochen einfließen lässt. Die zweite Hauptfigur ist Ronan, ein Anwalt welcher mit seinem Freund zusammen eine eigene Kanzlei hat. Die beiden treffen zufällig zusammen als sie sich beide zu einer Ausstellung eines Topfotographen eingeladen sind. Um dem ganzen Geschehen und der Rede des Gastgebers zu entkommen entfernen sich beide unabhängig voneinander immer mehr von eigentlichen Geschehen und schauen sich die Bilder der Ausstellung an. In dieser Nacht spinnt sich ein dünner Faden zwischen Viva und Ronan ohne das Viva das eigentlich möchte. Denn sie ist ein Vampir, der gezwungen ist Blut zu trinken um zu Überleben.
Wie es weiter geht und welche Verstrickungen sich noch ergeben solltet ihr selbst lesen. ;)

Das Buch ist mal etwas anders als die meisten Romane dieses Genres. Zumal hier anscheinend nie die Alternative des Tierbluts in Betracht gezogen wird. Manchmal zieht es sich etwas beim Lesen, aber der Schreibstil an sich ist flüssig und die Story leicht zu verfolgen. Die parallelen Zeitschienen sind gut gewählt und zeigen die Hintergründe zum besseren Verstehen der ganzen Situation. Für mich ist es dennoch ein Rätsel wie Dennis‘ rausbekommen haben soll, was Viva ist. Das wird leider auch nicht aufgeklärt oder hinterfragt. Das finde ich etwas schade.

Ansonsten ein gutes Buch für zwischendurch. Besonders für diejenigen, die mal einen etwas anderen Vampirroman lesen möchten. :)