Platzhalter für Profilbild

Jenny_Colditz

Lesejury Star
offline

Jenny_Colditz ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Jenny_Colditz über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 27.05.2026

gelungene Fortsetzung

Red Raven Island
0

Wir treffen auf uns bekannte Figuren und bereisen gemeinsam mit ihnen ein anderes Land. Die roten Raben, sehr bekannte Heiler, wurden gebeten eine Seuche zu bekämpfen. Die Raben und ihre Federn machen ...

Wir treffen auf uns bekannte Figuren und bereisen gemeinsam mit ihnen ein anderes Land. Die roten Raben, sehr bekannte Heiler, wurden gebeten eine Seuche zu bekämpfen. Die Raben und ihre Federn machen sich auf dem Wasserweg auf. Ihr Schiff wird überfallen und Evelin von Rebellen entführt. Aber auch die restlichen Raben haben es zwischen den Kranken mit Intrigen und einem gefährlich Geheimnis zu tun.
Dieser Band ist kämpferischer als der erste. Wir erleben etwas mehr Aktion. Aber auch ruhige Szenen. Vor allem schnuppern wir in die Lehrsäle, was ich persönlich sehr faszinierend fand. Da wir so mit den Federn lernen und durch die Körper reisen und diesen kennen lernen. Wir verstehen die Magie der Raben besser und wie deren Heilung funktioniert. Es ist eben nicht nur mit Hand auflegen getan. Es braucht anatomisches Wissen und Vorgänge im Körper. Nicht zu detailliert dargestellt, aber durchaus nachvollziehbar.
Innerhalb der Geschichte bleiben wir bei zwei Orten. Dem Rebellenschiff, auf dem Evelin unfreiwillig zur Schiffs“ärztin“ wird und den anderen Raben und dem Kampf gegen die Seuche. Ich war dieses Mal tatsächlich lieber bei Arril, anders als im ersten Teil. Er machte die Entwicklung durch, welche ich mir für ihn gewünscht hatte, weswegen sein Weg, der deutlich interessantere war. Das Rätseln zwecks der Seuche war durchaus spannend. Aber auch das Verfolgen der Heilung war genau nach meinem Geschmack.
Evelin war durch das enge Schiff ein wenig eingeschränkt, die Rebellen so völlig anders als sie es gewohnt war. Mit Lebenseinstellungen, welche sie verwirrten, offener und näher zu ihrem Partner. So dass auch sie über ihre eigene Beziehung nachdachte und diese hinterfragte, Was will sie, was gefällt ihr. Diese Gedankengänge mochte ich sehr, nur das anbandelnde seggsuelle Interesse einem der Crewmitglieder gegenüber, fand ich nicht nachvollziehbar. Ich mag kein Love Triangel, auch wenn dies nur ganz weit im Ansatz angedeutet wurde. Toxische Männlichkeit ist niemals sexy, never ever.
Insgesamt eine sehr lohnenswerte Reihe, welche neue und interessante Magieeinblicke bietet und vor allem eine starke weibliche Hauptfigur. Ich bin gespannt, wie es mit den roten Raben weitergeht.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 30.12.2025

Toller High Dark Fantasy Auftakt

Das Totenvlies - Verbotenes Wissen
0

Gerade für Lesende, welche High Fantasy ohne Romance wollen, sollten jetzt dran bleiben.
Denn hier bekommen wir ein schönes Dark angehauchtes Fantasybuch, mit starken Charakteren, viel Emotionen, üblen ...

Gerade für Lesende, welche High Fantasy ohne Romance wollen, sollten jetzt dran bleiben.
Denn hier bekommen wir ein schönes Dark angehauchtes Fantasybuch, mit starken Charakteren, viel Emotionen, üblen Geheimnissen, natürlich Intrigen, Kämpfen und Entdeckungen. Alles, was das Lesendenherz begehrt.
Wir treffen zunächst auf unsere Hauptfigur Lyrana, welche mit ihrer Liebsten fliehen muss. Und direkt zu Begin der Geschichte wird es schon schön blutig und traurig emotional. Und vor allem es wird queer. Wie wir dem Klappentext entnehmen können, verliert die Liebste unserer Lyrana ihr Leben und sie begibt sich somit auf die Suche nach einem Buch, in welchem Hinweise versteckt sein sollen, wie man Tode zum Leben erwecken kann. Dies lässt schon darauf schließen das unser Grundsetting sehr düster bleibt. Man hat stets ein bedrückendes Gefühl und Angst vor den nächsten Monstern. Diese präsentiert uns der Autor auch, manchmal nur anders als uns dies die Märchen dieser Welt erzählen wollen. Auch Lyrana und ihr Begleiter müssen immer wieder einmal bekanntes hinterfragen und ihre Ansichten an die Realität anpassen. Auch ich habe dies während des lesens getan. Nur weil uns eine Geschichte immer und immer wieder erzählt wurde, wird sie dadurch nicht automatisch wahr. Oder doch?
Ich bin gespannt was uns in den folgenden Bänden noch erwartet. Ich geh auf jeden Fall gerne auf das nächste Abenteuer.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.06.2025

Jugendthriller, mit wichtiger Botschaft

Academy of Lies (Band 1) - Anatomie einer Verschwörung
0

Academy of Lies – Nina Scheweling, gesprochen von Henriette Schreurs und Julian Mehne

Eine Academy voller Lügen. Ein Jugendbuch zwischen Mystery, Thriller und Leben.
Und viel Anatomy. Gerade bei diesem ...

Academy of Lies – Nina Scheweling, gesprochen von Henriette Schreurs und Julian Mehne

Eine Academy voller Lügen. Ein Jugendbuch zwischen Mystery, Thriller und Leben.
Und viel Anatomy. Gerade bei diesem Punkt hatte das Buch mich.
Wir treffen auf Quinn, welche bereits weiß, dass sie sterben wird. Sie geht mit diesem Wissen sehr „entspannt“ um. Der erste Punkt, welcher mich etwas störte. Sie hat ihren nahen Tod einfach akzeptiert und geht mit diesem Wissen sehr rau um, und stößt andere um sich herum deswegen zurück. Anstatt sich damit auseinander zusetzten und die Thematik zu durchdenken, was dies aus ihr und ihrem Umfeld macht. Ignoriert sie alles und antwortet ausschließlich bissig. Zumindest der Sarkasmus kam gut bei mir an. Ich mag Menschen die Sarkasmus verstehen, tun leider nicht viele.
Die Thrillerelemente kommen nicht allzu sehr zum Tragen, sie sind zwar unterschwellig vorhanden, aber einen typischen Thriller haben wir hier trotzdem nicht. Interessant fand ich, ihr Vorgehen nach dem Auffinden von Mordopfern. Sie analysierte die Todesart, und wir erfuhren viel Medizinisches. Vor allem die genauen organischen Abläufe während des Sterbens. So dass man vermuten konnte, dass sie sich zumindest unterbewusst, mit ihrem Tod beschäftigt.
Insgesamt war ich von dem Buch sehr gut unterhalten, und besonders die Sprechenden haben es zu einem Hörgenuß gemacht. Auch wenn ich einige der Plottwist erahnt habe, hat es nicht seine Spannung verloren. So dass ich das buch empfehlen kann, für alle die wissen das Dark Academia nicht nur aus bösen hotten Typen besteht.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.04.2025

Spannend und Actionreich

Red Raven Castle
0

Ein Buch das ich so nicht erwartet habe. Mutige junge Menschen und viel Action. Die beiden Figuren Evelin und Arril sind so unterschiedlich, was die Story interessanter macht. Und vor allem gefallen hat ...

Ein Buch das ich so nicht erwartet habe. Mutige junge Menschen und viel Action. Die beiden Figuren Evelin und Arril sind so unterschiedlich, was die Story interessanter macht. Und vor allem gefallen hat mir das es hier nicht die Frau war, welche vom Mann gerettet werden muss. Es war sogar eher umgedreht. Beide Charaktere haben trotz ihrer Unterschiede gut zusammen harmoniert. Auch wenn ich meine Schwierigkeiten mit Arril hatte. Ich persönlich mag keine Figuren, welche all zu weich sind und sich zu schnell unterdrücken lassen. Ich verstehe, warum er so handelt und seine Geschichte, welche wir im laufe des Buches erfahren, wirklich hart und lieblos ist. Ich persönlich hätte mir eine deutlich größere Entwicklung für ihn und sein Seelenheil erhofft. Ich liebe es zu sehen wie Figuren mit der Zeit wachsen und stärker werden, schlimme Dinge in etwas positives verwandeln.
Arril hat zum Glück Evelin, sie ist stark und aufmüpfig für 5. Sie weiß, was sie will, hat Prinzipien und steht zu diesen. Auch wenn einige davon nicht ganz legal sind. Bis sie ihr tun überdenken muss, da es nicht mehr unentdeckt ist. Sie sieht sich mit einer Gefahr konfrontiert, welche ihr bisheriges Leben auf den Kopf stellt. Sie und Arril müssen kämpfen, obwohl sie eigentlich Heiler sind. Allein dieser Blickwinkel mochte ich sehr. Wir haben es hier nicht mit großen Kämpfern zu tun, das wollen sie auch nicht sein und versuchen es auch gar nicht. Sie nehmen den Kampf mit ihren eigenen Möglichkeiten auf. Gegen einen übergroßen unbekannten Feind. Das machte es spannender. Und am besten fand ich das es kaum eine Lovestory gab. Man sah das sich Gefühle entwickelten, aber diese haben nie den Plot verdrängt. Das sollte es häufiger geben.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.11.2024

Großartiges High Fantasy

Der Feuergeist – Die Legende vom Tränenvogel 3
0

Mit dem Feuergeist sind wir schon bei Band 3 von 4 angekommen.
Hatten wir zwischen Band eins und zwei noch einen zeitlich nahtlosen Übergang, sind von Ende des zweiten zum dritten nun über 4 Jahre vergangen. ...

Mit dem Feuergeist sind wir schon bei Band 3 von 4 angekommen.
Hatten wir zwischen Band eins und zwei noch einen zeitlich nahtlosen Übergang, sind von Ende des zweiten zum dritten nun über 4 Jahre vergangen. So dass ich mich erst einmal zurecht finden musste. Ich hatte etwas gebraucht, um zu verstehen, wer wer ist und wo, und warum überhaupt.
Mit Band drei habe ich auch zum ersten Mal parallel dazu das Hörbuch genossen, was mir vor allem bei der Aussprache vieler Namen und Eigennamen geholfen hat. Wenn ich allerdings nur gehört habe, hatte ich Probleme der Geschichte zu folgen. Hierfür ist der Schreibstil dann doch zu spezielle. Gerade der POV Wechsel innerhalb der einzelnen Kapitel ist nur für die Ohren oftmals schwer nachvollziehbar. Trotz allem konnte die Story mich wieder in ihren Bann reißen. Sie ist deutlich schneller und auch actionreicher als die vorherigen Bände. Der Krieg gegen die Naga im vollen Gange. Und so verstand ich dann auch warum wir vier Jahre der Geschichte „verpasst“ haben. So wurden uns einige Schlachten erspart und wir erhielten kurze Einsichten, was vorgefallen ist und welche Konsequenzen daraus gezogen wurden. Denn einiges innerhalb der vier Jahre hätte uns als Lesende dann wohl doch gelangweilt, weil viel Zeit mit warten verbracht wurde. Aber das Ende ist nah, so wird viel Spannung aufgebaut und macht wirklich sehr neugierig auf den Abschlussband, welcher ja schon Anfang Dezember erscheint. Und ich werde es natürlich zeitnah nach Erscheinen mit viel Vergnügen lesen, oder vielleicht auch wieder hörlesen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere