Profilbild von Waptschie

Waptschie

Lesejury Profi
offline

Waptschie ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Waptschie über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 14.07.2025

Das Buch ist wie eine enge Umarmung... oder wie eine Alpaka-Wanderung durch die sonnigen Berge

Love will find you
0

Das Buch hat wirklich alles, was ich von einem gemütlichen Liebes-Roman erwarte: ein bisschen Spannung, ein paar kleine unerwartete Wendungen, liebenswürdige Nebencharaktere und natürlich zwei Protagonist*innen, ...

Das Buch hat wirklich alles, was ich von einem gemütlichen Liebes-Roman erwarte: ein bisschen Spannung, ein paar kleine unerwartete Wendungen, liebenswürdige Nebencharaktere und natürlich zwei Protagonist*innen, bei denen man das Knistern durch die Seiten spürt und für die man sich einfach freut. Das alles beinhaltet der erste Teil der Mountain Dreams Trilogie von Isabell Bennett. Ich habe das Buch an einem Wochenende verschlungen. Mit knapp 350 Seiten ist es sehr kompakt und eignet sich daher wirklich sehr gut für eine kleine Auszeit im Alltag und einem Ausflug in die Natur, zu Alpakas und klaren Bergseen.

Die Charaktere sind authentisch und liebenswürdig, man schließt sie gerne und schnell ins Herz. Es macht Spaß all die Menschen in Berryfield ein kleines Stück auf ihrem Weg zu begleiten. Besonders gut hat mir außerdem das Setting gefallen: eine Kleinstadt mitten in der Natur.

Es war genauso schön, wie ich es erwartet habe und ich kann dieses Buch sehr für eine kleine Auszeit empfehlen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.07.2025

Eine Geschichte aus dem echten Leben: nahbar und unbequem ehrlich

No Hard Feelings
0

"No Hard Feelings" von Genevieve Novak ist eine absolute Empfehlung! In dem Buch geht es um Penny, bei der schon eine Weile nicht alles so läuft, wie sie es sich vorstellt oder erträumt hat. Während ihre ...

"No Hard Feelings" von Genevieve Novak ist eine absolute Empfehlung! In dem Buch geht es um Penny, bei der schon eine Weile nicht alles so läuft, wie sie es sich vorstellt oder erträumt hat. Während ihre Freundinnen die Karriereleiter hinaufklettern oder in glücklichen Beziehungen sind, läuft es bei Penny etwas anders - das stört sie und füttert die Selbstzweifel. "No Hard Feelings" ist ein Buch über das Leben, das kein Blatt vor den Mund nimmt. Im Leben ist nicht immer alles Friede, Freude, Eierkuchen. Und im Gegensatz zu vielen anderen Geschichten, zeigt dieses Buch genau das, die unbequeme aber notwendige Wahrheit. Dadurch wirken Penny und die Handlung nahbar und auf einem Level mit uns im echten Leben. Außerdem macht es einfach Spaß dieses Buch zu lesen und in die Gedanken von Penny einzutauchen. Der Schreibstil wirkt echt und leicht. Und es ist nicht zu übersehen, dass die Autorin ganz viel Persönlichkeit und Herzblut in dieses Buch gesteckt hat.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.06.2025

Liebevoll anders und musikalisch

Durch das Raue zu den Sternen
0

"Durch das Raue zu den Sternen" ist eine wunderbare, in sich vollendete, Geschichte, mal etwas anderes - ohne das zu sehr erzwingen zu wollen.

Wir begleiten Moll, ein junges musikalisches Mädchen, die ...

"Durch das Raue zu den Sternen" ist eine wunderbare, in sich vollendete, Geschichte, mal etwas anderes - ohne das zu sehr erzwingen zu wollen.

Wir begleiten Moll, ein junges musikalisches Mädchen, die gerne im Knabenchor singen möchte, damit ihre Mutter sie hört und wieder zu ihr zurückkehrt. Moll hat ihren eigenen Kopf, eigene Herangehensweisen und Sichtweisen. Dabei ist das Buch genauso liebevoll anders und musikalisch wie Moll. Das Buch ist in Sätze aufgeteilt und jeder Satz ist mit Tempoangaben versehen, die sich auch im Lesefluss wiederfinden lassen. Beim Lesen habe ich das Gefühl wahrhaftig in Molls Leben und ihre Gedanken einzutauchen und sie wirklich auf ihrer Reise zu begleiten. Die Charaktere und Charakterentwicklungen sind interessant und spannend zu verfolgen.

Es ist ein kurzes Buch, aber ich vermisse nichts. Eine perfekte kleine Auszeit und Ablenkung vom Leben. Ich habe Moll sehr gerne begleitet und dazu noch einige spannende Sachen über Musik erfahren - keine Fakten, vielmehr Gefühle und andere Sichtweisen auf Musik.

Mich wird Moll noch eine Weile als leise Melodie begleiten.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.04.2025

"Hallo Angst, bitte geh!"

Sag deiner Angst, sie kann gehen!
0

In "Sag deiner Angst, sie kann gehen" behandelt Christina Hillesheim Angst und Panik und was man dagegen tun kann.

Die Aufteilung hat mir sehr gut gefallen, jedes Kapitel beginnt mit einem Satz, zum ...

In "Sag deiner Angst, sie kann gehen" behandelt Christina Hillesheim Angst und Panik und was man dagegen tun kann.

Die Aufteilung hat mir sehr gut gefallen, jedes Kapitel beginnt mit einem Satz, zum Beispiel: "Ich muss nicht alles glauben, was ich denke". In jedem Kapitel erzählt die Autorin passend zu einem Satz von ihren Erlebnissen und was ihr geholfen hat. Danach folgen Anregungen, wie dieser Satz im Alltag helfen kann sowie konkrete Schritte zur Umsetzung und eine kurze Zusammenfassung. Die Kapitel sind dabei sehr kurz und umfassen nur ein paar Seiten. Bei 33 Sätzen ist der Umfang aber genau richtig. Außerdem sind die Sätze in die Rubriken Gedanken, Körper und Seele aufgeteilt.

Das Buch ist wirklich schön und flüssig geschrieben und es lässt sich verständlich und schnell lesen. Ich lese es sehr gerne. So wie das Buch aufgemacht ist, kann man es perfekt von vorne nach hinten durchlesen oder im Buch stöbern und sich immer mal ein anderes Kapitel und somit einen anderen Themenkomplex vornehmen.

Das Buch ist sehr praxisnah und ich habe schon einige Tipps umgesetzt und freue mich darauf, auch in Zukunft weiter im Buch zu blättern. Es erfüllt komplett meine Erwartungen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
Veröffentlicht am 03.04.2025

Das Leben an der Elbe

Stromlinien
0

"Stromlinien" von Rebekka Frank ist ein wirklich spannendes Buch. Es geht um Geschehnisse und Menschen entlang der Elbe, zu drei verschiedenen Zeiten. Vielmehr möchte ich auch eigentlich gar nicht zum ...

"Stromlinien" von Rebekka Frank ist ein wirklich spannendes Buch. Es geht um Geschehnisse und Menschen entlang der Elbe, zu drei verschiedenen Zeiten. Vielmehr möchte ich auch eigentlich gar nicht zum Inhalt sagen, um nicht zu viel vorneweg zu nehmen.

Die Naturverbundenheit und das Leben an der Elbe spielen im Buch eine sehr präsente Rolle und tauchen immer wieder, perfekt eingeflochten in die Geschehnisse, auf. Nach diesem Buch habe ich auf jeden Fall Lust diese Gegend einmal zu besuchen und die in dem Buch beschriebenen Orte und die Flora und Fauna dort selber zu erleben.

Genauso stark wie die Beschreibungen der Natur sind auch die Umschreibungen der Charaktere. Diese wirken sehr authentisch, jede und jeder hat so seine/ihre eigenen kleinen Ecken und Kanten sowie Eigenschaften, die sich durch das gesamte Buch ziehen und entwickeln.

Die Schreibweise ist flüssig und angenehm zu lesen. Besonders hervorzuheben ist das Tempo der Geschehnisse. Dieses ist weder zu schnell und hektisch, noch zu langsam und langweilig - eine große Kunst. Auch wenn es verschiedene Zeitstränge gibt, so gehen die Erzählungen beinah nahtlos ineinander über und man merkt den Übergang kaum.

Es hat mir große Freude bereitet, dieses Buch zu lesen und ich wünschte, ich könnte es noch einmal zum ersten Mal lesen und die vielen kleinen und großen Fragen nach und nach zum ersten Mal beantwortet bekommen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere