Profilbild von SternenstaubHH

SternenstaubHH

Lesejury Star
offline

SternenstaubHH ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit SternenstaubHH über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 17.06.2025

Dinostarkes Mitmachbuch

Zusammenstecken und Entdecken: Dinosaurier
0

Dieses Buch ist ein gelungenes Mitmach-Sachbuch das kleine Dinofreunde und angehende Dinoexperten komplett begeistert.

In diesem Buch werden fünf unterschiedliche Dinosaurier auf den Doppelseiten vorgestellt. ...

Dieses Buch ist ein gelungenes Mitmach-Sachbuch das kleine Dinofreunde und angehende Dinoexperten komplett begeistert.

In diesem Buch werden fünf unterschiedliche Dinosaurier auf den Doppelseiten vorgestellt. Mitsamt eines Steckbriefs und vielen weiteren nützlichen und wissenswerten Informationen. Der Clou ist allerdings der Mitmach-Teil. Es befinden sich nämlich noch fünf Modelle zwischen den Seiten, die sich ganz leicht zusammenstecken lassen.

Für kleine Forscher und Entdecker ab 4 Jahre bietet das Buch so ziemlich alles was man sich als Dino-Freund nur wünschen kann. Es gibt eine tolle Auswahl an einigen der bekanntesten Dinosaurier, die hier kurz und prägnant vorgestellt werden.

Dieses Mitmach-Buch macht einfach Spaß. Die einzelnen Teile aus dem Buch herauszulösen und zusammenzustecken ist ganz einfach und lässt sich von den Kindern problemlos selbstständig durchführen. Hinzu kommen noch die bunten ausdrucksstarken Illustrationen, die das Vorlesen zu einem besonderen Spaß werden lassen.

Für kleine Dino-Fans ist dieses Buch auf jeden Fall ein Muss im Kinderbuchregal.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 17.06.2025

Altersgerechtes Mitmachbuch

Zusammenstecken und Entdecken: Tiere der Savanne
0

Dieses Buch ist das perfekte Sach-Mitmach-Buch das kleinen Forscher ab 4 Jahre ein ganz besonderes Entdeckerabenteuer mit viel Wissen vermittelt.

Fünf Tiere aus der Savanne gibt es hier zu entdecken und ...

Dieses Buch ist das perfekte Sach-Mitmach-Buch das kleinen Forscher ab 4 Jahre ein ganz besonderes Entdeckerabenteuer mit viel Wissen vermittelt.

Fünf Tiere aus der Savanne gibt es hier zu entdecken und Löwe, Zebra, Elefant, Krokodil und Giraffe können dank wundervoller 3-D-Modelle auch im Detail erforscht werden.

In diesem Buch widmet sich jede Doppelseite einem der berühmten und eindrucksvollen Tiere. Neben einem kurzweiligen und informativen Steckbrief, geben die Illustrationen ein stimmungsvolles Bild der Savannentiere wieder. Das besondere Highlight befindet sich ebenfalls auf der Doppelseite: ein Modell zum herauskösen und zusammenstecken. Dies ist auch ganz einfach möglich und bietet auch kleinen Forschern ab 4 die Möglichkeit ganz interaktiv die Tiere zum Leben zu erwecken.

Die Idee zu diesem Buch finde ich ganz großartig und auch in der Praxis ist das Buch ein toller Vorlese- und Spielspaß. Das Zusammenstecken ist dank der festen Teile sehr altersgerecht und bietet viele Erfolgserlebnisse.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 17.06.2025

Informativer Begleiter für kleine Entdecker

Erstes Handbuch: Wir entdecken den Nachthimmel
0

ind eure Kinder auch so sehr vom Weltraum und den Sternen begeistert? Bei uns steht das Thema Weltraum immer ganz hoch im Kurs und ich finde es selbst auch sehr faszinierend und spannend.

In diesem entzückenden ...

ind eure Kinder auch so sehr vom Weltraum und den Sternen begeistert? Bei uns steht das Thema Weltraum immer ganz hoch im Kurs und ich finde es selbst auch sehr faszinierend und spannend.

In diesem entzückenden Handbuch findet sich alles was es rund um das Thema Nachthimmel in Kürze zu erfahren gibt. So werden die Sternbilder erläutert, wo und wann man am besten Sterne beobachten kann, wie sich der Nachthimmel verändert, welche Sternbilder es gibt und wann man sie am Himmel sehen kann. Zusätzlich werden sowohl die Milchstraße, wie auch der Mond und unser Sonnensystem mit den Planeten vorgestellt. Am Ende finden sich noch Sternkarten, die für angehende Astronomen besonders wichtig sind.

Dieses Handbuch richtet sich an kleine Forscher von 6 bis 10 Jahre und ich finde die angegebene Altersempfehlung sehr passend. Die Texte sind kurz, informativ und leicht verständlich, was ich sehr altersgerecht finde. Kinder die Interesse am Sternhimmel haben, können sich hier schnell nützliches Wissen anlesen, wobei die zahlreichen Illustrationen sowohl für zusätzliche Unterhaltung bzw Details sorgen. Die Erklärungen richten sich dabei um Beobachtungen von der Nordhalbkugel aus.

Insgesamt muss sich sagen das uns das Buch von Anfang an begeistert hat. Die vielen kleinen Texte und Informationen sorgen für ein unterhaltsames Wissen, denn hier geht es nicht nur um Astronomie, sondern auch um geschichtliche Fakten, wenn z.B. beschrieben wird das Seefahrer Sternbilder für die Navigation genutzt haben. Das Buch selbst ist leicht verständlich und die Thematik um Sterne, Planeten und Co wird einfach und informativ vorgestellt. Selbst als Erwachsene kann man viele spannende Fakten nachlesen und einiges Neues über den Nachthimmel erfahren. Für kleine wissbegieige Forscher bietet das Buch die perfekte Quelle um sich ein fundiertes Basiswissen anzueignen. Ich finde es großartig und bei uns kam es super gut an.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 17.06.2025

Sherlocks kleine Schwester ganz groß

Enola Holmes: Der Fall der verhängnisvollen Blumen
0

Enola Holmes ist eine fantastische Buchreihe, die ich einfach nur weiterempfehlen kann. Jeder Band der Reihe ist ein in sich angeschlossener Kriminalfall und bietet beste Leseunterhaltung.

Auch im dritten ...

Enola Holmes ist eine fantastische Buchreihe, die ich einfach nur weiterempfehlen kann. Jeder Band der Reihe ist ein in sich angeschlossener Kriminalfall und bietet beste Leseunterhaltung.

Auch im dritten Band geht es wieder ins viktorianische London. Dort wartet ein weiterer Fall auf Enola Holmes und dieser ist spannend, rätselhaft, geheimnisvoll und unfassbar clever durchdacht. Diesmal überschneiden sich die Kreise von Enola und Sherlock Holmes, als Dr. Watson spurlos verschwindet. Selbst Enolas großer Bruder Sherlock scheint ratlos. Da greift die aufgeweckte kleine Schwester in ihre Verkleidekiste und beginnt ihre ganz eigenen Ermittlungen. Mit ungeahnten Folgen, denn ein rätselhafter Blumenstrauß spielt eine ganz besondere Rolle.

Ich liebe die Buchreihe um Enola Holmes sehr. Sie ist eine wundervolle Hauptprotagonistin mit der man sich gerne in jede Ermittlung stürzt. Wie immer bleibt Enola gewohnt ruhelos, ermittelt und muss dabei gleichzeitig aufpassen nicht auch noch ihrem Bruder in die Arme zu laufen. Schließlich sind sich ihre Brüder Mycroft und Sherlock Holmes sicher, dass sich Detektivarbeit nicht für ein Mädchen geziemt. Aber Enola hat ihren eigenen Kopf und so geht es ins viktorianische Zeitalter - mitsamt seinen Höhen und Tiefen. Enola setzt sich voller Tatendrang für die Wahrheitsfindung ein und auch bei Dr. Watson gibt sie alles. Man rätselt und fiebert mit und erlebt einen historischen Krimi, der noch lange nachhallt. Mich hat der dritte Band wieder völlig begeistert und für jeden Holmes-Fan sind diese Bücher ein Muss.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 17.06.2025

Magisch spannendes Abenteuer

Game of Noctis – Spiel um dein Leben
0

Dieses Buch war für mich ein großer Lesegenuss. Ein Setting in das man sofort abtauchen konnte und eine Handlung, die mich richtig mitfiebern ließ.

In diesem Buch dreht sich alles um das Spielen. Nachdem ...

Dieses Buch war für mich ein großer Lesegenuss. Ein Setting in das man sofort abtauchen konnte und eine Handlung, die mich richtig mitfiebern ließ.

In diesem Buch dreht sich alles um das Spielen. Nachdem Pias Opa mehrere Spiele verloren hat und auf Rang 0 abgestiegen ist, wird er verbannt. Für Pia verständlicherweise eine Katastrophe. Nun liegt es an ihr ihren Opa zu retten. Doch dafür muss sie das große Noctis Spiel gewinnen- und das ist gar nicht so ungefährlich.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Allein die Grundidee ist sehr phantasievoll und beeindruckend. Und auch die einzelnen Charaktere sind sehr vielschichtig und liebevoll gestaltet. Man kann nicht anders als nach wenigen Seiten völlig in die Handlung einzutauchen. Mich hat es einfach mitgerissen und ich habe richtig mit Pia und um ihren Großvater mitgefiebert. Das Spiel gegen die Todesfee ist nicht leicht und so wird es auch richtig nevenaufreibend.

Das Setting von Game of Noctis ist ebenfalls großartig. Während des Lesens kann man sich alles so richtig gut vorstellen. Die Arena, den Königsplatz - es ist beeindruckend. Ich fand es einfach großartig.

Dieses Buch ist ein packendes Abenteuer mit wundervollen Charakteren, einer spannenden Handlung und einem einmaligen Setting.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere