Profilbild von mellchen33

mellchen33

mellchen33 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.09.2016

Liebe kann so schön sein

Glück ist, wenn man trotzdem liebt

Isa ist zwar noch eine junge Frau, aber absolut in Ritualen verhafetet. Jeden Tag das gleiche Mittagessen, jeden Tag die gleiche Serien, der Wochenplan steht über Jahre. Dann allerdings macht Ihr Mittagsrestaurant zu und ein neuer Inhaber will ihr einfach nicht ihre geliebte Nudelsuppe kochen. So langsam wird Isa's Leben auf den Kopf gestellt. Jetzt muß sie nicht nur mittags neue Gerichte ausprobieren, Ihre Daily Soap wird abgesetzt und der Blumenladen in dem sie arbeitet steht kurz vor der Insolvenz. Dann glaubt sie, sich in den Anwalt verliebt zu haben, der bei der Insolvenzvermeidung helfen soll, aber über lange Strecken wird eigentlich klar, dass der Inhaber und Koch des neuen Restaurants doch viel besser zu Ihr passen würde. Die viel jüngere Schwester des Kochs sieht das ebenso und versucht, die beiden über abstruse Ideen zu verbandeln.
Das Buch ist flüssig geschrieben und so voller Elan und Witz, das man - einmal angefangen - nicht mehr so einfach aufhören kann zu lesen. Es ist ein sehr heiterer Roman, die Personen wachsen dem Leser mit all ihren Eigenheiten schnell ans Herz.
Es geht dabei keineswegs darum einen Literaturpreis zu erhalten, das Buch macht einfach Spaß und bringt gute Laune in den Lesealltag.

• Schreibstil
Veröffentlicht am 15.09.2016

Tante Poldi ist der Knaller

Tante Poldi und die Früchte des Herrn

Tante Poldi gibt mal wieder alles, um zunächst den Mord an dem Hund einer Freundin und dann auch an einer Wahrsagerin aufzuklären. Natürlich gelingt ihr Beides letztendlich mit Witz und Bravour.
In diesem ...

In diesem Buch kann man sich erneut hervorragend mit lustigen Zitaten fürs Leben wappnen wie z.B. "Die Fantasielosigkeit ist die kleine Schwester des Kleinmuts". An jedem Kapitelanfang gibt es eine Zusammenfassung der kommenden Ereignisse, jedoch sind diese immer erst dann zu verstehen, wenn man die Kapitel auch tatsächlich gelesen hat. Sie eignen sich also eher dazu, daß man sie am Ende nochmal durchliest. Vorher machen diese einfach keinen Sinn. Man erhält interessante Einblicke in den Weinanbau Siziliens sowie in Aberglaube und weiße Magie. Es gibt auch wieder politische Anspielungen - z.B. wird ein Wasserreservoir privatisiert was sehr an die Machenschaften von Nestlé in Manila erinnert. Bei der Ergreifung des Mörders erhält Tante Poldi ungeahnte Unterstützung und natürlich gibt es einen Cliffhanger, der einen in den Wahnsinn treibt weil man noch so lange auf die Fortsetzung warten muss. So viel Lebensfreude in einem Krimi ist eine absolute Rarität. Absolute Leseempfehlung für Tante Poldi.

Veröffentlicht am 17.09.2024

Langatmig

Stranded - Die Insel

Der Klappentext versprach Spannung pur. Geblieben sind langatmige und sich ständig wiederholende Situationen.

Viele unverständliche Geschehnisse und eine Hauptakteurin, die sich einerseits selbst bemitleidet und andererseits versucht, mit fairen Mitteln gegen unfaire Gegner zu kämpfen.

Erzählt aus verschiedenen Perspektiven: vor der Reise zur Insel, während des Aufenthalts auf der Insel, nach der Rückkehr von der Insel. Immer aber aus der Sicht von Maddy.

Insgesamt eine wirklich gute Idee, die aber nicht so gut umgesetzt wurde.

Veröffentlicht am 26.08.2024

Thriller?

Und nebenan der Tod

Dieser Thriller ist nicht wirklich ein Thriller. Es gibt keine Spannung, auch sonstige Thrilleraspekte fehlen mir.

Insgesamt eine nette Geschichte, die aber stellenweise auch wirklich Längen hat.

Keine ...

Keine der Protagonisten wird wirklich herausgearbeitet, alles bleibt eher an der Oberfläche.

Ich hatte aufgrund des Klappentextes mehr erwartet.

Veröffentlicht am 15.07.2024

Wie werde ich meinen Mann los

Ein Mann zum Vergraben

Ein Mann zum vergraben wird offiziell als Roman geführt, hat aber schon starke Krimitendenzen.

Nicht nur Sally muss ihren versehentlich getöteten Mann wegschaffen. Drei weitere Frauen haben die gleichen Probleme und mitten im Lockdown treffen sie sich eher zufällig und machen das Beste draus. Sie schmieden Pläne und werden zu Freundinnen.
Mir persönliche hat der Lockdown Hintergrund nicht gefallen, man ist vielleicht nach den vielen Jahren der Regierungsgängelei einfach des Themas müde geworden. Die vielen Regelungen nehmen auch hier im Roman eine große Rolle ein, das ist eher unangenehm.
Die Geschichte an sich besticht durch schwarzen Humor und starke Persönlichkeiten.
Das Cover gefällt mir gut, erinnert es doch bis auf die Schaufel eher an einen echten Frauenroman.
Der Schreibstil sowie die recht kurzen Kapitel sind angenehm.