Profilbild von katrin297

katrin297

katrin297 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit katrin297 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 05.02.2018

Musik wirkt besser als jede Therapie

Mister Franks fabelhaftes Talent für Harmonie

Wer in Mister Franks Plattenladen rein kommt in der Unity Street bekommt nicht nur eine tolle Schallplatte sondern genau die Schallplatte, die man in diesem Augenblick braucht. Denn Frank hört was die Menschen brauchen. Bei der geheimnissvollen deutschen Frau hört er allerdings nichts, sie interessiert sich aber so sehr für ihn bzw für seinen Laden und die Musik, dass sie ihn überredet ihr Musikstunden zu geben. Frank spricht so euphorisch über Musik wie manche Großeltern über ihre Enkelkinder. es macht einfach Spaß ihm zu zuhören. Nebenbei nimmt er einen mit durch die komplette Musikgeschichte mit. Von Bethoven bis hinzu Ramones.
Die Musik und die Beziehung zwischen der deutschen Frau und frank spielen eine große Rolle, doch auch der Zusammenhalt der Ladenverkäufer in der Unity Street ist auch sehr wichtig. Hier wird einem bewusst gemacht, wie die großen Ketten,d ie kleinen Läden vernichten, obwohl sie so viel mehr Charme udn Individualität haben.
Darüberhinaus gibt es noch einen psychologischen Aspekt. Immer wieder erfährt man etwas über Franks Kindheit und die Beziehung zu seiner Mutter, die ihn sehr geprägt hat.

Neben dem Eigenbrödler, Frank, gibt es noch Maud, die heimlich in Frank verliebt ist und einen Tattooladen hat und den leser mit ihren Launen zum Lachen bringt. Kit is der verpeilte Auszubildene bei Frank, der einfach alles kaputt macht, obwohl das einzige ist was er will ist dazu gehören. In der Unity Street versammeln sich die buntesten und schrägsten Charaktäre und das Beste ist ihr Zusammenhalt. "Läden sind wie Schallplatten...Man muss sehr sorgfältig mit ihnen umgehen. Mit Gemeinschaften ist es dasselbe."(S.262), mit diesem Satz hat Frank den Nagel auf dem Kopf getroffen.
Der Schreibstil von Rachel Joyce hat mich gefesselt, fasziniert und sehr zum lachen gebracht. Eine wirklich Spannungskurve ist nicht vorhanden, doch ich habe sie nicht vermisst, da die Geschichte und die Charaktäre an sich so interessant, ulkig und amüsant sind.
Ich kann dieses Buch jedem empfehlen, der Romane mag, ein gutes Buch sucht und mehr über Musik erfahren möchte. Frank ist der beste Lehrer, den man sich wünschen kann.

Veröffentlicht am 23.01.2018

Beneath the scars- mehr als nur eine Liebesgeschichte

Beneath the Scars - Nie wieder ohne dich

Haben nicht alle Menschen Narben? Bestimmt, schließlich wird jeder im Leben verletzt. Doch wie es im Leben nun mal so ist der eine wird stärker verletzt und der andere schwächer. Zachary Adams wird auf eine unvorstellbare schlimme Art und Weise verletzt und entzieht sich deshalb der Außenwelt, versteckt sich vor anderen Menschen und ist der festen überzeugung, dass er das verdient. Bis zu dem Moment in dem Megan zu Besuch in das nachbarhaus zieht. Auch sie sucht Zuflucht und Ruhe, auch sie wurde verletzt, auch wenn auf eine ganz andere Art. Megan hat allerdings noch nicht die Hoffnung aufegegeben, dass es auch gute Menschen gibt und vor allem dass es Liebe gibt.
Megan sieht in Zachary einen verletzten,wütenden,doch sehr liebenswerten Menschen. Sie fühlen sich einander stark angezogen auch wenn sie es sich selbst nicht erklären können. Vor allem Zachary wehrt sich gegen diese Gefühle, die für ihn komplett fremd sind.
Beide werden von ihrer Vergangenheit gejagt.
Diese Liebesgeschichte ist nicht nur fesselnd und spannend von der ersten Seite an, sondern auch noch sehr ergreifend und rührend. Die Art wie die Autorin, Melanie Moreland, die gefühle von Megan und Azchary beschreibt, ist atemberaubend,authentisch und lässt einen selbst den Atem anhalten, man hat das gefühl man kan die Gefühle selbst spüren. Noch dazu ist die Kulisse wunderschön, die Beschreibungen des Ozeans und des Strandes passen zu dem Gemützustand der Protagonisten.
Ich habe mit Megan gelitten, gelacht und geweint. Ich kann dieses Buch jedem wärmstens empfehlen, der gute Roman mag.

Veröffentlicht am 19.01.2018

Gäbe es romantische Liebe ohne Shakespeare?

Wie ich dank Shakespeare in Verona die große Liebe fand

Was ist Liebe und wie funktioniert Liebe? Gibt es wahre Liebe überhaupt oder ist romantische Liebe wirklich nur ein "kulturelles Konstrukt"?

All diese Fragen stellt sich der Autor und gleichzeitig der ...

All diese Fragen stellt sich der Autor und gleichzeitig der Protagonist, Glenn Dixon. Er ist ein highschool Lehrer, der Romeo und Julia in-und auswendig kennt und mit Freude seinen Schülern näher bringt. Er spricht mit den Schülern über die wahre Liebe, doch was ist das? glenn Dixon ist sich selbst nicht so sicher. Wirklich erfolgreich war er in der Liebe noch nicht und er fragt sich, ob die Gefühle, die Shakespeare beschreibt wirklich existieren. Er nimmt sich eine Auszeit und fährt nach Verona. Dort möchte er das Geheimnis der Liebe lüften und sein Gefühlchaos ordnen, in dem er Giovana dabei hilft Briefe an Julia zu beantworten.

Während seiner Zeit im Club di Guiletta liest er viele Briefe aus aller Welt und versucht sie zu beantworten, das gar nicht so einfach ist, weil man er versucht jedem Brief gerecht zu werden und gleichzeitig fühlt er sich als Heuchler, weil er von Liebe schreibt, obwohl er sich gar nciht sicher ist, dass sie wirklich existiert.

Man begleitet G.Dixon auf seiner Reise durch Verona und lernt den Club di Guiletta kennen und teilweise einzelne Schicksäle. Die Liebe beschäftigt früher oder später jeden. Hier und da erfährt man mehr über sein Leben, vor allem sein Leben als Lehrer und wie er Romeo und Julia unterrichtet. Dadurch bekommt man noch mal einen Einblick in die Tragödie. Darüberhinaus empfindet man die Tragödie mit den Schülern noch mal auf eine ganz andere Art und Weise, die sehr besonders ist. Kinder und Jugendliche fühlen alles viel intensiver.

Der Schreibstil ist flüssig und man fühlt mit dem Autor und kann seine Gefühle sehr gut nachvollziehen.

Es ist ein wunderschöner autobiographischer Roman, der sich mit dem Thema Liebe auseinadersetzt. Romeo und Julia ist mehr als nur eine Tragödie, dieses Tragödie hat die Menschheit bewegt, so dass Menschen aus aller Welt Briefe an Julia schreiben und hoffen, dass dieses helfen kann.

Dieser Roman ist nicht nur ein toller Einstieg in die Welt von W. Shakespeare sondern auch eine wundervoller Erzählung über den Weg zur Liebe.

Veröffentlicht am 08.01.2018

Ein grandioses Finale

Bourbon Lies

Bourbon Lies ist ein grandioses und verdientes Finale der Bourbon Kings Reihe von J.R. Ward.

Der langersehnte dritte Teil ist da und die Geheimnisse werden endlich gelüftet, doch bevor das passiert gehen die Intrigen weiter und man wagt gar nicht zu atmen so spannend ist es. Das Familienimperium droht zusammen zubrechen und Lane versucht alles um es wieder zum Laufen zu bringen.
Man begleitet die liebgewonnen Protagonisten während ihrer persönlichen Krisen und hofft auf ein happy end.

Es ist beeindruckend wie detailliert und durchdacht die Entwicklung der einzelnen Charaktere dargestellt ist, man kann ihnen förmlich beim Wachsen zu sehen.
Der Schreibstil ist auch bei diesem Band fesselnd, spannend wie nie zuvor, hat tolle und schlagfertige Dialoge und ist sehr unterhaltsam. Ich war so mitgerissen von der Geschichte, dass ich teilweise das Gefühl hatte, ich wäre mittendrin.

Ich habe mich keine Sekunde lang gelangweilt, die Zeit verging wie im Flug und ich bin fast etwas traurig, dass die Reihe nun beendet ist. Doch wie sagt man so schön,man sollte aufhören wenn es am schönsten ist. Es hat mir großen Spaß bereitet diese Reihe zu lesen und ich freue mich auf neue Bücher von J.R. Ward.

• Erotik
  • Lesespaß
Veröffentlicht am 08.01.2018

Macarons machbar für alle

Macarons

Macarons kennt heutzutage jeder und wenn man jemanden begeistern will, dann kauft man Macarons, denn selbst backen erscheint einem viel zu kompliziert man braucht spezielles Mehl usw. Aurelie Bastian beweist mit diesem Buch das komplette Gegenteil. Macarons können jedem gelingen und man braucht kein spezielles Mehl! Gemahlene Mandeln, Puderzucker, Eiweiß und Zucker bekommt man in jedem Tante Emma Laden.
Ich habe schon mehrmals versucht Macarons selbst zu backen, doch nie waren sie so gut wie mit dem Grundrezept von Aurelie Bastian!
Das Grundrezept ist leicht erklärt Schritt für Schritt und als Hilfe ist jedem Schritt ein Bild beigefügt. Das macht das Ganze wirklich zu einem Kinderspiel.
Die Vielfältigkeit der Macarons ist unglaublich. Hier findet man alles was das Herz begehrt von den klassischen Schokoladenmacarons bis hinzu extravaganten Mojito -Macarons. Auch herzhafte Macarons werden nciht ausgelassen, denn mit Ziegenkäse sind sie einfach einen Gaumenschmaus.
Mein persönlicher Favorit sind die Macarons mit Salzbutter- Karamell, wobei ich Salzbutter Karamell einfach mit allem essen könnte.
Am Ende gibt es noch Tipps von Aurelie bzw die häufig gestellten Fragen,die beim Backen auftauchen, so wie zum Beispiel ob Backpapier oder Silikonmatte besser ist. Die Antwort lautet, Backpapier, denn Macarons müssen "atmen" und backen so gleichmäßiger durch.
Keinem ist es besser gelungen als Aurelie Bastian, eine Köigsdisziplin wie die Macarons so kinderleicht zu erklären, so dass es jeder hinkriegt.