Profilbild von Elite1304

Elite1304

Lesejury Star
offline

Elite1304 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Elite1304 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 31.08.2025

Als Fehlerhafte in einer angeblich perfekten Welt

Flawed – Wie perfekt willst du sein?
0

Endlich wieder ein Buch von Cecelia Ahern. Ich hatte ganz vergessen wie wunderbar diese Autorin ist und wie gut sie schreibt. Ich habe die Dilogie zu "Flawed" schon lange, aber irgendwie hab ich es bisher ...

Endlich wieder ein Buch von Cecelia Ahern. Ich hatte ganz vergessen wie wunderbar diese Autorin ist und wie gut sie schreibt. Ich habe die Dilogie zu "Flawed" schon lange, aber irgendwie hab ich es bisher nicht gelesen und rückwirkend frage ich mich wieso.

Meiner Meinung nach ist die Geschichte etwas für Fans von "Die Bestimmung" oder "Die Tribute von Panem". Es geht um eine Welt, in der die Menschen Perfektion anstreben. Wer sich etwas zu schulden kommen lässt, wird als fehlerhaft eingestuft und erhält ein entsprechendes Brandzeichen auf der Schläfe, dem Fuß, der Zunge, der Hand oder auf der Brust. Was als fehlerhaft zählt, legt natürlich die Regierung fest. Das führt dazu, dass den Fehlerhaften nicht geholfen werden darf, dass sie gemieden, beleidigt und ausgegrenzt werden, weil sie zum Abschaum zählen.

In dieser Welt lebt Celestine, ein junges Mädchen, ein Mathe-Ass, mit ihrer Familie. Ihr Nachbar ist der oberste Richter Crevan, mit dessen Sohn sie seit langer Zeit zusammen ist und den sie sehr liebt. Doch die Beziehung und die Sympathien bröckeln als Celestine einem Fehlerhaften zu Hilfe kommt aus Angst, er würde sterben.

Ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen. Es war so dermaßen spannend geschrieben. Man hat miterlebt wie Celestine sich verändert, wie clever sie ist und wie misstrauisch den Leuten in ihrem Umfeld gegenüber. Sie weiß nicht wem sie trauen kann. Ihre Familie leidet und sie will sie beschützen. In dem Buch sieht man wie die Menschen sich unter einer fehlerhaften Regierung benehmen, welche Verhaltensweisen sie an den Tag legen, welche Freunde zu Feinden werden und anders herum. Jeder verfolgt seine eigenen Ziele und Celestine wird zur Schlüsselfigur einer Rebellion.

Es ist ein Jugendbuch, aber keineswegs kindlich geschrieben. Ich fands absolut großartig und beginne sofort mit Teil 2 und möchte hier auch gar nicht weiter spoilern.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.08.2025

Wer kommt auf den Thron im Schattenreich und wer wird der Herrscher über die Unseelie?

Court of Sun 2: Court of Moon
0

Mein Gott, der erste Teil war ja schon überraschend gut, aber der zweite Teil ist für mich noch mal um Längen besser und eines meiner Lesehighlights in diesem Jahr!

Das Buch startet damit, dass Brie eine ...

Mein Gott, der erste Teil war ja schon überraschend gut, aber der zweite Teil ist für mich noch mal um Längen besser und eines meiner Lesehighlights in diesem Jahr!

Das Buch startet damit, dass Brie eine Fae ist, die von ihrem Geliebten und ihrem Freund getäuscht wurde. Ihr menschliches Wesen stirbt und Sebastian bekommt die Krone. Sie ist so von ihm enttäuscht, dass sie flieht um Abstand zwischen ihm und ihr zu bringen. Sie will zurück zu ihrer Schwester Jas und wieder ein Mensch sein. Noch dazu weiß sie nicht wem sie noch trauen kann.

Auf ihrer Flucht wird sie angegriffen und von jemandem gerettet und ins Reich der Wilden Fae gebracht. Hier lernt sie den Herrscher Misha und seine Frau Amira kennen. Hier muss ich gleich mal sagen, dass ich Misha total mochte. Was für ein wunderbarer Charakter, der wieder ganz anders ist als Sebastian oder Finn und ich mochte die Freundschaft zwischen ihm und Brie total! Amira, Brie und Misha finden heraus, dass die Kinder im Land in einen langen Schlaf fallen, aus dem sie nicht aufwachen können. Als die Wege zwischen Brie und Finn sich wieder kreuzen, sagt sie es ihm und sie will unbedingt die Kinder und das Reich retten, wodurch ihr bewusst wird, dass sie vielleicht doch kein Mensch mehr sein will. Immer noch enttäuscht von den Männern in ihrem Leben sucht sie zeitgleich nach einer Möglichkeit den Bund zwischen ihr und Sebastian zu lösen.

Während all dem kommen sie und Finn sich immer näher und Brie kämpft so stark gegen ihre Gefühle an. Auch hier muss ich sagen, dass ich das absolut prickelnd, spannend und fantastisch fand. Finn war sowieso einer meiner liebsten Charaktere, weshalb ich froh bin, dass man hier in dem Teil so viel über ihn erfährt und er so eine große Rolle spielt. Ich habe das alles geliebt. Die Magie, die Konflikte, den Spice, die Liebe - einfach alles! Mir gefiel auch Bries Konflikt mit ihr selbst. Sie hat ein Schatten-Ich, dass sie nicht immer kontrollieren kann und muss sich dem stellen. Sie müssen in die Unterwelt reisen und Marb nach einer Lösung zur Rettung des Reiches befragen, da die Königin immer mächtiger wird.

Sebastian erkennt die wahre Gestalt seiner Mutter und Lark sieht wieder die Zukunft für Brie voraus.

Ich habe alles an dem Buch geliebt. Geniale Fortsetzung. Die Lovestory fand ich mega, die bösen Kreaturen ebenso. Bitte mehr Fantasy von dieser Autorin!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.08.2025

Der Krieg bricht aus

Iron Flame – Flammengeküsst
0

Alle warten sehnsüchtig auf den vierten Teil der Reihe und ich habe jetzt erst den zweiten beendet.

Hier ist aber auch viel passiert. Das Buch ist sehr dick, es umfasst 955 Seiten und da ist so einiges ...

Alle warten sehnsüchtig auf den vierten Teil der Reihe und ich habe jetzt erst den zweiten beendet.

Hier ist aber auch viel passiert. Das Buch ist sehr dick, es umfasst 955 Seiten und da ist so einiges geschehen. Violet lernt in diesem Teil wie wichtig es ist, mit seinen Freunden und seiner Familie zusammenzuarbeiten und dass Geheimnisse schädlich sind für ihre zwischenmenschlichen Beziehungen. Sie und Xaden nähern sich wieder an und es gibt wieder jede Menge spicy Szenen. In diesem Teil tauchen noch mehr Personen auf und der Leser hat zu tun, die Namen den richtigen Menschen zuzuordnen. Einige aus der Vergangenheit tauchen wieder auf und neue Reiter, die auf Greifen fliegen. Violet wird mit Xadens Ex-Freundin konfrontiert, die es ihr sehr schwer macht.

Sie wird von ihren Freunden beschützt und unterstützt und sie selbst riskiert ihr Leben um ihre Freunde zu retten. Ich fand den Zusammenhalt in der Staffel richtig toll, noch besser als im ersten Teil und ich wünsche mir mehr über die Nebencharaktere zu lesen, weil Rhi, Sawyer und Ridoc perfekt in die Geschichte passen. Auch finde ich Imogen richtig cool. Sie ist zwar zum Ende hin nicht mehr ganz so oft aufgetaucht, aber wenn sie in Erscheinung tritt, fetzt sie.

Wir erfahren in dem Teil auch Neues über Andarna, womit keiner rechnen konnte. Der kleine Drache, der Violet so sehr am Herzen liegt. Ihre ständigen Disputs mit Tairn sind hier wieder genauso stark vertreten wie in Band 1.

In dem Teil merkt man, dass Krieg im Reich ist und das einige Bescheid wussten und andere im Dunkeln gelassen wurden. Zwar werden die Kadetten noch ausgebildet, aber in abgespeckter Version, denn vielmehr müssen sie sich aufs Kämpfen und Verteidigen konzentrieren. Die Armee der Veneni ist größer als sie angenommen haben und ich denke, das Ganze wird sich noch hochschaukeln.

Violet lüftet ein Geheimnis um Xaden und sie weiß längst nicht das schlimmste von ihm. Ihre Liebe wird immer wieder auf die Probe gestellt, teils durch ihre eigene Schuld, teils durch die Schuld anderer. Der Leser fühlt mit Violet mit, leidet mit ihr, hofft mit ihr und versucht selbst die Rätsel zu entwirren, aber ich muss gestehen, dass es mir nicht gelingen würde. Manchmal kann ich die logischen Schlüsse, die Violet zieht, nicht nachvollziehen :D

Für mich ist der Teil genauso spannend wie der erste, sehr emotional zwischendurch, aber zu lang. Ich finde nicht, dass die Story in die Länge gezogen wurde. Es passiert immerhin sehr viel in dem Buch, aber vielleicht hätte man das auf 2 Bücher aufteilen müssen. Das Buch ist bei der Seitenzahl recht unhandlich und obwohl es so gut war, war ich froh als ich es geschafft habe.

Das einzige was ich bemängeln würde, ist, dass Xaden und Violet zu schnell vom "Entlieben" reden. Das war im ersten Teil schon so und jetzt wieder. Das hat etwas sehr Junges, wie 2 Teenager. So schnell über den Verfall der Liebe zu reden, nur damit es am Ende doch nicht wahr ist, finde ich ziemlich dramatisch.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.07.2025

im Reich der Fae, Kobolde und Magie

Court of Sun 1: Court of Sun
0

Das Buch hat nicht ganz 500 Seiten und hier passiert so wahnsinnig viel, das ich regelrecht begeistert bin.

Die Story ist eine totale Empfehlung und ich warte nun sehnsüchtig darauf, dass ich mit Teil ...

Das Buch hat nicht ganz 500 Seiten und hier passiert so wahnsinnig viel, das ich regelrecht begeistert bin.

Die Story ist eine totale Empfehlung und ich warte nun sehnsüchtig darauf, dass ich mit Teil 2 beginnen kann.

Das Cover ist schon so dermaßen wunderschön und innen findet man auch eine Karte zur Orientierung der Reiche. In dem Buch geht es um Abriella (Brie). Sie ist ein Mensch und eine Diebin, die stiehlt um ihre Freunde und ihre Familie über Wasser zu halten. Sie wohnt mit ihrer Schwester Jas bei Madame Vivia. Doch da sie nie genug besitzen und mit der Miete im Rückstand sind, wird Jas ins Fae-Reich als Sklavin verkauft und Brie versucht sie zu retten. Als sie mithilfe eines Kobolds erfährt, dass der Schattenkönig Mordeus ihre Schwester hat, gelangt sie zu ihm und macht mit ihm einen Deal. Sie muss 3 magische Artefakte für ihn stehlen, niemanden davon etwas verraten und im Gegenzug lässt er Jas am Leben. Im Fae-Reich begegnet sie ihrem langjährigen Freund und Nachbarn Sebastian. Er ist Lehrling und wohnt in derselben Straße wie sie. Außerdem ist sie von Beginn an in ihn verliebt und er ist ihr bester Freund.

Es zeigt sich, dass er auch in sie verliebt ist und dass er nicht der ist, für den er sich ausgegeben hat Brie hat eine starke Abneigung gegen die Fae, da ihre Mutter sie und ihre Schwester verlassen hat um mit einem Fae zusammen sein zu können. Ausgerechnet ihr Sebastian ist der Fae-Prinz, der sich nur als Mensch ausgegeben hat .Doch er beschützt sie und verdient sich wieder und wieder ihr Vertrauen.

Brie lernt während ihres Aufenthalts im Königreich viel über die Fae. Sie muss mit anderen Kandidatinnen um die Gunst von Sebastian ringen um seine Frau werden zu dürfen. Andernfalls muss sie das Reich wieder verlassen. Ohne ihre Schwester zu retten will sie natürlich nicht gehen.

Sie lernt den Schattensohn Finn kennen, der sie trainiert als sich herausstellt, dass sie Kräfte besitzt. Und Pretha, eine Vertraute von Finn und spätere Freundin von Brie. Mehr will ich nicht verraten, denn es passiert so viel und ich will nicht spoilern.

Der Leser fiebert immer mit Brie mit. Wer ist Freund? Wer ist Feind? Was wollen die Kobolde mit ihren Haaren? Warum wollen die Prinzen, dass sie sich an sie bindet? Wie steht es wirklich um ihre familiäre Vergangenheit? Lebt Jas noch? Man ist immer wieder hin- und hergerissen. Noch dazu wird sie oft hinters Licht geführt, vergiftet oder entführt.

Man empfindet oft Mitgefühl für Brie. Ein bisschen endet Teil 1 wie erwartet, aber nicht komplett. Fünf Sterne für das Setting, die Magie, die Charaktere, die Wendungen und den krassen Inhalt/Verlauf auf dafür wenigen Seiten (es gibt so viele Wälzer, in denen weniger passiert). Ich fand, es war eine gelungene Fantasy-Geschichte. Es hat mir total gefallen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.07.2025

Liv & Tristan

Words Like Feathers
0

Ich hatte das große Glück bei einer Leserunde dieses wunderschöne Buch zu gewinnen! Vorab möchte ich gleich sagen: Ich hoffe, das Buch bekommt nie einen Farbschnitt, denn es ist seit langem ein Exemplar, ...

Ich hatte das große Glück bei einer Leserunde dieses wunderschöne Buch zu gewinnen! Vorab möchte ich gleich sagen: Ich hoffe, das Buch bekommt nie einen Farbschnitt, denn es ist seit langem ein Exemplar, das so romantisch, so vintage schön ist wie es eben ist. Ich würde nichts daran ändern, es gibt optisch nichts zu verbessern.

"Words like feathers" beinhaltet die Geschichte von Tristan und Olivia. Olivia zieht in Teenagerjahren mit ihren Eltern nach Bath und lernt dort an ihrer neuen Schule ihre beste Freundin Sienna kennen. Die zwei sind unzertrennlich, auch im Erwachsenenalter. Quasi sofort verliebt sich Liv in Siennas Bruder Tristan.

Liv ist süchtig nach Filmen und Serien. Sie lebt ihre Leidenschaft und beginnt einen Ferienjob im städtischen Kino Cine Heaven. Die Besitzer haben sie ins Herz geschlossen und schon bald sieht sie sich gemeinsam mit Tristan einen Film dort an und fortan kommen sie sich immer näher. Liv ist wahnsinnig glücklich. Sie hat ihre beste Freundin, ihren Freund, ihre Familie und das Kino. Doch dann stellt sie fest, dass etwas mit ihr nicht stimmt.

Hier möchte ich mal einwenden, dass ich es fantastisch finde, dass die Autorin dieses Thema gewählt hat. Vielen Dank dafür! Liv leidet nämlich fortan unter einer Zwangsstörung, Zwangsgedanken und innerer Unruhe. Da ich selbst mit einigen dieser Problemen vertraut bin und gar nicht wusste, dass mich das in dem Buch erwarten würde, war ich sehr gespannt. Ich dachte auch erst, es könnte mich triggern, aber das Gegenteil war der Fall. Dieses Buch vermittelt, dass niemand etwas dafür kann, wenn er psychich belastet ist oder gar krank wird. Bei Liv ist es allerdings auch sehr ausgeprägt. Sie hat bestimmte Routinen und Rituale, die sie nicht abändern oder unterbrechen kann. Als Tristan die Schule beendet und nach London geht um Musicaldarsteller zu werden, trennt sich Liv von ihm, da sie nicht möchte, dass er ihretwegen seine Träume aufgibt.

Sie begegnen sich bei einem Workshop wieder, für den Liv sich beworben hat. Eine Reise ins CineStage Hills, einem Schloss, in dem Bewerber ausgewählt werden, die am Film arbeiten/eine Ausbildung machen, Musicaldarsteller oder Schauspieler sind oder in anderer Weise filmbegeistert sind. Liv hat es zunächst schwer, da sie umgeben ist von wahren Talenten, die nach großem Erfolg streben, während sie ihr Leben so wie es ist mag und eines Tages das Kino übernehmen möchte. Einer der Kandidaten macht sich oft über sie lustig. Komischerweise wird er zum Ende hin nicht mehr erwähnt (einziger kleiner Kritikpunkt). Aber auch hier wird im Buch darauf hingewiesen, dass egal wie groß oder klein deine persönlichen Ziele sind: Solange sie dich zufrieden und glücklich machen, sind sie es wert. Kein "kleines" Ziel ist weniger wert als ein großes, denn wenn es ein Traum ist, ist es wunderbar.

Ich fand das Setting wunderbar. Es war mal was ganz anderes. Auch das Thema Film und die Leidenschaft für Kinos habe ich noch nie in einem Buch so gelesen. Ich fand toll, dass Liv neue Menschen bei dem Event und den Workshops kennenlernte (u. a. ihre Freundin Gracie, die mir total sympathisch war).

Ich liebte die schweren Themen, die positive Energie und Tristan :) Danke für dieses schöne Leseerlebnis!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere