Liv & Tristan
Words Like FeathersIch hatte das große Glück bei einer Leserunde dieses wunderschöne Buch zu gewinnen! Vorab möchte ich gleich sagen: Ich hoffe, das Buch bekommt nie einen Farbschnitt, denn es ist seit langem ein Exemplar, ...
Ich hatte das große Glück bei einer Leserunde dieses wunderschöne Buch zu gewinnen! Vorab möchte ich gleich sagen: Ich hoffe, das Buch bekommt nie einen Farbschnitt, denn es ist seit langem ein Exemplar, das so romantisch, so vintage schön ist wie es eben ist. Ich würde nichts daran ändern, es gibt optisch nichts zu verbessern.
"Words like feathers" beinhaltet die Geschichte von Tristan und Olivia. Olivia zieht in Teenagerjahren mit ihren Eltern nach Bath und lernt dort an ihrer neuen Schule ihre beste Freundin Sienna kennen. Die zwei sind unzertrennlich, auch im Erwachsenenalter. Quasi sofort verliebt sich Liv in Siennas Bruder Tristan.
Liv ist süchtig nach Filmen und Serien. Sie lebt ihre Leidenschaft und beginnt einen Ferienjob im städtischen Kino Cine Heaven. Die Besitzer haben sie ins Herz geschlossen und schon bald sieht sie sich gemeinsam mit Tristan einen Film dort an und fortan kommen sie sich immer näher. Liv ist wahnsinnig glücklich. Sie hat ihre beste Freundin, ihren Freund, ihre Familie und das Kino. Doch dann stellt sie fest, dass etwas mit ihr nicht stimmt.
Hier möchte ich mal einwenden, dass ich es fantastisch finde, dass die Autorin dieses Thema gewählt hat. Vielen Dank dafür! Liv leidet nämlich fortan unter einer Zwangsstörung, Zwangsgedanken und innerer Unruhe. Da ich selbst mit einigen dieser Problemen vertraut bin und gar nicht wusste, dass mich das in dem Buch erwarten würde, war ich sehr gespannt. Ich dachte auch erst, es könnte mich triggern, aber das Gegenteil war der Fall. Dieses Buch vermittelt, dass niemand etwas dafür kann, wenn er psychich belastet ist oder gar krank wird. Bei Liv ist es allerdings auch sehr ausgeprägt. Sie hat bestimmte Routinen und Rituale, die sie nicht abändern oder unterbrechen kann. Als Tristan die Schule beendet und nach London geht um Musicaldarsteller zu werden, trennt sich Liv von ihm, da sie nicht möchte, dass er ihretwegen seine Träume aufgibt.
Sie begegnen sich bei einem Workshop wieder, für den Liv sich beworben hat. Eine Reise ins CineStage Hills, einem Schloss, in dem Bewerber ausgewählt werden, die am Film arbeiten/eine Ausbildung machen, Musicaldarsteller oder Schauspieler sind oder in anderer Weise filmbegeistert sind. Liv hat es zunächst schwer, da sie umgeben ist von wahren Talenten, die nach großem Erfolg streben, während sie ihr Leben so wie es ist mag und eines Tages das Kino übernehmen möchte. Einer der Kandidaten macht sich oft über sie lustig. Komischerweise wird er zum Ende hin nicht mehr erwähnt (einziger kleiner Kritikpunkt). Aber auch hier wird im Buch darauf hingewiesen, dass egal wie groß oder klein deine persönlichen Ziele sind: Solange sie dich zufrieden und glücklich machen, sind sie es wert. Kein "kleines" Ziel ist weniger wert als ein großes, denn wenn es ein Traum ist, ist es wunderbar.
Ich fand das Setting wunderbar. Es war mal was ganz anderes. Auch das Thema Film und die Leidenschaft für Kinos habe ich noch nie in einem Buch so gelesen. Ich fand toll, dass Liv neue Menschen bei dem Event und den Workshops kennenlernte (u. a. ihre Freundin Gracie, die mir total sympathisch war).
Ich liebte die schweren Themen, die positive Energie und Tristan :) Danke für dieses schöne Leseerlebnis!