Profilbild von Iffi

Iffi

Lesejury Star
offline

Iffi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Iffi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 28.01.2026

Ein toll vertontes Hörbuch, aber eine Story ohne Überraschungseffekte.

Minnesota
0

-->Hörbuch
Es ist 2016 und Bob Oz ermittelt bei dem versuchten Mord eines Waffenhändlers. Bei der Arbeit beweist er ein besonderes Gespür, privat ist er gescheitert. Schnell bemerkt er, dass der Täter ...

-->Hörbuch
Es ist 2016 und Bob Oz ermittelt bei dem versuchten Mord eines Waffenhändlers. Bei der Arbeit beweist er ein besonderes Gespür, privat ist er gescheitert. Schnell bemerkt er, dass der Täter seine Katze ausstopfen wollte und lernt einen interessanten Präparator kennen..

Ich hatte mich auf einen spannenden Nesbø-Thriller gefreut, wurde aber leider etwas enttäuscht. Trotz der gewohnt starken Lesung von David Nathan konnte mich die Story von „Minnesota“ überhaupt nicht fesseln.

Das größte Problem: Die Handlung zieht sich wie Kaugummi. Anstatt echter Spannung gab es für mich viel zu viele Längen, die ich schlichtweg langweilig fand. Hinzu kommt, dass der Plot für geübte Krimi-Fans leider extrem vorhersehbar ist. Ich wusste schon früh, wer der Mörder ist – da hilft dann auch die beste Atmosphäre nicht mehr, wenn das große Rätselraten schon bei der Hälfte vorbei ist.

Der Charakter des Protagonisten ist relativ eigen, ich fand ihn sympathisch, aber es ist auch wieder dieses eigenbrödlerische der-einsame-Wolf-Klischee.

Fazit: Wer auf David Nathans Stimme steht, kann reinhören, aber wer eine unvorhersehbare, packende Story sucht, sollte lieber zu einem anderen Hörbuch greifen.

Für den unverschämt hohen Preis würde ich erst recht vom Kauf abraten.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.01.2026

Wer die Algarve schon liebt, kann hier noch etwas lernen.

Lesereise Algarve
0

Die Autorin Rita Henß schreibt generell sehr viele Bücher über südeuropäische Urlaubsorte.
Auf 112 Seiten berichtet sie hier von ihren Reisen und Ausflügen an der Algarve, also rund um die portugiesische ...

Die Autorin Rita Henß schreibt generell sehr viele Bücher über südeuropäische Urlaubsorte.
Auf 112 Seiten berichtet sie hier von ihren Reisen und Ausflügen an der Algarve, also rund um die portugiesische Stadt Faro.
Es unterteilt sich in insgesamt 14 Kapitel wie z.B. Faro, Tavira, Rio Guadiana oder Magia Natal.

Dabei erzählt die Autorin mit einem sehr schönen Schreibstil von verschiedenen Bräuchen, Stadtentstehung, Essen und Fischfang Kultur und Handwerk. Dinge wie die Linguistik "Al-Garve", die Austernfischer oder das Liebespaar, das von jeweils einem Brückenende sprang fand ich sehr interessant. Zwischendurch bin ich aber auch ehrlich gesagt abgedriftet. Das ein oder andere hätte man weglassen können..

Mein Fazit: Ebenso bei Henß Kollegen, die bei diesem Verlag Lesereisen veröffentlichen, fänd ich Illustrationen, Karten, Fotos, Veranschaulichungen- ja egal was- deutlich angenehmer! Man möchte quasi mitgehen und nachverfolgen. Man möchte auch optisch mitgerissen werden. Vielleicht möchte man auch einen Ort besuchen. 16€ ist schon viel..

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
Veröffentlicht am 23.12.2025

Komplexes Staffelfinale

Du bist der Totem
0

Im dritten und letzten Teil verschlägt es Elias wieder einmal um die Welt. Ein orientierungsloser Pilger, der unterwegs interessante Leute trifft und bald einen Plan schmiedet. Gleichzeitig merkt le Fantom, ...

Im dritten und letzten Teil verschlägt es Elias wieder einmal um die Welt. Ein orientierungsloser Pilger, der unterwegs interessante Leute trifft und bald einen Plan schmiedet. Gleichzeitig merkt le Fantom, dass er nach 4 Jahrzehnten zur Ruhe kommen kann und erinnert sich zurück wie alles begann..

Der Einstieg war sehr leicht, zumindest wenn man die anderen Teile kennt. Es wurde immer noch einmal aufgegriffen, was vorher passierte.

Anfangs war ich sehr enttäuscht vom Protagonisten, den ich anders kennengelernt habe, später gewöhnte ich mich daran. Das Ende hat mich überrascht, fand ich aber kreativ und schön.

Die Perspektivwechsel fand ich dagegen sehr interessant und spannend. Hier entwickelte es ja zu einem richtigen Krimi bzw. Thriller.

Allgemein lässt sich die Geschichte schlecht in eine Schublade stecken. Die Leser sollten Interesse an Fantasy, Abenteuer und Romantik haben. - klingt viel, war es oft auch..

Was mich dann noch in diesem Teil sehr am Lesefluss gestört hat, war die Sprache. Ich denke, da muss sich der Autor noch entscheiden und seinen eigenen Geschmack finden.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 01.11.2025

Die Luft ist raus

Stumm wie der Schnee
0

Den 1. Teil 'Kalt wie die Nacht' muss man vorher nicht gelesen haben, aber man ist dann bereits etwas warm geworden mit den Protagonisten.

Ich habe mich sehr gefreut und wollte fem ganzen nach dem ersten ...

Den 1. Teil 'Kalt wie die Nacht' muss man vorher nicht gelesen haben, aber man ist dann bereits etwas warm geworden mit den Protagonisten.

Ich habe mich sehr gefreut und wollte fem ganzen nach dem ersten Teil noch eine Chance geben.
Dieser hatte leider noch weniger Power als sein Vorgänger...

Ex-Polizist, Ermittler und Witwer Wolf feiert Silvester gemeinsam mit seiner Schwägerin Nora und ihren Freunden in deren Haus.
Früher wurden sie die sechsgliedrige Hand genannt, weil die sechs Freunde unzertrennlich waren.
Nach Mitternacht kommt es zu einer tödlichen Vergiftung und schnell wird klar: einer der anwesenden Freunde ist ein Mörder.


Mir kam es besonders auf den ersten Seiten bis Mitternacht unglaublich in die Länge gezogen vor.
Der Schreibstil ist wieder gut, aber der Spannungsbogen war mir zu niedrig.
Dann wurde es nach hinten raus, als sehr schnell klar war, wer der Täter ist, abenteuerlich, aber für meinen Geschmack spannungslos.
Ich rätsle gerne mit wer was getan haben könnte, warum wieso oder weshalb- hier war es nicht so.

Das Setting um die Freunde und den Abend mit Tina fand ich sehr seltsam.

Vllt. sind die Bücher des Autors einfach nichts für mich..

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 30.07.2025

Etwas zu unspektakulär, aber flüssig geschrieben

Eisblau
0

In Tampere wollte Sarah Fuchs doch nur einen Tango-Kurs belegen, doch dann stirbt ihr Tanzpartner in ihren Armen und Sarah beginnt mit ihren Ermittlungen...

Das Cover und der Prolog waren sehr aufmachend ...

In Tampere wollte Sarah Fuchs doch nur einen Tango-Kurs belegen, doch dann stirbt ihr Tanzpartner in ihren Armen und Sarah beginnt mit ihren Ermittlungen...

Das Cover und der Prolog waren sehr aufmachend und deuteten auf ein dunkles Geheimnis hin. Bald wurde mir klar, dass es sich trotz des flüssigen Schreibstils eher um Cozy-Crime handelt.

Die Protagonistin Sarah und einige andere Personen sind sehr sympathisch geschrieben.

Handlungsmäßig wurde ich spätestens zum Ende ernüchtert, auch ein bisschen enttäuscht, denn spätestens hier hätte man meiner Meinung nach nochmal eine Bombe platzen lassen können. Stattdessen wurde die Spannung weiterhin unterm Tisch gelassen.

Obwohl das Lesen Spaß gemacht hat, gibt es meiner Meinung nach noch ausbaufähiges Potential! :)

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere