Profilbild von Tilinchen

Tilinchen

Lesejury Profi
offline

Tilinchen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Tilinchen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 09.09.2025

Eine Prinzessin als Kämpferin

A Heart of Wind and Earth
0

Bei „A heart of wind and earth“ handelt sich wohl um Band 2 einer Reihe, was ich beim lesen nicht gemerkt habe und erst im Nachhinein erfahren habe.
Die Prinzessin Farin lebt auf einer Insel voller Magie ...

Bei „A heart of wind and earth“ handelt sich wohl um Band 2 einer Reihe, was ich beim lesen nicht gemerkt habe und erst im Nachhinein erfahren habe.
Die Prinzessin Farin lebt auf einer Insel voller Magie und begibt sich auf eine gefährliche Mission. Dabei trifft sie auf den Kommandanten Fynn, der sie beschützen soll. Farina ist nach einem Kraken angriff verbissen und stürzt sich ins Kampftraining um schließlich selbst das Königreich an der Mauer gegen Monster zu verteidigen. Dies tut sie gegen den Willen ihrer Schwester, die auch die Königin ist. Schaffen Farina und Fynn es das Königreich vor dem Untergang zu bewahren?
Ich muss sagen, dass mich das Buch gut unterhalten hat und ich gerne in die Welt abgetaucht bin. Hier hat mich vorab schon das Cover sehr angesprochen, dass mit der Farbe schon Wald und Elementarmagie suggeriert. Die Elemantarmagie war gut im Fantasybereich neben den fantasievollen Wesen eingearbeitet.
Die erschaffene Welt war fantastisch ausgearbeitet und hat viel zu bieten gehabt. Auch die Protagonisten sind gut gewählt und Charakterlich vielschichtig. Farina ist als Prinzessin keine verzogene Frau die sich hinter ihrem Titel versteckt. Sie ist sehr selbstbewusst und kämpferisch. Zudem ist sie ein liebenswerter Familienmensch die genau weiß was sie will. Ich finde es gut, dass sie sich durchsetzt und an die Mauer reist um dort ihre Hilfe anzubieten. Schön fand ich hier auch wie sich das Verhältnis zu Fynn entwickelt hat. Es war kein von 0 auf 100 und urplötzlich da, wie es sonst so gerne dargestellt wird. Auch Fynn ist ein toller Charakter, der sich im Laufe der Geschichte entwickelt und neue Seiten von sich zeigt. Er ist nahbar, distanziert und auch fürsorglich, wenn es die Situation erfordert. Abby und Dimitri ergänzen ausgesprochen gut die Truppe und passen perfekt. Neben Fynn und Farina hat mir Skylar am besten in der Gruppe gefallen. Einzig die Benutzung von "hen" mit ihm in Verbindung hat mich immer wieder ins Straucheln gebracht. Im Nachhinein habe ich gelernt, dass es sich hierbei um ein geschlechtsneutrales Personalpronomen handelt (man lernt nie aus 😊). Allerdings wurde auch „er“ verwendet, weshalb ich dann das hen hier nicht ganz nachvollziehen kann.
Spannend fand ich auch immer wieder die Tagebucheinträge die zum Teil auch immer zum Thema des Kapitels passten. Den Abschluss fand ich gut gewählt und absolut passend. Ein Happy End auf beiden Seiten, den Menschen und Monstern. Gerne hätte ich einen Epilog ein paar Jahre später gehabt und nicht nur Monate später von Farina. Schließlich sind einige Fragen offen geblieben :D
Für mich war es eine schöne Geschichte um ein paar fantasievolle Stunden zu verbringen und in eine magische Welt abzutauchen.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Gefühl
Veröffentlicht am 31.08.2025

Urban- Fantasy für zwischendurch

When the Moon touches my Soul
1

Die Fantasy-Geschichte “When the Moon touches my Soul” spielt in LA.

Hier geht es um die beiden Protagonisten Skylar und Ryan. Skylar ist eine Werwölfin und Securitychefin in einem Club. Plötzlich bekommt ...

Die Fantasy-Geschichte “When the Moon touches my Soul” spielt in LA.

Hier geht es um die beiden Protagonisten Skylar und Ryan. Skylar ist eine Werwölfin und Securitychefin in einem Club. Plötzlich bekommt sie von ihrem Chef und Inhaber Ryan als neuen Mitarbeiter vor die Nase gesetzt. Zunächst ist sie alles andere als begeistert. Doch mit der Zeit entsteht eine Anziehung die sie nicht leugnen kann. Neben ihrem neuen Kollegen versucht sie zudem eine Mordserie aufzuklären. Dabei kommt ihr ein Werwolfjäger in die Queere. Kann Skylar die Morde aufklären und dem Jäger entkommen?

Der Schreibstil hat mir gut gefallen, er ist leicht und flüssig zu lesen und lässt einen in die Geschichte eintauchen. Die Erzählperspektive der Kapitel wird zwischen Skylar und Ryan aufgeteilt, wobei der größte Teil aus Skylars Sicht erzählt wird.

Es war für mich spannend in die Welt von Werwölfen und Vampiren einzutauchen ohne die ganzen Klischees die damit behaftet sind. Skylar lebt als Werwolf sehr autark. Es gibt zwar ein Rudel aber keine Rudelaufgaben und kein zusammenleben. Zudem kann sie sich als Werwolf verständigen und ist kein „richtiges“ Tier. Ebenso werden die Vampire hier nicht ganz so kalt dargestellt und zeigen reue.

So war es mal erfrischend neu und spannend. Spice Szenen und Romance finden wir hier allerdings nicht wirklich, es gibt ein paar wenige und kurze Szenen dazu. Wodurch ich es im Genre nur Fantasy zuordnen würde, was vollkommen in Ordnung ist.
Leider bleibt die Geschichte recht oberflächlich und es fehlt etwas an Tiefe. Die beiden finden sich vom ersten Blick an anziehend und interessant und sind damit quasi sofort ineinander verliebt. Allein die Geheimnisse stehen hier im Weg, allerdings nur bis zur Enthüllung ihrer Geheimnisse. Weitere Momente außerhalb des Kampfes zwischen den beiden hätten hier gut getan.

So ist es ein sehr nettes Buch mit Werwölfen und Vampiren für zwischendurch und ich bin schon auf den zweiten Teil gespannt 😊

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Gefühl
Veröffentlicht am 19.07.2025

Kindliche Könige

Die Bestimmung der Mondsteinkinder
0

In „Die Bestimmung der Mondsteinkinder“ kreiert Maike Harel eine uns fremde und spannende Fantasiewelt in der zwei Kinder auf einem Abenteuer Aufgaben zu bewältigen haben. Dabei stellen sie fest, dass ...

In „Die Bestimmung der Mondsteinkinder“ kreiert Maike Harel eine uns fremde und spannende Fantasiewelt in der zwei Kinder auf einem Abenteuer Aufgaben zu bewältigen haben. Dabei stellen sie fest, dass dies nur gemeinsam gelingt.
Der 13jährige Meelo ist ein Perlentaucher, der Angst vor dem Wasser hat und deshalb will er sein Glück bei der Königslese versuchen. Denn ein neuer kindlicher König oder eine neue kindliche Königin wird gesucht. Auf seinem Weg zur Königslese, die in der gläsernen Stadt stattfindet, lernt er Ria und einige andere Kinder kennen. Alle haben ihr eigenes Geheimnis und keiner von ihnen weiß alles über das Land und wie es einmal war. Um alles wieder ins Gleichgewicht zu bringen, müssen sie auf ihrer Reise viele Abenteuer bestehen, eine dunkle Verschwörungen aufdecken und ganz viel Vertrauen ineinander haben, um gegen die Herrscher im Hintergrund zu bestehen.
Das Cover ist richtig gut gelungen und passt perfekt zur Geschichte.
Um sich besser in dieser Welt zurecht zu finden, ist vorne und hinten in den Klappen des Buches eine Karte des Reiches zu finden. Zudem finden wir ein Personenverzeichnis auf den ersten Seiten des Buches.
Der Schreibstil der Autorin ist leicht und angenehm zu lesen, so dass man sich gut in das Buch und die Geschichte einfinden kann. Wir bekommen von der Autorin die Welt und ihre Landschaft bildlich dargestellt. Dazu kommen die Karten die uns durch die Geschichte leiten.
Meelo ist ein sympathischer Protagonist, er ist ein wenig zurückhaltend und sensibel, er denkt viel nach und hinterfragt die Dinge. Auch die Nebenfiguren, die er auf seiner Reise getroffen hat haben die Geschichte bereichert und passten gut.
Das Buch ist gut beschrieben und besitzt neben den fabelhaften Wesen etwas Mittelaltercharm. Ein tolles Buch, vor allem für das angegebene Alter absolut empfehlenswert.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.07.2025

Lux und Nox

Shadowflame - Licht und Dunkelheit
3

"Shadowflame - Licht und Dunkelheit" ist der Beginn einer YA-Romantasy Dilogie. Hauptprotagonistin ist die Schattenmagierin (Nox) Avalon, auch Ava genannt, die aus dem beschaulichen Dorf Muriel kommt. ...

"Shadowflame - Licht und Dunkelheit" ist der Beginn einer YA-Romantasy Dilogie. Hauptprotagonistin ist die Schattenmagierin (Nox) Avalon, auch Ava genannt, die aus dem beschaulichen Dorf Muriel kommt. Den Gegenpart bildet der Lichtmagier (Lux) Zion. Beide treffen bei der Ausbildung zur Shadowflame aufeinander und verkörpern jeweils das Gegenteil ihrer Magie. Zion ist als Lichtmagier dunkelhaarig, verschlossen und unfreundlich und Ava kleidet sich als Schattenmagierin lieber hell, liebt das Licht und ist direkt. An der Akademie werden Sie als Partner zusammengebracht, denn als Shadowflame agieren Licht- und Schattenmagier gemeinsam und bündeln ihre Kräfte um die volle Macht zu entfalten und so das Land zu verteidigen. An der Akademie stößt Ava auf ein Geheimnis, dass sie erschüttert und ihre Sicht aus dem Konzept bringt…

Die Teile der Hintergrundgeschichte der Charaktere und das Magie-System mit Lux und Nox und der Entstehung der Feindschaft zwischen den beiden Arten fand ich spannend. Allerdings wäre hier noch ausbaupotential, denn vieles wird nur angeschnitten und schnell wieder übergangen ohne große Einblicke zu gewähren. Auch die Charakterentwicklung der beiden Protagonisten ist noch ausbaufähig, da hier vieles oberflächlich bleibt und eine emotionale Verbindung schwierig aufzubauen war.
Der Schreibstil war durch einzelne Formulierungen und Wörter die nicht immer so gut gepasst haben nicht ganz so flüssig, aber darüber konnte ich sehr schnell und vor allem nach der Hälfte des Buches hinwegsehen. Ab da nahm die Spannung zu und die Geschichte plätscherte nicht nur so vor sich hin. Jedoch hätten einige Szenen ein paar Seiten mehr gut vertragen können. Wie die Szene an der Front im Kampf gegen die Erdmagier, die für meinen Geschmack zu schnell abgehandelt war. Andere Dinge wie die Ständige Erinnerung daran, dass alles aus Eisen bestand hätten dahingegen nicht immer sein müssen. Auch die immer wiederkehrende Erwähnung an das morbide Essen und die lumpigen Kleider und ungepflegten Erscheinungen der Magieschüler hätten meiner Meinung nach weggelassen werden können. Nachdem der Anfang der Geschichte eher schleppend und oberflächlich verlief, nahm die Dramatik und Spannung immer mehr zu, so dass sich die Ereignisse zum Ende hin überschlagen haben.

Am Ende hatte ich dann doch sehr viele Fragezeichen, dank des fiesen Cliffhangers, und bin schon ganz gespannt auf den zweiten Teil.
Trotz allem habe ich das Buch sehr gerne gelesen und es hat für ein paar spannende Stunden gesorgt.
Für junge LeserInnen die gerne YA Romantasy lesen und eine Portion Magie und gefährliche Intrigen vertragen können, sind hier gut aufgehoben. Ein Buch mit Potential!

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Gefühl
Veröffentlicht am 25.03.2025

Nicht nur für coole Mädchen

Die Kickflip-Bande – Rebellinnen auf Rollen
0

Wer auf der Suche nach einem Buch für Mädchen ist das sich nicht um Prinzessinnen oder Pferde dreht ist hier genau richtig. Die Illustrationen auf dem Cover und im Buch geben dem ganzen, neben der Textgestaltung, ...

Wer auf der Suche nach einem Buch für Mädchen ist das sich nicht um Prinzessinnen oder Pferde dreht ist hier genau richtig. Die Illustrationen auf dem Cover und im Buch geben dem ganzen, neben der Textgestaltung, eine coole Note.

In der Geschichte dreht es sich um die Kickflip-Bände. Das sind Harry-Potter-Nerd Rosa, die selbstbewusste Müjde, die rebellische Toni und die brave Natalia. So unterschiedlich die vier Mädchen auch sind, es gibt eine Sache, die sie verbindet: Ihre Liebe zum Skateboard! Und nachdem sie sich gefunden haben, kann sie nichts mehr aufhalten. Schon gar nicht der fiese Esso und seine Clique. Doch dann verletzt sich Natalia beim Skaten und ihre überfürsorgliche Mutter will gleich den ganzen Skatepark schließen lassen. Aber der ist doch das Zuhause der Kickflip-Bande…

Der Schreibstil ist leicht und locker gehalten und dadurch auf jeden Fall altersgerecht. Jedoch wurden verschiedene Schriftarten und Schriftgrößen im Text verwendet, die die Geschichte zwar auflockern aber etwas das Lesen erschweren, jedenfalls eine verwendete Schriftart. Allerdings macht dieser Schriftart und die vielen kleinen Illustrationen das Buch nochmal interessanter. Neben den Schriftarten die dem Ganzen einen coolen Charme geben kommen noch Chatverläufe hinzu,
die das ganze nicht so monoton machen und auflockern. Was in dem Alter dann doch zum Teil noch etwas schwierig zu lesen ist, sind die verwendeten Fachbegriffe aus dem Skatebereich, die zum Teil aus dem englischen stammen. Der Plot ist von Anfang bis Ende interessant und jede einzelne Figur hat ihren eigenen unverwechselbaren Charakter. Die Dynamik in der Gruppe und die Handlungen sind toll zu verfolgen und wirken authentisch. Auch finde ich es schön, dass verschiedene Herkunftsgruppen aufgegriffen wurden.
Ein schönes Buch, was uns gut unterhalten hat und mit seinem Look durchaus zum Lesen animiert hat.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere