Profilbild von buch_und_tee_

buch_und_tee_

Lesejury Star
offline

buch_und_tee_ ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit buch_und_tee_ über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 08.09.2025

Hat mir viel zum Nachdenken gegeben

Kleine Wunder in der Mitternachtskonditorei
0

Ich durfte bei einer Leserunde auf Lovelybooks dieses tolle Buch kennenlernen. Mich hatten Cover und Klappentext gleich angesprochen und ich wurde von der Geschichte nicht enttäuscht.

Yeonhwa ist bei ...

Ich durfte bei einer Leserunde auf Lovelybooks dieses tolle Buch kennenlernen. Mich hatten Cover und Klappentext gleich angesprochen und ich wurde von der Geschichte nicht enttäuscht.

Yeonhwa ist bei ihrer Großmutter aufgewachsen, die eine kleine Konditorei geführt hat. Nun ist ihre Großmutter gestorben und hat ihr die kleine Konditorei vererbt mit den Auflagen, diese nur zwischen 22 Uhr und Mitternacht zu öffnen, aber keiner kann ihr sagen, warum. Gemeinsam mit dem Schamanen Sawol gibt sie alles, um den Wünschen ihrer Großmutter gerecht zu werden
Mich konnte die Geschichte von Anfang an abholen, der unaufgeregte Schreibstil lässt sich angenehm lesen, ich habe tatsächlich auch zusätzlich auf das Hörbuch gesetzt und es während dem Lesen parallel gehört, um zu wissen, wie die Namen und Gebäcke ausgesprochen werden. Die Sprecherin Mélanie Fouché kenne ich schon als Sprecherin und höre ihr gerne zu.
Aber zurück zur Geschichte: Das Buch ist in 6 Kapitel unterteilt, in jedem dieser Kapitel erfahren wir eine besondere Geschichte, denn die kleine Konditorei ist etwas ganz besonderes, weswegen sie auch nur zu dieser bestimmten Uhrzeit geöffnet haben soll. Yeonhwa muss sich erstmal mit der neuen Situation auseinandersetzen und dabei kommt ihr der geheimnisvolle Sawol zu Hilfe, obwohl, er schon auch sehr viel nicht verrät. Aber Yeonhwa ist nicht abgeneigt, ihn einfach einzuspannen 🤭 und so helfen sie in jedem Kapitel Menschen, die von uns gegangen sind und endlich ins andere Reich übergehen sollen und vielleicht sogar wiedergeboren werden. Aber neben dieser unglaublich berührenden Geschichten, die Yeonhwa auch miterlebt, geht auch ihr Leben weiter.
Außerdem, wie oben schon erwähnt, backt Yeonhwa jedem Geist etwas, womit diese etwas an ihrem Leben verbindet, und wir bekommen einen Einblick in die koreanische Nachtischwelt. Am Ende des Buches gibt es auch ein QR-Code, bei dem man zu einem Video weitergeleitet wird, in dem die Autorin die verschiedenen Gebäcke vorstellt.
Mein Fazit: eine zauberhafte Geschichte, die zum Nachdenken anregt, mich aber auch emotional mitgenommen hat.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.08.2025

Geschichte mit Wohlfühlcharakter

Flohmarkt der Träume
0

Schonmal auf einem Flohmarkt gewesen? Ich habe das tatsächlich schon ein paar Mal gemacht (verkauft, wie auch gestöbert) aber mein Schwager ist da absolut in seinem Element, daher hat mich da der Klappentext ...

Schonmal auf einem Flohmarkt gewesen? Ich habe das tatsächlich schon ein paar Mal gemacht (verkauft, wie auch gestöbert) aber mein Schwager ist da absolut in seinem Element, daher hat mich da der Klappentext auch angesprochen

Toni ist auf dem Flohmarkt unterwegs, da sie Inspiration für ihr Buch sucht. Dort trifft sie auf Schreiner Leo, der ihr eine wundervolle Schatulle mit Briefen drin verkauft. Dabei sind nicht mal die Briefe das Wertvollste daran. Gemeinsam mit Leo versucht sie nun deren vorherige Besitzerin auszumachen und wir werden da auf eine besondere Reise mitgenommen

Mich hat Toni von Anfang an einfach für sich eingenommen. Ihre wundervolle Art mit Menschen um- und besonders auch zuzugehen, hat mich sehr fasziniert. Der Anfang macht Leo, von dem sie die Schatulle mit den Briefen hat. Nachdem sie die Briefe mitgenommen hatte, sieht Tonis Onkel Robert diese und stellt fest, dass es nicht die Briefe sind, die einen besonderen Wert haben

Nebenbei lernen wir dann im Laufe der Geschichte auch noch Merit und ihren Sohn Linus kennen, ebenso wie Fritz und die quirlige Effie (da bin ich mir nicht ganz sicher mit dem Namen, da ich nur das Hörbuch habe), begeleiten Toni mit ihrem Buch (was im Laufe der Geschichte eher weniger zur Sprache kommt, da viel anderes drumherum passiert) und bekommen einiges an Happy End zu erleben

Für mich war das Buch zur perfekten Zeit gekommen, ich habe gerade eine wundervolle Geschichte gebraucht, die ohne viel Schnickschnack auskommt, mit Protagonisten, die auf der Suche sind, etwas ändern müssen oder mitten im Leben stehen und da auch einfach noch der letzte Tropfen zum Glück fehlt. Bekommt von mir eine Leseempfehlung

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.08.2025

Geschichte mit Wohlfühlcharakter

Flohmarkt der Träume - Ein Sommer an der Schlei
0

Schonmal auf einem Flohmarkt gewesen? Ich habe das tatsächlich schon ein paar Mal gemacht (verkauft, wie auch gestöbert) aber mein Schwager ist da absolut in seinem Element, daher hat mich da der Klappentext ...

Schonmal auf einem Flohmarkt gewesen? Ich habe das tatsächlich schon ein paar Mal gemacht (verkauft, wie auch gestöbert) aber mein Schwager ist da absolut in seinem Element, daher hat mich da der Klappentext auch angesprochen

Toni ist auf dem Flohmarkt unterwegs, da sie Inspiration für ihr Buch sucht. Dort trifft sie auf Schreiner Leo, der ihr eine wundervolle Schatulle mit Briefen drin verkauft. Dabei sind nicht mal die Briefe das Wertvollste daran. Gemeinsam mit Leo versucht sie nun deren vorherige Besitzerin auszumachen und wir werden da auf eine besondere Reise mitgenommen

Mich hat Toni von Anfang an einfach für sich eingenommen. Ihre wundervolle Art mit Menschen um- und besonders auch zuzugehen, hat mich sehr fasziniert. Der Anfang macht Leo, von dem sie die Schatulle mit den Briefen hat. Nachdem sie die Briefe mitgenommen hatte, sieht Tonis Onkel Robert diese und stellt fest, dass es nicht die Briefe sind, die einen besonderen Wert haben

Nebenbei lernen wir dann im Laufe der Geschichte auch noch Merit und ihren Sohn Linus kennen, ebenso wie Fritz und die quirlige Effie (da bin ich mir nicht ganz sicher mit dem Namen, da ich nur das Hörbuch habe), begeleiten Toni mit ihrem Buch (was im Laufe der Geschichte eher weniger zur Sprache kommt, da viel anderes drumherum passiert) und bekommen einiges an Happy End zu erleben

Für mich war das Buch zur perfekten Zeit gekommen, ich habe gerade eine wundervolle Geschichte gebraucht, die ohne viel Schnickschnack auskommt, mit Protagonisten, die auf der Suche sind, etwas ändern müssen oder mitten im Leben stehen und da auch einfach noch der letzte Tropfen zum Glück fehlt. Bekommt von mir eine Leseempfehlung

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.08.2025

Ein richtig toller Reihenauftakt

Der Flammenkrieger - Die Chroniken von Atulis 1
0

Lange ersehnt habe ich diese Reihe, denn die Autorin hat jeden Tag in ihrer Story über Ranok und Yuri berichtet und ich konnte es kaum erwarten, endlich auch in diese neue Welt, die Sabine Schulter entstehen ...

Lange ersehnt habe ich diese Reihe, denn die Autorin hat jeden Tag in ihrer Story über Ranok und Yuri berichtet und ich konnte es kaum erwarten, endlich auch in diese neue Welt, die Sabine Schulter entstehen hat lassen, einzutauchen



Yuri ist die Wasserpriesterin in ihrem Land, die nun vor der Aufgabe steht, ans Meer zu reisen, um die Hitze in ihrem Land zu unterbinden. Dabei muss sie allerdings einen beschwerlichen Weg durch das verfeindete Nachbarland antreten, der von Anfang an zum Scheitern verurteilt ist. Dabei lernt sie den Flammenkrieger Ranok kennen und er stellt ihr Weltbild völlig auf den Kopf

Hier hat Sabine Schulter wieder eine ganz wundervolle Welt erschaffen, zwei Feinde, die zu mehr werden und einem fantastischen tierischen Sidekick, der sich einfach in mein Herz gemogelt hat. Yuri nimmt ihre Aufgabe als Wasserpriesterin sehr ernst und möchte ihr Land retten. Ich finde, man muss sie von Anfang an mögen, denn sie ist zwar in ihrer Aufgabe „gefangen“ doch ist ihr Geist frei für alles um sie herum. Das merkt man schon von Anfang an, aber auch im Laufe ihrer Reise mit Ranok, dass sie sich Gedanken macht, wie man ihr Schicksal vielleicht ändern kann. Dabei hinterfragt sie und lässt sich erklären, was ihre Aufgabe bisher ausgelöst hat. Sie hat das Herz einfach am richtigen Fleck. Das sie mit Ranok mehr oder weniger auf der Flucht ist, macht es umso spannender, ob beide ihr Ziel erreichen: Yuri das Meer und Ranok, dass Yuri ihre Sache nochmal überdenkt

Ich war von Anfang an absolut dabei, war gespannt, was die beiden auf ihrer Reise erleben und welche Gefahren sie bewältigen müssen. Immer wieder treffen Sie auf Ranoks Gefährten und versuchen, so wenig Schaden anzurichten, wie möglich, doch können Sie nicht immer dem unausweichlichem aus dem Weg gehen. Der Cliffhanger war nicht so schlimm wie erwartet, doch macht es so viel Lust aufs Weiterlesen.

Ganz große Leseempfehlung

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.07.2025

Spannend und interessant

Fable for the End of the World
0

Ein dystopischer Jugendroman mit Vibes Richtung Tribute von Panem und The last of us
Mich konnte das Buch von Anfang an gleich mit in seine Welt ziehen. Eine verseuchte Erde, zwei unterschiedliche Gesellschaften, ...

Ein dystopischer Jugendroman mit Vibes Richtung Tribute von Panem und The last of us
Mich konnte das Buch von Anfang an gleich mit in seine Welt ziehen. Eine verseuchte Erde, zwei unterschiedliche Gesellschaften, Klimawandel, Experimente und mittendrin zwei Mädchen, die unterschiedlicher nicht sein könnten und doch Gefühle entstehen, die anfangs nicht für möglich gehalten wurden
Inesa und ihr Bruder kämpfen ums Überleben. Das macht ihre Mutter ihnen nicht leicht. Als eines Tages dann Inesa davor steht zu einem „Lamm“ zu werden, weil ihre Mutter zu hohe Schulden angehäuft hat, bleibt ihr nichts anderes übrig, als diesen Lauf zu überleben. Zusammen mit ihrem Bruder stellt sie sich dem „Engel“, der sie jagen soll, gegenüber. Doch dass alles anders kommt, als gedacht, hätte wahrscheinlich keiner vermutet

Ich habe wirklich mit Spannung die Geschichte um Inesa und Melinoë miterlebt, mitgefiebert und bin nur so an den Seiten geklebt. Wie sie die Welt beschrieben hat, das überleben der Menschen in diesem Teil des Landes. Man könnte schon auch meinen, dass uns sowas durchaus irgendwann bevorsteht, was das Klima angeht. Mich haben die Tribute-Vibes wirklich abgeholt (auch wenn ich die Bücher nie gelesen habe, nur die Filme kenne), und auch, dass man sehr auf die Veränderungen, die an Melinoë gemacht worden sind, damit sie zum Engel wird. Man merkt dabei schon, dass es bei ihr von vorne herein nicht immer rund lief und ich glaube, das war dann auch der Auslöser, dass hinterher auf Gefühle einlassen konnte. Mir hat es gut gefallen, nur das Ende 🤯 da bin ich mir noch unsicher 😅
Es war mein erstes Buch der Autorin, aber definitiv nicht das letzte.
Leseempfehlung

Danke an Loewe Verlag und Lovelybooks für das Leseexemplargewinn bei der Leserunde

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere