Hat mir viel zum Nachdenken gegeben
Kleine Wunder in der MitternachtskonditoreiIch durfte bei einer Leserunde auf Lovelybooks dieses tolle Buch kennenlernen. Mich hatten Cover und Klappentext gleich angesprochen und ich wurde von der Geschichte nicht enttäuscht.
Yeonhwa ist bei ...
Ich durfte bei einer Leserunde auf Lovelybooks dieses tolle Buch kennenlernen. Mich hatten Cover und Klappentext gleich angesprochen und ich wurde von der Geschichte nicht enttäuscht.
Yeonhwa ist bei ihrer Großmutter aufgewachsen, die eine kleine Konditorei geführt hat. Nun ist ihre Großmutter gestorben und hat ihr die kleine Konditorei vererbt mit den Auflagen, diese nur zwischen 22 Uhr und Mitternacht zu öffnen, aber keiner kann ihr sagen, warum. Gemeinsam mit dem Schamanen Sawol gibt sie alles, um den Wünschen ihrer Großmutter gerecht zu werden
Mich konnte die Geschichte von Anfang an abholen, der unaufgeregte Schreibstil lässt sich angenehm lesen, ich habe tatsächlich auch zusätzlich auf das Hörbuch gesetzt und es während dem Lesen parallel gehört, um zu wissen, wie die Namen und Gebäcke ausgesprochen werden. Die Sprecherin Mélanie Fouché kenne ich schon als Sprecherin und höre ihr gerne zu.
Aber zurück zur Geschichte: Das Buch ist in 6 Kapitel unterteilt, in jedem dieser Kapitel erfahren wir eine besondere Geschichte, denn die kleine Konditorei ist etwas ganz besonderes, weswegen sie auch nur zu dieser bestimmten Uhrzeit geöffnet haben soll. Yeonhwa muss sich erstmal mit der neuen Situation auseinandersetzen und dabei kommt ihr der geheimnisvolle Sawol zu Hilfe, obwohl, er schon auch sehr viel nicht verrät. Aber Yeonhwa ist nicht abgeneigt, ihn einfach einzuspannen 🤭 und so helfen sie in jedem Kapitel Menschen, die von uns gegangen sind und endlich ins andere Reich übergehen sollen und vielleicht sogar wiedergeboren werden. Aber neben dieser unglaublich berührenden Geschichten, die Yeonhwa auch miterlebt, geht auch ihr Leben weiter.
Außerdem, wie oben schon erwähnt, backt Yeonhwa jedem Geist etwas, womit diese etwas an ihrem Leben verbindet, und wir bekommen einen Einblick in die koreanische Nachtischwelt. Am Ende des Buches gibt es auch ein QR-Code, bei dem man zu einem Video weitergeleitet wird, in dem die Autorin die verschiedenen Gebäcke vorstellt.
Mein Fazit: eine zauberhafte Geschichte, die zum Nachdenken anregt, mich aber auch emotional mitgenommen hat.