Profilbild von Cora

Cora

Cora ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.02.2018

Whitney & Cole - Chaos Queen trifft coolen Barmann

The Bartender (San Francisco Hearts 1)

Roman The Bartender von Piper Rayne erschienen am 05.02.2018 im Forever by Ullstein Verlag, eBook 260 Seiten

Whitney hat gerade eine Pechsträhne und als ihr zusätzlich noch ein Tinder-Rendezvous absagt, lässt sie sich aus Frust auf einen One-Night Stand mit dem Barmann ein. Doch mit seiner wahren Identität hat sie nicht gerechnet.

Die Autorinnen lassen Whitney mit ihrem locker leichten Schreibstil und wohldosiertem Humor den Plot erzählen. Whitney teilt dem Leser ihre Gedanken mit und spricht ihn teils auch direkt an. Dadurch bekommt man eine besondere Beziehung zur Protagonistin. Whitney kämpft gerade mit ihrer Job Misere und tritt genauso gerne ins Fettnäpfchen. Sie ist nicht perfekt und kann nicht glauben, dass der absolut heiße Barmann Interesse an ihr hat. Im Lauf der Geschichte lernt der Leser die beiden besser kennen und besonders Cole zeigt, dass er mehr drauf hat, als nur den heißen Typen zu mimen, der reihenweise Frauen abschleppt.

Whitneys Freundinnen Tahlia und Lennon sind ebenfalls besondere Charaktere. Tahlia ist eine kultivierte High Society Lady und Lennon weiß genau, was sie will und wie man es bekommt.

Die Erotik kommt hier ebenfalls nicht zu kurz, ist aber stets niveauvoll beschrieben und wirkt zu keiner Zeit plump oder anstößig.

Fazit: The Bartender ist ein stilvoll erotischer Roman mit einer gewissen Tiefe. Ich habe die Geschichte wegen ihrer Leichtigkeit sehr genossen und mich gut unterhalten gefühlt. Durch den geschickten Cliffhanger am Schluss bin ich gespannt, wie es in „The Boxer“ weitergeht, den ich auf jeden Fall ebenfalls lesen werde.

Mein ganz herzlicher Dank geht an NetGalley und den Forever by Ullstein Verlag für die Zurverfügungstellung des Rezensionsexemplars.

Veröffentlicht am 10.02.2018

Lässt einen atemlos zurück

Im Kopf des Mörders - Kalte Angst

Thriller Im Kopf des Mörders 2 – Kalte Angst von Arno Strobel erschienen am 11.01.2018 im Fischer Verlag, geb. Ausgabe 368 Seiten, Teil 2 einer Triologie

Die Oberkommissare Max Bischoff und Horst Böhmer ...

Die Oberkommissare Max Bischoff und Horst Böhmer jagen in Düsseldorf einen Serienmörder mit Fliegenmaske, der unglaubliche Gräueltaten begeht.

Hauptprotagonist Max Bischoff macht noch immer der Mord an seiner Freundin Jenny (die im ersten Teil der Triologie umkam) schwer zu schaffen. Dies schlägt sich teilweise auf seine Arbeit und Verhaltensweise gegenüber Kollegen und Verdächtigen nieder. Er wirkt unkonzentriert und sehr ruppig. Dennoch hat er seine Fähigkeit, sich in den Kopf des Mörders hineinzudenken, nicht verloren.

Dank Arno Strobels flüssigen und ungeschönten Schreibstils findet der Leser schnell in die Geschichte, die direkt mit dem ersten Mord beginnt. Der Autor legt geschickt verschiedene Fährten aus und bringt zahlreiche Verdächtige ins Spiel. Die Spannungskurve steigt schnell und stetig an. In kurzen Zwischenkapiteln kann der Leser die verübten Morde aus Sicht des Überlebenden „mitverfolgen“. Somit ist der Leser den Kommissaren teilweise voraus. Mit der schlussendlichen Lösung und dem Mordmotiv des Täters hat der Leser mit Sicherheit so nicht gerechnet.

Fazit: Dies war mein erster Thriller von Arno Strobel und mit Sicherheit auch nicht mein letzter. Durch den direkten Schreibstil und die greifbare Spannung ist man trotz der grausamen Morde von der Geschichte fasziniert und fiebert der Auflösung entgegen. Man kann das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Auch ein gewisser derber Humor kommt in einigen Dialogen nicht zu kurz. Weiterhin fand ich es als gebürtige Düsseldorferin sehr interessant bei der Mördersuche einen Streifzug durch meine ehemalige Heimatstadt mitzuerleben. Somit vergebe ich eine unbedingte Leseempfehlung mit fünf Sternen.

Mein ganz herzlicher Dank geht an Was liest du und den Fischer Verlag für die Zurverfügungstellung des Rezensionsexemplars.

Veröffentlicht am 03.02.2018

Saudade - Sehnsucht

Nelkenliebe

Roman Nelkenliebe von Anja Saskia Beyer erschienen am 27.12.2017 im Tinte & Feder Verlag, geb. Ausgabe 316 Seiten

Um den letzten Wunsch ihres Vaters zu erfüllen, reist Katharina nach Portugal und macht sich dort auf die Suche nach seiner großen Liebe Marisa. Die Reise dient Katharina auch zur Selbstfindung.

Die Geschichte beginnt im heutigen Berlin mit dem sehr innigen Vater-Tochter-Verhältnis zwischen Gerd und Katharina. Auf Gerds Wunsch hin begibt sich Katharina zusammen mit ihrem Freund Arne auf eine Reise in die Vergangenheit ihres Vaters nach Portugal. Dort lernte er in den 70er Jahren seine große Liebe Marisa kennen. Die Suche gestaltet sich schwierig und Katharina begegnet vielen Leuten, deren Geschichten sie zum Nachdenken anregen. Durch diese Erlebnisse stellt Katharina ihr bisheriges Leben in Frage und durchläuft einen intensiven persönlichen Entwicklungsprozess.

Der Plot wird in abwechselnden Kapiteln der Gegenwart und Vergangenheit erzählt. Mit einem betont feinfühligen Schreibstil zeichnet die Autorin u. a. die zarten Liebesbande zwischen Gerd und Marisa. Überdies beschreibt die Autorin die wunderschöne Landschaft Portugals und gibt einen sehr informativen geschichtlichen Einblick in die 70er Jahre zur Zeit der Nelkenrevolution. Der Leser fühlt sich sofort mit dem Land und seinen Bewohnern verbunden. Auch die Spannung kommt nicht zu kurz.

Fazit: Ein wunderschöner Roman, der einen darüber nachdenken lässt, was wirklich wichtig im Leben ist. Man soll den Moment leben und nicht immer alles auf die lange Bank schieben. Von mir gibt es eine unbedingte Leseempfehlung, nicht nur für Portugal Fans. Denn spätestens nach diesem Buch möchte man dieses Land unbedingt kennen lernen.

Mein ganz herzlicher Dank geht an Lovelybooks und den Tinte & Feder Verlag für die Zurverfügungstellung des Rezensionsexemplars.

Veröffentlicht am 27.01.2018

Aufrüttelnd und erschütternd zugleich

Die Braut

Anna verliebt sich via Internet in einen IS-Kämpfer und ahnt nicht, welche Folgen ihre Naivität hat.

Der sehr flüssige Schreibstil, lässt den Leser schnell in die Geschichte einsteigen. Die Kapitel werden aus Sicht der Protagonistin erzählt, so dass der Leser den Eindruck hat, die Geschichte selbst zu erleben.

Auch Annas Gedankengänge tragen dazu bei, dass man ihre Empfindungen sehr gut nachvollziehen kann. In Anbetracht ihres familiären Hintergrundes ist sie sehr empfänglich für Aufmerksamkeit und liebevolle Worte. Durch einen geschickt formulierten Flyer und sehr ansprechende YouTube Videos gerät sie immer tiefer in den Sog des Islam. Anna ist völlig gebannt und geradezu versessen darauf, ihren neuen Schwarm kennen zu lernen und ein gemeinsames Leben aufzubauen. Die Warnungen ihrer aus Algerien stammenden Freundin Kayla ignoriert sie.

Fazit: Dieses Buch ist meiner Meinung nach eine Pflichtlektüre für alle Eltern von Jugendlichen, insbesondere von Mädchen. Die Autorin versteht es, die Gefahr dieses aktuellen Themas klar und ohne Umschweife darzustellen. Ich habe den Roman in nur einem Tag gelesen und bin erschüttert, wie naiv leider die Mädchen sind und sich so leicht einwickeln lassen. Eine unbedingte Leseempfehlung!

Mein ganz herzlicher Dank geht an NetGalley und den Planet! im Thienemann-Esslinger Verlag für die Zurverfügungstellung des Rezensionsexemplars.

Veröffentlicht am 14.01.2018

Sei mutig und unerschrocken

Nur noch ein einziges Mal

Roman Nur noch ein einziges Mal von Colleen Hoover erschienen am 10.11.2017 im dtv Verlag, geb. Ausgabe 416 Seiten

Mit Ryle hat Lily ihren Traummann gefunden und führt ein fast zu schönes Leben. Als jedoch Lilys Jugendliebe Atlas wieder in ihrem Leben auftaucht, entwickelt Ryle eine zerstörerische Eifersucht, die Lily alles in Frage stellen lässt.

Die Geschichte wird aus Lilys Sicht in der Ich-Form erzählt. Lily ist eine starke junge Frau, die eine schwere Kindheit hinter sich hat. Ihre Jugendliebe Atlas hat sie nie vergessen. Durch ihre Tagebucheinträge erfährt man, wie sie Atlas kennen und lieben gelernt hat. Diese Zeit hat sie sehr geprägt. Ryle der charmante, ehrgeizige aufstrebende Neurochirurg ist lediglich auf One-Night-Stands aus. Doch durch die Begegnung mit Lily ändert er seine Meinung. Leider schlummert in ihm eine dunkle Seite, die durch seine Eifersucht zu Tage gefördert wird.

Mit ihrer gewohnt gefühlsbetonten und dennoch lockeren Schreibweise nimmt Colleen Hoover den Leser mit auf eine Achterbahnfahrt der Gefühle. Die Thematik ist heikel und für nicht Betroffene eröffnet sich eine ganz andere Sichtweise für die Verhaltensweisen und Gedankengänge derjenigen, die sich mitten im Geschehen befinden. Ein ständiges Abwägen von Für und Wider der Gefühle sowie Angst stehen bei diesem Thema im Vordergrund.

Fazit: Die Thematik wurde gut verarbeitet. Natürlich spielt hier die Jugendliebe eine große Rolle. Dies ist im wahren Leben eher nicht der Fall bzw. unbedingt der Auslöser für die Eifersucht. Für mich hat sich eine andere Perspektive auf die gesamte Situation eröffnet und ich kann die Betroffenen nun teilweise in ihrem Verhalten besser verstehen.