Profilbild von SayaB

SayaB

aktives Lesejury-Mitglied

SayaB ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit SayaB über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 21.01.2017

Ein junger Drache stiftet (Herzens-)Chaos

Talon - Drachenherz

Talon - Drachenherz von Julie Kagawa ist der zweite Band der Talon-Reihe.
Ich war gespannt, ob es der Autorin gelungen ist, das Niveau vom ersten Band zu halten. Ich wurde nicht enttäuscht!

Nachdem ...

Talon - Drachenherz von Julie Kagawa ist der zweite Band der Talon-Reihe.

Die Story
Nachdem Riley und Ember den Häschern von Talon und dem Georgsorden am Ende von Band 1 nur knapp entkommen sind, starten sie in diesem Band zu Beginn schon die halzbrecherischste Aktion: eine Rettungsmission.
Die Ereignisse scheinen sich zu überschlagen, ein Wums folgt dem nächsten und die vier ungleichen Charaktere kommen kaum zur Ruhe. Spannung entsteht von Beginn an und wird bis zum Ende durchgehalten. Nur einmal etwa in der Mitte der Story dürfen Ember, Garret, Riley und Wes auch kurz einmal durchatmen - was sie und auch der Leser bitter nötig haben!

Die Charaktere
Ember: der junge Nestling macht eine wahnsinnige Entwicklung durch in diesem Band, wie auch schon im ersten Teil. Sie wird mit der Liebe, mit Begehren konfrontiert, muss ihren Drachen im Zaum halten, lernen, dass Waffen ihr neuer bester Freund sind und ihre Hemmungen ablegen. Sie muss kämpfen, dafür, in diesem neuen Leben als Einzelgänger nicht unterzugehen.
Garret: als ehemaliger Soldat Tadellos muss der junge Mensch sich erst an den Gedanken gewöhnen, nun mit Drachen auf der Flucht zu sein. Er muss seine Ideale überdenken, das Doktrin des Ordens aus seinem Kopf bekommen und sich mit Riley als Widersacher um Embers Herz streiten.
Riley: auch bei dem brummigen, alten Einzelgänger ist eine überraschende Entwicklung spürbar, die ich allerdings nicht vorweg nehmen will. Riley ist ein Überlebenskünstler, doch nun verliert er sein Herz.
Dante: Embers Zwillingsbruder blieb bei Talon. Und nun taucht er ein in die tiefen der undurchsichtigen Organisation, in der ein Fehltritt das Aus bedeuten kann; wo Versagen gleichzusetzen ist mit dem Verrat der eigenen Rasse. Wird er diese Spielchen meistern, in einem Minenfeld der Bürokratie zerfetzt werden?

Sie alle haben mich überrascht, werden vor Aufgaben gesellt, die sie wachsen lassen. Die Story formt sie, zerreißt sie und setzt sie neu zusammen, vor allem Garret.

Fazit:
Ein emotionaler, actionhaltiger, spannender zweiter Band. Mir hat die Story sehr gut gefallen, Julie Kagawa breitet ihre Welt weiter aus, fügt Facetten hinzu, erklärt einiges und wirft aber auch neue Fragen auf, die den Spannungsbogen auf Band 3 schlagen. Von der ersten Seite an war ich gefesselt von der Handlung, die stimmig ist und sich nirgendwo aufhängen lässt.
Sprachlich kommt das Buch in jugendlichem Stil daher, trifft genau in die Zielgruppe (Jugendliche-junge Erwachsene) und es macht Spaß, es zu lesen.
Empfehlen kann ich es wirklich jedem, der Fantasy mag (und der Band 1 gelesen hat ;) )

Mein Highlight
Vielleicht eine ungewöhnliche Wahl, das hier als Highlight zu bezeichnen: Manchmal wäre ich vor Wut auf Riley beinah geplatzt, doch diese auch negativen Züge des Drachen machen ihn menschlicher, sympathischer, lassen einen mit ihm fühlen. Und aus seiner Sicht gesehen hatte er damit natürlich recht.

Veröffentlicht am 20.01.2017

Ein Ring. Ein Ei. Ein Greif.

Gryphony, Band 1: Im Bann des Greifen

Gryphony - Im Bann des Greifen bildet den Auftakt zu einer Kinderbuchreihe von Michael Peinkofer.

Ich bin ein Fan dieses Autors und war überrascht, in seinen Veröffentlichungen ein Kinderbuch zu finden. Doch mich hat das Cover sofort in seinen Bann gezogen und ich bereue nicht, zum Abenteuer von Melody und Agravain gegriffen zu haben.

Die Charaktere
Melody ist ein vollkommen normales Mädchen, sie hat Probleme in der Schule (Ashley, diese gemeine Hexe), einen netten Freund (Roddy ist wirklich mehr als sympathisch) und eine Granny, die sie über alles liebt (auch wenn sie in Gedanken gerade sehr abgelenkt ist).

Die Handlung
Eines Tages buddelt Melody ein Greifenei aus und von da an soll ihr Leben alles andere als ruhig und gewöhnlich sein!

Wie von einem Kinderbuch zu erwarten, sind die Handlungsstränge nicht zu verworren, die Sprache ist leicht und einfach. Dennoch konnte mich das Buch auch als Erwachsene fesseln! Melody ist aufrichtig, ehrlich und überraschend schlagfertig, was sie zu einer liebenswerten Hauptperson macht, die den Kindern Mut gibt, sich auch mal gegen eine Schikane zu wehren: mit Worten.
Roddy bringt mich das eine um das andere Mal zum Schmunzeln und Agravain ist beeindruckend (und flauschig!). Was muss er auch so schnell wachsen?

Fazit:
Dieses Buch ist allen Liebhabern von Drachen und anderen Fabelwesen ans Herz gelegt. Es ist schön, mal nicht die geschuppten Riesenechsen im Fokus zu haben (keine Sorge, ganz ohne sie müsst ihr nicht auskommen ;) ), sondern die befiederten und befellten Greifen.
Empfehlen kann ich es nicht nur lesebegeisterten Kindern, sondern auch der älteren Generation, die eine leichte Lektüre zum Schmunzeln und Verschlingen haben möchten.
Das Ende ist so offen, dass es Lust auf mehr macht und man Band 2 schon griffbereit haben sollte ;)
Ein wunderschönes Buch für zwischendurch!

Mein Highlight:
Agravain, ganz eindeutig! Ich würde zu gern mit Melody tauschen, nur um ihn einmal streicheln zu dürfen.

Veröffentlicht am 15.01.2018

Eine Reise zur wahren Identität

Der Fluch des Feuers

Der Fluch des Feuers von Mark De Jager bildet den Auftakt-Band zur neuen Reihe.

Charaktere

Der Fluch des Feuers von Mark De Jager bildet den Auftakt-Band zur neuen Reihe.

Charaktere
Der Hauptcharakter des Buches ist Stratus. Er erwacht auf einem einsamen Feld, sollte eigentlich tot sein. Nichts ist ihm von seinem Leben geblieben, nicht mal die Erinnerungen. Doch etwas lauert da, tief in Stratus vergraben. Es ist etwas Mächtiges, etwas Uraltes und Böses.

Handlung
Stratus erwacht, als die Krähen schon über ihm kreisen und auf ein leckeres Festmahl spekulieren. In einer Welt, die vom Krieg zerfressen ist, muss er seinen eigenen Weg finden, muss eine Vergangenheit erforschen, um zu erfahren wer - oder was - er ist.

Mein Fazit
Dieses Buch ist nichts für zart besaitete Leser. Es gibt viel Gewalt, spritzendes Blut und ... den ein oder anderen abgetrennten Kopf.
Stratus ist nicht gerade der Held, mit dem man sich leicht identifizieren kann, er ist definitiv gewöhnungsbedürftig und nicht alles von dem was er tut, oder wie er sich entscheidet, ist ... nun ja, "gesellschaftlich anerkannt".
Mir hat das Buch trotzdem gut gefallen, denn ich mag den Schreibstil des Autors total gern. Ich konnte gut in das Buch reinfinden und auch die von manchen vielleicht sehr anstrengenden sich leicht wiederholenden Kampfszenen waren für mich schnell und leicht zu lesen.

Es hat mir definitiv Spaß gemacht, das Buch zu lesen und ich freue mich auf die Fortsetzung(en).
Empfehlen kann ich das Buch durchaus an Fantasy-Leser, die nicht immer nur Lovestorys und light-Versionen von Kämpfen lesen möchten.
Allerdings vielleicht mit einer Altersbeschränkungen :D

• Action
  • Idee
Veröffentlicht am 07.11.2017

Die Foltermeister von Pandorra

Youtasia

Youtasia - Die Quelle der Macht ist der erste Band der Reihe aus der Feder des Autorenteams mit dem Namen "Nicola Strekow"

Die Charaktere
Jaden - ein junges Mädchen, in der eine ungeheure Macht schlummert. ...

Die Charaktere
Jaden - ein junges Mädchen, in der eine ungeheure Macht schlummert. Sie ist gefangen und muss so einiges über sich ergehen lassen.
Branko - Jadens Bruder, der alles dafür tun würde, seine verschollene Schwester wiederzufinden.
Keeth & Lysha - Fruende von Jaden und Branko, die die beiden tatkräftig unterstützen.
Herriett und Marek - Soldaten, die auf der Suche nach Entkommenen in die Fänge des "Masters" geraten.

Die Story
Youtasia und Pandorra sind untrennbar miteinander verbunden, doch das alles weiß Jaden nicht, als sie gefesselt auf einem kalten Tisch erwacht und sich Kreaturen gegenübersieht, die unsagbar grausam sind und sich damit erfreuen, Jaden unsagbare Schmerzen zuzufügen. Sie wird wochenlang gefoltert und erniedrigt, ohne überhaupt zu wissen, wieso.
Währenddessen ist ihr Bruder Branko dabei, einen Weg zu finden, wie er seine verschollene Schwester zurückbekommen könnte.
Ein weiterer Handlungszweig bildet die Story um Marek und Herriett, die eigentlich mit einer Suchmission betraut sind, dabei aber ebendiesen Wesen in die Hände fallen, die ihr Vergnügen mit Jaden ausleben.

Mein Fazit
Vor allem Anfangs fiehl es mir schwer, in die Welt von Youtasia, und vor allem mit dem Geschehen rund um Branko, warum zu werden, doch als der Fokus sich dann auf Jaden und auch auf Marek verschob, konnte ich mich viel besser einfühlen und die Story hat es geschafft, mich zu packen.
Es ist nahezu immer spannend, manchmal unvorhergesehen und immer ziemlich brutal.
Die Autoren beschönigen nichts, die Folterszenen sind realistisch und nah am Geschehen - weswegen ich diesem Buch auf JEDEN Fall eine Altersbegrenzung ab 16 auferlege.
Vor allem Marek habe ich zum Schluss hin ziemlich ins Herz geschlossen, aber auch Jadens Charakter gefällt mir ziemlich gut und ich muss sagen, dass sich Branko zum Finale hin auch richtig gut macht.

Von mir bekommt dieser erste Teil 4 Sterne, da ich Anfangs mit Branko und Lysha und v.a. der ersten Szene mit den beiden zu kämpfen hatte.
Was nichts am fortschreitenden Leseverngügen geschmälert hat - und Band 2 werde ich sowas von auf jeden Fall lesen!

Mein Highlight
Puh, schwierig. Ich fand Finn einfach klasse - allein die Art, wie er dem Lockenkopf Paroli bietet =)

Veröffentlicht am 12.06.2017

Wem gehören die Eisaugen?!

Eisaugen. Der Weg zu dir

Eisaugen - Der Weg zu dir von Simone Gruber.

Ein Jugendbuch ab 12 Jahren. Flüssig geschrieben in angenehm zu lesendem Stil. Es hat mir überhaupt keine Probleme bereitet, in die Geschichte reinzukommen.

Die ...

Eisaugen - Der Weg zu dir von Simone Gruber.

Die Charaktere
Charlotte - oder besser Charlie. Sie kämpft damit, dass sie zwei unterschiedliche Augenfarben hat. Doch das wäre ja noch nicht mal so schlimm, wenn da nicht die Sache mit den Spiegeln wäre. Dass es sich dabei um etwas Magisches handeln könnte, verdrängt Charlie gekonnt.
Fritz - braucht Abstand von Zuhause. Was wäre da besser, als die Ferien bei seiner Tante Eva und Cousine Charlie zu verbringen (die den Spitznamen hasst). Dass er dann auch noch eine Reise durch die Zeit antritt ist dabei nur ein Bonus.

Die Story
Charlies Mutter ist besessen von diesem magischen Zeitspiegel und Charlie würde sie dafür am liebsten lynchen. Doch als Eva dann in ebendiesem Spiegel verschwindet hat sie keine andere Wahl: sie muss hinterher. Zum Glück begleitet Fritz sie auf diesem aberwitzigen Trip, der Charlie vieles beibringen wird: vor allem über sich selbst.

Mein Fazit
Spannendes Jugendbuch mit einem Hauch Romantik. Manchmal fand ich Charlies Reaktionen ein wenig zu hysterisch, manchmal ein bisschen überzogen. Aber sie ist natürlich auch erst 12 - vielleicht sehen das die Mädels in Charlies Alter anders ;)
Fritz hat mir sehr gut gefallen. Er sieht in all dem ein riesiges Abenteuer.
DIe Story war spannend, hatte einen nachvollziehbaren Handlungsverlauf und konnte mich das ein oder andere Mal überraschen.

Mein Highlight
Charlies Spitzname - und die Art wie Fritz sich darüber freut, wenn sie sich darüber ärgert :D