Profilbild von Lil147

Lil147

Lesejury Profi
offline

Lil147 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lil147 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 16.08.2025

Wer bin ich?

1000 und ich. Zweifle nicht, zögere nicht, hinterfrage nicht.
0

Es ist eine Welt, in der Ordnung und Kontrolle alles bedeuten. Jeder Tag gleicht dem vorherigen: dieselben Aufgaben, dieselben Abläufe, dieselbe Stimme, die einem einredet, dass man nichts ist. 8 ist Teil ...

Es ist eine Welt, in der Ordnung und Kontrolle alles bedeuten. Jeder Tag gleicht dem vorherigen: dieselben Aufgaben, dieselben Abläufe, dieselbe Stimme, die einem einredet, dass man nichts ist. 8 ist Teil dieser anonymen Masse, bis sie langsam Zweifel an ihrem Zustand verspürt. Ein verbotener Gedanke, den sie zunächst zu verdrängen versucht. Und dann tritt 1000 in ihr Leben. Eine andere Person, vertraut und gleichzeitig fremd. Jemand, der da ist und dann wieder nicht.
8 erlebt erstmals Reflexion, Individualität und Verbindung. Es droht ein Ausbruch aus dem System.
Immer wieder verschwimmen die Grenzen zwischen Traum und Wirklichkeit. Mal ist etwas da (ein Raum, eine Person, ein Gefühl) und im nächsten Moment wieder weg. Ein Fiebertraum, in dem nichts sicher oder greifbar ist.
Die Umgebung wirkt wie eine Kulisse und vieles spielt sich im Inneren ab: Gedanken, Zweifel, stille Rebellion.
Für Leser(innen) klingt es wirr und desorientierend. Aber wahrscheinlich läuft es im Kopf von 8 genauso ab. Mit der Zeit entwickelt man jedoch eine Vorahnung.
Die Geschichte an sich und das Thema ist interessant und die Sichtweise von 8 sehr deutlich. Leider liest sich der Text nicht besonders flüssig, es ist anstrengend, ihm zu folgen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.10.2023

Ein langer und unvergesslicher Tag

Hasenherz. Held aus Versehen
0


Fünf Freunde verbringen einen unvergesslichen Tag inkl. Übernachtung im Wald. Der unscheinbare Fridi schwänzt seine Pfadfinder-Fahrt und steuert so wirklich ohne Plan (und Geld) durch die Straßen bis ...


Fünf Freunde verbringen einen unvergesslichen Tag inkl. Übernachtung im Wald. Der unscheinbare Fridi schwänzt seine Pfadfinder-Fahrt und steuert so wirklich ohne Plan (und Geld) durch die Straßen bis er auf seine Freunde trifft. Bunt zusammengewürfelt und doch gibt es eine Basis. Es folgen allerlei chaotische und verrückte Erlebnisse (rund um z.B. zwei Euro, Haferbrei, Currywurst, Mandelbaum, Häschen-Pyjama, etc.) von Augenblick zu Augenblick tauchen Probleme auf oder werden gelöst. Die Erlebnisse schweißen zusammen und da kommt Fridi mehr aus sich heraus.
Die Geschichte war unterhaltsam, doch nicht unbedingt realistisch an einigen Stellen. Es ist super harmonisch und manche Aktionen wurden kaum hinterfragt (insb. im Bezug auf die unbekannten Oma). Jennifers merkwürdige und ekligsten Ideen waren nicht immer unbedingt nötig oder lustig. Also ja, irgendwie bin ich mit der Bande nicht warm geworden.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.07.2023

Kein bleibender Eindruck

Seaside Hideaway – Unsafe
0

Nevah ist gezwungen mit ihrer Familie ein Neuanfang zu machen. Begleitet von Ängsten und Sorgen findet sie schließlich bei dem Nachbarn Jax ihre Ruhe und Liebe. Doch das Geheimnis um ihre Vergangenheit ...

Nevah ist gezwungen mit ihrer Familie ein Neuanfang zu machen. Begleitet von Ängsten und Sorgen findet sie schließlich bei dem Nachbarn Jax ihre Ruhe und Liebe. Doch das Geheimnis um ihre Vergangenheit schwebt wie eine dunkele Wolke über ihnen. Während Jax sich nach und nach öffnet und die Probleme um seine familiäre Situation ihr anvertraut, kann Nevah es ihm nicht gleichtun.
Die Romanze kommt super langsam in Schwung, die Annäherung dauert sehr lange und meiner Meinung nach nicht unbedingt originell: Ausflüge zum Strand, eine Onlinefreundschaft, joa. Erst ab Mitte des Buches geht es los und dann explodiert es auch förmlich. Tempo wurde gefühlt beschleunigt, Spannung blieb dabei oft auf der Strecke.
Mit dabei ist der eher unberechenbare Bruder Miller, der der Ursprung aller Sorgen ist. Seine ständig wechselnden Launen haben ihn nicht wirklich beliebt gemacht.
Es wurde viel Mühe in die Charaktere gesteckt und doch sprang der Funke nicht über. Immer wieder die Selbstzweifel, Geheimnisse und Sorgen. Zum Ende scheint alles „aufgelöst“ zu sein, was jedoch zu erwarten war. Für mich kein wirklich neues Leseerlebnis.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.06.2023

Abenteuer mit einigen Schwächen

Im Bann der Elemente (Bd. 1)
0

Einstieg spannend und interessant, doch im Verlauf bleiben manches unklar.
Jacob mit Freunden und kleiner Schwester folgen einem mysteriösen Mädchen ins Innere der Erde. Die Mission lautet: die Welt retten. ...

Einstieg spannend und interessant, doch im Verlauf bleiben manches unklar.
Jacob mit Freunden und kleiner Schwester folgen einem mysteriösen Mädchen ins Innere der Erde. Die Mission lautet: die Welt retten. Die Kids werden ins kalte Wasser geworfen, denn viele Erklärungen oder Hilfestellungen gibt es nicht.
Und so irren sie von Höhle zu Höhle in der Dunkelheit und machen Bekanntschaft mit freundlichen und unfreundlichen Wesen. Erst am Ziel wird das Problem klar, spontane Improvisation hilft.
An vielen Stellen fehlt es an Hintergrundinfos (z.B. zu Elementarwesen) um der Geschichte die nötige Tiefe zu geben. Das mysteriöse Mädchen rückt mit der Mission erst spät raus und warum wurde ausgerechnet Jakob auserwählt, was macht ihn zum Erdling?
Der Leser wird mit Du angesprochen, das zieht natürlich in den Bann. Und doch ist der Schreibstill sprunghaft und unruhig, was mir nicht so gefallen hat. Über einige Abschnitte gibt es auch besonders ein Charakter, der mit Sprachfehler spricht. Dies erschwert eher das Verständnis.
Joa, Idee klingt gut, Raum für bessere Umsetzung auf jeden Fall da.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.04.2023

Es war einmal…Estella

Disney Cruella: Hello, wildes Herz!
0

Tragische Ereignisse können lebensverändernd wirken, so auch im Fall von Estella.
Während eines ihrer Beutezugs lernt sie die reichen Zwillinge Magda und Richard kennen. Diese führen sie in die Welt der ...

Tragische Ereignisse können lebensverändernd wirken, so auch im Fall von Estella.
Während eines ihrer Beutezugs lernt sie die reichen Zwillinge Magda und Richard kennen. Diese führen sie in die Welt der Londoner High Society ein und Estella blüht auf.
Ihr Geschmack und Designs werden von allen hochgelobt und bewundert. Alles zu gut um wahr zu sein...und dann fängt das Drama an, es folgt eine Enttäuschung nach der anderen. Kein Wunder dass Cruella schließlich die Oberhand gewinnt und das Herz verschließt.
Ein großer Teil des Buches widmet sich dem Leben der High Society, für mein Geschmack viel zu lang. Alle Charaktere sind ziemlich oberflächlich dargestellt, teilweise gut austauschbar. Das Zusammenspiel zwischen Estella und Cruella kommt zu kurz, es wird nicht viel gesagt...hat sie nun eine doppelte Persönlichkeit?
Im Ganzen ist die Geschichte ganz ok mit einigen interessanten Wendungen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere