Profilbild von buecherimherz

buecherimherz

aktives Lesejury-Mitglied

buecherimherz ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit buecherimherz über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 30.08.2017

Rezension: Zeitenzauber - Die magische Gondel

Zeitenzauber

Los geht's zurück ins 15. Jahrhundert!
Autor/in: Eva Völler
Titel: Zeitenzauber – Die magische Gondel
Seitanzahl: 336
Verlag: Bastei Lübbe
Preis: 8,00€ [Taschenbuch]
Genre: Fantasy ...

Los geht's zurück ins 15. Jahrhundert!
Autor/in: Eva Völler
Genre: Fantasy / Jugendbuch
Reihe?: Ja - Die magische Gondel
- Die goldene Brücke
- Das verborgene Tor

Anna verbringt ihre Sommerferien mit ihren Eltern in Venedig. Eigentlich wollte sie einen Tag alleine genießen, doch dann drängte Matthias sich auf und sie beginnt einen Stadtbummel mit ihm. Dort entdecken sie eine rote Gondel. Dies verwirrt Anna, da es in Venedig gesetzlich geregt ist, dass alle Gondeln schwarz sein sollen. Am nächsten Tag auf der Bootsparade entdeckt sie diese rote Gondel wieder und bei diesem Wiedersehen fällt sie ins Wasser und reist durch die Zeit. Angekommen, findet sich Anna im Jahre 1499 in Venedig wieder. Eine Rückreise gelingt nicht, denn Anna muss eine Aufgabe erledigen, auch wenn ihr niemand sagen kann, wie diese ist.

Cover:
Ich mag das Cover. Es hat für mich den richtigen Mix zwischen historischen Elementen und romantischer Atmosphäre. Da ist auch nicht zu viel los auf dem Cover und auch die blauen Farben finde ich so schön. Einfach herrlich. Kennt ihr das, wenn ihr ein Cover mögt, aber nicht erklären könnt wieso? So viele ich mich nämlich gefühlt bei jedem Buchcover, das mir gefällt.

Schreibstil:
Den Schreibstil finde ich unglaublich genial. Man konnte super in Annas Gedankenwelt eintauchen. Genauso wurde Venedig wundervoll beschrieben. Völler hat wunderschöne Bilder erschaffen in dieser Geschichte, die mich einfach nur verzaubert haben. Völler hat mich mit der Geschichte wirklich mitgenommen.
Es gab keine bemerkbaren Längen, es war genau die richtige Länge. Genauso gab es immer wieder witzige Szenen, die einen zum Lachen brachten.

Hörbuch:
Ich habe dieses Buch gehört, deswegen werde ich auch hier kurz etwas zum Hörbuch sagen.
Zuerst, die Sprecherin hat einen wundervollen Job gemacht! Ich finde sie hat super betont und in einem angenehmen Tempo vorgelesen. Sie hat jedem Charakter etwas Eigenes an Betonung gegeben, was ich immer positiv anrechne. Bei spannenderen Szene hat die Sprecherin auch das Buch so vorgelesen, dass sie Spannung herüberkam, was man auch nicht bei allen feststellt.
Übrigens wird das Hörbuch von Hannah Schepmann vorgelesen.

Charaktere:
Anna fand ich am Anfang sehr eingebildet und verschlossen. Doch dann fing sie schnell an offener und sympathischer zu wirken. Sobald das Buch richtig in Pfad kam, dachte ich mir, ob sie nicht doch vielleicht zu unklug handelt, aber Anna hat mir immer wieder gezeigt, dass sie nicht auf den Kopf gefallen ist. Sie hat mich komplett überzeugt und das passiert recht selten, wie ihr wisst. Sie hat das gewisse Etwas und ist eine super Protagonistin, die mir so lange nicht mehr begegnet ist!
Sebastiano war in meinen Augen nicht der stereotypische mysteriöse Kerl von neben an. Nein, ich fand er hatte so viel mehr, so viel liebevolles und greifbares. Sogar Sebastiano hat mich überzeugt. Er kam zwar erst wirklich in der zweiten Hälfte vor, dennoch hab ich ihn in mein Herz geschlossen.
Clarissa fand ich auch sympathisch am Anfang und am Ende. Sie hatte ihre ... sagen wir Macken, aber sie hat mir gefallen.
Insgesamt fand ich die Charaktere sehr gut ausgearbeitet und auch sehr schön abwechslungsreich. Da verdient Eva Völler nur ein großes Lob von mir! So viele gute Charaktere sind mir lange nicht mehr begegnet.

Fazit:
Große Leseempfehlung! Wenn euch die Edelstein-Trilogie gefallen hat, dann wird euch dieses Buch sicherlich auch gefallen! Es bietet einem so viel und ist einfach nur zauberhaft! Es mangelt einem an nichts und es wird nichts langgezogen!

Veröffentlicht am 26.02.2018

Verlag: One Verlag
Seitenzahl: 449
Preis: 10,00€
Reihe?: Nein

Wegen ihrer Vergangenheit haut Violet aus Florida ab ...

Name: Close To You
Autor: Isabell May
Verlag: One Verlag
Seitenzahl: 449
Preis: 10,00€
Reihe?: Nein

Wegen ihrer Vergangenheit haut Violet aus Florida ab und versucht in Maine eine neue Heimat zu finden. Dort lernt sie Chloe kennen, die eine wahre Freundin für sie wird. Ein Junge bleibt Violet aber dennoch im Kopf: Aiden, ein dunkel gekleideter Bad Boy, der schnell in heftige Wutausbrüche gerät. Etwas zieht Violet in seinen Bann und sie weiß nicht genau was …

Der Anfang konnte es mich wirklich packen. Es war spannend und man konnte das Buch nicht mehr aus den Händen legen. Es gab immer spannende und besonders unerwartete Plottwists, die mich immer mitgenommen haben.
Dies nahm im Laufe des Buches immer mehr ab. Das Ende fand ich im Vergleich zum Anfang sehr schwach leider. Ein paar Seiten mehr hätten dem Ende definitiv nicht geschadet. Genauso fehlten dort noch ein paar Knallerelemente.
May beschreibt wunderbar Gefühle. Man kann mit den Charakteren wirklich mitfühlen und mitfiebern. Chloe, Aiden, Dorian und Violet wachsen einem ins Herz und man ist traurig, dass ihre Geschichte jetzt zu Ende ist.
Mit Violet hat sie einen wirklich sympathischen Charakter erschaffen. Manchmal weiß sie nicht ganz, was sie machen soll und ist demnach unsicher. Sie ist jung, wodurch ich das durchaus nachvollziehen kann. Man kann nicht immer sofort wissen, was man tun soll, weswegen mich das nicht gestört hat. Mehr hat mich gestört, wie andere Charakterzüge mehr und mehr vernachlässigt wurden. Das war wirklich schade,
Chloe ist eine wahnsinnige liebevolle Person mit großem Herzen und einfach einer fröhlichen Art. Sie ist kreativ und munter. Genauso motiviert sie Violet zu Dingen, die sie ohne Chloe nicht machen würde. Generell wurde Chloe zu meinem Lieblingscharakter.
Aiden blieb konsequent. Sein Bad Boy Gehabe war stetig im Buch vorhaben, dennoch hat er auch eine fürsorgliche Seite, die einem das Herz erwärmt. Ich finde ihn klasse und finde es wirklich Schade, dass seine Vergangenheit so unspektakulär ausgearbeitet wurde. Hier hätte man sich mehr Mühe geben können.

Fazit:
Ein schönes Buch mit ein paar Schwächen.

Meine Bewertung:

• Atmosphäre
  • Geschichte
Veröffentlicht am 20.02.2018

Wie geht es weiter in Las Vegas?

Game of Passion

Preis: 9,99€
Reihe?: Ja – Game of Hearts
- Game of Passion
- Game of Destiny

Nach ihrem Sturz verbringt Emma ihre Zeit bei dem Anwesen ihrer Mutter in Palm Springs. Langsam erholt sie sich von den Wunden, aber Las Vegas kann sie trotzdem nicht loslassen. Auch wenn sie keinen Kontakt zu Jameson gerade hat, erfährt sie von Josi, dass es einen Stalker gibt, der brisante Bilder von den Schülern in Belle Mère postet.

Ich finde diesen Band schwächer als den ersten. Am meisten hat mich gestört wie Sexgetrieben Emma und Jameson waren. Natürlich gab es auch hier wieder herzerwärmende Situationen zwischen ihr und ihm. Jameson kann immer wieder zeigen, welch Gentleman er ist. Dennoch war es öfter mal so, dass sie nach einem Streit meist eine sexuelle Handlung direkt folgte, was ich wirklich Schade fand. In meinen Augen war es zu auffällig und hat deswegen etwas gestört.
Die Geschichte hat wieder schleppend angefangen, aber sobald sie im Pfad war, konnte sie einen wirklich wieder packen. Ich mochte das Stalkingelement, obwohl es an manchen Stellen den Mordprozess überdeckt hat. Damit im gleichen Zug nenne ich mal den Krimifaktor des Buches. Noch immer kennen wir den Mörder des Buches nicht, was ganz logisch ist, da noch ein dritter Band herauskommt und die Autorin sowie der Verlag einen Grund bieten müssen, warum wir Leser diesen kaufen sollen. Dennoch hätte es nicht geschadet das Motiv etwas mehr in den Vordergrund zu stellen. Ebenfalls fand ich, dass die Pressekonferenz schnell abgehakt wurde, was enttäuschend war.
Die Charaktere sind aber ihrem Charakter treu geblieben, was ich schön finde. Jameson wurde nicht plötzlich zu einem Arsch, ganz im Gegenteil: Man merkt, welcher Druck auf ihn lastet und würde gerne auch als Außenstehender ihm gerne helfen. Er weicht einem noch immer das Herz auf, leider kann ich ihn aber nicht ganz ins Herz schließen. Ich weiß auch nicht warum, aber bei mir kommt der letzte Funke nicht herüber.
Emma dagegen habe ich in mein Herz geschlossen. Sie hatte etwas in diesem Band, das mich überzeugen konnte, auch wenn ihr sexueller Handlungsdrang manchmal wirklich anstrengend war, konnte sie dennoch überzeugen. Sie ist stark und hat ein gesundes Durchsetzungsvermögen. Genauso bin ich froh, dass sie nun weniger kindischen Zickenkrieg mit Monroe hat, warum müsst ihr selber lesen. Dennoch bin ich froh, dass sich hier etwas geändert hat. Ihr einer Streit, ohne zu sagen mit wem, konnte ich nicht nachvollziehen. Ich finde es auch Schade, dass es sich bis zum Ende des Buches hinzog, weil der Grund dafür wirklich kindisch ist.

Fazit:
Ein gutes Buch, mit leichten Schwächen gegenüber dem Vorband.

Veröffentlicht am 16.01.2018

Seitenzahl: 592 Seiten
Preis: 20,00€
Genre: Roman
Reihe?: Nein

„Der Grund weshalb wir nicht über Rasse sprechen, ...

Name: Kleine Große Schritte
Autor: Jodi Picoult
Verlag: C. Bertelsmann
Seitenzahl: 592 Seiten
Preis: 20,00€
Genre: Roman
Reihe?: Nein

„Der Grund weshalb wir nicht über Rasse sprechen, ist der, dass wir keine gemeinsame Sprache sprechen.“ (Ruth, S. 336)

Ruth ist Säuglingsschwester im Mercy-West Haven Hospitals. Normalerweise würde sie sagen, sie mache ihren Job gut. Doch eines Tages soll sich um das Kind von Turk und Brittany Bauer kümmern. Die beiden haben aber ein Problem mit ihr auf Grund Ruths Hautfarbe. Die Eltern des Kindes gehören einer rassistisch motivierten Gruppe an. Sie hassen andere Menschen, die nicht weißhäutig sind. Also beschweren sie sich bei Ruths Vorgesetzten, sodass Ruth sich nicht mehr um das Baby kümmern darf.
Kurze Zeit später ist sie die einzig verfügbare Kraft, die auf das Baby nach der Beschneidung aufpassen kann. Zu diesem Zeitpunkt geschieht das Dilemma: Das Baby gerät in Atemnot. Ruth weiß nicht was sie tun soll. Soll sie sich den Anweisungen widersetzen und dem Baby helfen? Oder soll sie sich beugen und nichts tun? Nach kurzen Zögern hilft sie dem Kind, aber es ist schon zu spät. Es stirbt und Ruth wird dafür verklagt. Der Vater, dass sie zur Rechenschaft gezogen wird.

Ich finde das Cover schön, aber es hat auch nichts mit dem Inhalt zu tun. Das finde ich wirklich Schade, weil ich so ein Cover nicht passend finde und es demnach nicht stimmig ist. Schlichtheit passt zwar zur Grundstimmung des Buches, ich finde es aber besser, wenn das Cover die Thematik des Buches besser aufgegriffen hätte.
Der Schreibstil von Jodi Picoult ist wirklich zäh. Zuerst dachte ich, sie würde es spannend machen, doch schon bald stellte ich fest, dass mir zu viele Informationen geliefert werden. Es werden Ereignisse beschrieben, die nicht viel zum Plot beitragen und daher unnötig sind. Das hat mir wirklich die Laune verdorben. So habe ich mich immer wieder selbst ermutigen müssen weiter zu lesen. Dies ändert sich auf den letzten hundert Seiten. Dort konnte ich nicht mehr aufhören zu lesen, denn alles entwickelte sich endlich und man musste weiterlesen. Im Allgemeinen finde ich ihren Schreibstil aber weniger fesselnd.
Die Geschichte entwickelt sich auch eher langsam. Man bekommt immer mehr einen Eindruck von Rassismus und Vorurteilen, aber ich finde man muss auch bei Äußerungen von Adisa nachdenken, ob es nicht schon an Rassismus gegenüber Weißen grenzt. Das Buch öffnet Augen, ganz klar. Es zeigt Privilegien auf und hinterlässt einen nachwirkenden Eindruck. Vorurteile werden immer mehr aufgeklärt über das Problem.
Die Charaktere sind wirklich tiefgehend. Es gibt nur wenige, bei denen ich sagen kann, dass sie flach blieben. Es müssen aber auch nicht alle Charaktere explizit herausgearbeitet sein.
Ruth ist eine bewundernswerte starke Frau. Trotz der Katastrophe in ihrem Leben, versucht sie das Beste daraus zu machen, für ihren Sohn. Sie ist eine alleinerziehende Mutter, die sich gegenüber ihren Teenager-Jungen durchsetzen muss. Natürlich ist dies nicht einfach, aber sie gibt ihr Bestes und das ist das Wichtigste. Trotz der Rückschläge lässt sie sich nicht herunterkriegen und sucht nach Möglichkeiten für sich selbst sorgen zu können. Ich habe Respekt vor ihr und konnte wirklich mitfühlen.
Turk finde ich sehr interessant. Das Buch ist auch aus seiner Sichtweise geschrieben und deswegen enthält man einen sehr guten und tiefen Einblick in seine Vergangenheit. Man versteht, wieso er rassistisch denkt und was seine Beweggründe sind. Genau das finde ich auch wichtig. Einen angeborenen Rassismus gibt es nicht, weswegen ich die Aufarbeitung von Turk als sehr gelungen empfinde. Denn wir lernen mit ihm eine Ursache kennen, wie Menschen in eine rassistische Bewegung mithineingezogen werden. Dennoch waren mir ein paar Rückblicke zu viel des Guten. Sie haben einfach nichts zum Verlauf des Buches beigetragen und waren meiner Meinung nach unnötig. Seine Entwicklung im Laufe des Buches ist sehr interessant und wirklich angenehm zuzuschauen. Am Ende musste ich mit ihm fühlen und freute mich über die paar späteren Plottwists, die ich nicht kommen sah.
Seine Frau Brittany dagegen blieb etwas oberflächlich dagegen. Wir bekamen keinen so tiefen Einblick in sie, aber dennoch konnte man mit ihr fühlen. Man merkt, wie sie im Buch leidet und welchen Schmerz sie fühlen könnte. Auch ihre Beweggründe sind genannt.
Als letztes ist da noch Kennedy. Ich verstehe nicht ganz, warum Picoult sich entschieden hat, auch Kapitel aus ihrer Sichtweise zu schreiben, aber so ist es nun. Bei den Szenen mit Kennedy lernt man eher Alltagsrassismus kennen, den sie aber durch Ruth erst bemerkt. Ihre Bemühungen als Ruths Anwältin sind aber spannend zu verfolgen. Denn auch Kennedy entwickelt sich im Laufe des Buches weiter und muss immer mehr auf Ruth zukommen. Es gibt Dinge, die Kennedy im Prozess nicht aussprechen will, Ruth aber schon. Der Konflikt ist sehr spannend.

Fazit:
Ein gutes und wichtiges Buch, bei dem man aber zu viele Informationen teilweise erhält. Der Schreibstil ist nicht ganz spannend. Der Inhalt dagegen ist aber sehr wichtig! Eine kleine Empfehlung meinerseits.

Meine Bewertung:

Reihe?: Ja - Begin Again

- Trust Again

- Feel Again

Worum geht’s?

Allie sehnt sich nach einem neuen Leben sowie Freiheit. Das soll sie in Woodhill finden. Doch der Anfang ist holpriger, als zunächst gedacht, wenn es um die Wohngelegenheit geht. Denn Allie landet in Kadens WG, in der es Regeln gibt. Die wichtigste von allen ist, dass beide nichts miteinander anfangen. Mehr und mehr freunden sie sich an und Allie merkt, dass sie mehr für ihn fühlt als nur freundschaftliche Gefühle. Aber beide verheimlichen ihre Vergangenheit und müssen sich ihr immer mehr stellen.

„Und weil ich dich kenne. Ich weiß, wie du wirklich bist, Bubbles. Und das Mädchen, das eben auf dem Tisch getanzt hat … das bist nicht du.“

Lohnenswert?

Ja! Das Buch hat eine wirklich gute Story und Mona Kastens Schreibstil ist wirklich sehr angenehm. Man kann das Buch schnell verschlingen.
Allie finde ich sehr sympathisch und ich konnte mich gut in sie hineinversetzen. Auch wenn ihre Vergangenheit ziemlich lange nicht gänzlich klar ist, merkt man eine Verbundenheit zu ihr. Man erfährt im Laufe des Buches immer mehr über ihre Jugend in Denver und versteht dadurch einige ihre Handlungen besser.

Leider hatte ich ein Problem mit Kaden. Manchmal konnte er einfach umwerfend und charmant sein. Er half Allie immer wieder. Dennoch hat er sich regelmäßig wie ein Arschloch verhalten, sodass ich ihn immer weniger leiden konnte. An einer Stelle, hätte ich sogar nicht so gehandelt hätte wie Allie es gemacht hat, aber das kritisiere ich hier jetzt nicht weiter.

Dafür gaben Dawn und Spencer immer wieder viel Humor in die Geschichte mithinein. Ich freue mich schon im nächsten Band, mehr über die Beiden zu erfahren!

Wie ist es nun?

Es ist gut, aber nicht so überragend, wie der Hype es vermuten lässt in meinen Augen.

Bewertung