Profilbild von Anne_061986

Anne_061986

Lesejury Profi
offline

Anne_061986 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Anne_061986 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 25.10.2025

Überwältigend

Ava und der Baum des Lebens
0

Dieses Buch hat mich richtig umgehauen und zu Tränen gerührt. Mein Absolutes Highlight dieses Jahr im Bereich Kinderbücher.
Angefangen beim Cover sieht es auf dem Bild schon sehr schön aus. Es stahlt so ...

Dieses Buch hat mich richtig umgehauen und zu Tränen gerührt. Mein Absolutes Highlight dieses Jahr im Bereich Kinderbücher.
Angefangen beim Cover sieht es auf dem Bild schon sehr schön aus. Es stahlt so eine Ruhe und Geborgenheit aus, genauso wie eine liebevolle Zuneigung vom Großvater zum Kind. Angekommen sieht das Cover sogar noch viel schöner aus. Es ist ein Hartcover und die Blätter haben einen bronzenen Glanz. Einfach wunderschön.

Zum Inhalt. ACHTUNG SPOILER:

Denke das ist bei einem Kinderbuch in Ordnung.


Großvater zeigt Ava eine große alte Eiche welche sie über das Jahr zu den verschiedenen Jahreszeiten immer wieder besuchen. Nach einem kalten Winter, dem es auch dem Großvater zu schaffen machte, kehrten sie leider zur „ liegenden“ Eiche zurück. Das hat mich glatt zu Tränen gerührt. Da aber alles vergänglich ist und ein Abschied oft auch ein Neuanfang ist Pflanzen sie eine Eichel des Baumes ein…..und so steht AVA Jahre später mit Ihrem Kind am Baum.

Die Texte sind in wunderschönen Reimen und gut verständlich. Ich finde es auch so schön dass es der Großvater ist… und nicht einfach Opa.

Und um das ganze rund zu machen sind die Bilder genauso wunderschön und melancholisch. Es sind nicht einfach typisch bunte Bilder wie sie zu meist in Kinderbüchern zu finden sind. Diese hier sind zwar farbenfroh aber so beruhigend dargestellt dass sie mit dem Text eine wunderbare Stimmung zaubern, passend zu der schönen Botschaft die das Buch einem mitgibt.

Absolute Empfehlung. Sicher auch ein schönes Buch für unter den Weihnachtsbaum 🎄 weil es eine so schöne Stimmung vermittelt.

Ich liebe es 🧡

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.10.2025

Das stärkt die Kinder

Nein ist Nein! Das gilt für Groß und Klein
0

Ich erste Eindruck vom Buch war. Der zweite noch viel besser. Als erstes habe ich mir den Rap mit Hilfe des QR Codes ganz unkompliziert anhören können. Man sieht zwei Frauen in einem Video die ...

Ich erste Eindruck vom Buch war. Der zweite noch viel besser. Als erstes habe ich mir den Rap mit Hilfe des QR Codes ganz unkompliziert anhören können. Man sieht zwei Frauen in einem Video die den Rhythmus und den Text vorgeben. Passend zu Ihren Worten machen sie ganz einfache Zeichen mit den Händen.
Das schöne ist dass man diese Handzeichen erstens auch auf jeder Seite im Buch unten in der Ecke sieht und zweites nochmal alle auf der letzten Doppelseite mit zugehörigen Text. In diesen Bildern werden sie von den kleinen Kindern aus dem Buch dargestellt.
Zum Text zeigen die Seiten einzelne Bilder passen zur Situation. Bei Grenzen setzen wird ein Mädchen im Rollstuhl gezeigt was die Hände abwehrend hochnimmt um nicht einer von einer älteren Dame geküsst zu werden. Bei Ich kann helfen, hilft ein Mädchen einem anderen Kind hoch, welches gefallen ist.
Für daheim ist es schon ein sehr schönes Buch mit den Kids. Ich finde es nochmal besonders gut auch für die Kita. Da kann ich es mit den Kindern gemeinsam im Kreis machen. Und besonders durch den Rap und die leichten Handzeichen bin ich sicher dass die Kinder es sehr schnell können und es das eigene Selbstbewusstsein stärkt.

Tolles Buch

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.10.2025

Tolles Buch in zwei Sprachen

Der Bär hat heute Lust zu feiern – Today, The Bear Wants to Party
0

Dieses Buch von Ingo Blum kann ich nur weiterempfehlen. Es ist bereits das zweite bilinguale Buch von Ihm welches ich mit meinen Kindern gelesen habe.

Der Bär hat heute Lust zu feiern. Hatte ihm doch ...

Dieses Buch von Ingo Blum kann ich nur weiterempfehlen. Es ist bereits das zweite bilinguale Buch von Ihm welches ich mit meinen Kindern gelesen habe.

Der Bär hat heute Lust zu feiern. Hatte ihm doch am Tag davor der Hase noch erzählt, dass der Biber heute Geburtstag hätte. Somit eine tolle Gelegenheit für eine Party. Am besten mit Kuchen und Geschenken. So kommt es dass er sich auf den Weg macht. Auf diesem Weg treffen sie immer mehr Waldtiere, die ebenfalls zum Geburtstag mit möchten und sich jeder ein kleines Geschenk überlegt. Da sind zum Beispiel Eule, die ihm eine Feder zum Schreiben schenken möchte, die Grille die ihm eine Ständchen singen will oder der Igel der seinen roten Hut verschenken möchte.
Es stellt sich am Ende raus dass der Hase geflunkert hatte. Der Biber hat erst in einem Monat Geburtstag. Zum Glück wird am Ende aber dennoch gefeiert.

Ich liebe Geschichten in denen immer ein Tier hinzu kommt und so immer mehr auf die gleiche Reise gehen. Die Bilder dazu sind in diesem Buch wunderschön gestaltet. Sie strahlen eine besondere Gemütlichkeit aus und Zeichen sich schöne und ruhige Bilder aus.
Das macht es auch wunderbar zu einer Gute Nacht Geschichte.
Der Text ist sehr verständlich und in kurzen Sätzen gehalten. Passend dazu immer das gleiche im englischen auf der nebenliegenden Seite.

Beide Texte lesen sich sehr flüssig. Was bei bilingualen Büchern nicht immer der Fall ist.

Zum Buch kann man sich mit einem QR Code sehr einfach auch eine passende Audio Datei anhören. Auf dieser werden beide Sprachen genau wie im Buch abwechseln gelesen. Mir gefiel die Art des Lesens sehr gut. Allerdings lese ich persönlich die Bücher lieber ein paar mal nur auf Deutsch und anschließend an ein paar folgenden Tagen auf Englisch.

Aber das mag sicher Leser und auch die Kinder unterschiedlich.

Bei meinen Kindern lese immer mal wieder auch in Englisch, einfach damit sie im Jungen Alter Schonmal Kontakt dazu bekommen.
Auf meiner Arbeit im Kindergarten lese ich solche Bücher auch gerne immer Mal. Da wir dort auch bilinguale Kinder haben, die sich freuen mal ein Buch in ihrer Muttersprache zu hören.


Alles in allem wieder ein gelungenes Buch von Ingo Blum, von dem ich bereits das WUSCHELMONSTER gelesen habe. Welches auch absolut empfehlenswert ist.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.08.2025

Ich liebe es

Trial of the Sun Queen
0

Das Cover springt einem gleich ins Gesicht und ich wusste sofort dass es ein Buch für mich sein könnte.
Und nach dem ersten Leseeindruck war ich bereits gefangen und hab es mir gleich bestellt. ...

Das Cover springt einem gleich ins Gesicht und ich wusste sofort dass es ein Buch für mich sein könnte.
Und nach dem ersten Leseeindruck war ich bereits gefangen und hab es mir gleich bestellt.
Ich liebe es. Gleich der Beginn ist spannend und nimmt einen direkt mit in die Geschichte.
Lor ist im schlimmsten Gefängnis dass man sich nur vorstellen kann. Gemeinsam mit Ihren Geschwistern überlebt sie Tag für Tag. Lor ist impulsiv und kämpferisch. Sonst hätte sie es wohl auch nicht 12 Jahr an diesem Ort überlebt. Ihr größter Wunsch ist es sich am Aurorakönig dafür rächen zu können und natürlich sich und Ihre Geschwister aus dieser Hölle zu befreien. Bevor es dazu kommen kann bringt es Lor zum Sonnenkönig und muss dort einige zum Teil gefährliche Prüfungen bestehen.

Das Buch ist rasant und doch bekommt einen einen sehr guten Einblick in die Umgebung und einiger Hinterdrücke. Ich habe es in vier Tagen durchgelesen, weil ich es einfach kaum aus der Hand legen konnte. Es ist an so vielen Stellen spannend und auch die Lovers to Enemie Aspekte nehmen einen mit in seinen Bann.
Es ist flüssig geschrieben und wurde mir an keiner Stelle langweilig. Für manche war das Ende vielleicht vorhersehbar. Ich fand aber einfach dass man mit der Geschichte in das entsprechende Ende begleitet wurde.

Ich freue mich riesig auf den nächsten Teil.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.08.2025

Fesselnd

Vengeance (Academy of Dream Analysis 1)
0

Wow. Ich muss zugeben ich war nach dem Klappentext etwas unsicher ob es mir mit den Träumen nicht zu viel Wirrwarr geben wird. Aber das war absolut nicht der Fall.

Ja, es ist ein wenig komplex, ...

Wow. Ich muss zugeben ich war nach dem Klappentext etwas unsicher ob es mir mit den Träumen nicht zu viel Wirrwarr geben wird. Aber das war absolut nicht der Fall.

Ja, es ist ein wenig komplex, aber man wird mit den Studenten gemeinsam in die Thematik eingeführt. Diese wird recht logisch nicht zu kompliziert erklärt. Im Gegenteil sogar. Das Thema der Träume wir sehr spannend. Da es sich ebenso um Albträume, das im Halbschlaf zu erreichende Unterbewusstsein oder zum Beispiel um Erinnerungen geht.

Das Buch ist wunderschön und es zeigt den Schlafmohn der von Studenten konsumiert wird um länger und effizienter zu Schlafen.

Der Schreibstil ist sehr flüssig, wobei ich zugeben muss, dass ich das ein oder andere Wort nachschlagen musste.
Es wird meist aus Nemesis Sicht geschrieben und hin und wieder aus der Sicht von Mercy.
Beide haben keine einfache Vergangenheit und jeder hat sein eigenes Päckchen zu tragen. Auch die anderen Charaktere sind interessant und haben Ihre eigene komplexe Geschichte.

Das Buch ist durchweg spannend und einige Geheimnisse die es zu lüften gibt. Sie käme sogar ohne Enemies to Lover aus. Wobei ich die Dynamik zwischen Nemesis und Mercy nicht missen möchte. In dem schönen Norden Finnlands bei Schnee und Nordlichtern hat die Story auch so einige düstere Komponenten. Wer also ein fröhlichen Fantasy Liebesroman erwartet ist hier falsch.

Für mich unter den Top drei bis jetzt dieses Jahr. Ich freue mich sehr wie es weitergeht. Ich hoffe es bleibt auf dem Level und im gesunden Maß der Geheimnisse, also dass es nicht doch noch zu verwirrend wird.


  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere