So was von offenes Ende...
Der Tote an der AlsterAnja Marschall Der Tote an der Alster Emons 2025
Ich glaube, das ist das 5. Buch der Serie von Kommissar Hauke Sötje. Sein Leben wird total demontiert, drastisch an seiner Ehe gerüttelt und die Kinder ...
Anja Marschall Der Tote an der Alster Emons 2025
Ich glaube, das ist das 5. Buch der Serie von Kommissar Hauke Sötje. Sein Leben wird total demontiert, drastisch an seiner Ehe gerüttelt und die Kinder werden entführt.
Man mag den Prota samt seinen beiden sympathischen Untergebenen - Müller und Heinsohn - die auch eine wichtige Rolle spielen..
Der Krimi ist erst mal sehr unterhaltsam, man wächst hinein, dank des Hamburger Fremdenblatts vom Oktober 1907 merkt man auch, dass es ein historischer Krimi ist. Auch dass die Protas viel laufen und in „ungenügend“ gepolstert Kutschen fahren.
Der Lokalkolorit ist nicht ganz eindeutig auf Hamburg gegeben, ok, das Schiff Rikmer irgendwas, die Landungsbrücken usw. sind einfach nicht wirklich genug für meine Hamburgliebe. Immerhin kann ich mich an ein Mal Glockenläuten meiner Lieblingskirche erinnern. Aber sonst könnte es auch eine andere Hafenstadt sein, für mein Empfinden.
Es gibt sehr viele Orte und Aspekte, wo der Hauptprota hin muss, auch wenn er erst beurlaubt und dann suspendiert ist. Das ist spannend und mir gefällt das ganze sehr gut, auch wenn es teilweise sehr ausführlich und etwas langatmig ist. Ich mag aber den Schreibstil meiner Lieblingsautorin sehr und von daher hab ich das sehr gerne gelesen und mich nicht gequält, auch wenn ich 5 Tage zum Auslesen benötigt hatte.
Und dann kam das Ende? Ich konnte heute Nacht nicht schlafen, denn
… das geht für mich gar nicht.
Das ist viel zu offen. Wurde Roscher jetzt von Sötje ermordet? Wo ist seine Tochter? Überlebt es seine Ehe? Was macht er danach beruflich? Die ganze Nacht lag ich wach und dachte, das kann's nicht sein. Bei dem Buch fehlen deutlich ganz viele Seiten. Aber nein, auch Amazon sagt, es sind nur 272 Seiten.
Was wenn ich sterbe, bevor – vielleicht – nächstes Jahr das nächste Buch rauskommt? Was wenn die Autorin stirbt oder eine Schreibblockade bekommt? Hilfe, das geht gar nicht!
Manche Serien sollte man erst lesen, wenn sie zu Ende sind. Dieses Buch hat so ein offenes Ende, dass es mir einfach zu viel ist. Denn, was ist, wenn die Autorin das ignoriert und nicht alle Fragen beantwortet, im nächsten oder übernächsten Buch?
Ich hatte mal eine Lieblingsserie, die war auch vom Emonsverlag, mit Fanny und Sprudel. Fanny Rot von Jutta Mehler. In Band 6 Eselsmilch erleidet Fanny einen Gedächtnisverlust. Er wird nicht in Band 7 und 8 aufgeklärt und es machte mich total wahnsinnig! Ich konnte meine Lieblingsserie nicht weiterlesen, denn ich war völlig fertig. Und ich hab mich damals auch mit anderen Leuten unterhalten, denen es genauso ging. Die haben nur bis Band 7 gelesen und haben dann aufgegeben. Das wurde mir auch geraten, aber ich hab noch weiter gelesen und dann aufgegeben. Denn es war nicht mehr dieselbe Fanny.
Immerhin kann ich mich schon damit arrangieren, wenn nicht so wichtiges nicht in dem Buch, das ich lese, aufgeklärt wird und die Auflösung dann im nächsten Kapitel kommt. Aber so was wichtiges, das ist doch Sötjes „Buchleben“... Nein, also das macht mich echt fertig.
Und ja, Anja Marschall ist meine Lieblingsautorin und ich kenne Autoren (männliche, die schon für den Silberburgverlag, Piper und viele andere Verlage Serien veröffentlicht hat) die stinkig sind, weil ich 3 oder gar nur 4 Sterne gegeben habe, aber sorry, wie soll man denn die tollen Bücher von den anderen unterscheiden? Wobei alles eine Geschmackssache ist!
Wenn ich die Rezi oder eine andere (die auch nicht begeistert ist vom offenen Ende) lesen würde, würde ich das Buch nicht kaufen, weil sonst müsste ich ja ne Bewertung schreiben, die keine 5 Sterne ist. Aber vielleicht verkauft sich der Band ja wieder besser, wenn Band 6 die völlige Aufklärung gelungen ist?
Mein – Lesezeichenfees – Fazit:
Ich hasse es, wenn das Ende soooooooo offen ist, dass eigentlich die ganze Serie genauso gut am Ende sein kann. Wer damit leben kann, der ist hier gut bedient. Aber wer nicht, sollte erst mal Band 6 abwarten (die Rezis) und dann evtl. weiter lesen.