Profilbild von Steinbock29

Steinbock29

Lesejury Star
offline

Steinbock29 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Steinbock29 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 21.09.2025

Solider Einstieg mit tollen Tipps

Simply Wine
0

Simply Wine ist ein unterhaltsames und informatives Buch, das mir geholfen hat, die Welt des Weins besser zu verstehen. Besonders gefallen haben mir die praxisnahen Tipps zur Lagerung geöffneter Flaschen ...

Simply Wine ist ein unterhaltsames und informatives Buch, das mir geholfen hat, die Welt des Weins besser zu verstehen. Besonders gefallen haben mir die praxisnahen Tipps zur Lagerung geöffneter Flaschen und zur idealen Trinktemperatur – die Empfehlung zur Kühlmanschette werde ich definitiv umsetzen, gerade im Sommer super hilfreich! Auch die Einblicke in den Produktionsaufwand und die Preisgestaltung haben mir ein ganz neues Verständnis für Wein gegeben.

Was ich etwas vermisst habe, war eine genauere Erklärung der AP-Nummer auf dem Etikett sowie Informationen zum Glaskorken, der bei manchen Weinen verwendet wird. Auch ein kleines Schlusswort am Ende hätte das Buch für mich noch runder gemacht.

Sehr witzig und überraschend fand ich das kleine Daumenkino in der Ecke oben rechts – so ein kleines Extra lockert das Lesen schön auf und macht Spaß.

Insgesamt ist Simply Wine ein solider, sympathischer Begleiter für alle, die sich mit Wein beschäftigen möchten, ohne gleich im Fachchinesisch zu versinken. Für mich ein klarer 4-Sterne-Kandidat!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.09.2025

tolle Unterhaltung mit kleinen Abstrichen

Mach dich locker
0

In „Mach dich locker“ von Ellen Berg steht Marie Hasemann im Mittelpunkt – eine Frau, die den Perfektionismus zur Lebensphilosophie erhoben hat. Ob im Beruf, im Familienalltag oder in der Schule ihrer ...

In „Mach dich locker“ von Ellen Berg steht Marie Hasemann im Mittelpunkt – eine Frau, die den Perfektionismus zur Lebensphilosophie erhoben hat. Ob im Beruf, im Familienalltag oder in der Schule ihrer Kinder: Alles muss durchgeplant, organisiert und fehlerfrei sein. Doch genau das bringt sie zunehmend in Konflikt mit ihrer Umwelt – im Job, in der Familie, im sozialen Umfeld.

Ein Hexenschuss zwingt Marie schließlich zur Ruhe – und wird zum Wendepunkt. Plötzlich übernimmt ihre Schwiegermutter das Regiment im Haushalt, ihr Mann scheint sich lieber mit einer anderen Mutter aus der Schule zu treffen und Marie ist gezwungen, Kontrolle abzugeben. Ihre loyale Büroassistentin Scarlett steht ihr zur Seite, ebenso wie die neue Mutter Babette aus der Schule ihres Sohnes, die sich ebenfalls als wertvolle Verbündete entpuppt.

Ellen Berg gelingt es auf charmante Weise, den inneren Wandel ihrer Protagonistin darzustellen. Die Geschichte lädt zum Nachdenken ein: Bin ich vielleicht selbst manchmal wie Marie? Ich konnte mich in vielen Situationen wiedererkennen. Die Themen Achtsamkeit, Selbstreflexion, Freundschaft, Vertrauen und das Loslassen von Kontrolle sind fein verwoben – und auch der Humor kommt nicht zu kurz.

Besonders gelungen fand ich das fiktive Interview am Ende des Romans – eine kreative Danksagung, die der Geschichte einen runden Abschluss gibt und zeigt, wie es mit den Figuren weitergeht.

Ein kleiner Kritikpunkt: Die persönliche Wandlung von Marie verläuft mir etwas zu schnell. So tiefsitzende Verhaltensmuster verändern sich in der Realität nicht über Nacht. Dennoch: Der Roman ist unterhaltsam, regt zum Nachdenken an und ist zu Recht ein Bestseller.

Fazit: Eine warmherzige, humorvolle Geschichte mit Tiefe – tolle Unterhaltung mit kleinen Abstrichen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.09.2025

Witzig, klug und manchmal herrlich schräg

Mehr Allergien als Freunde
0

"Mehr Allergien als Freunde" hat mich von Anfang an abgeholt. Der lockere, ironische Schreibstil macht das Lesen zum Vergnügen – ideal für zwischendurch oder wenn man einfach mal lachen möchte. Besonders ...

"Mehr Allergien als Freunde" hat mich von Anfang an abgeholt. Der lockere, ironische Schreibstil macht das Lesen zum Vergnügen – ideal für zwischendurch oder wenn man einfach mal lachen möchte. Besonders die skurrilen Alltagsbeobachtungen und überzeichneten Charaktere (Stichwort: Torben!) sorgen immer wieder für Lacher – manchmal zum Schmunzeln, manchmal mit einer guten Portion Fremdscham.

Auch ernste oder nachdenkliche Töne kommen nicht zu kurz: Viele Texte sind zwar überspitzt, treffen aber einen wahren Kern – gerade wenn es um Eltern, Kinder, Beziehungen oder unsere kleinen Macken im Alltag geht.

Die Mischung aus Kurzgeschichten, Gedankenfetzen, Mini-Dialogen und frechen Gedichten hält das Buch abwechslungsreich und unterhaltsam. Mein Highlight war die moderne Märcheninterpretation gegen Ende – schräg, aber erstaunlich treffend.

Ein kleiner Wermutstropfen: Manche Texte sind sehr pointiert und treffen nicht immer meinen Humor – deswegen „nur“ 4 von 5 Sternen. Trotzdem: Eine absolut lesenswerte, charmant-absurde Sammlung, die Spaß macht und zum Nachdenken anregt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.09.2025

Wundertüte des Alltags – Charmant, chaotisch, echt

Wundertüte
0

Andrea Schnidt steckt mitten im Chaos des Lebens: Ihr neue Partner Paul zieht ein, dessen Ex-Frau Bea nervt, seine Tochter Alexa lehnt sie ab. Dazu kommen ihr pubertierender Sohn Mark, ihre Tochter Claudia, ...

Andrea Schnidt steckt mitten im Chaos des Lebens: Ihr neue Partner Paul zieht ein, dessen Ex-Frau Bea nervt, seine Tochter Alexa lehnt sie ab. Dazu kommen ihr pubertierender Sohn Mark, ihre Tochter Claudia, die ein Work und Travel Jahr in Australien verbringt, stressige Freunde, eine neugierige Nachbarin, nerviger Job – und ihre alternden Eltern, die sie besonders fordern.

Mit viel Witz und Leichtigkeit erzählt Susanne Fröhlich von den kleinen und großen Alltagsproblemen. Andrea ist authentisch, lebensnah und sorgt für viele Lacher – aber auch für berührende Momente, besonders im Umgang mit ihren Eltern. Trotz vieler Themen bleibt der Roman stets unterhaltsam und nie langweilig.

Am Ende bleibt vieles offen – genug Stoff für eine Fortsetzung, auf die man sich schon jetzt freuen kann.

Fazit:
Locker, witzig und emotional – ein Wohlfühlroman mitten aus dem Leben.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 01.09.2025

Selbstfürsorge mit Haltung

Und Tschüss!
0

Ich finde den Schreibstil angenehm locker, witzig und es wirkt auf mich eher wie ein Gespräch als ein Sachbuch. Beim Lesen musste ich oft schmunzeln und habe einige Typen direkt wiedererkannt – sei es ...

Ich finde den Schreibstil angenehm locker, witzig und es wirkt auf mich eher wie ein Gespräch als ein Sachbuch. Beim Lesen musste ich oft schmunzeln und habe einige Typen direkt wiedererkannt – sei es im Alltag, im Job oder online.

Besonders gut fand ich die Mischung aus Humor und hilfreichen Tipps. Die Kapitel zu Familie und digitaler Kommunikation haben bei mir besonders viel ausgelöst – da war vieles dabei, das zum Nachdenken anregt, ohne belehrend zu wirken. Die Gestaltung mit klaren Überschriften und farbigen Abschnitten (und der lila Farbe 💜) hat mir auch sehr gefallen.

Nur manche Kontertipps waren mir persönlich etwas zu spitz – ich mag es lieber sachlich-klar als scharf. Und im Job-Kapitel hätte ich mir noch ein paar zusätzliche Nervensägen gewünscht (Montagskranke oder Kaffeeküchensitzer zum Beispiel 😉).

Fazit: Ein kluges, unterhaltsames Buch, das mir gezeigt hat, wie wichtig Abgrenzung und Selbstfürsorge im Umgang mit anstrengenden Menschen sind.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere