Profilbild von Nickypaula

Nickypaula

Nickypaula ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.01.2018

Ein gelungenes Kinderhörbuch für die ganze Familie!

Die Duftapotheke (1).

Gemeinsam mit Luzie, Benno und Mats wird der Hörer in eine fabelhafte Geschichte entführt, die groß und klein begeistert.

Mein Sohn (7) hat mit mir gemeinsam das Hörbuch genossen, in dem Uta Dänekamp der Protagonistin Luzie eine wunderbar, junge Stimme verleiht.
Die gesamte Story wird im Übrigen in der Ich-Perspektive erzählt, wodurch man keine Probleme hat sich in die arme Luzie hineinzuversetzen, deren Eltern sich mit einem Mal ziemlich sonderbar verhalten.
Ihr Vater sitzt zum Beispiel am nächsten Morgen total verwirrt am Tisch und scheint sich nicht mal umgezogen zu haben. Zuerst fragen sich Luzie und Benno noch, was wohl in ihn gefahren sein könnte, doch als dann auch noch die Mutter von Luzie und Benno vergisst einzukaufen und stattdessen lieber bei der Nachbarin Kuchen vertilgt, wissen die beiden: Irgendetwas stimmt hier ganz und gar nicht!
Besonders als es nicht nur den beiden so zu gehen scheint, sondern sich dieses Phänomen langsam, aber unaufhaltsam in der Stadt ausbreitet und noch mehr Menschen betrifft.

Rasch wird man als Hörer in die Story quasi hineingezogen, erlebt Stück für Stück wie Luzie versucht herauszufinden, was denn eigentlich überall los ist.
Es dauert jedoch nur kurz, bis sie gemeinsam mit ihrem Bruder auf das Fläschchen kommt, dass aus der Duftapotheke stammt. Doch kann ein so kleines Fläschchen wirklich für all das Chaos verantwortlich sein?
Mein Sohn war während des Hörens so gefesselt, dass es abends schwer war, einen Punkt zum Abbrechen zu finden. Besonders als eine Baronin von Schönblum mit farblosen Augen auftauchte, habe ich mich erweichen lassen und noch 15 Minuten mit ihm weiter gehört ;)
Trotz allem ist es mir gelungen, das Hörbuch auf 6 Abende zu verteilen, damit wir es beim ersten Mal gemeinsam erleben konnten.
Inzwischen hat mein Sohn das Hörbuch schon ein weiteres Mal allein gehört und liebt die Geschichte immer noch (Er hat sogar eigene Düfte aus Lego gebaut, um mit seinen Figuren die Story nachspielen zu können).

Was ich jedoch noch erwähnen möchte: Obwohl das Buch ab 8 Jahre empfohlen wird, sollten die Eltern vorher vielleicht mal hineinhören.
Mein Sohn ist wie gesagt 7 und hatte mit dem Verfolgen der Story überhaupt keine Probleme. Er konnte mir auch nach einer Stunde alles wiedergeben, was geschehen war und hatte keine Probleme das große Ganze zu erfassen.
Doch wenn Kinder noch nicht so lange Geschichten gewohnt sein sollten, sollte man ihnen vielleicht noch ein oder zwei Jahre mehr Zeit einräumen. Nichts ist schlimmer, als wenn die Kinder der Geschichte nicht folgen können, weil sie vielleicht noch für sie zu umfassend ist. Daher bitte ich Sie, wenn das Hörbuch für ihr Kind ist, vorher einfach selbst hinein zu hören und zu entscheiden, ist mein Kind soweit oder nicht :)

Wenn ihr Kind jedoch schon soweit ist, wird es diese Geschichte definitiv lieben!
Sie hat alles, was ein gutes Hörbuch für das Alter braucht:
- eine tolle Protagonistin, in die man sich reinversetzen kann
- Genug Futter zum Miträtseln und Mitdenken
- einen spannenden Verlauf, der einen nicht loslässt, bis man weiß, wie das alles ausgeht
- eine grandiose Hörbuchsprecherin, die perfekt zu unserer Luzie passt
- und eine angenehme Länge, mit ca. 320 Hörminuten, die man gut einteilen kann.

Alles in allem verdient dieses Hörbuch damit meine wärmste Empfehlung.
Auch mir selbst hat die Geschichte rund um die Duftapotheke wirklich sehr gut gefallen. Ich fand sie hervorragend vorgetragen, spannend und vor allem in sich schlüssig, was mir bei Kinderhörbüchern immer auch sehr wichtig ist.

Wer also gern eine magische Reise, in eine verborgene Apotheke unternehmen möchte, sollte unbedingt mal hineinhören.
Außerdem sieht es so aus, als würden wir uns noch über eine Fortsetzung freuen dürfen, auch wenn ich noch nicht weiß, wann diese erscheint :)

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Fazit des Hörbuches ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Ein gelungenes Kinderhörbuch für die ganze Familie!

5+ von 5 Sternen

Nicky von >Die Librellis<
ehemals Nickypaulas Bücherwelt

Veröffentlicht am 10.01.2018

Ich von meiner Seite kann sie besten Gewissens aus vollem Herzen empfehlen :)

In größter Not

X – in größter Not ist der inzwischen 7. Teil der Jugendbuch-Zombie-Reihe von A.L.Kahnau und immer noch genauso spannend, faszinierend und überraschend wie am Anfang.
Aufmerksam wurde ich damals ja auf ...

Aufmerksam wurde ich damals ja auf diese Reihe, weil ich nach guten Zombie-Büchern mit (ja, das mag etwas makaber erscheinen) hübschen Covern geschaut habe. Also Covern, auf denen einem nicht schon das Zombiegesicht entgegensprang, sondern die gewisse Raffinesse bewiesen, so dass man dennoch wusste –AH ein Zombiebuch! – und nicht dachte „Gut, das Cover muss ich so ins Regal stehen, dass es kein Kind zu Gesicht bekommt.“ Jaaa, das waren damals meine Anforderungen und glücklicherweise brachten genau diese mich auf das erste X-Buch von dieser Autorin. Zwischenzeitlich hat die X-Reihe auch wieder ein neues Design bekommen, was mir sogar noch besser gefällt, als die erste Variante. So bekommen die wichtigen Protagonisten ein Gesicht, was auch ganz schön ist. Über die Jahre hinweg habe ich diese Reihe lieben und hassen gelernt! Lieben, weil sie einfach großartig gestaltet ist, das World-Building mich anspricht und der richtige Witz und Humor an passender Stelle eingefügt wurde, um dem Ganzen das gewisse Extra zu verleihen. Hassen – weil man immer so lange auf den nächsten Band warten muss und natürlich nicht alle in einer Apokalypse überleben können. Ich habe viel mitgeweint, gelitten und gebangt. Ich war teilweise nachts gar nicht in der Lage das Buch überhaupt aus der Hand zu legen, was sich bisher noch bei keinem dieser Werke verändert hat. Ja, man kann durchaus sagen, dass ich inzwischen ein großer Fan dieser Reihe bin und ich es kaum erwarten kann, dass Band 8 im Jahr 2018 dann erscheint (hoff ich zumindest) :).
Kurzum: Diese Welt, die Lena hier geschaffen hat, mit all ihren Facetten und Charakteren ist einfach ein Muss für jeden Zombieliebhaber, der es gern auch etwas humorvoller mag und auch damit klarkommt, wenn man sich eben von dem ein oder anderen verabschieden muss, der es leider nicht schafft. Außerdem sollte man sich als Leser darauf vorbereiten, dass Lena einen großartigen Genre-Mix beherrscht, was diese Reihe einfach so einzigartig macht.
Und wenn ihr jetzt immer noch nicht wisst, ob ihr zu dieser Reihe greifen solltet, dann (seid ihr selbst schuld xD) empfehle ich euch ganz einfach mal in die Leseprobe hineinzulesen.
Ich von meiner Seite kann sie besten Gewissens aus vollem Herzen empfehlen :)

Unglaublich schöne Fortsetzung

Scarlet und der Zauberschirm — Die wundersame Reise durch die Nacht

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Vorweg ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Dies ist eine Rezension zum Hörbuch des zweiten Teils der Reihe.

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Cover, Bilder und Gestaltung ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Ein wunderschönes Cover! Man kann sich die gezeigte ...

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Vorweg ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Dies ist eine Rezension zum Hörbuch des zweiten Teils der Reihe.

Ein wunderschönes Cover! Man kann sich die gezeigte Szene gut vorstellen <3

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Meinung zum Hörbuch ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Der zweite Band ist wieder mit toller Musik, einer angenehmen Leserstimme und einem fantastischen Abenteuer bespickt!

Obwohl das Hörbuch >nur< 1 Stunde und 20 Minuten geht geschieht unglaublich viel in diesem Hörspiel. Wir begleiten Scarlet in ein neues, sehr spannendes Abenteuer.
Es werden wieder viele Themen durchgenommen und bieten damit eine gute Grundlage, um später mit den Kindern darüber noch einmal zu sprechen wie z.B. über Verlust.
Scarlet ist ein liebenswertes Mädchen, die man einfach mögen muss.
Daher war es umso zauberhafter etwas mehr über ihre Vergangenheit zu erfahren und wie sie zu ihrer Tante gekommen ist.

Das Ganze ist wieder von tollen musischen Szenen untermalt, welche jung und alt ansprechen.
Mein Sohn (7 Jahre) hat es genauso gerne wie Band 1 gehört. Ich würde das Hörspiel jedoch auch schon jüngeren Kindern empfehlen, wenn sie die nötige Reife und Geduld für ein solch langes Hörspiel haben.

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Fazit des Buches ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Unglaublich schöne Fortsetzung

Nicky von >Die Librellis<
ehemals Nickypaulas Bücherwelt

Eine großartige Idee!

Vorübergehend verschossen

Großartig! Witzig! Humorvoll! Liebenswert!

Großartig! Witzig! Humorvoll! Liebenswert!
Der Schreibstil erinnert mich zwar ein klein wenig an RPG-Abende mit einer Freundin, in der wir gemeinsam Geschichten in kurzen Kapiteln verfassen, doch das stört mich selbst überhaupt nicht. Da ich solch einen Stil liebe, habe ich mich ehrlich gesagt über die kurzen Kapitel/Absätze der jeweiligen Personen sehr gefreut. Es war erfrischend anders so ein Buch zu lesen und vor allem konnte man von allen 4 Personen, die in diesem Buch eine wichtige Rolle spielen, Gefühle und Gedanken mitbekommen.
Nichts blieb einem verborgen und das war toll :)
Allen voran Nelli, die sich wirklich einen Platz in meinem Herzen reserviert hat.
Sie ist eine unglaublich starke und abwechslungsreiche Protagonistin, die mit Leidenschaft für die Dinge einsteht, die ihr wichtig sind.
Sie war durch und durch authentisch und ich konnte mich auch gut in sie hineinfühlen.
Auch Felix hat mir viel Spaß gemacht und ich habe mit ihm mitgelitten.
Mit Tim und Doro bin ich nicht warm geworden. Ich mochte sie einfach vom Charakter her nicht. Gerade Tim war der Egoismus in Person.
Schrecklich solche Menschen!
Aber gerade deshalb hatte man ein Buch mit sehr abwechslungsreichen Charakteren und einer schönen Lovestory!
Ich hab es sehr genossen Nellis Weg zu begleiten und freue mich auf weitere Werke der Autorin <3

Veröffentlicht am 10.01.2018

Eine erfrischende Dystopie, die moderne Elemente mit einem kaputten Staatssystem mischt.

Die Perfekten

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Cover, Bilder und Gestaltung ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Ein hübsches Cover, doch für mich nicht aussagekräftig genug.
Jedoch passt der Stil wunderbar zu den bereits existierenden Jugend-Dystopien.
~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ...

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Cover, Bilder und Gestaltung ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Ein hübsches Cover, doch für mich nicht aussagekräftig genug.
Jedoch passt der Stil wunderbar zu den bereits existierenden Jugend-Dystopien.
~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Meinung zum Buch ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~

Der Schreibstil war wirklich gut. Ich habe nie das Gefühl gehabt, an einer trockenen oder langweiligen Stelle zu sein. Teilweise kam es mir so vor, als flögen die Seiten nur so dahin.
Hätte ich das Buch nicht mit einer Freundin gemeinsam gelesen, wäre es gut möglich gewesen, dass ich es in einer Nacht durchgesuchtet hättet :)
Doch so musste ich mich mäßigen, was jedoch auch nicht schlecht war, da die einzelnen Szenen so noch besser auf mich gewirkt haben.
An vielen Stellen habe ich mit Rain – der Protagonistin – mitgefiebert, aber auch mitgelitten. Sie hat wirklich kein einfaches Leben hinter sich. Umso bemerkenswerter, dass sie sich so treu geblieben ist.
Ebenfalls ins Herz geschlossen habe ich ihre Fuchsmanguste. Ein süßes Kerlchen, dass für einigen Wirbel im Buch gesorgt hat.
Rain macht innerhalb der Geschichte eine unglaubliche Wandlung durch. Hin und wieder fragt sich der Leser auch, wem sie überhaupt noch vertrauen kann und wem nicht. Da so viele Intrigen um sie herum gesponnen wurden, in die man sie verwickeln will, ist es nicht ganz leicht.
Wer das Buch liest sollte auf jeden Fall stärkere Nerven haben, denn es kommt zu einigen tragischen Ereignissen, die mich sehr bewegt haben.
Viel mehr kann ich an dieser Stelle leider dazu nicht sagen, ohne zu spoilern.
Ich kann euch jedoch auf jeden Fall eine interessante, packende Dystopie mit vielen Hoch und Tiefes garantieren, wenn ihr Lust haben solltet, das Buch selbst zu lesen :)