Profilbild von Waptschie

Waptschie

Lesejury Profi
offline

Waptschie ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Waptschie über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 20.05.2026

Fake Dating bei der Formel 1

Chasing Hearts
0

Eine richtig cute Sports Romance, bei der es vorrangig um Fake Dating bei der Formel 1 geht und darum, wie sich Georgia, eine klasse Fahrerin, mit ihrem 1A-Frauenteam in einem männerdominierten Sport behaupten ...

Eine richtig cute Sports Romance, bei der es vorrangig um Fake Dating bei der Formel 1 geht und darum, wie sich Georgia, eine klasse Fahrerin, mit ihrem 1A-Frauenteam in einem männerdominierten Sport behaupten muss. Gut gefallen hat mir genau dies - es ist eben nicht nur eine "klassische" Sports Romance, vielmehr wird mit diesem Buch ein unglaublich wichtiges Thema adressiert und leicht, aber trotzdem sehr gut, vermittelt.

Die Geschichte wird aus der Sicht von Luca und Georgia erzählt, trotzdem bekommen wir deutlich mehr Einblicke in Georgias Gedankenwelt. Luca bleibt mir bis zum Schluss noch sehr verschlossen. Und obwohl sich beide Charaktere sehr wandeln, habe ich das Gefühl diese Verwandlungen erstens bei Georgia besser als bei Luca mitverfolgen zu können, aber leider auch, zweitens, insgesamt nur oberflächlich nachvollziehen zu können. Natürlich ist es ein Liebesromane (mit gar nicht mal so vielen Seiten), daher lag der Fokus vermutlich eher bei anderen Themen, aber trotzdem habe ich ab und an mal das Gefühl etwas verpasst zu haben oder den Wunsch etwas tiefer in die Entwicklungen oder die Situationen eintauchen zu können. Dies betrifft nicht nur Luca und die Charakterentwicklungen, sondern leider auch die Nebencharaktere. Allen voran Georgias Bruder, der definitiv das Potential zu einer größeren Rolle oder einer größeren Beziehung zu Georgia gehabt hätte. Das alles ist aber auch meckern auf hohem Niveau. Insgesamt (und für eine Sports Romance) fand ich das Buch sehr schön, ich hab die Geschichte verschlungen und konnte sie einfach so am Stück rasant durchleben. Die Charaktere waren cute und natürlich gab es ein Happy End. Und obendrein noch viele spannende Einblicke in die Welt der F1.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.04.2026

Anders als erwartet

Keeping it casual
0

Keeping it casual war nicht ganz das, was ich erwartet habe - zum Teil negativ gesehen, aber zum Teil auch positiv! Die Figuren waren absolut sympathisch und zum Glück keine wandelnden Klischees. Es ging ...

Keeping it casual war nicht ganz das, was ich erwartet habe - zum Teil negativ gesehen, aber zum Teil auch positiv! Die Figuren waren absolut sympathisch und zum Glück keine wandelnden Klischees. Es ging nicht nur um Liebe, sondern auch viel um Freundschaft, was mir wirklich sehr gut gefallen hat. Leider entsprachen die Versprechungen des Titels und der Rückseite nicht wirklich dem Inhalt des Buches. Die versprochene Frage (keeping it casual oder wird es ernst?) war leider überhaupt kein Thema. Auch prozentual gesehen ging es wirklich sehr wenig um Max und Jonny. Anfangs groß angeteasert mussten wir wirklich sehr lange warten... Zwischendurch gab es aber noch ein paar schöne Momente, auf die sich das Warten lohnte. Alles in allem, eine schöne und etwas andere Liebesgeschichte, die aber noch Luft nach oben hat.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.12.2025

Wie weit ist Julie bereit zu gehen - für Rampenlicht und Likes?

Belladonnas
0

Ein spannendes Buch mit einem sehr interessanten Plot und der ein oder anderen Message. Es geht um Julie, die im Gegensatz zu ihrer Zwillingsschwester mit deutlich weniger Geld aufwächst. Als Julies Schwester ...

Ein spannendes Buch mit einem sehr interessanten Plot und der ein oder anderen Message. Es geht um Julie, die im Gegensatz zu ihrer Zwillingsschwester mit deutlich weniger Geld aufwächst. Als Julies Schwester Chloe dann plötzlich stirbt, nutzt Julie ihre Chance auf ein Leben voller Reichtum, Macht und Anerkennung - und nimmt ihren Platz ein. Nur hatte sie keine Ahnung, was sich alles im Schatten hinter diesen blendenden Versprechen verbirgt. Wie weit ist Julie bereit zu gehen - für Rampenlicht und Likes?

Das Buch liefert spannende Einblicke in das Leben von Influencerinnen - aus der Sicht einer Person, die einfach reingeworfen wird in dieses Leben und sich danach sehnt, eine von ihnen zu sein.

Die Geschichte war spannend, aber sie hat mich jetzt auch nicht überragend überzeugt. Und der Schreibstil, die Art des Buches wirkte eher für ein jüngeres Publikum, auch wenn ich das an keinen konkreten Beispielen festmachen kann.

Trotzdem hat mir das Buch gefallen, es lieferte interessante Denkanstöße und war bis zur letzten Seite spannend.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.10.2025

Dazugehören oder sich selbst treu bleiben?

Beste Zeiten
0

In dem Buch "Beste Zeiten" von Jenny Mustard ging um den Wunsch - ja fast schon das Verlangen - nach Zugehörigkeit und Anerkennung, es ging darum nicht als anders angesehen zu werden und akzeptiert zu ...

In dem Buch "Beste Zeiten" von Jenny Mustard ging um den Wunsch - ja fast schon das Verlangen - nach Zugehörigkeit und Anerkennung, es ging darum nicht als anders angesehen zu werden und akzeptiert zu werden für die Person, die man ist. Und diese Wünsche unter einen Hut zu bekommen ist echt nicht so einfach und benötigt viel Mut. Ganz besonders habe ich die Einblicke in die Gedankenwelt der Protagonistin genossen, die sicherlich mit der einen oder anderen Person resonieren und bekannt vorkommen. Den Anfang und das Ende habe ich sehr gerne gelesen, im Mittelteil hatte ich allerdings manchmal so meine Probleme mit den Entscheidungen der Protagonistin. Die Message des Buches habe ich als sehr stark empfunden.

Ganz besonders gefallen hat mir die Verwendung von schwedischen Wörtern, einfach dazwischen gestreut und total verständlich. Auch die Beschreibungen der Umgebung haben mir super gefallen. Ich hatte wirklich das Gefühl, dass der Roman in Stockholm in Schweden spielt und ich direkt vorne mit dabei bin.

Alles in allem habe ich das Buch sehr gerne gelesen und kann es auf jeden Fall weiterempfehlen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.09.2025

Zwei Somme - eine Liebe - zu wenig Kommunikation

Meine Sommer mit Marx
0

Zwei Sommer - eine Liebe: so wird das Buch sehr treffend beschrieben. Es geht um Marx und Sassy - heute und vor 10 Jahren. Dazwischen war jahrlang Funkstille und es steht viel Unausgesprochenes zwischen ...

Zwei Sommer - eine Liebe: so wird das Buch sehr treffend beschrieben. Es geht um Marx und Sassy - heute und vor 10 Jahren. Dazwischen war jahrlang Funkstille und es steht viel Unausgesprochenes zwischen den Beiden. Wir begleiten die Geschichte der Beiden aus zwei Perspektiven: Sassy heute und Marx damals. Die Erzählung aus zwei Perspektiven gepaart mit zwei Zeitebenen hat mir gut gefallen. Sie ermöglicht eine Geschichte mit viel Ungewissheit und somit auch mit viel Spannung.

Die Charaktere sind nicht unbedingt jedermanns Liebling, sie haben Ecken und Kanten - gehen sich selber und den Leser*innen manchmal auf die Nerven. Zuweil verhalten sie sich auch kindischer als eigentlich erwartet wird. Ihr größtes Problem ist allerdings die Kommunikation und der Mangel an echten Gesprächen. Es gab einige lose Enden und Momente, an denen ich mir mehr Tiefe gewünscht hätte. Wer damit Probleme hat, sollte um das Buch lieber einen Bogen machen.

Aaaaber trotzdem habe ich das Buch gerne gelesen, der Schreibstil war sehr angenehm. Es ist eine schöne seichte Liebesgeschichte, mit ein wenig Spannung und ein Buch, bei dem nicht der gesamte Verlauf von Anfang an zu erraten war. Das Setting (eine schöne verwunschene Villa auf dem Land) war toll und die Besitzerin der Villa ein echt toller Charakter.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere