Profilbild von gerlisch

gerlisch

Lesejury Star
offline

gerlisch ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit gerlisch über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 29.09.2025

Solider Auftakt

Blindspiel
0

Ein junger Mann klaut eine Aktentasche aus einem SUV, doch leider hat er keine Ahnung, dass sie einem Serienmörder gehört. Sein kleiner Diebstahl kostet ihn das Leben.
Der Profiler Milo Perho wird zu einem ...

Ein junger Mann klaut eine Aktentasche aus einem SUV, doch leider hat er keine Ahnung, dass sie einem Serienmörder gehört. Sein kleiner Diebstahl kostet ihn das Leben.
Der Profiler Milo Perho wird zu einem makabren Fall hinzugezogen. Die Leiche einer Frau, weiß bemalt, hat eine Schachfigur im Mund. Ein bizarrer Hinweis auf ein Spiel, was gerade erst begonnen hat? Und was haben die beiden Fälle miteinander zu tun?
„Blindspiel“ entwickelt sich zu einem düsteren Thriller mit einem Katz- und Maus-Spiel zwischen Ermittler und Täter. Die kurzen Kapitel wechseln zwischen verschiedenen Handlungssträngen und Perspektiven. Dies erzeugt nicht nur Tempo, sondern auch den Reiz des Miträtselns.
Die Figuren sind vielschichtig und mit Ecken und Kanten. Besonders der Profiler Milo Perho mit seiner schweren Vergangenheit, prägt die Story genauso wie seine Gabe den Mörder zu analysieren.
Leider konnte ich mich in die Protagonisten nicht richtig hineinversetzen. Eigentlich mag ich die privaten Hintergründe der Protagonisten immer sehr, hier allerdings erzeugten sie einige Längen.
Der eher kühle Schreibstil erzeugt eine bedrohende Spannung. Es handelt sich um den ersten Teil einer neuen Thriller-Reihe des Autors und vielleicht, kommen mir die Figuren in einem weiteren Fall näher.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.09.2025

Nettes Sommerbuch

The summer that broke us (Lifeguard 1)
0

The Summer that broke us spielt an der Küste Kaliforniens und verspricht sommerliche Atmosphäre und jede Menge Beach Vibes. Das Setting ist wirklich gut gelungen, doch bleibt die Handlung der Story bis ...

The Summer that broke us spielt an der Küste Kaliforniens und verspricht sommerliche Atmosphäre und jede Menge Beach Vibes. Das Setting ist wirklich gut gelungen, doch bleibt die Handlung der Story bis zur Mitte des Buches ziemlich unspektakulär. Die Erzählung plätschert dahin, ohne größere emotionale Höhepunkte oder dramatische Wendungen, die mich wirklich fesseln würden.

Der Zugang zu den Hauptprotagonisten fiel mir schwer und ihre Emotionen habe ich eher nicht gespürt, auch die Nebencharaktere blieben mir zu blass. Suttons Reaktionen habe ich meist nicht verstanden und ihre Freundschaft mit Layla seltsam distanziert und wenig nachvollziehbar. Bens Gedanken und Gefühle sind dagegen greifbarer und seine Entwicklung nachvollziehbar. Die angekündigten Geheimnisse waren zwar da, aber die stürmischen Gefühle eher ein laues Lüftchen.

Da es sich um eine Dilogie handelt, endet dieses Buch natürlich mit einigen offenen Fragen, aber die Neugier auf die Fortsetzung bleibt bei mir aus. Schade das Buch hat sicherlich Potenzial, das leider nicht geschöpft wird.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.09.2025

Cozy Romance

Honeybridge. All Mine
0

„Honeybridge – All Mine“ verspricht auf den ersten Blick eine herbstlich-warme Liebesgeschichte mit Charme und Tiefe. Die Kulisse des kleinen Ortes Honeybridge bringt genau diese Gemütlichkeit mit.
Doch ...

„Honeybridge – All Mine“ verspricht auf den ersten Blick eine herbstlich-warme Liebesgeschichte mit Charme und Tiefe. Die Kulisse des kleinen Ortes Honeybridge bringt genau diese Gemütlichkeit mit.
Doch hinter der hübschen Fassade bleibt vieles leider blass. Das Worldbuilding wirkt stellenweise trocken. Man spürt, dass die Autorin bemüht ist, einen stimmungsvollen Rahmen zu schaffen – aber die Tiefe, die das Setting lebendig machen würde, bleibt aus.
Was ich besonders an Isabella mag, ist ihr Ehrgeiz und Stärke, ihr eigenes Restaurant aufzubauen. Die Gefühle in der Beziehung zwischen Etienne und Isabella, erreichten mich leider nicht. Besonders die spicy-Szenen, die eigentlich Intimität und Nähe transportieren sollten, wirken oft deplatziert und losgelöst vom Rest der Geschichte. Die Dialoge in diesen Momenten sind eher unangenehm als berührend, was schade ist, da gerade hier viel Potenzial für echte Verbindung gelegen hätte.
Mit den liebevoll gezeichneten Neben-Charakteren hat die Autorin echte Wohlfühlmomente geschaffen. Die Freundschafts-Vibes sind das Herzstück des Romans und lassen einen trotz der Schwächen gerne in Honeybridge verweilen.
Für LeserInnen, die nach einer herbstlichen Story mit charmanten Nebenfiguren suchen, ist dieses Buch genau richtig. Wer jedoch auf emotionale Tiefe und glaubhafte Romantik hofft, findet diese hier leider nicht.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Gefühl
Veröffentlicht am 07.09.2025

Verbotene Magie

Heart of Night and Fire
1

Die 20jährige Zarya wächst abgeschieden auf und wird von Row bewacht und zum Kämpfen ausgebildet, doch warum darf sie ihre Magie nicht einsetzen? Eines Tages gelingt ihr die Flucht und sie landet in der ...

Die 20jährige Zarya wächst abgeschieden auf und wird von Row bewacht und zum Kämpfen ausgebildet, doch warum darf sie ihre Magie nicht einsetzen? Eines Tages gelingt ihr die Flucht und sie landet in der Stadt Dharati, deren Bewohner sich Nacht für Nacht gegen Dämonenangriffe wehren muss. Zarya schließt sich den Verteidigern an und begibt sich in tödliche Gefahr.
Die Welt, inspiriert von südasiatischer Mythologie, ist reich an mystischen Kreaturen und verbotenen Kräften. Die Aazheri, die Dämonenjäger, und die Elemantarmagie verleihen der Geschichte eine exotische Tiefe. Bei den vielen ungewöhnlichen Namen und Begriffen hatte ich meine Schwierigkeiten, sie haben mich oft aus dem Lesefluss gebracht.
Die Charaktere sind zwar vielschichtig und wurden von der Autorin gut gezeichnet, allerdings fehlte es mir hier emotional an Tiefgang, ich fand keinen richtigen Zugang zu ihnen.
Zarya ist eine Heldin zwischen Licht und Schatten, ihre Unsicherheit und ihr Wille die Wahrheit ans Licht zu bringen, machen sie greifbar und sympathisch. Immer wieder spürt man regelrecht ihre Einsamkeit und Verwirrtheit, weil ihre Herkunft ein Geheimnis ist. Mein Lieblingscharakter ist allerdings Yasen, seine grummelige Art, die aber nach und nach zeigt, dass er das Herz am rechten Fleck hat, hat mir besonders gefallen.
Heart of Night and Fire ist ein interessanter Auftakt einer neuen Romantasy-Reihe mit düsteren Geheimnissen und komplexen Beziehungen. Wer die beliebten Tropes „Sow Burn, Enemies to Lovers und Grumpy and Sunshine mag, wird hier fündig.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.09.2025

Inspiration für Leib und Seele

Hildegards Schatzkiste
1

Bereits seit ihrer Kindheit wurde Hildegard von Bingen von schweren Migräneattacken geplagt, diese haben ihr Leben und Wirken im Kloster früh geprägt. „Hildegards Schatzkiste“ ist eine nette kleine Sammlung ...

Bereits seit ihrer Kindheit wurde Hildegard von Bingen von schweren Migräneattacken geplagt, diese haben ihr Leben und Wirken im Kloster früh geprägt. „Hildegards Schatzkiste“ ist eine nette kleine Sammlung von Einblicken in ihr Leben und Wissen als Geschäfts- und Kräuterfrau.

Über manche Weisheiten zur gesunden Ernährung habe ich mich sehr gewundert, wie z.B. der Rat auf den Verzehr von frischem Obst und Rohkost zu verzichten. Weit voraus dagegen war sie mit dem Hinweis, selbst das Badewasser nur abgekocht zu nutzen.

Die auf dem Cover angekündigten Rezepte zum Kräuterwissen kamen in diesem Büchlein leider ein bisschen zu kurz, hier hatte ich mir mehr erhofft.

„Hildegards Schatzkiste“ eignet sich auch toll als kleines Geschenk für Menschen mit Interesse an Naturheilkunde und Lebensweisheiten.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere