Profilbild von tintentraeume

tintentraeume

tintentraeume ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.01.2018

Eine gelungene Gesamtkomposition, die einfach Spaß macht.

Begin Again

Allie Harper hat nur ein Ziel, als sie nach Woodshill zieht: ein neues Leben beginnen und die Vergangenheit hinter sich lassen. Doch der Start in ein neues Leben gestaltet sich schwieriger als gedacht: verzweifelt auf der Suche nach einer Unterkunft, landet sie schließlich beim unverschämt gutaussehenden und ebenso unfreundlichen Kaden. Kaden sucht eigentlich einen männlichen Mitbewohner, als ihm jedoch keine andere Wahl bleibt, nimmt er Allie bei sich auf. Nicht jedoch, bevor er nicht einige grundlegende Regeln aufgestellt hat, die das Zusammenleben betreffen. Eine der Grundregeln lautet, dass die beiden niemals, unter gar keinen Umständen, etwas miteinander anfangen dürfen. Anfangs glaubt Allie noch, sich an Kadens Vorgaben zu halten wäre kein Problem, schließlich ist er mürrisch, schlecht gelaunt und ein Frauenheld, doch dann erhascht sie einen Blick hinter seine Fassade und unweigerlich muss sich Allie eingestehen, dass sie sich immer mehr zu ihm hingezogen fühlt.

Überraschungsschmöker des Jahres! Das Jahr hat zwar gerade erst begonnen und „Begin Again“ ist das erste Buch, welches ich 2017 gelesen habe, trotzdem kann ich bereits sagen, es hat mich so sehr begeistert und vor allem überrascht, dass es sich nicht nur zu meinen Herzensbüchern gesellen darf, sondern gegen Ende des Jahres auch zu meinen Highlights. „Begin Again“ war für mich definitiv ein Spontankauf, von dem ich mir gar nichts, bis wenig erhofft hatte, denn eigentlich gehört es zu einem Genre, welches ich normalerweise gar nicht lese.
Schon nach den ersten Seiten entwickelt die Geschichte um Allie Harper eine enorme Sogkraft, der man sich nicht entziehen kann und besonders: nicht entziehen möchte. Sicherlich, die Grundidee entspricht einem gewissen Muster, welches schon aus anderen Werken bekannt ist, sprich: der Handlungsablauf ist die meiste Zeit keine besonders große Überraschung, trotzdem spielt dies hier keine Rolle und kann die Lesesucht nicht mindern. Denn „Begin Again“ ist ein Wohlfühlbuch, ein Buch fürs Herz, mit sympathischen, menschlichen Figuren, die einfach Spaß machen.

Gerade sie sind es, die das Herzstück der Geschichte bilden: die Figuren. Allie ist Anfang zwanzig und auf der Suche nach einem neuen Leben, auf der Suche nach sich selbst, viel zu lange hat sie sich von ihren wohlhabenden Eltern bestimmen lassen, jetzt will sie ihr Leben endlich selbst in die Hand nehmen - ein Wunsch, den ich nur zu gut nachvollziehen kann. Gerade zu Beginn des Studiums will man sich ausprobieren. Die erste eigene Wohnung, das erste Mal die Chance alles anders zu machen. Mona Kasten beschreibt ihren Charakter auf sehr menschliche und damit authentische Weise. Dies gelingt der Autorin aber nicht nur bei der Protagonistin, jede Figur, selbst die Nebendarsteller, werden von ihr mit viel Liebe zum Detail skizziert und fügen sich damit perfekt in die Gesamtkomposition der Geschichte ein. Besonders Spencer, in der Rolle des besten Freundes von Kaden und Dawn, in der Rolle der besten Freundin von Allie, haben es mir förmlich angetan - umso besser, dass der zweite Band der Again-Reihe sich mit ihrer Geschichte auseinandersetzen wird.

Zu Beginn bereits kurz angemerkt: dieser Schmöker steht normalerweise in einer Ecke, im Lieblingsbuchladen, die mich meist nicht sonderlich anzieht oder interessiert. Eine gute Liebesgeschichte geht bei mir immer, kommen jedoch zu viele und ausführliche Sexszenen hinzu, schreckt mich dies meist ab - denn allzu oft rückt damit die eigentliche Geschichte in den Hintergrund. Deshalb war ich sehr skeptisch, als ich mich aufgrund von Empfehlungen der Geschichte von Allie und Kaden widmete. Letztlich war diese Skepsis jedoch mehr als überflüssig. Frau Kasten webt die Liebesszenen sehr dezent, gefühlvoll und genau an den richtigen Stellen in das Werk ein und verliert den eigentlichen Inhalt dabei nicht aus den Augen. Statt also bei den entsprechenden Stellen - wie sonst - mit den Augen zu rollen, habe ich diesen hier relativ entgegen gefiebert.

An diesem Buch stimmt einfach alles. Ich habe laut gelacht und geweint, manchmal vor Freude und manchmal, weil mir das Herz schwer wurde. Eine bunte Palette an Gefühlen, die den Leseprozess zu diesem außergewöhnlichen Ereignis gemacht haben. Der zusätzlich locker und leichte Schreibstil von Mona Kasten ermöglicht es, jeden Buchstaben in enormer Geschwindigkeit zu inhalieren, voller Neugier auf das Ende der Geschichte. Am Ende sitzt man in seinem Lesesessel, hält das zugeklappte Werk zwischen seinen Fingern, während das Herz vor Glückseligkeit fast zu explodieren droht und legt in Gedanken bereits schon "Trust Again" und "Feel Again" in seinen Warenkorb.

Fazit:
Imaginäre Umzugshelfer gesucht! Wenn ich könnte, dann würde ich jetzt durch Allies Universität schlendern, das schwarze Brett durchstöbern und mir eine Wohnung in Woodshill suchen. In der Hoffnung ein Teil dieses wunderbaren Freundeskreises zu werden, dem auch Allie angehört. "Begin Again" ist eine Mit viel Witz und liebevoll, sowie authentisch gestalteten Charakteren, schafft Mona Kasten hier mehr, als nur ein Buch, sie schafft eine neue Welt, von der man sich als Leser nur allzu gerne aufsaugen lässt. Eine Buchwelt, die sich anfühlt, als würde man nach einer langen Reise endlich wieder zu Hause ankommen und seine Liebsten in die Arme schließen. "Begin Again" ist ein Herzensbuch und lädt dazu ein, sich mit den Lieblingsflauschesocken, einem heißen Kakao und einer riesigen Tafel Schokolade, in den Lesesessel zu kuscheln.

Rezension oder Liebesbrief?

Trust Again

Wer braucht schon Männer? Dawn Edwards ist der festen Überzeugung: sie nicht! Nachdem sie ihren Exfreund in flagranti erwischt hat, zählt nun nur noch eins: der Blick nach Vorne. Also schwört Dawn den Männern ab, vertieft sich in ihre Leidenschaft das Schreiben und stürzt sich ganz auf ihr Studium - so zumindest der Plan. Doch dann kreuzt der Frauenheld Spencer Cosgrove ihr Leben und bringt damit Dawns Vorsätze und Gefühlswelt ordentlich durcheinander.

TeamSpawn! Kann das eigentlich sein? Kann "Trust Again" noch besser, noch mitreißender, noch herzerwärmender sein als bereits "Begin Again"? Kurz und knapp: Ja! Ja! Ja! Und wie! Bereits beim ersten Band der Reihe habe ich mich in Dawn und Spencer - okay, ich gebe es zu: besonders in Spencer - verliebt. Obwohl sie nur durch eine Nebenrolle in das Geschehen eingewebt wurden, konnte man diese gewisse Chemie zwischen ihnen bereits dort spüren. Eine Chemie, die in "Trust Again" ein neues Level erreicht und das Leserherz mehr als einmal zum Rasen bringt.

Mona Kasten hat es erneut geschafft, hat mich erneut davon getragen, in eine Geschichte, die sich durch eine durchweg kraftvolle und intensive Atmosphäre, viel Authentizität und Herzblut auszeichnet. Eine Geschichte, die einfach Spaß macht und die Sehnsucht nach weiteren Werken aus der Feder der Autorin bis aufs unermessliche steigert.

Mit einer Leichtigkeit zeichnet Frau Kasten hier zwei Protagonisten, die durch und durch echt sind und viel Raum bieten, um die Sympathie und Liebe des Lesers zu erobern. Allen voran natürlich: Spencer Cosgrove. Sind wir einmal ehrlich: Er ist einfach ein Traumtyp wie er im Buche steht. Eine unerschütterliche, offene, kämpferische und optimistische Frohnatur, die jedem Tag eine neue Chance gibt, die jeden Tag mit neuem Elan begrüßt, dabei jedoch auch eine ganz verletzliche Seite in sich trägt. Gerade diese verletzliche Seite ist es, die Spencer real werden lässt, die ihm als Figur Tiefe und Substanz verleiht. Dawn hingegen ist das komplette Gegenteil von ihm. Sie ist verschlossen, störrisch und hat besonders ein Problem: Gefühle zuzulassen. Deshalb hat sie einen Panzer, eine Schale um sich herum aufgebaut, die zu brechen für Spencer eine wirkliche Herausforderung darstellt und in Folge dessen das Potenzial für hitzige, emotionale, aufwühlende und lustige Dialoge eröffnet. Dadurch löst die Autorin beim Leser eine Schar an Gefühlen aus. Ich habe geschmunzelt, ich habe lauthals gelacht und bitterlich geweint.

Handlungstechnisch bietet das Werk definitiv keine neuen Einblicke, überrascht nicht durch ein neues, schockierendes oder gar komplementäres Ende. "Trust Again" folgt - wie auch schon "Begin Again" - einem Schema, das uns aus dem Genre wohl bekannt ist. Aber trotzdem: Irgendwie ist die Geschichte um Spencer und Dawn dann doch anders. Emotionaler. Fesselnder. Echter. Mitreißender. Das Schöne: In Spencer finden wird nicht den altbekannten und berüchtigten Bad Boy, dem Frauen und eigentlich die ganze Welt egal sind. Spencer Cosgrove ist eine Buchfigur mit Herz. Spencer Cosgrove ist eine Buchfigur zum Verlieben. Und das habe ich. Ich habe mich bis über beide Ohren in Spencer Cosgrove verliebt. Aber nicht nur das. Ich habe mich besonders in Spencer und Dawn als Paar verliebt. Ich kann meine anfänglichen Worte nur wiederholen: #TeamSpawn!

Der angenehme und flüssige Schreibstil von Frau Kasten rundet die Geschichte dann vollends ab und macht dieses Werk zum absoluten Lieblingsschmöker.

Umso gespannter bin ich nun auf den dritten und letzten Band der Reihe. "Feel Again" erscheint im Mai ´17 und wird die Geschichte um Dawns Mitbewohnerin Sawyer ins Auge fassen, die ich zu Beginn der Reihe nicht sonderlich leiden, im Verlauf von "Trust Again" jedoch überraschenderweise sehr ins Herz schließen konnte. Egal was mich hinter dem Buchdeckel des Folgebandes erwarten wird, eins ist klar: so wie ich Mona Kasten kennengelernt habe, sicherlich eine Geschichte mit viel Emotionen und authentischen Figuren.

Fazit:
Rezension oder Liebesbrief? Das ist hier die eigentliche Frage. Fakt ist: Meine Meinung zum zweiten Band der Again-Reihe "Trust Again", ist eine Hommage an Spencer Cosgrove. Ist eine Hommage an ein wundervolles Werk, das einfach alles besitzt, um ein magisches und bannendes Leseabenteuer zu schaffen: Echte, überzeugende Figuren mit Herz, hitzige und lustige Dialoge und einen Schreibstil, der einen seine Umgebung vergessen lässt und tief zwischen die Seiten entführt. Wieder einmal ein grandioses Herzensbuch aus der Feder von Mona Kasten, welches sich mit Leichtigkeit den Lieblingsbuchstatus erkämpfen könnte.

Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Buchhändler Ihres Vertrauens

Feel Again

Sawyer Dixon liebt genau zwei Dinge: die Fotografie und ihre große Schwester Riley. Für mehr ist in ihrem Herzen kein Platz. Denn den großen Gefühlen will sie sich lieber verweigern, frei nach dem Motto: Wenn man keine Gefühle zulässt, kann man auch nicht verletzt werden. Deshalb versteckt sie sich hinter einer dicken Schale, gibt sich rebellisch, gibt sich cool, macht ihrem Frust bei One-Night-Stands Luft und vermeidet es strikt, persönliche Gedanken nach außen zu kehren. Als der nerdige und schüchterne Isaac Grant in ihr Leben stolpert, mit Fliege, Hosenträgern und fragwürdiger Frisur, lässt sich Sawyer auf einen Deal mit ihm ein: Er hilft ihr bei einem Fotoprojekt und sie gibt im dafür Nachhilfe in Sachen Dating. Ein Deal, der Sawyers bisher so gut behütete Gefühlswelt ordentlich durcheinander bringt.

Bücher von Mona Kasten sollte es beim Arzt auf Rezept geben, denn sie lassen ihre Leser mit einem tiefen und wunderschönen Gefühl der Glückseligkeit zurück, so dass man - egal wie schlecht es einem vorher auch gegangen sein mag - danach mit einem breiten, leicht verschmitzten Grinsen durch die Gegend läuft.

Für den wünschenswerten Fall, dass die positive Auswirkung von Büchern auf die Gesundheit irgendwann von Ärzten und Krankenkassen (an)erkannt werden sollte, nachfolgend die Buchbeilage von "Feel Again". Denn wie allseits bekannt:
Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Buchblogger oder -händler des Vertrauens.

1. Was ist Feel Again und wofür wird es angewendet?
Feel Again ist der dritte und (leider schon) finale Band der Again-Reihe von Mona Kasten. Im Zentrum der Handlung stehen die verschlossene Sawyer und der nerdige Isaac, die sich aufgrund eines Deals zusammenschließen und für ein ordentliches Durcheinander in der Gefühlswelt des jeweils Anderen sorgen. Anwendungsgebiete: Dieses Buch ist vielseitig einsetzbar. So findet es beispielsweise Anwendung bei: Herzschmerz, Langeweile, Schlaflosigkeit, beim Sonnenanbeten oder aber zum überbrücken von Reisezeit.

2. Was müssen Sie vor dem Lesen von Feel Again beachten?
Feel Again darf nicht begonnen werden:
a. wenn Sie nicht genug Zeit haben
b. wenn Sie Liebesgeschichten, die glücklich machen, nicht mögen
c. wenn Sie einen leichten, gefühlvollen und lustigen Schreibstil langweilig finden
d. wenn Sie dazu neigen nach Beendigung eines mitreißenden Werkes in eine tiefe Leseflaute zu fallen

Besondere Vorsicht bei Feel Again ist erforderlich:
Wenn Sie einen Job haben, bei dem Sie am nächsten Tag arbeitenn müssen

Beim Lesen von Feel Again mit anderen Büchern:
Wenn Sie Feel Again zusammen mit anderen Büchern lesen, könnte es gegebenenfalls passieren, dass Sie aufgrund des mitreißenden und unglaublich gefühlvollen Plots in Feel Again, die Welt und somit auch alle anderen Bücher und deren Geschichte vollkommen vergessen.

Das Lesen von Feel Again bei gleichzeitiger Nahrungsaufnahme:
Hier kommt es zu folgender problematischen Situation: Nahrung halten vs. Buch halten. Es empfiehlt sich deshalb bereits vor Lesebeginn flüssige Speisen und Getränke vorzubereiten und in greifbarer Nähe zu positionieren, die Sie dann mittels eines Strohhalmes problemlos zu sich nehmen können.

3. Wie ist Feel Again zu lesen?
Bitte lesen Sie Feel Again immer genau nach Anweisung Ihres Buchbloggers bzw. Händlers. Falls nicht anders verordnet, ist die übliche Dosis:
Erwachsene: Alle Seiten, ohne große Unterbrechungen, möglichst auf einmal lesen, um größere Lesekrisen zu vermeiden

4. Welche Nebenwirkungen sind möglich?
Wie alle Bücher von Mona Kasten, kann auch Feel Again Nebenwirkungen haben, welche jedoch nicht bei jedem Leser auftreten müssen.

Mögliche Nebenwirkungen:
a. Sie könnten sich unsterblich in Isaac Grant verlieben und Ihr Herz an ihn verlieren. Denn durch seine nerdige, natürliche und sehr warmherzige Art, neigt Isaac dazu - leider ahnt er selbst davon nichts - Leserherzen im Sturm zu erobern.
b. Sie könnten voll und ganz in der Atmosphäre der Geschichte und den Gefühlen der Figuren versinken. Dies äußert sich besonders durch: spontane Lachanfälle (ohne Rücksicht auf die jeweilige Umgebung, in welcher Sie sich gerade befinden), dramatisches Luftanhalten, gerührte Weinanfälle oder aber das unkontrollierte Naschen von massenhaft Schokolade - natürlich nur in flüssiger Form z.B. als heiße Schokolade.
c. Falls Sie sich nicht an die vorgeschriebene Dosierung halten und das Buch mit Unterbrechungen lesen, könnte es zu starken Entzugserscheinungen kommen. Diese machen sich besonders durch Schlaflosigkeit oder aber den ständigen Gedanken daran, wie es mit Isaac und Sawyer nun weitergehen könnte bemerkbar und bringen Sie fast um den Verstand.
d. Das Wissen daran, dass Sie hier den letzten Band der Reihe zwischen Ihren Fingern halten, könnte Sie nach dessen Beendigung in eine unglaublich tiefe Lesekrise stürzen.
e. Und letztlich: Sie könnten sich noch mehr in Isaac verlieben, weshalb Ihnen der Abschied nach der letzten Seite nicht gelingt und Sie die Geschichte einfach wieder und wieder lesen.

5. Wie ist Feel Again aufzubewahren?
Bei den Herzensbüchern.

Fazit:
6. Was Feel Again entfält:
Die Zusammensetzung aller Bände der Again-Reihe ist sich ähnlich aber das Resultat ist trotzdem jedes Mal ein ganz Anderes. Feel Again enthält, wie auch schon Begin Again und Trust Again, eine riesige Portion Glück, viel Humor, einige Tränen und eine wunderbare Geschichte, die erneut Lust auf mehr macht. Hinzu kommt ein lockerer, gefühlvoller und authentischer Schreibstil. Jedoch enthält Feel Again auch eine andere, besondere Zutat: es enthält ein Paar, das so gar nicht mit den beiden Paaren aus den vorherigen Bänden vergleichbar ist. Isaac und Sawyer sind definitiv anders, aber gerade deshalb hat dieser Teil der Again-Reihe einfach Spaß gemacht. Gerade deshalb rundet dieser Band die Reihe perfekt ab. Gerade deshalb habe ich das Buch innerhalb kürzester Zeit verschlungen. Wegen dieser beiden Inhaltsstoffe: Sawyer und Isaac.
Und auch wenn Spawn mein Herz schon lange vorher erobert hat und Trust Again wahrscheinlich, mit einer Nasenlänge Vorsprung trotzdem mein Lieblingsteil bleibt, ergattert sich Feel Again den Lieblingsbuchstatus und einen Platz in der Notfallapotheke.

Veröffentlicht am 24.01.2018

Ein Buch für Jung und Alt - ein Klassiker!

Wir Kinder aus Bullerbü 1

"Während wir gingen, holte Britta ihr Märchenbuch hervor und roch daran. Und dann rochen wir alle daran. Neue Bücher riechen so gut - man kann am Geruch förmlich merken, wie schön es sein wird, sie zu lesen."
[S. 91]

Der Mittelhof, der Südhof und der Nordhof sind für Lisa, Lasse, Bosse, Ole, Britta und Inga die ganze Welt. Hier leben sie, hier spielen sie, hier erleben sie die größten und aufregendsten Abenteuer. Auf dem Heuboden schlafen, Hütten bauen oder Rüben ziehen, den sechs Kindern wird es niemals langweilig, denn sie sind die Kinder aus Bullerbü.

Manche Geschichten sind zeitlos. Manche Geschichten sind für jung und alt. Manche Geschichten verlieren einfach niemals ihre Magie. Geschichten wie "Wir Kinder aus Bullerbü" von Astrid Lindgren beispielsweise. Seit der Erstauflage im Jahr 1954, wurde der Kinderbuch-Klassiker schon unzählige Male verkauft, neu aufgelegt, überarbeitet und in den unterschiedlichsten Kinderzimmern, auf der ganzen Welt vorgelesen. Doch was macht die Geschichte um die sechs Kinder aus Bullerbü so besonders? Genau diese Frage habe ich mir gestellt, als ich dieses Jahr, das erste Mal in meinem Leben - und ja, ich bin fünfundzwanzig Jahre alt und ja, Schande über mein Haupt - ein Werk von Kinderbuchautorin Astrid Lindgren zwischen den Fingern hatte. Denn nachdem mein Freund festgestellt hatte, dass mir ein entscheidendes Stück meiner Kindheit fehlte, bekam ich prompt eines seiner Lieblingsbücher geschenkt, mit einer sehr passenden und alles sagenden Widmung von ihm: "Ein Stück Kindheit, das einfach nicht fehlen sollte. Egal, wie alt man ist."

Und so schlüpften wir in die Abenteuer der Kinder aus Bullerbü. Ich schreibe hier bewusst wir, denn wie sich das bei solch einem Buch gehört, musste mein Freund mir die Geschichten selbstverständlich vorlesen - denn nur so kann man sich ganz auf die Magie zwischen den Zeilen einlassen.

Und was soll ich sagen? Schon nach der ersten Kurzgeschichte war ich ganz und gar verliebt und erinnerte mich an all jene Abenteuer, Spiele und Entdeckungsreisen zurück, die auch ich als Kind erlebt hatte. Geheimverstecke bauen, Detektiv spielen und natürlich Muttis Kleider stibitzen und verkleiden spielen. All diese Erinnerungen lässt dieser Klassiker aufleben und erzeugt dabei ein wohlig warmes Gefühl, ein schokoladener-warmer-Sahne-Kakao-Gefühl.

Dabei nimmt uns Lisa, eine der zwei jüngsten aus der Truppe, mit auf die Reise und erzählt aus der Ich-Perspektive von ihren Erlebnissen in Bullerbü. Denn zusammen mit ihren zwei Brüdern Lasse und Bosse, sowie ihren zwei besten Freundinnen Inga und Britta und dem Nachbarsjungen Ole, wird es Lisa niemals langweilig - dafür gibt es auch gar keinen Grund, denn der Südhof, der Nordhof und der Mittelhof, verstecken genug Spiel und Spaß, genug Erlebnisse. Das, was die Geschichte so besonders und zeitlos macht, ist die Unbeschwertheit, die Freiheit und die unendlich und wunderschön, kindliche Phantasie, über die Lindgren hier, mit einem sehr passenden, leichten und losgelösten Schreibstil schreibt. Fernab von jeglicher Technik, thematisiert die Autorin das, worauf es ankommt: Freundschaft, Familie und den Spaß am Leben.

In insgesamt 17 kleineren Geschichten erfahren wir deshalb nicht nur, warum Jungs keine Geheimnisse haben können, Brüder anstrengend sind oder wie Ole seinen Hund bekam, sondern auch etwas darüber, wie genügsam man leben und dabei trotzdem glücklich sein kann, was es heißt für die Familie da zu sein und wie selbstverständlich es ist, Menschen, aber auch Tieren in Not zu helfen. Genau aus diesem Grund wird "Wir Kinder aus Bullerbü" hoffentlich noch lange zeitlos bleiben und noch lange Zeit in Kinderzimmern auf der ganzen Welt vorgelesen werden: Weil es sich auf die Dinge im Leben fokussiert, die wichtig sind. Weil es Kinder zeigt, die dank ihrer Phantasie alles sein können und alles machen können, was sie sich wünschen.

Zu meiner Ausgabe: Ich besitze die farbig illustrierte Ausgabe mit Bildern von Katrin Engelking und kann diese nur wärmstens empfehlen. Ihre Bilder sind unglaublich stimmig und untermalen jede einzelne Geschichte nochmals auf ganz besondere Weise.

Fazit
"Ein Stück Kindheit, das einfach nicht fehlen sollte. Egal, wie alt man ist." Das fasst es passend zusammen. Der Klassiker "Wir Kinder aus Bullerbü" von Kinderbuchautorin Astrid Lindgren ist zeitlos und bietet kleine Geschichten mit Herz. Genau aus diesem Grund, ist es niemals zu spät, zusammen mit Lisa, Inga, Britta, Ole, Lasse und Bosse im Heu zu schlafen, durch den Schnee zu stampfen oder Rüben zu ziehen, denn dieses Buch bietet genug Abenteuer für jung und alt und verpackt dabei Themen, die wichtig sind, die mitten aus dem Leben sind, die man einfach nie aus den Augen verlieren sollte.

Veröffentlicht am 30.01.2018

Mein absolutes Lieblingsbuch! Ich könnte immer wieder in dieser unglaublichen Geschichte versinken!

Der Schatten des Windes

Einmal hörte ich einen Stammkunden in der Buchhandlung meines Vaters sagen, wenige Dinge prägten einen Leser so sehr, wie das erste Buch, das sich wirklich einen Weg zu seinem Herzen bahne. Diese ersten Seiten, das Echo dieser Worte, die wir zurückgelassen glauben, begleiten uns ein Leben lang [...]

Der kleine Daniel, ahnt noch nicht, dass ein ganz bestimmter Morgen, und ein kleines, rotes Buch, mit goldenen Lettern, sein Leben für immer prägen werden.
Der Morgen ist noch verhangen vom Nebel, Barcelona liegt verborgen im Schatten, als ihn sein Vater mitnimmt, zum Friefhof der vergessenen Bücher. Ein geheimer Ort, dessen Tradition es verlangt, dass man sich bei seinem ersten Besuch, eines seiner unzähligen Werke aussuchen darf. In diesem riesiegen Labyrinth, führt es den jungen Daniel zu einem ganz bestimmten Werk: "Der Schatten des Windes". Er nimmt es mit und verschlingt es, in nur einer Nacht. Wie verzaubert, will er mehr über den Autor erfahren und weitere Werke von ihm lesen. Doch schon bald muss Daniel feststellen, dass der Autor: Julián Carax, ein einziges, großes Misterium ist. Alle seine Werke scheinen verschwunden, sein Leben selbst, ein einziger, dunkler Schatten, dessen Geschichte man nicht herausfinden kann. Doch Daniel will nicht aufgeben, getrieben von Neugierde, die sich schon bald, in eine tiefe Leidenschaft verwandeln wird, macht er sich auf die Suche alle Geheimnisse um Carax zu ergründen und ahnt dabei nicht, dass er sich in Lebensgefahr begibt, denn nicht nur er, ist auf der Suche nach ihm...

Es beginnt eine spannende Suche, nach der Wahrheit, nach der Liebe & nach dem Leben selbst...

Idee/ Umsetzung:
Kann ein Buch unser Leben verändern? Können Buchstaben, Wörter und Sätze, unsere Zukunft formen und uns auf einen ganz bestimmten Lebensweg führen? All diese Fragen, beantwortet "Der Schatten des Windes", auf eine sehr poetische, wahrhafte und unglaublich schöne Weise. Immer tiefer, zieht einen Carlos Ruiz Zafón in ein großes Geheimnis, ein spannendes Abenteuer, dessen Ende unter die Haut geht. Die unterschiedlichsten Genres, vermischen sich zu einem überzeugenden Gesamtwerk und bieten so eine große Palette an allen Gefühlen für den Leser - die man von einem guten Buch erwartet. Denn am Ende wollen wir berührt werden, etwas mitnehmen, wir wollen nicht nur dabei sein, sondern Mittendrin. Wir wollen ein Teil der Geschichte werden - und in diesem Werk können wir all dies! Schnell vermischen sich Realität und Fantasie zu einem rasanten Strudel, verwirren, begeistern und entführen. Eine Seite folgt auf die Andere und ehe man sich versieht, ist man durch knapp 600 Seiten gerauscht und weiß nicht mehr, wo die Zeit geblieben ist. Zafón überzeugt demnach nicht nur, durch eine einzigartige und facettenreiche Grundidee, sondern weiß auch genau, wie er sich der Macht der Buchstaben bedienen muss um auch das Leseerlebnis, unvergleichlich zu gestalten.

Schreibstil:
Schon bei anderen Werken des Autors, ist es mir sehr schwer gefallen, seinen Schreibstil zu beschreiben. Doch in "Der Schatten des Windes", scheint es unmöglicher denn je. Man hat, während des ganzen Werkes, nicht einmal das Gefühl, dass man wirklich zu hause, in seinem Lieblingssessel sitzt und diese Geschichte liest. Man fühlt sich eher, als würde man, neben Daniel, durch die einsamen und dunklen Straßen von Barcelona streifen, auf einer spannenden Suche nach Julián Carax. Carlos Ruiz Zafón, schafft es Buchstaben zur Realität werden zu lassen, dabei erscheinen seine Worte wie ein buntes, farbenfrohes Gemälde. Poetisch, spannend und doch unglaublich wahr und mitreißend, nimmt der Autor seine Leser, persönlich an die Hand und reißt sie förmlich hinter die Seiten. Damit sichert er sich nicht nur einen Platz unter meinen Lieblingsautoren, sondern kann sich auch ohne Umschweife, an die Spitze schlagen. Deshalb sage ich nur: Wer gemalte Sprache liebt, die vor den Augen der Leser greifbar wird, der sollte sich ein Werk von Zafón schnappen und sich einen Tag, mit den Seiten, Tee und kuscheligen Kissen, einschließen. Denn nur wer ein Werk von ihm, mit Haut und Haaren verschlungen hat, wird annähernd verstehen können, was Buchstaben, wenn sie richtig eingesetzt werden, für eine Wirkung haben können - Magisch!

Charaktere:
Genau wie die Handlung, werden auch die Buchfiguren perfekt ummalt und erlangen so, eine enorme Tiefe. Besonders auch dadurch, dass man sie über mehrere Jahre hinweg begleitet.
Dabei steht natürlich vor allem Daniel im Vordergrund, welcher als Protagonist, das Abenteuer bestreitet und sich auf die Suche nach Carax Geschichte macht. Dabei bestimmt der Autor nicht nur das Leben des Jungen, sondern wird immer mehr, zur eigentlichen Hauptfigur. Je mehr Daniel in die Geheimnisse von "Der Schatten des Windes" und seinem geheimnissvollen Autoren schlittert, je mehr Informationen und Wahrheiten ans Licht kommen, je mehr wird auch besagter Carax, immer mehr umrissen. Dabei ist seine Geschichte tragisch und berührend, was dazu führt, dass er sich schnell, neben Daniel, zu meinem Lieblingscharakter gewandelt hat.
Doch auch zahlreiche gute, wie auch böse, aber immer sehr gelungene Nebenfiguren, zeichnen dieses Werk aus und verleihen ihm den nötigen Charakter. So lernt man den temperamentvollen Fermín kennen, welchen Daniel von der Straße holt und auch den bösen, skrupellosen Inspektor: Fumero.
Am Ende ist es das Zusammenspiel, all dieser unterschiedlichen und einzigartigen Figuren, welches dem Werk eine erneute, unglaubliche Präsenz verleihen und das Leseerlebnis unvergleichlich machen.

Cover/ Innengestaltung:
Die Innengestaltung des Werkes, ist sehr schlicht gehalten. Es ist in mehrere Teile gegliedert, die sich an Jahreszahlen orientieren. In diesen Teilen, gibt es dann einzelne Kapitel, welche numeriert sind.
Das Cover des Buches, finde ich schön und auch passend, was wohl auch der Grund ist, warum ist bei vielen anderen, ausländischen Versionen, verwendet wurde. Daneben existiert aber auch eine etliche Menge an weiteren Versionen. Denn "Der Schatten des Windes" wurde in unglaublich, viele Sprachen übersetzt.

Fazit:
Kann ein Buch unser Leben verändern? Können Buchstaben, Wörter und Sätze, unsere Zukunft formen und uns auf einen ganz bestimmten Lebensweg führen? Schlicht und einfach: Ja!
"Der Schatten des Windes", bleibt dabei weder ein Schatten der Erinnerung, noch ein Windhauch, der bald wieder verfliegt. Denn Carlos Ruiz Zafón hinterlaässt Spuren - Spuren in den Herzen seiner Leser, Spuren in der Buchwelt. Sehr gekonnt, mit unglaublich viel Poesie und Mut zur Wahrheit, ist dieses Werk, wie ein farbenfrohes und facettenreichen Gemälde, von welchem man sich nur schwer lösen kann.
Wir suchen Geschichten, die bewegen, etwas in uns auslösen, wie suchen Buchfiguren, in dessen Leben wir uns wohlfühlen, wir suchen ein Stückchen Wahrheit hinter den Seiten - in "Der Schatten des Windes", werden wir all diese Dinge finden, nur um sie dann nie wieder vergessen zu können. Denn dieser Roman ist ein Herzstück - mit Buchstaben, Worten und Sätzen, die man immer und immer wieder verschlingen will, kaum dass man sie hinter sich gelassen hat. Denn wer einmal gekostet hat, der wird nie wieder satt werden. Deshalb: Eine uneingeschränkte und dringende Leseempfehlung! Lasst euch in die Geheimnisse von Barcelona ziehen...