Profilbild von classique

classique ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.02.2018

"Die Story"

Der Belarus-Deal

Der Thriller "Der Belarus Deal" umfasst 251 Seiten, und ist unterteilt in 5. Abschnitte.

Kurzer Plot:

Der 22- jährige, Tom Harberg, hat sein Journalismusstudium auf Eis gelegt. Toms Mundwerk ist oft schneller wie sein Hirn, er ist etwas verpeilt und er lebt in den Tag hinein. Um sich über Wasser zu halten, arbeitet er in einem Fitnessstudio für einen Hungerlohn, den sein Chef, genannt Würfel, seinen Mitarbeitern bar auf die Hand gibt, um Sozialabgaben zu sparen.

Dann bekommt er von Mattias Reuter, einen Bekannten aus der Schulzeit, ein Angebot bzw. einen Tipp für eine "brisante Story". Dafür bekommt er von Reuter einen USB-Stick übergeben, und erhält Anleitungen für das Darknet...

Er wird zu einer Internetseite geleitet, wo "solvente, sterbenskranke Kunden", Organe von Tot- und Lebensspender, vermittelt werden. Warum will Reuter, das Tom eine Story darüber macht? Soll er für ihn den Kopf hin halten?

Tom überlegt zwar, dann meldet er sich doch als "potenzieller Kunde", der eine Niere braucht an, um mit "den Händlern" in Kontakt zu kommen.

Tom erhält einen Anfrage - Code, für ein Angebot, und eine Adresse in Minsk in Weißrussland, dort sollen medizinische Voruntersuchungen gemacht werden. Organhandel im Herzen Europas! Wie war Reuter darauf gestoßen?

Tom macht sich auf die Reise nach Minsk, und landet als Spender auf dem Operationstisch... Wird "die Story" von Tom jetzt noch geschrieben, und veröffentlicht?

Der Roman ist in der ICH - Form, aus der Sicht des Protagonisten Tom geschrieben. Toms Gedankengänge sind humorvoll dargestellt, in einer jugendlichen und frischen Sprache.

Der Thema "Organhandel" ist in diesem Thriller interessant und spannend umgesetzt worden.

"Wie weit sind Menschen bereit zu gehen?" Eine Frage die uns alle in irgendeiner Weise beschäftigt!

Veröffentlicht am 02.02.2018

"Die Medaille der unbefleckten Empfängnis"

All die Jahre

Der Roman "All die Jahre" umfasst ca. 461 Seiten, und ist unterteilt auf 8. Teile, mit insgesamt 23. Kapiteln.

Kurzer Plot:

Die Geschichte beginnt im Jahr 2009. Nora Rafferty, jetzt Anfang 70, bekommt einen Anruf aus dem Krankenhaus. Patrick, ihr 50 Jahre alter Sohn, ist unter Alkoholeinfluss, bei einem Autounfall ums Leben gekommen. Nora ruft in einem Kloster in Vermont an, und lässt Mutter Cecilia Flynn ausrichten, dass ihr Sohn verstorben ist...

1957 Irland - Nora Flynn, ist 21 Jahre alt, als sie sich mit ihrer Schwester Theresa auf den Weg von Irland nach Amerika macht. Noras Verlobter, Charlie Rafferty, ist vor einem Jahr nach Boston gegangen, um dort Arbeit zu finden, und sich mit Nora ein neues, besseres Leben aufzubauen. Jetzt hat er das Geld zusammen, um Nora und Theresa, die Lehrerin werden möchte, die Überfahrt nach Amerika zu bezahlen.

Nora und Theresa verlassen also ihren Vater, ihren Bruder Martin und ihre Großmutter, und reisen mit dem Schiff nach New York. Charlie holt die beiden ab, und es geht weiter nach Boston.

Als sich Theresa beim Tanzen in Walter McClain verliebt, und dann von ihm schwanger wird, geraten die Pläne von Nora und Theresa durcheinander.... denn ein uneheliches Kind, ist in dieser Zeit, völlig undenkbar.

Nora, die sich in Gedanken eigentlich schon von der Beziehung mit Charlie verabschiedet hat, heirat ihn. Theresa kommt in ein Kloster, und bringt dort ihren Sohn, Patrick, zur Welt. Patrick erhält dort "die Medaille der unbefleckten Empfängnis".

Theresa will ihren Sohn behalten, doch dies, ist nicht möglich. Nora und Charlie werden Patricks Eltern, und Theresa soll als nette Tante, an seinem Leben mit teilhaben können.

Doch alle sind mit der Situation überfordert, und so trennen sich ihre Wege für sehr viele Jahre...

Noras andere Kinder John, Bridget, und Nesthäkchen Brain, wissen nichts von einer Tante, und jetzt will Mutter Cecilia (Theresa) zur Beerdigung kommen...

Eine bewegende und einfühlsam erzählte Geschichte, dessen Protagonisten die Schwestern Nora und Theresa sind.

Beide Schwestern empfinden das Opfer, was sie erbringen mussten, als zu groß, und somit trennen sich ihre Wege für Jahrzehnte.

Im Mittelpunkt steht ein Familiengeheimnis, dass letztendlich die ganze Familie betrifft, und deren Aufarbeitung, mit sehr viel Gefühl erzählt wird, und die vergangenen Jahre Revue passieren lässt.

Veröffentlicht am 25.01.2018

"Die Prinzessin mit dem Ehe - Rekord"

Die amerikanische Prinzessin

Der Roman "Die amerikanische Prinzessin", ist eine Mischung aus Biografie und Sachbuch. Das Buch umfasst ca. 264 Seiten, auf 12. Kapiteln, einem Prolog und Epilog, einem Inhalts- und Quellenverzeichnis, unzähligen Fotografien und noch einigem mehr.

Kurzer Plot:

"Allene Tew (1872 - 1955) hatte Schönheit mitbekommen, und sie hatte besseres mitbekommen, als geerbtes Geld, nämlich den Traum - und zwar "den amerikanischen Traum" - in dem du sein und werden kannst, wer du willst, ungeachtet deiner Herkunft...".

Allene Tew kommt aus der amerikanischen Provinz, Jamestown, durch ihre insgesamt 5. Ehemänner steigt sie im Laufe ihres Lebens bis in den europäischen Adel auf.

Allenes erster Ehemann, Theodore "Tod" Hostetter, war charmant, frech, ein Verführer. Tods Familie hat durch einen "Kräutertrank" ein Vermögen angehäuft. Allene wird von Tod vor der Hochzeit schwanger. Die beiden brennen durch, und heiraten 1891 heimlich und ohne ihre Familien.

Als sie in Pittsburgh bei Tods Familie zurück sind, hat es Allene nicht leicht von Tods Familie akzeptiert zu werden. Greta, die Tochter der beiden wird im September 1891 geboren, es folgen noch 2 Kinder (Verna, Teddy).

1895 gerät Tod immer mehr in den Strudel aus Spielsucht und Schulden... Nach 10 Jahren Ehe (1897) verlässt sie Tod, und lässt sich scheiden.

1902 stirbt Tod mit nur 32 Jahren. Allene tilgt die Schulden von Tod, und ist trotzdem durch das Erbe eine wohlhabende Frau.

1904 geht Allene die 2. Ehe mit Morton Nichols, einen Millionenerbe, ein. Auch diese Ehe wird geschieden, und es folgen noch 3. weitere Ehen, diese bringen sie in den Kreis der Adligen...

Doch Allene hatte auch mehrere Schicksalsschläge in ihrem Leben zu verkraften, Verlust der Kinder und ihres geliebten dritten Ehemannes...

Eines von Allenes Mottos war: "Courage all the time" - den Mut nie verlieren.

Dieses Buch ist nicht nur eine Biografie, einer starken Frau des 19. Jahrhunderts, sondern auch eine geschichtliche Zeitreise.

Die Autorin hat 4 Jahre gründlich recherchiert, und somit, ein sehr schönes Werk erschaffen.

Ein Buch für alle die Biografien mögen, und an zeitlichen Fakten interessiert sind.

Veröffentlicht am 12.01.2018

"Die Epidemie"

EHEC-Alarm

Der Wissenschaftskrimi "EHEC - Alarm" umfasst 344 Seiten.

Der Wissenschaftskrimi "EHEC - Alarm" umfasst 344 Seiten.

"Die Handlung und die Personen in diesem Roman sind fiktiv, seine Geschichte verläuft aber entlang der dramatischen Ereignisse, die sich in Deutschland im Sommer 2011 tatsächlich zugetragen haben."

Kurzer Plot:

Professor Doktor Jörg Puster, 48 Jahre alt, ist Leiter in einem Labor für Mikrobiologie. In seiner Arbeitsgruppe sind 19 Personen/Studenten, darunter Harald Pütz.

Es gibt scharfe Sicherheitsmaßnahmen für den Umgang mit "Infektionserregern" für die Mitarbeiter, es müssen z. B. Fragebögen ausgefüllt werden.

Marie Lehnert, die in der Hofgemeinschaft "Keim und Sprosse" arbeitet und lebt, ist seit kurzem die neue Freundin von Harald. Marie holt Harald im Institut ab, und lernt dort Jörg Puster kennen, der ihr seine Visitenkarte zusteckt.

Alle aus dem Labor müssen zur Kontrolle eine Stuhlprobe abgeben. Die Probe Nr. 17 ist positiv. Die positive EHEC - Shigatoxin - 2 Probe, gehört Jörg Puster.

In dieser Zeit auf dem Hof "Keim und Sprosse"... Marie geht es so schlecht, dass ihre Hofgemeinschaft sie ins Krankenhaus bringt. Marie muss auf die Intensivstation, und stirbt wenig später an einer "tödlichen Infektion" - Nierenversagen.

Harald findet heraus, dass Marie den gleichen EHEC Serotyp 0104 hatte, den Jörg Puster in sich trägt... Wie kann das sein?

Durch immer mehr EHEC Infektionen und HUS - Fälle im Raum Brunsbüttel, soll Leo Schneider, vom Berliner Institut für Lebensmittelkontrolle und Hygiene, den Ursprung des Erregers finden.

Doch ist der Ursprung in einem Lebensmittel zu finden, und wenn ja, in Welchem?

Die Geschichte ist von Anfang an interessant und die Charaktere zum Teil schwer zu durchschauen, was das Lesen spannend macht.

Die Idee der Handlung, und deren Umsetzung, finde ich gelungen.

Ich habe mich von dem Wissenschaftskrimi gut unterhalten gefühlt.

Veröffentlicht am 04.01.2018

"Mein Fett ist politisch"

Fa(t)shionista

Das Buch "Fa(t)shionista - Rund und glücklich durchs Leben", umfasst ca. 336 Seiten, inklusive einem Inhaltsverzeichnis, einer Einleitung, eines Schlusswortes und einer Bibliographie.

Magda ...

Kurzer Plot:

Magda betrachtet nach dem Duschen ihr Spiegelbild... Markel erkennen und trotzdem Zufriedenheit verspüren auch wenn es nicht den heutigen Schönheitsidealen entspricht...

Magda schafft das als Erwachsene Frau... denn auch sie hat(te), wie viele "Dicke", Selbstzweifel, und muss(te) mit Vorurteilen kämpfen...

Magdas erste Erinnerung im Buch beginnt als sie 6 Jahre alt war. Die Ärztin sagt kritisch: "sie soll nicht so weiter machen" - Dicke Menschen sind verfressen und faul... und so kommt es, dass sie schon vor ihrer Einschulung, ihre erste Diät macht.

In der Schule, wird sie von ihrerer "molligen" Lehrerin, in den Club der Dicken, mit den Worten: "Wir zwei Dicken", aufgenommen.

Magda notiert ihr Gewicht in ihren Tagebüchern, schreibt sogar einen Brief an die Bravo, um Hilfe zu finden. Denn ihre Mitschüler nennen sie "Fette Kuh" oder "Dicke Sau"...

Doch Magdas größte Waffe entwickelt sich in dieser Zeit "ihr Mundwerk"... so wehrt sie sich gegen gemeine Äußerungen mit ihrer Schlagfertigkeit! "Schlagfertigkeit ist eine Waffe"! - der Rat ihrer Mutter.

Natürlich findet Magda auch Vorbilder wie "Maite Kelly" und "Beth Ditto", - fett, laut, nerdy...

Mit 14. Jahren hat Magda ihre erste eigene Band "Totally Stressed" - "Ich musste charmanter, scharfzüngiger und witziger sein als die anderen!"

Mode und Fashion ist ein großes Thema für Magda! "Sie liebt Mode", Fa(t)shionista - sie weiß, was ihr steht, und trägt die Klamotten mit Stolz...!

Ein sehr vielseitiges Buch, dass eine Mischung aus Autobiografie und Sachbuch ist.

Magda erzählt aus der Sicht "einer Dicken", es geht um Selbstzweifel, um das eigene Selbstbild und um Selbstwertgefühl.

Das Buch beschäftigt sich natürlich auch mit Diäten, oder zum Beispiel mit dem BMI (Body - Mass - Index). Und es geht um die Modewelt, die sich immer noch auf "die Schlanken" Menschen konzentriert. Aber auch der gesundheitliche Aspekt und das Thema Sex ("Dicke unattraktiv und sexlose Wesen"!?!) kommen zur Sprache.

Das Buch hat durchgängig einen positiven Schreibstil, der die Lebensfreude der Autorin, erkennen lässt!