Profilbild von Nanette

Nanette

Lesejury Star
offline

Nanette ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Nanette über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 27.10.2025

Ausufernde Geheimniskrämerei

Tatort Hafen - Die letzte Fähre nach Dockland
0

Tragische Schicksale wohin man auch schaut.

Neben den zahlreichen, realitätsgetreuen Eindrücken und Einblicken in die Arbeitswelt des Hafens, des Kiezes und der Wasserschutzpolizei geben uns die beiden ...

Tragische Schicksale wohin man auch schaut.

Neben den zahlreichen, realitätsgetreuen Eindrücken und Einblicken in die Arbeitswelt des Hafens, des Kiezes und der Wasserschutzpolizei geben uns die beiden Autoren viel zum (Mit)Denken und Miträtseln. Für mich ist es eine unwiderstehlich interessante Mixtur.

Die unterschiedlichen Charaktere sind nicht nur Schwarz und Weiß gezeichnet, sondern bewegen sich auch in Grauzonen, was für mich einen ganz besonderen Reiz ausmacht.

Es ist alles lebens- und gefühlsecht.

Das eingestreute Hamburger Platt und der trockene Humor unterstreichen das Lokalkolorit sehr gekonnt.

Der flüssige, leb- und bildhafte, liebevoll detaillierte, empathische, mitreißende sowie fesselnde Schreibstil in der Vergangenheitsform zog mich von Anfang an in den Bann und mitten in das außergewöhnliche, geheimnisvolle, lehr- und wendungsreiche Geschehen voller hochdramatischer Ereignisse.

Bei diesem True-Crime-Leseerlebnis enden die einzelnen Kapitel mit Cliffhangern.

Dadurch entsteht ein dermaßen starker Lesesog, der es mir sehr schwer machte, das Buch aus den Händen zu legen.

Die Atmosphäre ist nicht nur stetig steigend spannend – auch im zwischenmenschlichen Bereich, sondern ebenfalls bedrückend und gipfelt in ein atemberaubendes, emotionales Finale.

Auch wenn ich die Vorgeschichte in Form der ersten beiden Bände bisher nicht kenne, fehlten mir keine Informationen zum Verständnis der Zusammenhänge, da alles Wissenswerte Erwähnung findet. Ich bin nun aber so neugierig auf diese geworden, dass ich sie schnellstmöglich lesen möchte.

Wat mutt, dat mutt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.10.2025

Ein Paradies mit vielen Fallstricken

Mutti steigt aus
0

Von wegen Ruhestand und eitel Sonnenschein! Es geht sehr turbulent zu und ist dadurch auch im zwischenmenschlichen Bereich durchweg spannend.

Die unterschiedlichen, interessanten Persönlichkeiten sind ...

Von wegen Ruhestand und eitel Sonnenschein! Es geht sehr turbulent zu und ist dadurch auch im zwischenmenschlichen Bereich durchweg spannend.

Die unterschiedlichen, interessanten Persönlichkeiten sind körperlich sowie geistig fit, stehen mitten im Leben und haben ihren ganz eigenen Charme.

Sie kämpfen mit Egoismus, Vertrauensmissbrauch innerhalb einer Familie und gewähren uns einen realistischen Blick auf das Leben auf der Insel.

Ihre Augen- und Herzöffnung verleiht der Geschichte Zündstoff und damit weitere Dynamik.

Die (auf)klärenden Gespräche gestaltet die Autorin gefühls- und lebensecht.

Sigruns kesse Schlagfertigkeit und die damit einhergehende Situationskomik habe ich ganz besonders genossen.

Tessa Hennig stellt sehr gut heraus, wie wichtig es ist, jeden Moment zu genießen und im Hier und Jetzt zu leben, zu vertrauen und zu verzeihen.

Das Lokalkolorit unterstreicht sie sehr gekonnt durch spanische Einschübe.

Ihr flüssiger, leb- und bildhafter, liebevoll detaillierter, empathischer Schreibstil in der Vergangenheitsform zog mich mitten ins Geschehen und bescherte mir dadurch ein intensives Leseerlebnis.

Freut Euch auf einen unruhigen Lebensabschnitt voller Möglichkeiten und Chancen, die es zu ergreifen und zu nutzen gilt!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.10.2025

Backen mit minimalem Aufwand für maximalen Genuss

Cozy baking time
0

Dieses wunderschöne, hochwertig sowie liebevoll detailliert und zudem mit einem praktischen Lesebändchen gestaltete, farbenfrohe, atmosphärische und dadurch äußerst eindrucksvolle Backbuch steckt mich ...

Dieses wunderschöne, hochwertig sowie liebevoll detailliert und zudem mit einem praktischen Lesebändchen gestaltete, farbenfrohe, atmosphärische und dadurch äußerst eindrucksvolle Backbuch steckt mich mit Theresa Haubs Begeisterung für das Backen an.

Ihre umgangssprachliche Ausdrucksweise, die bereits der Klappentext aufgreift, sorgt für eine ganz persönliche Note und lässt mich beim Lesen häufig schmunzeln.

Laut gelacht habe ich bei Schritt 4 der Zubereitung der „Absolute Banger Cookies“ mit ihrem Warnhinweis. Wie oft habe ich mir schon den Schnabel verbrannt, weil ich die Abkühlzeit nicht abwarten konnte. Sie ist herrlich ehrlich und direkt. Das gefällt mir ausgesprochen gut.

Die ansprechende, vielfältige, verführerische Rezeptauswahl wird uns gleich zu Beginn auf vier Seiten in Herbst- und Winterrezepte unterteilt, nicht nur schriftlich, sondern auch durch ausgesuchte Farbfotografien der fertigen süßen Köstlichkeiten mit Seitenzahlangaben vor Augen geführt.

Daran schließt sich ihr motivierendes Vorwort an, das die Lust auf ihre easy-peasy-Familienrezepte weiter schürt.

Und diese halten, was sie verspricht.

Sie begeistern durch die einfache, schnelle und gelingsichere Zubereitung sowie ihren unwiderstehlichen Geschmack und werden - jedes für sich - mit stimmungsvollen Farbfotos präsentiert, die mir das Wasser im Mund zusammenlaufen lassen.

Deshalb ist dieses Backbuch auch eine hervorragende Geschenkidee für alle - unabhängig von ihrer bisherigen Backerfahrung.

Man braucht nicht viel, um die Rezepte zuzubereiten, der Abwasch hält sich in überschaubaren Grenzen, wohingegen der Genuss grenzenlos ist und Lust auf immer mehr aus diesem fetzigen Buch macht.

Ihre Back-Hacks, Rezept-Upgrades, Pannenhilfe und Happy Baking Playlist ergänzen den Rezeptschatz vortrefflich.

Kurzum dies ist ein durch und durch sehr gut gelungenes Gute-Laune-Backbuch, das mir nicht nur in der kalten Jahreszeit gute Dienste leisten wird, um süße Auszeiten zum gemeinsamen Genuss mit anderen genießen zu können.

Denn gewisse Zutaten wie Schokolade sind ganzjährig verfügbar und bei allen beliebt.

Macht Euch darauf gefasst, dass Ihr nicht nur öfter und mit voller Begeisterung backen werdet, sondern dass Ihr auch viel häufiger (unangekündigten) Besuch bekommen werdet, der von den Köstlichkeiten wie magisch angezogen werden wird.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.10.2025

Das Leben als kostbares Geschenk annehmen und trotz aller Widrigkeiten genießen

Das Jahr voller Bücher und Wunder
0

Das wunderschöne, edel gestaltete Cover harmoniert mit der Kapitelzierde und unterstreicht den flüssigen, leb- und bildhaften, liebevoll detaillierten Schreibstil, der eine gleichermaßen entspannende wie ...

Das wunderschöne, edel gestaltete Cover harmoniert mit der Kapitelzierde und unterstreicht den flüssigen, leb- und bildhaften, liebevoll detaillierten Schreibstil, der eine gleichermaßen entspannende wie anregende Atmosphäre erschafft, sehr gekonnt.

Libby Page zeigt uns äußerst eindrucksvoll und inspirierend auf, dass es trotz dem Verlust eines geliebten Menschen so vieles gibt, wofür es sich zu leben lohnt.

Mir fällt im Todesfall die Beileidsbekundung schwer, da ich weiß, dass es dafür keine Worte gibt, die den Schmerz lindern. Ich wünsche den nahestehenden Personen viel Kraft in dieser schwierigen Zeit ihres Lebens, aber das ist die Krux bei der Sache. Woraus bezieht man diese so dringend benötigte Kraft?

An diesem Punkt setzt diese Geschichte an.

Die Autorin nimmt uns an die Hand und zeigt uns einen variantenreichen Weg auf, der uns aus der meist selbstgewählten Isolation peu à peu zurück ins Leben mit anderen führen kann, wenn wir dazu bereit sind. Sie lässt uns erkennen, dass wir mit unserem Schmerz nicht allein sind. Gemeinsam fällt das Verarbeiten der Erlebnisse leichter.

So beschreitet man erst lesend und davon ermutigt dann auch tatsächlich einen ganz besonderen Weg aus der Dunkelheit (Trauer) ins Licht (des Lebens).

Ihre einfühlsame Art, die Trauerbegleitung und -bewältigung zu beschreiben, hat mich mitten ins Herz getroffen und zu Tränen gerührt.

Sie gewährt uns zahlreiche Rückblicke in Form von Erinnerungen aller Art, unter denen sich auch ein wahrhaft wundervoller Heiratsantrag für Buchliebhaber befindet, lässt uns die aufwühlende Situation in der Gegenwart miterleben und einen kurzen Blick in die Zukunft werfen.

Dies ist nicht nur eine Liebeserklärung an das Leben und die vielfältigen kleinen und großen Abenteuer, die es uns ermöglicht, sondern auch an Buchhandlungen – genauer gesagt an das Wissen der Buchhändler/innen um die Magie, die jedem einzelnen Buch innewohnt und auf ihre Entfaltungsmöglichkeiten wartet.

„Das richtige Buch in den Händen der richtigen Person genau im richtigen Augenblick kann ein Leben für immer verändern.“

Genau dies trifft auf dieses Buch und mich zu.

Möge diese Geschichte so vielen Menschen wie möglich, die einsam oder von Finsternis umfangen sind, das wundersame Licht ihrer eigenen Kraft zeigen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.10.2025

(Frage)Zeichen setzen

Blut und Blümchen - Ein dicker Fisch
2

„Die Hortensia war ein ganz eigenes Fleckchen Erde, mit eigenen Regeln, eigenen Typen und einem eigenen Verständnis von Normalität. Was anderswo schräg oder skurril anmuten mochte, war hier nicht selten ...

„Die Hortensia war ein ganz eigenes Fleckchen Erde, mit eigenen Regeln, eigenen Typen und einem eigenen Verständnis von Normalität. Was anderswo schräg oder skurril anmuten mochte, war hier nicht selten Alltag.“

Nele und Erik fischen diesmal lange im Trüben und hoffen, irgendwie auf die richtige Spur zu stoßen.

Christian Humberg spielt die Stärken und Schwächen der Dorf- und Kleingartengemeinschaft sehr gut aus und führt uns äußerst unterhaltsam die Auswirkungen von Versuchungen verschiedenster Art vor Augen.

Durch das gekonnt eingefangene Zwischenmenschliche verleiht er der Geschichte Tiefe.

Der flüssige, einfühlsame, liebevoll detaillierte, leb- und bildhafte, humor- und eindrucksvolle Schreibstil, der durch schlagfertige Dialoge glänzt, hat mich von der ersten Seite an in den Bann sowie mitten ins rätselhaft spannende Geschehen gezogen.

Der Autor erschafft eine unwiderstehliche Atmosphäre und außergewöhnliche Charaktere, die alle ihre Päckchen/ Pakete zu tragen haben.

Neben ihren originellen Spitznamen und den liebevoll auf den Handlungsort abgestimmten Ausrufen und Sprichwörtern der Alteingesessenen, fällt mir auf, dass sich nun auch Nele diese zu eigen macht. Sie ist damit deutlich spürbar in ihrem neuen Leben angekommen.

Ich bin gespannt, was uns als Nächstes blühen wird.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere